[Rezension] Mod Rezensionen

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
zu 1: Da haste recht. Und wenn neue Mods die BG Vanilla-Handlung gut aufpolieren (so wie Gavin) ist das ja auch okay, wenn aber stellenweise rumgepfuscht wird (so wie bei SoB), dann besser in einer separaten Umgebung.

zu 2: *lol* Das soll alles passieren?! Naja, da ist meine Spielweise (aka, decke die Karte auf rede zuerst mal mit jedem der einen Namen hat) nicht kompatibel. Ich habe mit den Herrschaften in der Kneipe geredet und dann mit Harfner. Dann wurde ich (totally random) ins Schloß teleportiert und von der Bürgermeisterin ermahnt meine Nase nicht in fremde Angelegenheiten zu stecken. Als ich dann brav mit eingezogenem Schwanz das Schloß verlassen wollte, wurde jeder, absolut jeder, feindlich. Also habe ich die gesamte Schloßpopulation niedergemetzelt und fand im Keller diverse Dorfbewohner eingesperrt vor (häh?!). Zurück in Garotten hat jeder Protagonist wieder mit seinem Eingangsdialog (inklusive Cutscene) angefangen und ich habe es nach dem Fischerquest aufgegeben. Abschließend war da noch der Bug mit der Nachricht, die man herbeicluaen muss. Ts. Mir hat also der gesamte Mittelteil gefehlt :confused:. Faszinierend, was passiert wenn man seine Scripte nicht gut durchdenkt. Schade, schade, die Story hat so viel Potential.

Achja, einen Nervpunkt habe ich noch vergessen: Pelltar spawnt entweder im Haus oder im Schloßturm - immer da wo ich als ZWEITES nachsehe. Wie ich es hasse wenn mich Mods zum sinnlosen Umherlaufen zwingen.

Edit: Der Walk-through sollte ins Mod-Wiki.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Yasraena Version 10​

Ascalon und die Drow - das ist immer so ein Thema für sich. Bevor ich jetzt lang und breit auswalzen werde, wieso ich mich meinem Vorredner Harutsune nicht so GANZ anschließen kann, ein paar grundliegende Dinge zu dem, was ich von einem Charakter erwarte - sei es jetzt ein NSC, ein Romanheld oder eine Filmfigur.

Figuren aus fiktiven Werken haben einen schmalen Grad zu beschreiten: Einerseits müssen ihre Taten und Handlungen nachvollziehbar bleiben, so dass der Rezipient nie den Faden verliert, andererseits müssen sie genug eigene Persönlichkeit besitzen, um interessant zu bleiben. Womit wir bei Baldur's Gate wären: Hier sollte ein NSC eine neue Facette ins Spiel bringen - Gute Spielwerte sicherlich auch, aber wenn es mir nur um eine Frontsau geht dann pack ich mir Korgan oder Keldorn in die Truppe. Jede Figur braucht ein "Gimmick", das sie von den anderen unterscheidet, etwas, das sie interessant macht. So hat Anomen den Konflikt zwischen Familie und Ritterehre, Solaufein seine Philosophie und Poesie, Auren hat ihre Beziehung zu Nalia... und nun kommen wir zu Yasraena. Sie hat gleich zwei Gimmicks: Drow-Sein und Gut-Sein.

Nun mögen einige Leute sich am Kopf kratzen und sagen: "Und wo ist jetzt das Problem? Viconia ist auch eine Drow und wir alle wissen: Asci steht auf diesen Charakter." Stimmt. Aber Viconia hat eine Persönlichkeit, die darüber hinausgeht, dunkle Haut zu haben. Sie ist eine intrigante, herrschsüchtige, hinterhältige und spitzzüngige Zicke [so ganz anders als die durchschnittliche Drow halt. - der Lektor], die einiges zu erzählen hat, mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg hält und auf den Reisen mit CHARNAME, wenn man sie richtig anzufassen weiß, eine Entwicklung durchmacht. Yasraena... weist alle paar Sekunden darauf hin, Drow zu sein. "Ich als Drow...", "Ich bin eine Drow, von daher...", "Ihr reist mit einer Drow...". Und wenn sie das dann mal nicht tut, dann weist sie darauf hin, dass bei den Drow alles ganz anders geregelt wird als bei den Menschen. Und wenn sie es nicht tut, dann macht es irgendjemand anders.

