Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion ja komplett raushalten, weil ich sie in weiten Teilen für viel zu aggressiv halte (und zwar nicht nur von ein, zwei Leuten...), aber jetzt mag ich doch mal meinen Senf dazugeben.
(1) Ich bin noch immer froh und glücklich, endlich wieder ein DSA-PC-Spiel zocken zu können.
(2) Drakensang macht grundsätzlich Spaß.
(3) Das Spiel rutscht aufgrund diverser schwerer und minder schwerer Ausnahmefehler nur knapp an meiner persönlichen "kein Rollenspiel, wie ichs verstehe"-Grenze vorbei:
-Charaktererstellung ist ein Witz, dann lieber nur vier oder 5 Professionen, die ich dafür wirklich erstellen darf
-abgeschlossene Gebiete nicht wieder betreten zu dürfen, nervt
-LE/AE-Regeneration nervt noch viel mehr, weil es eines *der* (langzeit-)strategischen Elemente aus dem Spiel nimmt
-Gegnerhorden nerven erst recht, höchstens 10% der Gegnermassen wären völlig ausreichend gewesen, vor allem wären alternative Methoden wünschenswert (warum darf ich nicht generell oder wenigstens fast immer an Gegnern vorbeischleichen und bekomme evtl. dafür meine AP? Was ist bitte so phexgefällig am massenweisen Abschlachten von Gegnern oder gar mehr oder minder friedlichen Waldtieren, daß sogar Streuner dadurch AP bekommen?
-Warum ist es der ganzen Welt egal, wer ich bin, wie ich aussehe und was ich für einen Beruf ausübe?
-Warum sind Grenzen im Spiel solche Beleidigungen für meine Intelligenz?
-Warum zum Geier gibts keinen Analüs im Spiel zum Identifizieren von Gegenständen? Oder wenigstens 'nen Odem?
-Warum darf ich mitten auf dem Marktplatz zu Ferdok, im Angesicht eines Geweihten des Herrn Praios (!) ein Skelett beschwören oder meinen Schatten beleben (beides wegen dämonischer Anrufungskomponente sowohl von kirchlicher wie gildenmagischer wie auch weltlicher Jurisdiktion als strafwürdig eingestuft, Feuertod nicht ausgeschlossen, beim Ecliptifactus kommt noch hinzu, daß der Schatten mir ja dann eigentlich fehlt und ein fehlender Schatten in DSA... naja, lassen wir das.)
-Warum darf ich überhaupt so viele völlig offensichtliche Gesetzesbrüche begehen, ohne daß mir einer auf den Pelz rückt?
-Warum trägt eigentlich fast kein besiegter (menschlicher) Gegner irgendwelche Kleidung? Oder sonst irgendwas? Außer einem Fussel und einem Heller?
-Warum sehen eigentlich ausnahmslos alle jungen Frauen im Spiel aus, als wären sie aus "1001 Tomb Raider-Nacht" entsprungen?
-Warum werde ich gezwungen, *jeden* spielbaren Archetypen ohne Rücksicht auf Verluste auch in Talenten fit zu machen, die er niemals im Leben anwenden würde? Oder anders gefragt: warum muß jeder Charakter eine absolute Kampfsau werden?
-Warum gibts keine Kollisionsabfrage für Gegner, sondern nur für Kisten, Bäume und Gräber (vorzugsweise solche, an denen einer meiner Charaktere dann prompt hängen bleibt)?
-Warum sind es eigentlich nur 4 Leute, die auf die (by the way: viel zu lineare) Reise gehen? Warum nicht sechs? Zusammen mit einer echten Kollisionsabfrage wäre es dann nämlich möglich, die vorletzte Frage zu meiner Zufriedenheit zu klären - dann müßte wenigstens ein Scharlatan oder eine Hexe keine super Kampfwerte haben. Obwohl - Hexen gibts ja gar nicht...
-Warum sind manche Gegner künstlich dermaßen aufgeblasen, daß man nicht mehr weiß, ob man jetzt vor Lachen oder vor Entsetzen vom Stuhl fallen soll?
Mal ehrlich: 250 LP für 'ne Spinne? 400 für eine (von mir aus auch 10x mutierte) Ratte? Wat is?
Ach, lassen wir das. Ich könnte mit Sicherheit noch 10-40 weitere Anstriche für mehr oder weniger große Ärgernisse schreiben, aber es ist ja eh schon xmal durchgekaut. :roll:
(4) Die Atmosphäre in Drasa ist eigentlich nicht übel, genaugenommen sogar klasse. Der Grafikstil paßt imho wunderbar und bei vielen Dingen sieht man die Liebe zum Detail, die drinsteckt. Schade nur, daß durch fehlendes Feedback aus der Welt bzw. fehlende Entscheidungsmöglichkeiten so viel an Stimmung wieder zerstört wird. Naja.
(5) Das Addon wird toll, wenns so kommt, wie angekündigt.
(6) Drasa 2 wird richtig klasse, wenn RL aufmerksam in den verschiedenen Foren mitlesen und auf das solide Grundgerüst aufbauen.
(7) Ich werd wohl noch Wochen, wenn nicht Monate brauchen, um wenigstens Burg Grimmzahn zu erreichen. Gepriesen sei die Schichtarbeit! :mrgreen:
(8) Ende tut sein tun.