[Drakensang 1] Meinungen

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Abenddämmerung langt doch.
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Curom:

An der einen Stelle reicht das Ausweichen eben *nicht* ;) Ich rede von den Blutzinnen. Und ohne den Patch kommt man ohne Kampf auch nicht an den einen Schlüssel ran...

Bonbon-Grafik - ich meinte damit schon den "Bloom-Effekt". Das sieht im Wald ja zum Teil aus, als wäre hochradioaktive Flüssigkeit über der Gegend ausgekippt worden (so würde ich zumindest sowas illustrieren) :D Abgesehen davon reicht mir die Grafik völlig aus - nur würde ich eben auch Gothic2 zT. die bessere bzw. stimmigere Grafik bescheinigen, und das Spiel is doch schon ne gute Ecke älter. Aber das sind eigentlich Peanuts, die Grafik ist schon voll in Ordnung so. :)
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Ja, wo fliegen Vogelschwärme vorbei oder Pusteblumen durch die Gegend?
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Dafür sieht der Boden meist nicht besonders ansprechend aus, Erhebungen "stecken" manchmal einfach so im Boden bei voll sichtbaren "Nähten" (die man meist nichtmal überlaufen kann), ab und zu gibts sogar nur ne Textur auf dem Boden (beispielsweise fällt mir da spontan die Knochentextur ein, bei dem einen Obergegner - das ist alles total flach, das sah schon in "Schatten über Riva" genauso aus ;) Oder schau mal von einer der doch reichlich vorhandenen Klippen in die Tiefe, meist aufs Wasser - das schaut zum Teil ziemlich doof aus, an einigen Stellen sieht man von oben schön die Wellenbewegungen - aber die gehen dann völlig bar jeder Logik "durch die Geometrie" hindurch, nix mit "dem Flusslauf folgen". Am Wasserrand gibts keine Bepflanzung, Bach- oder Flussränder generell sehen für mich arg trostlos aus. Das Wasser an sich ist in einigen Kameraperspektiven absolut genial gelungen - in anderen wirkts dagegen wie flüssige Plastik.

Andererseits finde ich halt viele Höhlen sehr nett gestaltet, Gegner und NPCs schön und stimmig gestaltet - und gerade die Städte finde ich wundervoll gemacht. Das ist das erste First-Person-RPG, bei dem ich wirklich den Eindruck habe, hey die Stadt könnte *tatsächlich* soviele Einwohner haben, wie überall gesagt wird - und sieht auch noch gut aus! Ich meine, der Hafen von Ferdok im Abendlicht, das ist mal richtig schön stimmig anzusehen!

Und so gibts halt irgendwie an der Grafik ne Menge Sachen, die für mich sehr "polarisierend" wirken - manches wunderbar gelungen, anderes wirkt hingegen irgendwie "unfertig". Die angesprochenen Pusteblumen bemerke ich allerdings schon gar nicht mehr :D
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Hm Bachläufe öhm ja - ist mir nie nichts aufgefallen werd ich mal drauf achten.

Wie gesagt ansonsten hat mich die Grafik rundrum begeistert, mag vielleicht auch daran liegen, das ich weder Oblivion noch Gothik 3 gesehen hab.

@Micha: Genau von dem Spoiler red ich ja. Du warst nur viel zu hastig. Etwas später und Du hättest bekommen was Du wolltest. AP's durch schleichen und Spoiler. Gut ich geb zu ganz logisch ist das jetzt nicht unbedingt, aber es geht.;)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Seebaer

Gleich am Anfang in Avestreu ganz massiv, wenn man in dem Felderbereich ist. Da schwirren nur so Die Samenflieger der Pusteblume durch die Luft, Vögel fliegen immer wieder kamikazeartig durchs Bild, Staub wirbelt auf durch den Wind auf den Feldwegen, und man latscht immer wieder durch Fliegenschwärme.
Klasse find ich, das man sowas noch bei mittleren Einstellungen (Auflösung 1600x1050) mit meiner alten Radeon (128MB) zu sehen kriegt:up:, ohne das es ruckelt, und obwohl die GraKa in der Empfehlung mind. 256MB haben soll!
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Ich bin zwar erst am Ende der Blutberge, aber 'ne Meinung zum Spiel hab ich natürlich trotzdem. :D
Ich zitiere mich mal rotzfrech selbst (folgender Beitrag wurde von mir im dtp-Forum gepostet):