Ihr zweites Gimmick, das Gut-Sein, wurde ihr von ihrem Mentor beigebogen (Hände hoch, wer noch Geschichten von einem Drow kennt, der von seinem Mentor eine gute Lebenseinstellung gelehrt bekam!) und läuft darauf hinaus, dass sie erstens immer mal wieder darauf hinweist, dass Hilfe jetzt genau das richtige wäre, was man leisten kann, gerne auch in der Kombination "Drow würden das nichtmals tun, aber wir müssen helfen!". Zweitens weist sie ständig darauf hin, keine normale Drow zu sein, etwa, wenn Aerie sie mal von der Seite her anpampt.

Aufmerksame Leser merken: In Yassies Brust wohnen zwei Seelen: Die Drow, die nichts lieber macht als andere Völker auf ihre Unzulänglichkeiten hinzuweisen und ein Dudley-Do-Right, vor dem selbst Jesus und Ghandi vor Neid erblassen würden. Und jetzt kommen wir zu dem vielleicht zentralen Problem, das ich mit der Modifikation habe: Diese Kluft wird nicht überbrückt. Wie faszinierend wäre dieser Charakter, wenn er (z.B. wie Viconia oder später Sarevok) einen Lernprozess unterlaufen würde, sich langsam von der Drow-Welt löst und die hohle Phrase in ihrem Kopf "Man muss gutes tun!" langsam aber sicher für sich mit Sinn füllt. Das ist allerdings nicht gegeben, leider, leider, leider. Stattdessen existieren, wenn man es so will zwei Yasraenas, die von zwei unterschiedlichen Autoren geschrieben zu sein scheinen. Die eine Yasraena ist noch voll in der Gedankenwelt der Drow, mockiert sich über aufmüpfige "Männchen" und schmeißt Mitgliedern der Party ein "Im Unterreich hätte man Euch nicht erlaubt, am Leben zu bleiben" um die Ohren (dazu später mehr), auf der anderen Seite ist sie durchaus moralisch gefestigt und interessiert.

Sollte es in ihren Bantern mal nicht um Drowness an sich gehen, dann kratzt sich der Spieler, respektive ich, schonmal gerne am Kopf:

Y.: Anomen, are you a knight?
A.: Not yet, Yasraena. I am still a squire.
Y.: You are highly honored to be accepted into the Order of Knights.
A.: Are you implying, drow, that I am unworthy of the Order?
Y.: I was not. I--
A.: I have no more to say, drow.
Y.: As you wish.

Zunächst mal: Wieso hält eine Drow es für nötig, einen Paladinsanwärter darauf hinzuweisen, dass seine Mitgliedschaft im Orden eine große Ehre ist (ist ja jetzt nicht so, als würde Anomen das nicht ab und zu erwähnen)? Wieso reagiert Anomen so patzig? Wieso rudert Yasraena sofort wieder zurück? Fragen über Fragen... Die Gespräche mit Anomen führen noch etwas weiter, laufen aber irgendwie... ins Leere. Auch die "Entwickung" der anderen Beziehungen zu den Charakteren ist etwas, ich möchte sagen, abrupt teilweise. Im ersten Gespräch knallt sie Minsk ein trockenes "Im Unterreich hätte man Euch nicht erlaubt, am Leben zu bleiben." um die Ohren, was diesen überhaupt nicht zu jucken scheint, im nächsten Gespräch plaudern die beiden recht angeregt über Rashemen.

Kommen wir zu Yassis Queste(n). Keine Angst, ich werde nichts spoilern... Der erste Part triggert in Athkatla, nachdem man sich einer der beiden Gilden angeschlossen hat und deren Arbeit erledigen will. Yasraena wird von ihrer Vergangenheut eingeholt und unsereins hat nun drei Tage Zeit, höflich bei einem anderne Elfen (einem Cameo von einem der Autoren) etwas zu erbitten und das war's. Eine Quest ohne Antagonisten, ohne irgendwas zu tun, dafür rennt man hin und her und bekommt 20.000 XP dafür. Gut, wenn's schee macht. Ihre Quest, die in Ust-Nathar beginnt, ist ansprechend und logisch gehalten, fügt sich nett ein und besticht durch eine klare Programmierung. Zwar bin ich noch nicht in TdB, wo es ebenfalls etwas an Inhalten gibt, aber ich denke mal nicht, dass dieses Zeug großartig abfallen wird. Setzen wir einfach als gegeben voraus, dass, wer sie in SoA mochte sie auch in TdB mögen wird.

