Lachen hält gesund

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Man kann ja gleichzeitig Alkoholiker und Junky sein.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Gala:

Natürlich geht das.

Stell Dir einen Menschen vor, der jeden Tag so viel trinkt, dass er jeden Tag vier Promille hat.
Dessen Körper gewöhnt sich an diesen Zustand. Er braucht das dann so und ist noch weniger leistungsfähig, wenn der Promillespiegel sinkt.

Wenn dieser Mensch dann nur noch bei 2,5 Promille ist, bekommt er tatsächlich bereits Entzugserscheinungen. Er ist ja stetig vier Promille gewohnt.
Diese Entzugserscheinungen können von Zittern und Orientierungsstörungen über Delir bis zum entzugsbedingten epileptischen Anfall gehen.

Ist leider Alltag in einer Akutklinik.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
@Pie
Ist ein Mensch, der an sagen wir mal 4 Promille gewöhnt ist, eigentlich 'normal' ansprechbar und handlungsfähig wenn er den Level erreicht hat, oder ist er dann doch deutlich betrunken?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Wenn er dauerhaft daran gewöhnt ist, weitgehend ersteres. Der wird dann erst auffällig, wenn er zu tief pegelt.
Fahren oder ähnliches sollte er dennoch nicht. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Heftig.

So ein Mensch ist dann aber ziemlich bald, d.h. nach einem Jahrzehnt oder auch nur einem halben, tot, oder ?

Leberversagen usf.

Bei 5 Promille beginnt doch schon die Todesgrenze.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
In meiner Seefahrtzeit waren wir mal ein paar Tage in Norwegen festgefroren, und haben eine Einladung der benachbarten Russen angenommen - der Steuermann von denen hat von 18-24 Uhr drei Flaschen Vodka gesoffen, und dabei kein Stück geschwankt.. :confused:
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sowas möglich ist, wow! Und zu was der menschliche Körper durch Gewöhnung in der Lage ist, ist auch immer wieder verblüffend (im Guten wie im Schlechten)... :eek:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ne Bekannte von mir arbeitet im Krankenhauslabor. Sie hatte mal den Fall von jemandem mit 4,irgendwas-Promille im Blut. Bei so Werten ist man verpflichtet, sofort telefonisch den Wert zu melden. Als Antort von der Station hat sie gekriegt: "Ah ja, der steht im Flur und raucht.";)
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Angela Merkel ist überfahren worden und kommt direkt in den Himmel.
Dort trifft Sie den Engel Gabriel. Der Engel spricht Angela Merkel an und sagt ihr:
"Wir werden dir die Wahl geben: einen Tag wirst du in der Hölle sein und einen Tag im Paradies. Dann kannst du dir auswählen, wohin du willst."
Gabriel bringt Angela Merkel in den Fahrstuhl und sie fahren bis zur Hölle.
Angela Merkel geht rein und sieht alle Ihre Freundinnen und Freunde, diese begrüßen Sie, spielen Golf, sitzen am Schwimmbad, im Restaurant, die Leute essen, trinken, hören Musik, spielen Karten und auch der Satan sitzt und lacht mit ihnen, abends Tanzerei, man amüsiert sich.
Am nächsten Tag kommt Gabriel und sie gehen wieder rauf ins Paradies.
Dort sieht Sie die Leute wie sie auf weißen Wolken sitzen, sie hören Musik, alles ist ruhig und gemütlich.
Einen Tag später kommt Gabriel und fragt: "Hast Du Dich entschlossen?"
Angela Merkel sagt: "Ja. Obwohl es im Paradies angenehm ist, will ich in die Hölle, dort tut sich was." Gabriel nimmt Sie wieder mit nach unten, klopft auf die Tür und keine Sekunde später ziehen 2 Hände Angela Merkel rein.
Sie sieht eine Wüste, sehr heiß, Ihre Freundinnen und Freunde tragen zerrissene Kleidung und sammeln Mist. Der Satan kommt, gibt ihr eine Tüte und sagt ihr, sie solle Mist sammeln.
"Was ist mit dem Schwimmbad, mit dem Restaurant, mit der Musik passiert?" fragt Angela Merkel.
Darauf antwortet Satan:
"Angie, altes Haus, gestern war vor der Wahl - heute ist nach der Wahl."
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Seebär: Bemerkenswert in zweierlei Hinsicht.
1) Ich kannte den noch nicht! Nach über 40 Jahren Erdendasein kannte ich den noch nicht. :eek:
2) Die Pointe war mir dennoch schon klar, sobald der Engel seine ersten zwei Sätze rausgebracht hat. :D


