[Rezension] Mod Rezensionen

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Ascalon,
wegen der Hard Times Rezi wollte ich dich noch fragen, ob du auch Auroras Shoes installiert hast? Bzw. die Store Komponenten des Mods...
Wegen DH geb ich dir recht, dass muss in die Tactics Version... (obwohl ich auf solche Herausforderungen in BG1 stehe... :D)

@Fennek,
für das Modwiki hab ich zu wenig Zeit, ich update aber immer den ersten Post dieser Seite... ;)

@Marvin,
in die Expert Version kommen nur Mods, die grobe Bugs verursachen, also wird DH höchstens in die Tactic Version verschoben... ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ja, die Schuhe sind auch bei mir installiert.

Und DIR verbietet ja auch keiner, Tactics noch und nöchter draufzupacken. Dafür ist ja immerhin der Tacitc-Teil da, woll? Nur empfinde ich es eben nicht als spannend, interessant oder gar erhebend, 25 Mal gegen Gegner anzurennen oder Taktiken wie: "Was, der hat Steinhaut? Ach, einfach ne Stunde warten, das klingt von selbst ab zu nutzen. Ich habe die empfohlene und die Standardinstallation immer als eine solche empfunden, die Wert darauf legt, die originale Spielbalance von BG beizubehalten und den Gegnern höchstens etwas mehr Tiefe zu geben. Da sagt ja auch keiner was gegen. Aber wieso bohren wir dann den Endkampf in den Nashkellminen nicht noch etwas auf? Ich war immer der Meinung, da würde ein Drache fehlen... tschuldigung wenn ich etwas echauffiert klinge, aber ich war tatsächlich stinksauer. Nicht nur als Spieler, sondern eben auch als Modder, der nächtelang darüber brütet, wie man seine Stories so gut es geht einpflegt, dass sie sich ins Gesamtbild einfügen wie schon immer dagewesen - nur um dann das Bild, an dem man selbst mitmalt, so ruiniert zu sehen.

Edit: Jetzt hau ich den Mist runter, das geht doch nicht. anstelle dass ich jetzt in die Gnollfeste kann stürmt erstmal ne Horde Gnolle auf mich los, komplett mit zwei "Gnoll leadern", die mit +2 Hellebarden bewaffet sind die einen eine Runde lang bewusstlos hauen. So nich, Herrschaften.
... wenn ich daran
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Ascalon,
ich hab doch nicht gesagt, dass ich DH in der Empfohlenen lassen will...
Ich hab den anderen Crewmitgliedern bereits mitgeteilt, dass wir HardTimes, sowie auch DH in die Tactic Version verschieben sollen....
Dass mir DH gefällt ist ja nur meine Meinung... :P

Dass die beiden Mods nicht ganz in dass Konzept des Originalspiels passen ist mir vollkommen klar. ;)

Woher die Gnolle mit den Hellebarden +2 kommen kann ich dir leider nicht sagen... ;)
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Der Mod ist leider schon zu 99% übersetzt. Da ich mit meinem Über-Char rummrannte merkte ich diese Extremitäten natürlich nicht, weil ich sie platt machte.
Aber danke Ascalon! Ich bin auch dafür, den Mod anzupassen.
Und was diese roten Morgenfürst Wachen in Beregost sollen, hab ich bis heute nicht herausbekommen.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
...den Mod anzupassen

Ihr könnt ja versuchen, den Autor davon zu überzeugen das ganze +X Zeugs zu entfernen, aber leider ist der Autor ja bekanntermaßen etwas sensibel, was das Ändern seines Mods angeht.
Also rein in die Tactics Version und fertig.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Kann mich Ascalon nur anschließen... Die Mod ist ein ganz großer Haufen Goblinkot! Tristan und Isolde sind der Hammer, man kann ihnen aber noch ausweichen, ebenso dem Zwergenkämpfer vor der Mine... Die Duergar in den Minen sind dann einfach nur noch ein Witz. Mit einem Schlag tötet er meinen HC und das wars, musste mich mit STRG+J dann trüberteleportieren... Die quietsch-pinken Lathander-Ritter stören total die Atmosphäre in Beregost - ärger mich gewaltig, die Mod installiert zu haben. ABsolut unbalanced. Die Kopfgeldjäger wären in Athaktla noch knackig...