Fassen wir mal zusammen: Irgendwie gibt es an allem etwas auszusetzen und so richtig begeistern kann Yasraena mich nicht. Wieso behalte ich sie also trotzdem in der Gruppe?

Nun, da sind einmal ihre recht guten Werte - NAHE daran, überpowert zu sein, aber im Bereich dessen, was angemessen ist. Ihre beiden persönlichen Kurzzschwerter mögen in einem Vanilla-Spiel etwas hart rüberkommen, in einer BWP-Installation jedoch nicht mehr so sehr. Im Gegenteil, sie haben mir sogar recht gut gefallen - Wieso sollte man einen Charakter mit persönlichen Waffen ausstatten, wenn diese am besten sofort ersetzt werden? Von der Seite gibt es keine Klagen, auch WENN man darüber diskutieren kann, ob eine Stärke von 18/97 nicht doch etwas hoch ist.

Zum anderen ist es das recht ansprechende Portrait und das Soundset, das angemessen "drowisch" anklingt. Und, das muss ich einfach mal sagen: Im Gegensatz zu Kivan, der sich ständig auf Sindarin unterhalten will, fügt sich Yassi und ihr Drowsprech um einiges besser ein. Schade nur, dass bei ellenlangen Sätzen wie "Xun izil dos phuul quarthen, lueth dro." oder "Khaless nau uss mzild taga dosstan." nicht 'ne kleine Übersetzung beigelegt wird. Da sind Viconias kurze Einwürfe etwas kundenfreundlicher.

Und, das ist zum Abschluss zu sagen: Bei allen Makeln ist Yasraena ansprechend dezent programmiert. Sie mischt sich ein, hat aber nicht überall und an allem etwas zu mäkeln oder weiß alles besser. Ein NSC, der die Führungsrolle und vor allem die Protagonistenrolle CHARNAMEs akzeptiert und sich gut in den Fluss einfügt, wenn auch mit einigen Doofheiten, so etwas ist mir tausendmal lieber als ein ausgefeilter Charakter, der sich alle Naselang schreiend und winkend in den Vordergrund drängt (ich rede mit EUCH, Kiyone und Kova!).

Unterm Strich würde ich für den Charakter selbst gute 8/10 Punkten vergeben, für die Banter 5/10, für die Einbindung in die Story eine 8/10 und für die Programmierung 10/10. Ergibt gerundet eine 8/10 und trotz allen Unkenrufen eine Installationsempfehlung, wenn man bereit ist, einen Slot in der Party bis zum bitteren Ende belegt zu lassen. Drow-Fans können blind zuschlagen (was sie wahrscheinlich eh machen werden).

8/10
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Sehr schöne Rezi, unterschreibe ich prinzipiell - ohne mir jetzt Vorwürfe zu machen. Ich hab meine (Meinungsäußerung!!) aus meiner Sicht geschrieben: bin von Haus aus nicht romantisch (im Fantasy-Sinne), lese keinen Salvatore, zuviel-wollende Mods nerven mich, dazu das Ganze recht knapp gehalten. Du hingegen hast eine *ganz* andere Perspektive auf Mods - finde ich gut und nötig - und diese hier chirurgisch zerlegt.

Für die Rezi gibt's von mir ne glatte neun - wegen Erbsenzählerei :p
Ob Du *das* Niveau halten kannst.. ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Vorwürfe muss sich ja auch keiner machen und genau deswegen sammeln wir ja auch Rezensionen und löschen nicht die alten, sobald eine neue kommt - jeder soll sich das an Infos raussuchen was er oder sie gerne hören will.