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion ja komplett raushalten, weil ich sie in weiten Teilen für viel zu aggressiv halte (und zwar nicht nur von ein, zwei Leuten...), aber jetzt mag ich doch mal meinen Senf dazugeben.

(1) Ich bin noch immer froh und glücklich, endlich wieder ein DSA-PC-Spiel zocken zu können.
(2) Drakensang macht grundsätzlich Spaß.
(3) Das Spiel rutscht aufgrund diverser schwerer und minder schwerer Ausnahmefehler nur knapp an meiner persönlichen "kein Rollenspiel, wie ichs verstehe"-Grenze vorbei:

-Charaktererstellung ist ein Witz, dann lieber nur vier oder 5 Professionen, die ich dafür wirklich erstellen darf
-abgeschlossene Gebiete nicht wieder betreten zu dürfen, nervt
-LE/AE-Regeneration nervt noch viel mehr, weil es eines *der* (langzeit-)strategischen Elemente aus dem Spiel nimmt
-Gegnerhorden nerven erst recht, höchstens 10% der Gegnermassen wären völlig ausreichend gewesen, vor allem wären alternative Methoden wünschenswert (warum darf ich nicht generell oder wenigstens fast immer an Gegnern vorbeischleichen und bekomme evtl. dafür meine AP? Was ist bitte so phexgefällig am massenweisen Abschlachten von Gegnern oder gar mehr oder minder friedlichen Waldtieren, daß sogar Streuner dadurch AP bekommen?
-Warum ist es der ganzen Welt egal, wer ich bin, wie ich aussehe und was ich für einen Beruf ausübe?
-Warum sind Grenzen im Spiel solche Beleidigungen für meine Intelligenz?
-Warum zum Geier gibts keinen Analüs im Spiel zum Identifizieren von Gegenständen? Oder wenigstens 'nen Odem?
-Warum darf ich mitten auf dem Marktplatz zu Ferdok, im Angesicht eines Geweihten des Herrn Praios (!) ein Skelett beschwören oder meinen Schatten beleben (beides wegen dämonischer Anrufungskomponente sowohl von kirchlicher wie gildenmagischer wie auch weltlicher Jurisdiktion als strafwürdig eingestuft, Feuertod nicht ausgeschlossen, beim Ecliptifactus kommt noch hinzu, daß der Schatten mir ja dann eigentlich fehlt und ein fehlender Schatten in DSA... naja, lassen wir das.)
-Warum darf ich überhaupt so viele völlig offensichtliche Gesetzesbrüche begehen, ohne daß mir einer auf den Pelz rückt?
-Warum trägt eigentlich fast kein besiegter (menschlicher) Gegner irgendwelche Kleidung? Oder sonst irgendwas? Außer einem Fussel und einem Heller?
-Warum sehen eigentlich ausnahmslos alle jungen Frauen im Spiel aus, als wären sie aus "1001 Tomb Raider-Nacht" entsprungen?
-Warum werde ich gezwungen, *jeden* spielbaren Archetypen ohne Rücksicht auf Verluste auch in Talenten fit zu machen, die er niemals im Leben anwenden würde? Oder anders gefragt: warum muß jeder Charakter eine absolute Kampfsau werden?
-Warum gibts keine Kollisionsabfrage für Gegner, sondern nur für Kisten, Bäume und Gräber (vorzugsweise solche, an denen einer meiner Charaktere dann prompt hängen bleibt)?
-Warum sind es eigentlich nur 4 Leute, die auf die (by the way: viel zu lineare) Reise gehen? Warum nicht sechs? Zusammen mit einer echten Kollisionsabfrage wäre es dann nämlich möglich, die vorletzte Frage zu meiner Zufriedenheit zu klären - dann müßte wenigstens ein Scharlatan oder eine Hexe keine super Kampfwerte haben. Obwohl - Hexen gibts ja gar nicht...
-Warum sind manche Gegner künstlich dermaßen aufgeblasen, daß man nicht mehr weiß, ob man jetzt vor Lachen oder vor Entsetzen vom Stuhl fallen soll?
Mal ehrlich: 250 LP für 'ne Spinne? 400 für eine (von mir aus auch 10x mutierte) Ratte? Wat is?