Gruß Jarl
 

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Ich wollte letzte Woche ähnliches über diesen Mod schreiben aber Ascalon hat das nun übernommen. Sehe ich zu 100% genau so, dem ist nicht hinzu zu fügen.

Habe manchmal das Gefühl einige Leute sitzen am Rechner und denken sich "hmm das war mir immer zu einfach, wie kann man das schwieriger machen?"... "naja geb ich ihnen mal +2/+3 Waffen, Hast, ein Zauberbollwerk... nun sind die nicht mehr so einfach". Und keiner denkt mal darüber nach wie stark der Spieler eigentlich an der Stelle bereits ist.
Oder die schließen immer von sich auf andere "naja ich ging eh immer erst kurz vor dem Endkampf zur Gnollfeste, so schwer ist das dann ja nicht mehr".
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ WA:

Woher die Gnolle mit den Hellebarden +2 kommen kann ich dir leider nicht sagen...

Ich schon: aus Dark Horizons. ;)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Kann mich nur anschließen, was zumindest den Encounter im Prolog angeht. Als Magier mit 6 TP gegen einen backstabing Dieb angehen ist tatsächlich ein Witz. Gut angenommen ich hätte meine Zauber jetzt genau auf diesen Gegner angepasst, von dem ich vorher nichts wusste hätte es evtl. funktionieren können vorausgesetz man hat noch dazu den Wolf-Begleiter installiert... der einen selber aus dem Schussfeld bringt. Aber mal ehrlich, ich wage nicht mal zu sagen, dass man den Dieb mit nem starken Lvl 1 PC besiegen kann. Ist doch crap.

Was den Rest des Mods angeht so habe ich bisher nur die unschönen Morgenwachen in Beregost begutachten können.

Von welchen Mod rühren btw die Goblins welche sich unsichtbar machen können. Hätte ich ohne Imoen Charming Rouge Gespiegeltes Ebenbild auch nicht besiegen können. Generell ist die Tactic Version auf Insane, nunja eben sehr knackig.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, die Morgenfürsten in Beregost finde ich gehören auch dort hin, denn Beregost ist eine Stadt die unter der Hand des Lathander Tempels steht...
Warum sie rot sind, hab ich mich auch gefragt, aber es ist meiner Meinung nach eine Bereicherung des Spiels, insofern, dass es den Regelbüchern angepasst wird... ;)

Den Mod anzupassen könnte schwierig sein, weil der Autor leider sehr kritisch ist, was Änderungen an seinem Mod betrifft (ich sprech da aus Erfahrung...)

Achja, ich wollte bloß sagen, hängt Euch nicht an einem Mod auf, der in Zukunft in der Tactic Version verweilen wird, meiner Meinung nach gibt es nämlich viel schlimmere Mods, über die es viel mehr zu nörgeln gibt... :D
(Ok DH fällt früh auf, weil es gleich in KB nen zu starken Encounter hinzufügt, aber lieber zu unbalanced als zu verbuggt, ist meine Devise... ;))
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
DH ist schwer, wenn man die Kämpfe in Kerzenburg und beim Kreuzweg (3 Magier) allerdings im einfachen Schwierigkeitsgrad bestreitet kann man sie durchaus gewinnen. Ich habe allerdings keine Tactics installiert.

Anschliessend hat man soviel Gold, dass man sich im Freundlichen Arm eine gute bis sehr gute Ausrüstung zusammenstellen kann. Ein Wechsel in den normalen Schwierigkeitsgrad ist jetzt auch die komprimierten Heiltränke möglich.

Bei Tristan und Isolde hilft es, Tristan als ersten anzugehen, der HC sollte sich allerdings erstmal zurückhalten.

Fast alle Gegner dieses Mods lassen sich mit der 08/15 Taktik, ausspähen, einen aus der Gruppe locken und mit Geschosswaffen durchsieben besiegen. :D

Trotzdem gehört der Mod wohl eher in die Tactics, auch wenn die kleinen Aufträge durchaus in die Standard bzw. Empfohlene Version passen würden.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
*kopfschüttel*
Ascalon, wieder einmal "Danke!" für eine klare, aussagekräftige (wenn auch vielleicht nicht sonderlich diplomatische, *hüstel*) Rezension.
DH darf also auch nicht auf meinen Rechner. Gut zu wissen.

@Toran:
Die "select&destroy"-"Taktik" (die eigentlich nur ein engineusing ist) funktioniert nicht mehr, wenn Du SCS drauf hast.