Ich bin halt als Germanist darauf "trainiert", wenn man so will, Texte zu zerpflücken (man könnte auch sagen, indoktriniert - ich mach das schon gar nicht mehr bewusst, mir springen halt flaws direkt ins Auge) und deswegen nähere ich mich Rollenspielen meist von der literarischen Seite her an. Mir geht es um die Geschichten, die erzählt werden und wie sie sich ins Bild einfügen. Außer bei Gräueln wie Dark Horizons, wo die technische Seite schon den Spaß am eventuellen Inhalt verdirbt. :D

Die nächste Rezension wird übrigens Kelsey sein, ist auch schon in Arbeit...
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Ui, da bin ich aber gespannt. Den werd ich auch reviewen - hab ihn vor Jahren - lange vor BGT- das letzte Mal gespielt, daher muss ich meine Erinnerung auffrischen bevor ich schreibe.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das wird sicherlich interessant - männliche und weibliche Sicht auf ein und den selben Charakter. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Kelsey Version 2.x​

(Der SoA-Teil ist Version 2.1 und der ToB-Teil Version 2.2)

Kelsey ist der Sohn einer Händlerfamilie und ein Hexenmeister, der sich der Gruppe anschließt und mit einem Haufen Bantern, einigen Kommentaren, einer Romanze für den Hauptcharakter oder Imoen, einem ToB-Teil, verschiedenen Enden, ein bisschen Gequeste und der optionalen "Getting Rid of Anomen"-Komponente daherkommt - Plenty to go around.

Wie jetzt anfangen oder besser... wo. Klären wir erstmal das technische, bevor wir uns auf den Inhalt werfen. Kelsey ist Hexenmeister, eine Klasse, an der sich die Geister scheiden - die einen mögen sie, andere sind der Meinung, Hexenmeister ist die beste Klasse evarrr! Ich habe bisher seltem mit Hexenmeistern gespielt, nicht zuletzt weil das Lernen von Sprüchen von Schriftrollen doch einiges an Punkten bringt... jedenfalls wenn man nicht gerade einen Balancer drauf hat. Dennoch, ein Hexenmeister hat eindeutig seine Vorteile und, dazu später etwas mehr, Kelsey nimmt nicht einfach nur hin ein Hexenmeister zu sein, sondern behandelt in den Gesprächen sein Schicksal auch recht ausführlich.

Dann haben wir die Werte und die Augenbraue formt einen etwas erstaunten Bogen. Denn im Gegensatz zu anderne Charakteren ist Kelsey in dieser Hinsicht wahrlich etwas schwach auf der Brust. Kein Attribut über 16 und die beiden höchsten Werte wurden auf GE und KO verteilt. Ein Magiebenutzer mit Intellenz 12 und Charisma 14, immerhin die grundliegenden Fähigkeiten der Klasse. "Ja," mögen jetzt einige sagen. "Aber wäre das nicht ziemlich unrealistisch, wenn nur Intelligenz 16+er Hexenmeister auf Faerun herumirren würden? Ist doch logisch, dass es da auch schwächere und stärkere gibt." - "Das ist richtig," sagt der Ascalon. "Aber ein bisschen Selektion bei der NSC-Auswahl ist schon vonnöten, schließlich stehen wir vor großen Aufgaben und können nicht jeden Dödel mitnehmen." Oder um es anders zu sagen: Ein Hexenmeister, der sein Potential nicht voll ausschöpft, ist bei der Gruppenbildung eher zweite bis dritte Wahl.

Aber wir sind ja keine Powerplayer oder Munchkins, die nur Leute mit einem Durchschnittswert von 19 in die Gruppe lassen, wir sind Rollenspieler und nehmen auch dann Charaktere auf, wenn sie eine interessante Geschichte zu erzählen haben. Hat Kelsey eine? Und da muss man einfach mal anerkennend mit dem Kopf nicken und sagen: "Jau." Jason Compton, der Autor der Modifikation, hat mich schon mit der sehr guten "De'Arnise Romance" beeindruckt. Auch hier beweist er wieder ein Händchen für eine gute Charakterentwicklung, die man auch wahrlich so nennen kann. Natürlich wisst ihr das alle schon, aber ich erinnere trotzdem nochmal daran: Der Unterschied zwischen Hexenmeistern und Magiern besteht darin, dass letzere sich mühsam alle Zauberformeln einprägen müssen, während erstere ein intuitives Gespür für Magie haben und sozusagen "freihändig" zaubern. Da ist die deutsche Bezeichnung "Hexenmeister" etwas sehr unglücklich, "Sorcerer" leitet sich unter anderem von "Source", der Quelle her, und... aber ich schweife ab. Jedenfalls ist Kelseys Talent eines der Hauptthemen in den Bantern - ohne allzu viel zu verraten: Kelsey stammt aus einer Händlerfamilie und hatte mehr Kummer als alles andere mit seinem Talent. Die Aufbereitung dieses Konfliktes ist sauber aufgebaut und folgt einem gewissen roten Faden. Gut gemacht, Jason.