Und hier noch was, das zumindest mir heute den Tag versüßt hat. Ist nicht wirklich ein Witz, die Idee dahinter ist kitschig und garantiert schon uralt - aber ich hab schallend lachen müssen, und daher denke ich, daß es hierher paßt:

O welch Versuchung!
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Possierliche Aufnahmen. Was mich (als leicht paranoid Veranlagtem) daran natürlich stört, ist, dass man das ganze als eine Art Intelligenztest missbrauchen kann (in einer Langzeitstudie waren die IQ-Werte derjenigen Kinder, die gewartet haben, später höher als diejenigen derer, die sofort losgelegt haben). :hae:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Warum "mißbrauchen"? Irgendwo in den Kommentaren ist ein Link zu einem Artikel im NewYorker, den ich sehr interessant fand und in welchem es um den Forscher (Mischel oder so ähnlich) ging, der diesen Test in den späten 60ern entwickelte. Ich fand das eher interessant und kann darin keinen Mißbrauch erkennen. Ah ja: Hier.
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Möglichkeit es zu Missbrauchen deshalb, weil ein so einfacher, harmlos wirkender Test schon mal ohne Einwilligung der Eltern durchgeführt werden könnte - auf die Frage, was heute im Kindergarten passiert sei, würden die meisten Kinder wohl nur antworten, dass sie einen leckeren Marshmellow bekommen haben.
In einer, pessimistisch gesehen, auf Leistung als höchstes Gut zusteuernden Gesellschaft wird mir da einfach mulmig beim hypothetischen Gedanken an eventuellen eigenen Nachwuchs, der so in Schubladen eingeteilt werden könnte, bevor er überhaupt weiß, was passiert ist. (Ja, ich mache mir zu viel Gedanken :rolleyes: )
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Heh, bei so einer Art Intelligenztest hätte ich sogar sehr gut abgeschnitten, einfach weil ich keine Marshmallows mag.;)

Und jetzt noch was fürs Topic:
Was hat eine Blondine die einen Heuballen hinter sich her zieht?
Externen Speicher! Ha! :D *selbst blond ist* :p
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ich seh das so, es gibt 2 Gewinner bei dem Test: Die die warten können und die, die den Marshmellow gleich essen und dann gehen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Scybalon: Lies Dir mal den Artikel durch, den ich verlinkt habe, ich denke, danach wirst Du weniger die Gefahren des Tests sehen, als die Chancen. Die Aussagekraft des Tests ist nämlich ersteinmal ziemlich gering im Einzelfall. Aber die sich aus dem Test ergebenden Schlußfolgerungen, die Mischel zog und die ihn zu weiteren Forschungen anregten, sind dafür umso spannender. So, wie ich das verstanden habe, stellte sich u.a. heraus, daß reine Intelligenz gar nicht sooo entscheidend für den Erfolg im Leben sei, sondern z.B. die Fähigkeit, das eigene Denken so zu kontrollieren, an bestimmte Dinge nich zu denken. Die Kinder, die den Marshmellows am besten widerstehen konnten, waren dazu fähig, sich abzulenken, das Objekt der Begierde sozusagen auszublenden. Entscheidend war also eine Art Meta-Fähigkeit im Denken: die eigene Konzentration bei Bedarf auszuschalten, sich selbst auszutricksen. Zum Beispiel, indem man nicht mehr auf as Marshmellow schaut, oder sich vorstellt, das sei gar kein Marshmellow, sondern eine weiße Wolke etc. Und diese Tricks ließen sich den Kindern relativ fix beibringen, sodaß mit einem klein wenig Training sich die "Willenskraft" sämtlicher "Probanden" scheinbar stark erhöhen ließ. Lies mal den Artikel, da sind wirklich eine Menge interessanter Fakten zu erfahren.

@Lord Assis: :D
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Neulich zu Hause, irgendwie sind wir auf das Thema "Erbschaften" gekommen und irgendwann hat der Kleine gefragt, was es denn mit diesem "alle Sinnne beisammen haben" bzw "im Vollbesitz der geistigen Kräfte sein" auf sich hat.
Mami erklärte das von wegen Testament machen solange man noch alle Tassen im Schrank hat.
Sohn: "Papi, machst Du das auch mal so?"
Ich ohne eine Miene zu verziehen: "Klar doch, ich bin immer im Vollbesitz meiner 5 Sinne: Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Unsinn und Starrsinn! Und Eigensinn! Also alles paletti..."
Sohn: :eek: "Abe....aber das....???....sind jaaa, ..... oh, neiiin!... Paaaapiii !!..."

Nun, *DEN* entsetzt-ungläubig-überraschten Gesichtsausdruck hättet Ihr sehen sollen! :D
Hat's nicht mehr gegeben seit meinem Spruch mit dem Level 77 Hexenmeister.


Gruss, Ice
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Oben