Mehrklassiger Kämpfer / Druide

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Einerseits ist das ein Totschlagargument mit dem man jede Effizienzsteigerung ablehnen kann, andererseits auch nur so halb richtig. In 6er-Gruppen leveln die Chars am langsamsten, d.h. man hat am wenigsten HLA, muss sich die also entsprechend sorgfältiger auswählen, weil der nächste Levelup eben nicht nur zwei Gruppen Trashgegner und eine Quest entfernt ist. Ganz generell empfinde ich es eher genau anders herum als Du: Die 6er-Gruppe ist diejenige in der man es am längsten merkt wenn man sich mal verskillt hat, was einen Char auch durchaus mal 'ne Weile von "stark" zu "geht so" abwerten kann. Eine kleinere Gruppe muss nicht ewig Effizienzeinbußen hinnehmen wenn man mal 'ne falsche HLA gewählt hat. Gerade in Kleingruppen (2-3) bekommt man soviel EXP dass sich jedes Verskillen zügig ausgleichen lässt, sofern mans nicht arg übertreibt.
Es hat auch nicht jede 6-Mann-Gruppe automatisch irgendwas passendes zum tanken dabei, so dass die Prinzen schon wichtig sein können. Aber das hängt natürlich stark vom Setup ab.

Was der Solokleriker nimmt ist m.M.n. ein bisschen am Thema vorbei, denn einerseits soll hier ein D->F gespielt werden, andererseits hat der Kleriker gar nicht die Möglichkeit den höheren ES zu nehmen. Der normale ist eigentlich eh nur Lückenfüller und Durchgangsstation zum höheren, auch wenn die Elementare ganz ok sind. Wenn ich die hES aber nicht bekommen kann, warum dann die Durchgangsstation durchlaufen? Dazu kommt das ES und Deva zwar vom reinen Kampfwert der Kreaturen her halbwegs gleichwertig sind, die Deva aber eben mehr kann als nur draufzuhauen und Schaden abzubekommen. Insofern stimme ich Dir zwar insoweit zu als dass ein Solokleriker hier anders handeln würde, was aber primär daran liegt dass nach ES für ihn das Ende der Fahnenstange erreicht ist, während es beim Druiden noch weiter ginge.
 
Oben