Aber nicht nur das "Wie" ist entscheidend, auch das, WAS besprochend wird, fließt in eine solche Besprechung mit ein. Und da wird es dann etwas holperig. Denn Kelsey ist, ich möchte es vorsichtig formulieren, etwas anstrengend und braucht keinen Paladin oder Dieb, der ihm zuhört, sondern einen Psychiater. Von Schuld zerfressen, von Selbstzweifeln geplagt, mit einem gehörigen Ödipuskomplex geschlagen (auch wenns nie direkt ausgesprochen wird) ist er nicht gerade der Typ NSC, den ich mir für eine Romanze aussuchen würde. Und da hat Kelsey leider das gleiche Problem wie Gavin oder auch Aerie: Beide Charaktere stehen eindeutig unter Charname, was Persönlichkeit und Selbstvertrauen angeht. Während die Avariel jedoch keine Hehl aus ihrer Rolle als "Ankle Clincher" macht (Aus dem Lexikon "Fantasyliteraturvokabular für Blender": Als "Ankle Clincher" bezeichnet man geringschätzig die Sorte Frauchen, die sich schutzsuchen am Bein des großen Helden festklammert, während dieser die anstürmenden Horden des Bösen niedermäht) und eine Entwicklung vom Gegenentwurf zur Emanzipation zu einer gefestigten Persönlichkeit erlebt, ist Kelsey in der Rolle des schmachtenden Unterlings irgendwie gefangen. Vielleicht sehen Spielerinnen das maßgeblich anders, aber ICH würde mit so jemandem im realen Leben keine Beziehung eingehen.

Das mag jetzt auf den ersten Blick zu dem, was ich vorher gesagt habe, widersprüchlich wirken. Die Sache sieht jedoch so aus: Kelsey macht zwar eine Entwicklung durch, doch ist diese längst nicht so umfassend, wie sie es vielleicht hätte sein können.

An Questen bringt Kelsey nicht wirklich viel mit, wir erleben höchstens das Ende einer "Beziehung" zwischen ihm und einer durchgeknallten Frau, die dann später in den Bantern aufgearbeitet wird. Ansonsten haben wir den üblichen Romanzen-Stuff: Entführung durch Bodhi und finale Gespräche in ToB. Epiloge gibts immerhin 9 an der Zahl, je nach dem, ob's Beziehungen gab oder nicht und alles andere. Die Enden sind angemessen und lesen sich besser als so manches andere. Eindeutig ein Pluspunkt.

Die Beziehungen zu den anderen NSCs schwanken zwischen Sympathie auf der einen Seite bis hin zu blanker Abscheu auf der anderen Seite. Und das liebste Opfer von Kelsey ist der gute Anomen, der sich da seinerseits nichts nehmen lässt und fröhlich zurückgibt. Und das ist... anstrengend:

Kelsey (nach dem obligatorischem Ausraster): Ich schulde dir eine Entschuldigung. Ich war sehr taktlos. Du warst eine gute und verständnisvolle Freundin und ich habe dich angeschnauzt. Es tut mir leid, <CHARNAME>.
Anomen (ungefragt eingemischt): Spart Euch den Atem, Kelsey. Eure überfälligen Entschuldigen bedeuten meiner Dame gar nichts, ebenso wenig wie Eure fehlgeleiteten Annäherungsversuche. Nichts davon hat eine Bedeutung für sie, und wir werden deren Beendigung mit Erleichterung zur Kenntnis nehmen.
K.: Wer sind "wir", Anomen? Ihr mögt Eure Verantwortlichkeiten im Orden haben, aber ich bezweifle irgend jemand betraut Euch für ihn oder sie zu denken und zu sprechen.~
A.: Ihr seid nicht ein Zehntel Manns genug umd die erforderlichen Disziplienen zu erlernen, die der Orden seinen Tapfersten lehrt! Noch seid Ihr angetan <CHARNAME>s Zeit mit Eurem kriecherischen Geschwätz zu verschwenden.
K.: An wen soll sie ihre Zeit verschwenden? An Euch?
A.: Ich betrachte <CHARNAME> als exzellente Menschenkennerin, die sich ihre Gesprächspartner für Diskussionen über sowohl Kampfstrategien als auch persöhliche Belange sehr genau aussucht. Sagt, Kelsey, was has sie in letzter Zeit zu Euch gesagt?
K.: Nun, nichts, weil ich-
A.: (schnaub)
K.: Moment, ich werde mich nicht vor Euch rechtfertigen!