Ach, lassen wir das. Ich könnte mit Sicherheit noch 10-40 weitere Anstriche für mehr oder weniger große Ärgernisse schreiben, aber es ist ja eh schon xmal durchgekaut. :roll:

(4) Die Atmosphäre in Drasa ist eigentlich nicht übel, genaugenommen sogar klasse. Der Grafikstil paßt imho wunderbar und bei vielen Dingen sieht man die Liebe zum Detail, die drinsteckt. Schade nur, daß durch fehlendes Feedback aus der Welt bzw. fehlende Entscheidungsmöglichkeiten so viel an Stimmung wieder zerstört wird. Naja.
(5) Das Addon wird toll, wenns so kommt, wie angekündigt.
(6) Drasa 2 wird richtig klasse, wenn RL aufmerksam in den verschiedenen Foren mitlesen und auf das solide Grundgerüst aufbauen.
(7) Ich werd wohl noch Wochen, wenn nicht Monate brauchen, um wenigstens Burg Grimmzahn zu erreichen. Gepriesen sei die Schichtarbeit! :mrgreen:
(8) Ende tut sein tun.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
offtopic...Welches Addon?...nix wissen von.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Slarti

:up:Super. Damit hätten sich meine argumentativ eingebrachten Vermutungen zum Addon von oben ja jetzt schon bestätigt :D. Danke für den Link!
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Da schwirren nur so Die Samenflieger der Pusteblume durch die Luft, Vögel fliegen immer wieder....

Karn, Du hast meinen Satz falsch verstanden, War so gemeint nach dem Motto: wie viele Spiele bieten denn so etwas!
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Öhm Hörr Gnom in welchem Forum hast denn das gepostet?
Das ist, gemäß Vorlage, ohne Bedenken zu unterzeichnen. Und vor allem muss ich da nicht den langen Text tippen.:D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
@Karn
Natürlich meine ich das Spielehandbuch, nicht das Zauberbuch von Kladdis.:D
Wie gesagt, mir kommt die Zauberauswahl gering vor, vielleicht bin ich auch von D&D verwöhnt und hab mir vom Zauberarsenal DSAs zuviel erwartet.

Achja, was meint ihr dauernd mit "Bonbon-Grafik"? Soll das "bunt" heissen? Bunt finde ich Drakensang nun wirklich nicht.

Auch fände ich es irgendwie unfair zu sagen Drakensang ist ein schlechtes Spiel, dafür wurde zuviel Liebe reingesteckt, auch wenn es meine Erwartungen nicht erfüllt.:)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich hab jetzt die Demo angespielt. Ist schon relativ bunt würde ich sagen, aber bisher scheint die Grafik durchaus ok zu sein. Nicht super High-End aber schlichtweg "gut".

Aber wie ich es erwartet hab, ist mir das Spiel einfach zu dröge. In der Demo sind nicht alle Sachen freigeschaltet, aber diese vielen Talente und Werte nerven mich erstmal, fast keine Sprachausgabe ist auch schade.

