Da die wenigsten Schulen nicht weh tun, ist das ein enormer Nachteil und müsste mit entsprechend vielen Boni ausgeglichen werden, z.B. Zaubern, die nur Spezialisten haben. Generell könnten die Schulen aber ein paar Zauber mehr vertragen
Auf dieser Schiene habe ich das Balancing versucht. Generell die Zauberanzahl aller Schulen ausbauen und dabei kleine mehr als große stärken. Natürlich können nicht alle Schulen gleich stark ausfallen, das würde auch der Vorlage zuwiderlaufen. Wichtiger fand ich es, dass es Alternativen für bestimmte Zauber in Schulen für die aus dieser entgegengesetzten gibt. Gerade Veränderung, Illusion und Erkenntnis eigen sich hier, um auf Umwegen solche Nachteile zu neutralisieren.
Individuelle Zauber nur für Spezialisten sind dagegen schwierig. Nicht im Hinblick auf die Umsetzung, sondern weil man sich damit das Auswahlmenü verstopft, das ja standartmäßig nur 24 Zauber darstellen kann. Wenn man da pro Grad einen Zauber nur für Spezialisten hat, sind schon 8 der 24 Slots belegt. Ich habe es deshalb bei einem individuellen Zauber hohen Grades pro Spezialist belassen.
Einen Ausweg bietet der ToBExtender, wo man eine Scrollfunktion für die Zauber hat. Ein auch sonst durchaus nützliches Tool.
Eigentlich wird die Benutzbarkeit doch durch unusable flags festegelegt, die in der Waffendatei selbst stehen.
So ist es auch. Weder die classweap.2da noch die weapprof.2da ändern etwas an der Benutzbarkeit von Waffen für ein Kit.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Magiern die Benutzung aller Waffen zu erlauben. Das ist in der Regelwerksvorlage auch nicht anders. Für BG2 sollte man freilich bei manchen Überwaffen, welche Charakterwerte auf feste Werte hochsetzen, im Interesse der Balance eine Ausnahme machen.
In meinem Mod können Magier übrigens mit wenigen Ausnahme alle Nah- und Fernkampfwaffen nutzen. Solange sie aber keine Waffenfertigkeit darin vorweisen können, erhalten sie einen -5 Malus auf den ETW0. Dadurch kann man bei der Kitgestaltung durchaus interessante Varianten kampfbegabter Magierkits umsetzen. In einer früheren Version meines Mods hatte ich mal solche Kits. Das generelle Problem ist halt die Beschränkung auf 9 Kits bei den Magiern. Die vorhandenen Magiespezialisten eigenen sich kaum für solche Gestaltung. Ersetzt man aber einen oder mehrere davon mit echten Magierkits, fällt die Option weg, die Grundspezialisierung zu wählen.
Wo ist festgelegt welche Zauberschulen von Welchem Kit benutzt werden können?
Im dem SPL File des jeweiligen Magierzaubers. Dort kann man Einschränkungen vornehmen, um einen oder mehrere Magiespezialisten oder auch die Grundklasse von der Benutzbarkeit dieses Zaubers auszuschließen.
Sonst könnte man noch den Zaubern mehrere Schulen zuweisen um die Anzahl der erlaubten Zauber zu verringern. Das schadet aber vermutlich der Kompatibilität.
Es gibt von Haus aus bestimmte Zauber, die mehreren Schulen angehören nach der Regelwerksvorlage. Im ungemoddeten BG zeugt davon freilich nur die Beschreibung dieser Zauber und auch das nicht durchgehend. Im meinem Mod habe ich die Zugehörigkeit dieser Zauber dann auch so umgesetzt.
Kompatibilitätsprobleme gibt es allein davon nicht. Es handelt sich nur um eine weitergehende Beschränkung innerhalb der SPL Files der jeweiligen Zauber.
So etwas für alle Zauber zu machen, liefe allerdings im Ergebnis auf kaum anderes hinaus, als wenn man gleich jedem Spezialisten zwei entgegengesetzte Schulen zuweist.