[Walkthrough] Mal wieder mehr vom Selben

Dieses Thema im Forum "BiG World Forum - Spielinhalt" wurde erstellt von Maus, 19. Mai 2019.

  1. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Einerseits war es früher glaube ich so und der Grund, warum er einen Punkt für einhändigen Kampf bekommt. Andererseits hat er in dieser Form auch keine Hand mehr frei... ist also nicht unpassend.

    Bin gerade in der Gnollfestung und suche Aaron. Und muss mir dann überlegen, ob ich Valerie gegen Dynaheir tausche (eher nicht).

    Gab da mal auch eine Assassinengruppe, aber sehr schlecht gemacht. Die stehen viel zu weit voneinander weg und kämpfen somit jeder für sich allein. Der erste kommt nach dem Ableben der Brückenwache angelaufen... Zusammen wären die vielleicht nicht so einfach, aber das Magierskript ist für sowas unpassend. Die Drops lassen DH als Herkunft vermuten.
    Und ich bekomme da immer mehr den Verdacht, dass der Autor das Konzept des Flags "undropable" nicht verstanden hat, ebenso wie die Bedeutung von "ReallyForceSpell", wozu dropt der Magier sonst 3 Feuerbälle. Abgesehen davon, dass das Skirpt so ungeschickt ist, dass er da kaum mal den ersten schmeissen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  2. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    So, bin mal mit Pelltar nach Restenford gegangen, um dort nach dem Rechten zu sehen (SoBH). Was als erstes unangenehm auffällt sind die Händler. Für Notfälle hab ich mir die Gargoyle-Stiefel gegönnt, aber auf die Waren der beiden im Keller hab ich mal verzichtet, das wäre doch zu albern (und ich laufe mit zwei +3 Waffen rum...). Wäre ich dafür verantwortlich, würde ich die beiden rausnehmen, das geht imho zu weit.

    Dann schauen wir mal, wie es weitergeht... kann mich kaum noch erinnern, wie der Mod war, so dass das interessant wird.

    Im Keller unter der Alten Barracke ist die light map nicht passend. Die Benutzung der Identifizierungsbrille sorgt für einen kompletten Absturz des Spiels... ach ja... Korrekter: es ist der Gürtel der Geschlechtsumwandlung, nachdem er identifiziert wurde.

    Und schon ist die Quest vorbei, weil die Mod wahrscheinlich die Weltkarten-Mod benötigt. Gibt aber keine Readme (zumindest hab ich keine gefunden). Auf jeden Fall komme ich aus Restenford nur zum Baron und zur alten Barracke. Alle anderen Wege führen auf die Weltkarte und dort sind keine Gebiete von SoBH eingezeichnet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    65
    Wie genau führt der zum Absturz? Du hast aber Mods auf Englisch installiert, oder? Mein erster Gedanke war, dass irgendein NPC-Gespräch über den Gürtel gestartet werden soll und die Texte eventuell nicht richtig transformiert wurden, was zu einem Freeze führen würde. Hieße natürlich, dass der Gürtel angelegt war.
     
  4. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Gürtel wird identifiziert und wenn man ihn dann anwählt, um z.B. ihn anzuziehen oder einem anderen Char zu geben, dann gibt es einen Absturz (kurzer Freeze, dann Mauszeiger in reload-Optik und dann die Windows-Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht mehr funktioniert und es eben beendet wird).

    Sonstige Infos dazu: der HC hatte sowohl Brille als auch Gürtel im Gepäck. Was ist noch nicht getestet habe: was wenn ein anderer den identifiziert und was, wenn der HC ihn mit einem Zauber identifiziert. Wobei ich vermute, dass die Form der Identifizierung keine Rolle spielen sollte. Es war immer dann, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Objekt geklickt habe.

    Ich hab deutsche Teile von Breagar drauf, aber das war es glaube ich an deutsch...
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    65
    Hm... klingt für mich nach einem korrumpierten BAM, also die Graphik, die man angezeigt bekommt, wenn man einen Gegenstand "hochhebt". Welche Mod würde den die verändern, habe ich noch nie was von gehört.
     
  6. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde es heute abend einfach noch ein wenig testen... und ja, klingt ziemlich verrückt und ich hab da auch überhaupt nicht an das Item gedacht beim ersten Absturz, weil da ja eigentlich normalerweise niemand die Finger dranlegt...
     
  7. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Yup, ist egal, wer und wie identifiziert, wird wohl das BAM sein.