Es ist sicherlich nicht schlecht und ich werd die Demo natürlich auch so weit spielen wie es geht, aber mir gefällt es einfach nicht wirklich, der Funke springt nicht rüber.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Lord Assis:

Drakensang ist kein schlechtes Spiel. Das bestimmt nicht.
Aber es bleibt doch sehr deutlich hinter dem zurück, was der sabbernden Meute vorher versprochen wurde.
Unter einem "Baldurs Gate in 3D" stell ich mir eben etwas anderes vor als einen interaktiven Film mit zugegeben vielen tollen Einfällen und Gags.
Und ja, dieser Satz war schwer übertrieben bzw. zugespitzt formuliert. Aber manchmal komm ich mir wirklich so vor, wenn ich dran sitze.
"Bitte geh von A nach B. Den Weg haben wir Dir auf der Karte markiert."
"Natürlich, gern, jederzeit, Euer Hochwohlgeboren."
An Punkt B angekommen wird (wie auch auf dem Weg dorthin) die Fauna dezimiert, regeneriert sich aber in Sekundenschnelle.
Vorhin ist es mir poassiert, daß ich - bin ja immer noch in den Blutbergen - mich nach einem Kampf mit ca. 6 oder 7 Blutfliegen (keine Gefahr, nur noch Ärgernis :D) mich umdrehe und im selben Moment auf der Minikarte hinter mir 6 oder 7 rote Punkte auftauchen. Rate mal... :rolleyes:
Die Fauna ist eh komisch - auf der aktuellen Karte prügeln sich ca. 50 (respawnende) Wölfe, ein gutes Dutzend Bären und nochmal bestimmt 2 Dutzend Wildschweine um die spärlichen Fleischvorräte (wobei die Wildschweine natürlich Allesfresser sind - danke Grinsi [sitzt neben mir und korrigiert meine selektive Sicht aufs Koscher Ökosystem]! :rolleyes::D

Aber naja, wie gesagt, schlecht ist das Spiel keineswegs.
Es ist nett.
Und "nett" ist so ziemlich das Schlimmste, was man über ein Spiel sagen kann. :c:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Zum Zauberarsenal von DSA kann ich nur sagen, dass mit 38 Zaubern (Attributo XY zähle ich nur als ein Zauber, denn das ist er eigentlich, wurde für Drakensang wohl zur Handlingerleichterung aufgesplittet) nur ein Bruchteil der Zauber umgesetzt wurde.
Großes Problem vieler DSA-Zauber ist allerdings, dass die nicht für den Kampf gedacht sind, wie das bei den meisten D&D-Zaubern der Fall zu sein scheint (zumindest denen, die für die diversen C-RPGs umgesetzt wurden).
Auch fehlt völlig die Möglichkeit der Spontanen Modifikationen, die man im PnP bei Zaubern hat - zum Beispiel einen Paralysis statt auf einen Gegner gleich auf 3-4 Kontrahenten zu zaubern oder beim Ignifaxius die Zauberreichweite von 21 auf 49 Schritt oder gleich 'Horizont' zu erweitern.

Es finden sich übrigens eine ganze Reihe von Zaubern des PnP in Drakensang wieder, die man aber leider nicht lernen kann. Spontan fallen mir da der Transversalis Teleport, der Auris Nasus Oculus und der Krähenruf ein, die alle schon im Spiel aufgetaucht sind.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Naja, mir würden auf Anhieb ein paar Zauber einfallen, die (eine vernünftige KI vorausgesetzt) dringend noch reinsollten, auch wenn sie keine reinen Kampfzauber sind:

(1) Zunge lähmen (würde allerdings Druiden als spielbare Profession voraussetzen)

(2) Analüs und Odem (wie oben schon erwähnt, halte ich das Identifizieren von Gegenständen rein durch Magiekunde für Betrug am Magier :D, von der dadurch entgangenen Möglichkeit des Findens magischer Fallen - da böte sich noch der Oculus an - ganz zu schweigen)

(3) Ignorantia, Visibili, Silentium

(4) Applicatus und Arcanovi (wenn schon Metamagier, dann bitte so statt mit Skelettarius ;))

etc.