Und wenn ich mich entscheiden muß, ob die Gegner im Pulk auf mich zugestürmt kommen, sobald mich einer entdeckt hat oder ob ich sie zwar einzeln taktisch locken kann, dafür aber Gegner habe, die die Geschichte komplett sprengen...dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer. ;)

SCS ist sowieso ein gutes Beispiel dafür, was ich unter taktischen Herausforderungen verstehe - die Gegner "intelligenter" machen, ihnen mehr Überraschungseffekte mit auf den Weg geben (der eine oder andere Zauber, Gegner, die Tränke schlucken - find ich generell eine der tollsten Neuerungen, noch ein Grund, sich zu beeilen, sonst sind ja alle Tränke wech :eek::up: - und und und). Zwanghaft nahezu unschaffbare Gegner(-gruppen/-horden) in den Weg stellen ist meines Erachtens komplett unsinnig, weil das hier immer noch ein RPG ist, in dem es um die Story gehen sollte.

In diesem Sinne - weitermachen. :D
 

Pohlmann

Member
Registriert
09.10.2009
Beiträge
80
Zum Kerzenburgassassinen kann man aber wenns um Ausnutzen der Möglichkeiten geht auch mit nem Magier einen Vertrauten beschwören. Zwar ist der ja eigentlich in BG1 nicht enthalten ABER der Assassine ja auch nicht :fies:

Mal sehen wie frustriert ich über die Taktikversion sein werde wenn die Installation denn mal funktioniert. Wenigstens werde ich dann wohl keine schwierigen Encounter mehr nehmen müssen wie die, Aran Linvail mit Level 9 Charakteren auszulöschen während Edwin noch nicht Steinhaut beherrscht oder Firkraag mit nur Aerie als Kleriker und keinem Magier der Schutz vor Feuer zaubern kann :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Slartibartfaß
Deshalb hatte ich erwähnt, dass ich keine Taktischen Mods installiert habe. ;) :D

Mod's die einem in Verbundung mit anderen Mod's dutzende von Gegnern auf den Hals hetzen und das alle 8 Stunden, so dass rasten quasi sinnlos wird, kommen mir nicht auf die Platte. :D


DH finde ich nicht so schlecht, ansonsten hätte ich keine Komplettlösung dazu geschrieben. :)

Die Geschichte wird gut und spannend erzählt, die Karten werden gut wiederverwendet und die kleinen Geshichten sind witzig bis anspruchsvoll.
Bugs gab es keine. Dafür würde ich locker 8,5 von 10 Punkten geben. :) Für die Balance gibt es von mir allerdings nur 2 von 10 Punkten.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
BG2 ONE-DAY NPCS

Hierunter fallen alle NPCs, die für BG2 und evtl. Thron des Bhaal geschrieben wurden und die nicht viel Inhalt mit sich bringen - die meisten sind tatsächlich nur dafür da, um eine bestimmte Charakterklasse (z.B. den Mönch) in die Gruppe zu bringen. Jeden einzelnen zu besprechen wäre recht müßig, wie man an Allison bereits gesehen hat, also gibt es einfach mal einen Sammelthread.

Die Punktzahl bitte ich in diesem Kontext nicht allgemeingültig zu sehen, das wäre wohl nicht fair. Stattdessen werden die NSCs hier gegeneinander aufgewertet, im vergleich mit "richtigen" NSCs wie Solaufein, Saerileth oder Amber müsste man bei jeden 2 oder 3 Punkte abziehen.

Alassa

Eine böse Diebin mit promiskuitiven Anlagen, einigen Bantern, ein bisschen Geflirte mit dem HC und/oder Anomen, das sogar eine eventuelle spätere Romanze Charnames mit selbigem berücksichtigt. Angenehme Stimme und eine kurze „Quest“, nettes Portrait. Geht in Ordnung.

7/10

Anishai

Weiblicher Mönch (Nonne?) mit Aufnahme und Abfertigungsdialog, keine Banter, PIDS oder sonstigem Inhalt. Portrait passt überhaupt nicht zu einer Nonne (Mönch?), eigenes Stimmset Fehlanzeige. Überflüssig wie ein Kropf.

0/10

Bons' Bruce


Die Autorin von Finch und Hessa bringt uns Bruce Nr. 1. Komisches Portrait, als ob Bruce Willis sich bei Fight Club beworben hätte. Das Soundset ist ein Schmunzler wert, wurde die männliche Stimme ja dadurch erreicht, dass die Autorin tief sprach und das ganze dann runterpitchte. Geht einem nach 10 Sekunden tierisch auf den Zeiger.

Bruce hat einige Interjections und ein paar Banter im besten Cockney-Akzent, der selbst für Briten teilweise unverständlich ist. Alles recht derbe gehalten und für Freunde des defitgen Humors ein Blick wert.

5/10 (zwei Punkte Abzug wegen des unsäglichen Soundsets. Ja, es ist so schlecht.)

Cassius

Ein menschlicher Skalde mit Kontakten zu den Harfnern. Einige Interjecions und Banter, mit ToB-Teil. Grenzdebiles Portrait, das Soundset wollte nicht so wie ich. Wieso dieser Kerl ein SKALDE sein soll erschließt sich mir nicht, da ist nix nordisches drin, ein einfacher Barde hätt's auch getan.

5/10

Eldoth

Der bekannte Barde aus BG1. Kann jetzt Giftpfeile erstellen, aber nix dazu sagen, denn die Mod wurde schlechterdings rausgekackt, kaum, dass man die Figur reinbringen konnte, ohne alles zum Absturz zu bringen. Bietet nix, aber auch gar nix.

0/10

Hessa

Nettes Portrait, vernünftiges Soundset, eine Quest, Interjections und Bater, sogar ein eigenes Areal. Diese neutral-böse Halbelfendiebin sticht bis jetzt ziemlich heraus und ist definitiv einen Blick wert.

8/10

Jandor

Dieb, der nix mit sich bringt außer einem Drow-Bild aus irgendeinem Grund.

0/10

JC's Bruce


Bietet ein interessantes Portrait, das für die Stimme etwa 20 Jahre zu alt ist, nicht GANZ so derben Cockney-Sound wie Bons' Bruce (was daran liegen könnte, dass Bons wirklich britisch ist und Jason den Akzent nur nachahmt), ansonsten drei „Lovetalks“ in ToB sowie ein paar Interjections und einer End-Bio. Alles jedoch nicht sonderlich gut ausgefeilt, wie der Autor selbst zugibt.

3/10

Moddie

Eine Füchsin, deren Bild aus irgendeinem Grund einen Waschbären zeigt. Moddie stößt im Chateau Irenicus zu uns und ist laut Hintergrundgeschichte ein Fuchs, der von Irenicus zu einem Werwolfsmonster gemacht werden sollte, jetzt allerdings immer noch ein Fuchs ist (bzw. eine Füchsin), nur dass sie sprechen und Waffen benutzen kann. Das Soundset ist nervtötend wie die Hölle („Moddie verletzt!“, „Moddie stirbt!“, vorgetragen in quiekiger Mädchenstimme). Interaktionen mit anderen NSCs gibt’s ein paar.

FAZIT: Wem's nicht genug Furry geben kann, der wird Moddie lieben. Ansonsten: Schlichtweg uninteressant.

2/10

Roar, der schweigsame Mönch


Ist genau das: Ein Mönch, der nix sagt, nix hat und nix tut.

0/10

Teddy

Ein Halbork, der zwar nen eigenen Speer bei sich hat, allerdings nicht mehr zu sagen halt als das Notwendige („Komsmte mit?“)

1/10

Vildra

eine chaotisch gute Kämpferin (Ex-Sklavin) mit einigen Bantern, einem Tree-of-Life-Dialog und einer Begegnung. Kein Soundset, kein Portrait, dafür überflüssige Kopien nicht genutzter Daten.

2/10

Willie Bruce

Bruce zum dritten. Sprengt die 4th Wall wie es vor ihm kein anderer tat. Mal wieder ein Soundset, das 20 Jahre zu jung fürs Portrait ist. Gewöhnungsbedürftiger Humor, fällt gegenüber Bon's Bruce ziemlich ab.

4/10
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Nachdem mein BGT Durchlauf in vollem Gange ist, füge ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Secret of Bonehill


Okay, fangen wir mit den guten Seiten an. Die Karten sind echt gut gelungen und wenig repetitiv, ich nehme an einige der areas wurden aus anderen Spielen (IWD?) geklaut, das macht sich aber exzellent. Es gibt eine Menge neue Gebiete und überall kreucht und fleucht jemand herum, der etwas zu sagen hat oder einem eine Quest gibt. Die Story ist interessant und hat viel Potential - wenn ich recht informiert bin passiert sie auf einen PnP Modul. SoB fügt sich nahtlos in die Handlung von BGT ein - eben weil es einen auf eine Insel im Ozean versetzt und daher keine weiteren Annahmen über den bisherigen Verlauf der Geschichte macht. Den NSC, Fabio den Barden, habe ich zwar nicht gespielt, aber er hat zumindest ein lustiges Soundset. SoB ist ein großer Mod, 3-4h in zwei Teilen spielt man locker dran - den Programmieraufwand muss man würdigen. Es gibt ein paar ganz nette Ideen - die Quest mit den verschwundenen Fischern ist gelungen, ebenso ist der Golem der die Juwelenhändlerin bewacht echt originell.

Nun zu den verbesserungswürdigen Punkten. Ich mag keine Quests, die mich aus der Haupthandlung entführen - ist man einmal in Restenford muss man die Hauptquest beenden, ob man will oder nicht. Während die Story definitiv Potential hat ist die schreiberische Umsetzung weniger gelungen. Dialog-technisch geht außer Einzeilern eher wenig und die Logik mit derer man Leute ansprechen muss erschließt sich kaum - da hätte man gerne noch etwas Arbeit investieren können. Die herumliegenden Items sind leicht überpowert - es empfiehlt sich mit Aurora's Geldmod zu spielen oder nicht alles mitzunehmen. Am schlimmsten ist aber die etwas chaotische Reihenfolge in den Quests. Teil 1 funktionierte noch ganz gut - auch wenn ich den Walk Through zu Hilfe nehmen musste. In Teil 2 jedoch, wurde die Abfolge der Handlung völlig chaotisch - ich bin mir nicht sicher ob ich da einem Bug in der Handlungsführung zum Opfer gefallen bin. Wieder gilt, ob des nicht gerade tolle Schreibstils ist es stellenweise eine Tortur die Dialoge zu verfolgen - grade wenn man am Anfang nur mit Leuten reden muß. Achja, obwohl ich das Fischerquest gut fand, es muss nicht sein gefühlte 100 der gleichen Monster in einer Höhle zu verkloppen *gähn*. 50 tun es auch.
Am schwersten wiegt ein potentiell spiel-zerstörender Bug, der zwar per CLUAConsole lösbar ist, aber dennoch in einem solchen Mod in mittlerweile Version 2.45 nicht mehr drin sein sollte.

Die Tatsache, das sich SirBillyBob als Sean Connory sieht - tja, da weiß ich grad noch nicht ob ich das bei den plus oder minus Punkten ansetze.

Fazit: Alles in allem ein netter Mod, dem aber sein Anspruch an Größe zum Verhängnis wurde. Ein paar Quests weniger, diese dafür ausgebaut, wären eine bessere Idee gewesen. Weniger ist manchmal mehr und ein bißchen mehr Linearität in den Quests schadet auch nichht.
Durchaus spielenswert, alles in allem 6/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Haiass

Haiass ist das Haustier unseres lieben Protagonisten. Dass Haiass ein ausgewachsener Wolf ist, passt ja ganz gut zu unserer Abstammung vom Gott des Mordes. Haiass beginnt uns in Kerzenburg zu folgen und kann durch ganz BG1 mitgenommen werden. Er hat ganz ansehnliche Kampffähigkeiten, grade für einen niedrigstufigen Char, der dank BP Balancer langsam aufsteigt. Haiass steigt auch regelmäßig auf, die Logik dahinter habe ich aber nicht verstanden, da für unseren Wolf keine EXP gezählt wird. Die möglichen Interaktionen mit Haiass halten sich in Grenzen - aber was will man mit einem Wolf auch reden? Man kann ihn wahlweise tätscheln oder treten, mit Heiltränken füttern falls nötig, abstellen wenn man allein sein will oder per Pfeife rufen so er sich auf der selben Karte befindet. Es gibt einige Kampfeinstellungen. Haiass kann wahlweise das Herrchen/Frauchen beschützen, angreifen, nix tun, Zauberer beißen oder im Kampf fliehen. Wenn Haiass mal stirbt kann er per Knochen von einem Kleriker wiederbelebt werden, der jedoch vorrübergehend Weisheitspunkte verliert. Bugs sind mir bisher noch keine aufgefallen - abgesehen von der manchmal bekloppten Wegfindungsroutine, wenn die halbe Party hinter Haiass in einer Tür festhängt. Das ist aber vermutlich sowieso ein Problem der Engine.

Fazit: Sauber programmiert, netter kleiner Mod, macht mir echt Spaß. 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Gut geschrieben und fundiert gemacht, herzlich willkommen bei den Klugschei.. Rezensenten. Ein paar Anmerkungen hab ich nur (bitte nicht als Kritik, sondern als Gedankenanstöße sehen):

SoB fügt sich nahtlos in die Handlung von BGT ein - eben weil es einen auf eine Insel im Ozean versetzt und daher keine weiteren Annahmen über den bisherigen Verlauf der Geschichte macht.

Aber genau das ist doch das GEGENTEIL von nahtlos. Hier wird ganz im Stile der alten Monty Pythons ein Pelltar in den Raum gebracht, der "And now for something completely different" sagt. Nahtlos fließen Mods wie Gavin, Lure of the Sirine's Call oder BGQE ein, bei denen man den Hauptweg der Story eben nicht verlassen muss. ;)

Dialog-technisch geht außer Einzeilern eher wenig und die Logik mit derer man Leute ansprechen muss erschließt sich kaum - da hätte man gerne noch etwas Arbeit investieren können.

Da muss ich nu doch (auch wenns weh tut) ne Lanze für Bonehill brechen - wie man durch die Suppe durchkommt wird in den Dialogen schon glasklar erzählt. Tagebucheinträge wären hilfreich, da stimme ich dir zu. Nur, und das ist das eigentliche Kreuz: Wenn Pelltar sagt: Redet mit X oder Y, dann MUSS man sich entscheiden, ob man zuerst mit X oder Y redet und dann diesen Weg gnadenlos bis zum Ende verfolgen - wenn X sagt: "Redet mit Z" dann macht man zuerst das, bevor nach zu Y geht.

Die Tatsache, das sich SirBillyBob als Sean Connory sieht - tja, da weiß ich grad noch nicht ob ich das bei den plus oder minus Punkten ansetze.

Minus. Und sein ganzer "My cock's bigger than your cock"-Dialog auch. :shine: Aber das nur am Rande, das gehört hier ja eigentlich nicht hin.

Alles in allem ein netter Mod, dem aber sein Anspruch an Größe zum Verhängnis wurde.

Sauber auf den Punkt gebracht. Und die Einstellung seines Supporters, aber... naja. Ist zu früh am Tag, um sich aufzureden.

Weniger ist manchmal mehr und ein bißchen mehr Linearität in den Quests schadet auch nichht.

Auch hier wieder: Linearer als Bonehill geht nicht. Man muss nur deutlichst darauf hinweisen, wo die Linie ist.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
;) Danke für die Kommentare - deinen exzellenten Schreibstil erreiche ich nicht - leider. ;)

Über das nahtlos kann man streiten, ich meine damit eher, dass die Vanilla Handlung nicht beeinflusst wird - Bonehill ist stand-alone. Gavin zum Beispiel bastelt am Standardspielverlauf (Bassilus) herum, Sirines Call habe ich nicht probiert, dafür waren die Sirenen zu schnell tot. :shine:

Und was die Linearität angeht - ich sach ja, ich glaub mein Garotten Quest war verbuggt. Ich wurde wild in der Gegend herumteleportiert, Leute verschwanden, tauchten wieder auf und gaben Ihren Eingangsdialog zum bestern (again!), die Handlung sprang zurück, dann nach vorne - keine Ahnung was da los war. Wenn das Absicht war ist die Logik ganz abhanden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Zu 1.: Ja, Gavin und Lure basten am Verlauf herum, allerdings nahtlos, das geht flüssig ineinander über. Aber darüber jetzt zu diskutieren wäre müßig, im Grunde geht es ja nur um die Bedeutung des Wortes "nahtlos" und... Dinge die sonderlich egaler wären fallen mir gerade nicht ein. ;)

Zu 2.: Hier im Forum liegt ein Walkthrough herum, der zeigt, WIE linear die Chose ist. Und zwar so linear, dass ein Abweichen von dieser Route alles ruiniert. Es wurden halt keine Fallnetze oder Warnschilder eingebaut, die sagen: "Hier gehts nicht weiter." Da rennt man halt mal ins offene Messer.
 
Oben