    Noch ein Logikfehler bei Aphriel gefunden (weiß gerade nicht aus welchem Mod): bei der ersten Begegnung sagt sie, dass der Eisenthron seine Basis im Mantelwald hat und ihren Sohn dorthin verschleppt. Das ist dem HC eigentlich zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, dass der Eisenthron involviert ist. Kommt eigentlich erst in der Mine raus (zumindest nach meiner Erinnerung).

    Und wie man merkt: ich geh jetzt in den Mantelwald ;)
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    65
    Danke, ist notiert.
     
  9. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Centeol kann man auch nach dem Eisenthron fragen, aber sie kennt ihn nicht (also in der erweiterten Version). Dafür erzählt sie ja die Geschichte von Jon und Ellissime und der HC behauptet, diese Geschichte zu kennen; nur wüsste ich nicht, woher...

    Der Drache aus DH ist auch nicht so Bringer... entweder ist das Skript kaputt oder da hatte jemand keine Lust. Meine Gruppe war komplett ermüdet, kaum vorbereitet (SvB für alle und 1 Segen) und das recht souverän gelöst. Als Belohnung gab es einen +2 Ring, das war für den Aufwand angemessen ;)

    @Jastey: weisst du, ob die Entwickler von DH da noch dran arbeiten?

    Und ich habe mich wohl geirrt: Laskal (der Druide mit der Botschaft) spricht auch vom Eisenthron. Muss wohl doch was im Räuberlager darauf hingewiesen haben.

    Ansonsten: Habe die Hexe (Witch) mit ihrem Gefolge getroffen... sie hat die erste Runde nicht überlebt, dropt nette Druiden-Items, die von sonst nicht getragen werden können, das ist noch halbwegs im Rahmen. Aber wieder ein bekanntes Problem: das Gefolge ist soweit verstreut, dass man es einzeln bekämpft ohne die Absicht zu haben. Das geht dann noch dem Motto: so die drei Druiden hätten wir. Gehen wir weiter. Oh, Moment, da kommen noch zwei *Boom* oh, nach ein Bär, na sowas, so allein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    65
    STeht das für Dark Horizons? Ich bin mir gerade nicht mal sicher, wer der Autor ist. COM_Solaufein? Also die Antwort ist "nein, weiß ich nicht".
     
  11. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    COM_Solaufein macht häufig die Foreneinträge, aber ich meine, das waren mehrere...

    Ansonsten: Gerade den ersten harten Kampf gehabt mit Beren und Luthian. In meiner Not, hab ich sogar die Gargoyle-Stiefel genutzt, aber die bringen echt viele Schichten Steinhaut mit... Hätte ich wohl auch geschafft mit vorher rasten und die richtigen Zauber präpariert. Aber das war echt hart. (oder halt mit den heftigen Heiltränken aus den Mods, dann wäre es wohl fast schon gemütlich).

    Einziges Manko: die Druiden und Waldi-Items dropen jetzt bei fast jedem... und Kieran ist ungeschickt gescriptet/designed. Von der Ausrüstung her sollte er FK machen. Aber dadurch, dass er auf die Gruppe zugeht und sie anspricht, ist er fast immer im NK. Der bräuchte ein Skript, das ihn Abstand nehmen lässt. Und weil die Gruppe sich ja auf Beren und Luthian konzentrieren sollte, würde das wohl auch hinhauen, so dass er tatsächlich eine Rolle spielen könnte und nicht auf kritische Treffer angewiesen wäre...

    Noch was Interessantes: die meisten Modder vergessen, ihre Gegner so zu gestalten, dass sie gegen Schlaf immun sind (Eigenschaft oder Stufe/Trefferwürfel). Viel zu viele Boss-Gegner schlafen einfach ein, wenn man zum Ausdünnen oder auf Verdacht einen Schlafzauber in die Runde wirft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
  12. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Nur ungemoddet wacht man aus dem Schlaf nicht auf, gleiches gilt für den Priesterzauber 'Befehl', irgendeine Tweakmod ändert das ab, damit der Zauber nicht so op ist.
    Btw., kannst du mal dazu schreiben, wo du die Encounter aus DH so hast, bzw. wo du gerade so bist, die Namen sind zur Einordnung ja nur dann hilfreich, wenn man die Mod selber kennt.
     
  13. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Das war alles im Mantelwald und inzwischen bin ich in der Mine. Mehr will ich eigentlich nicht sagen, damit es noch ein wenig überraschend ist, wenn andere das auch spielen ;)

    Bin jetzt unten in der Mine und habe die Gruppe im Vorraum von Daevorn im zweiten Versuch geschafft. War vielleicht auch bisserl Glück, aber ich war auch knapp an Zaubern (und HP). Morwen musste magisch in die Bresche springen :D
    War sicherlich von DH; die Drops waren entsprechend, aber nicht so schlimm wie schon zuvor.