Und um Deine angedeutete Frage zu D&D zu beantworten:
Ich kann jetzt nur von AD&D ausgehen, da waren allein die Magiersprüche schon ausreichend für drei dicke Wälzer (oder warens noch mehr? :confused: ), der Bruchteil von Zaubern, der in Spielen wie Eye of Beholder oder selbst BG umgesetzt wurde, war noch um vieles geringer als bei der NLT oder eben jetzt Drakensang.

Daß der Transversalis nicht drin ist, hat mit Sicherheit den Hintergrund, daß die Entwickler Angst vor dem Moment hatten, wo der erste Spieler in Ferdok "Avestreu" als Zielort angibt. :rolleyes::D
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
So ich habe heute fertig, und muss gestehen das ich in den letzten Wochen gut und reichlich unterhalten wurde. Sicherlich hätte ich gern einiges anders und geflucht hab ich auch oft, aber nichts was nicht überwunden werden konnte. Drasa war doch durchweg fair.

Und was all die schönen Dinge angeht über die wir nun schon seit einiger Zeit diskutieren. Eigentlich ist es ja nicht ganz fair RL irgendwas vor zu halten. Erstens sind das selber (ehem.) DSA Spieler, zweiten arbeiten sie mit der offiziellen sowie der Community Seite eng zusammen und alles was wir festgestellt haben dürfte daher bekannt sein. Wenn ich mich nun frag warum das oder jenes gerade so ist, kommt immer wieder das Wort "Budget" bzw "Verkaufszahlen" in meinen Kopf. Wisst ihr und irgendwie kann ich das verstehen, RL ist nun mal nicht Blizzard und muss sich erstmal beweisen bevor es mehr Kohle gibt. Und ich find die haben das ganz ordentlich gemacht. Zumindestfind ich die 40ig € für die Dauer der Unterhaltung angemessen.

Ach ja und noch was zu den Zaubern. Ich weis ja nicht ob ich noch den xten Schad oder Supportzauber brauche... aber die Punkte 2&3 von Herrn s.Bartfass fänd ich nicht schlecht... :hae:hm Moment mal... bart-fass... FASS...:fies: *Knüppel zück*
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Ok, ich hab Drasa auch gerade abgeschlossen und muss sagen: die Story ab Murolosch entschädigt doch für einiges, was ich vorher als kritikwürdig empfunden habe. Und Hut ab vor den Leveldesignern - was da gegen Ende nochmal aufgefahren wurde, alle Achtung! Das war mal so richtig schön stimmig. :)

Bissel nervig fand ich allerdings den Prä-Endkampf durch den Massenspawn von Gegnern.

Punkt 2 des Herren Brüderchens: Den Oculis zum Auffinden von mag. Fallen? Dann rennst ja nur noch mit dem Zauber angeschalten rum, ne danke. Abgesehen davon können Helden ja nicht sterben, Fallen entschärfen ist eh reichlich sinnfrei. Genug Verbände dabei, dann rennst halt in jede Falle rein und heilst dich hinterher und gut ist.

Auch den Analys würde ich im Computerspiel überflüssig finden, da der ASP-Verbrauch absolut nicht ins Gewicht fällt und damit der Zauber eigentlich am Rande der Überflüssigkeit steht. Man hat ja nicht wie im P&P das Problem eines begrenzten Manavorrates, wo man sich halt überlegen müsste, ob man den Zauber jetzt spricht oder nicht.

Bei den Zaubern sieht man in meinen Augen halt einfach sehr deutlich, dass die meisten DSA-Zauber nie dafür gedacht waren, (Kampf)schaden zu verursachen, sondern sie sollten den Rollenspielern möglichst viele sonstige (Quest)Lösungswege an die Hand geben. Diese Herangehensweise ist aber nur extrem schlecht in einem CRPG umzusetzen, man denke da zB. an die alten DSA-Teile, wo man vom Spiel fest vorgegeben an zwei oder drei Stellen mal einen bestimmten Zauber brauchte und sonst nie wieder - das war auch eher suboptimal gelöst ;)
 
Oben