Wenn ich vorher Jason über den grünen Klee gelobt habe, so muss ich dieses Lob in DIESER Hinsicht stark einschränken. Zwei erwachsene Männer zicken sich an wie pubertierende Mädchen, die darüber zanken, welche von beiden Tokio Hotel lieber hat? Danke. Ich gehe mal davon aus, dass das witzig gemeint sein soll, allerdings geht der Humor spätestens dann flöten, wenn an der Integrität der Charaktere gesägt wird und Anomen sich von einem überheblichen Jungritter zum unhöfischem Arroganzbolzen wandelt. Man mag Anomen mögen oder man mag ihn hassen, das ist allerdigns noch lange kein Grund, ihn in ein dermaßen negatives Licht zu rücken. Auf solche kindischen Schwanzvergleiche kann ich verzichten.

Kommen wir zum vorletzten Punkt: Der literarische Aspekt. Da ich die deutsche Übersetzung gespielt und in die englischen TRAs lediglich einen Blick geworfen habe, ist es vielleicht etwas übereifrig, Bill Murrays bekannten Satz aus "Scrooged" zu zitieren: "Oh mein Gott. War das schlecht." Dinge wie "ich wurde gewarnt, Euch das zu fragen, oder irgendwas genauer gesagt, aber..." oder "Deine Besorgnis ist genug für mich. Ich fühle mich schon besser." treiben Leuten mit etwas Sprachgefühl die Tränen in die Augen. Ich weiß, dass Übersetzungen ein Knochenjob sind und ich weiß auch, wie schwierig es manchmal ist, die rechten Worte zu finden. Aber man kann einen englsichen Satz nicht nehmen und jedes Wort als eine Einheit sehen, diese dann 1:1 übersetzen und das ganze dann veröffentlichen. Tut mir leid, aber das geht mal gar nicht. Mag die englische Fassung recht gestelzt herüberkommen, die Deutsche Fassung wirkt nur noch dilettantisch, tut mir leid. Wie gesagt: Ich schätze die Arbeit, die dahinter steckt, aber ein bisschen Gefühl für den Rhythmus der deutschen Sprache hätte ich mir gewünscht.

Kelsey spielt sich recht bugfrei, mir sind nur ein paar Zeilen in den Gesprächen aufgefallen, die nicht an der richtigen Stelle sitzen - nichts, was den Spielfluss trüben würde.

Für die Figur gibt es 5/10 Punkten, da allzu viel Potential verschenkt wurde. Die Romanze bekommt eine schwache 6/10, Die Questen eine 3/10. Die Präsentation bekommt eine 8/10 im englischen bzw. eine 6/10 im Deutschen, Portrait und Soundset angemessene 7/10. Gibt unterm Strich etwas um 6/10 herum, allerdings bin ich geneigt, wegen des stetigen Flusses und des angemessenen Umfangs noch einen Bonuspunkt zu verteilen.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Den einen Gegenstand (die Schriftrolle, mit der man kleine Kettenzauber memorieren kann) finde ich knapp an "Übertrieben" vorbei, da gezielt ein guter Teil der Nachteile eines Hexenmeisters ausgeglichen wird (sonst wäre ja ein ganzer Spruch-Slot weg...). Hast du Kelseys Imoen-Romanze getestet? Das wäre noch interessant... Aber sonst gefällt mir die Rezension, wahrscheinlich auch, weil ich die Haupt-Romanze nie probiert habe. Potentielle Konflikte mit Solaufein gibt es da ja auch noch...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Sehr schön, Niveau gehalten.. :up:
Aber, lieber Asci, hatten wir uns nicht (wenn auch eher stillschweigend) darauf geeinigt, daß unser aller Lieblings-Pie vorerst nichts an unserem Vokabular auszusetzen haben sollte..? :shine:

Wer hat da gerade 'Glashaus' gesagt..? :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ Fennek: Stimmt, dass es einiges an Crossmod-Inhalten gibt hab ich vergessen zu erwähnen. Wird nachgebessert, wird allerdings an der endgültigen Bewertung nichts ändern.

@ Haru: Ich hab lang drüber nachgedacht, wie man das höflich umschreiben kann - aber leider ist mir nix eingefallen. Manchmal ist ein Arsch einfach ein Arsch. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Doch das geht: ArLo zB versteht jeder.., oder ScheiBe (großes 'B') ;)
 

Drulak

Böser böser Zauberer
Registriert
02.01.2002
Beiträge
241
Wenn in einer Rezension 'ArLo' stehen würde, würde ich mich eher fragen, was der Rezensent dabei geraucht hat... :D

Danke für eine weitere erhellende und gut geschriebene Rezension, langsam wird aus dem Mod-Wiki ein wirklich sinnbringendes Nachschlagewerk. Bei meiner derzeitigen Installation habe ich auch das Wiki mehrfach zu Rate gezogen. :up:
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Danke Asci, liest sich gut. Hat mir gute 10min vertrieben, nachdem ich seit 2 Tagen am Flughafen in London im Schneechaos festsitze. :shine:
Wie gesagt, ich werde mich demnächst mit meiner eigenen Rezi anschließen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Ascalon
Der ganze Witz der iron Modder Competition war doch einen NPC in24h zu machen.. ich glaub dann ist man auch ganz froh, lediglich ein Bugfreies integrieren zu schaffen? :D
Ich find' man sollte vor genau diesem Hintergrund nicht so viel erwarten.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das ist richtig. Aber trotzdem gibts da bessere und schlechtere und einige davon kann man halt ruhig mitinstallieren, andere nicht so. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Was die Sprache in den Rezensionen anbelangt:

Die Forumsregeln gelten für das gesamte Forum, und das ModWiki ist ein Teil des Forums.
Ich möchte also bitten, auch hier das Niveau zu wahren, das das Forum sonst auszeichnet.

Ihr wisst, wie sehr mir eine Sprache ohne Gossenslang am Herzen liegt.
Bitte spielt auf meinem Spielplatz nach den Regeln, oder ich muss einschreiten.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wenn das eine verlorene Wörtchen tatsächlich so ein Problem ist, dann werde ich das natürlich ändern und für die Zukunft solche Dinge vermeiden - auch, wenn ich der Meinung bin, dass man ab und zu die Dinge schlichtweg beim Namen nennen kann, insbesondere, wenn kein realer Mensch beleidigt wird.

Dann sollte allerdings auch jemand die Rezension des RPG Dungeon Item Pack in der Wiki dementsprechend abändern, da ich dafür keine Rechte habe.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich lass auch grad eine Gruppe mit Kelsey und Anomen durch die Gegend laufen und kann mich Ascalons Rezi voll anschließen. Der Zickenkrieg zwischen Jaheira, Aerie und/oder Vicci ist dagegen ein laues Lüftchen.

Zum Thema Romanze kann ich noch nachtragen, dass man irgendwann aufgefordert wird im Streit zwischen den beiden schlichtend einzugreifen. Ab diesem Zeitpunkt waren bei mir beide Romanzen beendet. Was nicht wirklich schlimm war, da ich eigentlich eh viel lieber mit Edwin rummachen wollte. Dessen Romanze war bei der Gelegenheit allerdings auch gleich noch den Bach runter gegangen :c:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wow, da hab ich ja was "verpasst", dünkt mir. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hast du aber gar nicht den Spaß mit der Schwangerschaft erwähnt:

HC: Kelsey... ich bin schwanger! *Bauch ploppt*
K: Echt?
HC: Nö. *de-plopp*

Eigentlich mag ich Kelsey ja, aber die Stelle war echt lustig. Nicht unbedingt im positiven Sinne ^^
 
Oben