    Und Perwell ist bei mir nach der Rückkehr einfach auf der Karte stehen geblieben und nicht mit seiner Mutter weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2019
  14. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    So, hab Breagars Quest gemacht und bin mehr oder weniger direkt auf dem Weg nach Baldurs Gate und hab unterwegs den großen Karlini getroffen. Auf dem Weg in die Stadt gab es noch eine Begegnung mit ein paar Assasinen aus DH. Das Alter der Mod bemerkt an der Stapelgröße... Tränke nur 10 und Munition immer nur 20er. Das ist ein bisschen lästig. Überflüssig zu erwähnen, dass eigentlich niemand 4 elfische Kettenhemden braucht. Das eine besondere kann ja dropen, aber die anderen sollten dann undropable werden.

    Bei Morwen bin ich mir inzwischen sicher, dass die keine Gespräche führt und ein reiner Mitlauf-NPC ist. Wird vllt noch anders, wenn wir mehr Quest-Inhalt von DH haben. Aber ich bin da skeptisch, wir haben da bisher viele Gruppen getroffen und sie sagt keinen Ton. Ruhig ist es in der Gruppe nur begrenzt. Manchmal kommt eine ganze Lawine an Kommentaren, aber dann lange (nuja, verhältnismässig lange) wieder nix. Ajantis hat ein paar Gespräche mit Breagar, soweit ganz gut.

    Inzwischen ist die zweite Gruppe am Start. Der Lars ist ein Drachenjünger und ich bin Kämpfer/Druide und bin seine Beschützerin. Imoen haben wir getroffen, aber hier geht es bestimmt erst morgen weiter.
     
  15. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    65
    Ich denke Du kannst davon ausgehen, dass die NPCs, die durch die (großen) Questmods eingefügt werden, komplett stumm sind. War damals nicht der Hauptaugenmerk und nicht der Grund, die da mit reinzupacken.
     
  16. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    4
    @Maus : Was Gegenstände angeht, weist DH leider noch einige Bugs auf ...
    Und ja, die Rüstung des Schwarzen Schwans stammt ursprünglich aus Icewind Dale
     
  17. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    @Lumorus: Ja, da liegen zum Teil noch Effekte drauf, die nicht beschrieben sind. Die Frage ist: ist die fehlende Beschreibung der Fehler oder der Effekt ;)

    Ansonsten ist mir Thalantyr als Item-Verbesserer verloren gegangen. Vor der Quest mit dem Spinnen-Ei hatte er noch die Dialogoption, Items zu verbessern. Danach nicht mehr. Könnte sein, dass hier die Installationsreihenfolge relevant wird. Also item-Mod nach Quest-Mod.
    Eigentlich könnte ich mit NI nachschauen, aber ich vermute, ich hab kein Java mehr drauf... schauen wir mal.

    @Jastey: naja, was war denn der Grund, sie reinzupacken? Dass das Hauptaugenmerk auf der Quest liegt, ist klar... ich hoffe mal, sie spielt in der Quest später mal noch irgendeine Rolle...
     
  18. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    2
    Bei Thalantyr ist das seltsam. Die DLG sieht ganz normal aus, im Spiel fehlt allerdings eine Antwortoption...

    Bin inzwischen in Baldurs Gate unterwegs. Als ich diesmal Stoneheart in der Kanalisation getroffen habe, war Wostok nicht da. Als ich im Helm-Tempel über seinen aktuellen Aufenthaltsort informiert wurde, war er dann da. Das passt also inzwischen.

    Noch eine kleine Nebenbemerkung zu DH: "Increased Attacks" muss nicht immer ein zusätzlicher Angriff sein, manchmal sind es auch 2... Drake mag seinen neuen Flegen jetzt noch viel mehr... (+1 WIS hat der auch noch und natürlich +3).
     
  19. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    16
    Ich meine mich bei Thalantyr zu erinnern, dass es mit der Mod nach dem patch 2.5 irgendein Problem gab. Es hängt mit dem Dialogstrang zusammen. Da war es allerdings so, dass man ihn nur einmal ansprechen konnte und danach nicht mehr. Aber vielleicht geht das in dieselbe Richtung? Ich kann mich leider nicht erinnern, wo ich es gelesen habe.
     
  20. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    16
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden