Netzfundstücke, Teil 3

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Verno
:eek:
Was ein Geschäftsfeld und der Typ hat noch nicht mal gelogen...
"...Ich habe das nach dem Auftritt unterschrieben..."

LOOOL :fies:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Kennt man das nicht aus Filmen ? Der Bösewicht wird mit der Waffe bedroht, bedroht aber selbst die Geissel mit der Waffe am Kopf. Gerne auch gesehen die Variante mit einer ganzen Gruppe von Angreifern, die tatenlos bleiben oder sogar noch der Aufforderung durch den Täter folgen, die Waffe zu senken. Darüber ärgere ich mich jedesmal, wenn ich es irgendwo in einem Film sehe.

So läuft das im echten Leben ab. Dieser Täter hatte offensichtlich zuviele Hollywood- und sonstige Filme gesehen. :rolleyes: Wenn man so etwas tut - entleert die Gegenpartei einfach ihr Magazin auf einen.

Grund: der Schmerz und der Impakt der Geschosse verhindern schlicht ergreifend, das man selbst noch viel tun kann. Und die Geschosse selbst fliegen viel zu schnell, als das man die geringste Chance hätte, darauf zu reagieren.

Bei Schußwaffen gilt einfach: wer zuerst schießt, gewinnt.

Ein ähnliches Problem: Besonders geärgert hat mich nebenbei bemerkt in dieser Hinsicht Baldurs Gate mit der Romanze von Jaheira. Dort hält jemand Jaheira die Waffe an den Hals, gefolgt von der Aufforderung, sich zu ergeben. Ich habe an dieser Stelle immer unwissentlich die Romanze von Jaheira beendet, weil Bioware davon ausgeht, das der Spieler tatsächlich derart bescheuert ist, sich davon zu erpressen zu lassen. Und das auch noch in einem Spiel, in dem man Tote zum Leben zurückholen kann.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Afaik kann man sehr wohl - wird man von einer Kugel getroffen oder sonst irgendwie verletzt oder auch nur erschreckt - zusammenzucken; und im Falle dass man seinen Finger am Abzug hat diesen beim zusammenkrampfen der Hand auslösen.
Bei einem Schwert oder Messer ist das schwerer, ein Restrisiko besteht aber weiterhin.
In jedem Fall muss man abschätzen oder eine Gefährung der Geisel aktzeptabel ist.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Man sollte natürlich auch die Geisel als Schutzschild benutzen. Dann wird sich der Polizist es zweimal überlegen, ob er abdrückt...

Bei BG würde ich sagen, ist eine Waffe am Hals ungleich gewichtiger, weil man eben keine Schußwaffen zum Kontern hat ;)

Und Dich wundert, dass die Romanze vorbei ist?
Du riskierst lieber, dass Jaheira der Hals aufgeschlitzt wird, als die Waffe zu senken? Ich glaube, ich wäre dann auch sauer ;):D

Edit ARGH...
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ah, die sollten sich darüber nicht lustig machen. Die ersten Prototypen funktionieren bereits und wenn das design irgendwie massenproduziert werden könnte, könnte es im Kampf gegen Malaria hilfreich sein. In real! Und echt!
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Natürlich muß man die Geisel in solch einer Situation als Schild verwenden. Gegen einen einzigen Gegner geht das ja noch.

Und natürlich kann man, wenn der Gegner nur einmal schießt, und dabei nicht genau da hintrifft, wohin er treffen muß, selbst auch noch etwas tun.

Genau deßhalb wird der Gegner auch nicht nur einmal schießen, sondern so schnell wie möglich sein gesammtes Magazin auf dich entleeren. Vorzugsweise in den Kopf.

Die Gefahr, das man noch reagiert und seine Geisel "mitnimmt", hängt davon ab, wie gut der Gegner schießen kann. Wer gut genug im Zielen ist, durchtrennt das Genick des Gegners. Dann kann der schon deßhalb nicht mehr reagieren, weil die Nervenstränge bereits durchtrennt sind.


@Branka: Wenn man die Waffen senkt, kann der Gegner nicht nur Jaheira, sondern der gesammten Party die Hälse durchschneiden. Was genau ist damit gewonnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Naja ne Geisel zu haben ist eben der absolut letzte Ausweg...
Schon weg sein, bevor die ersten Gegner eintreffen, sollte das Ziel sein

Aber an sich wird kein deutscher Polizist auf dich schießen, sollange du eine Geisel im Arm hast!

Schlicht und ergreifend, weil ein Abdrücken eine unwiederrufbare Aktion ist.
In so einer Situation kannst Du nie 100% sicher sein, dass nicht genau in dem Moment, wo Du abdrücken willst, noch was passiert und plötzlich ist die Geisel tot... :c:

Das ist keine rein theoretische Angelegenheit, wo man halt den Kopf genau im Visier hat und dann kann nix mehr schief gehen.
Ich glaube nicht, dass da ein normaler Streifenpolizist in der Situation cool genug ist einen gezielten Schuß abzugeben.

Deswegen ist das sinnlos, hier zu diskutieren. Das kommt auf die jeweilige Situation an.
Eine Geisel als Druckmittel KANN funktionieren, 100% vorweg ausschließen würde ich das nicht.
Mal davon abgesehen, dass die Übermacht dich sowieso irgendwie und irgendwann kriegen wird ;)

Und @BG
Es ist ne emotionale Sache, sein Liebchen lieber dem Geiselnehmer zu überlassen, als die Waffen zu senken und wenigstens für den Moment die Gefahr von seiner Liebsten abzuwenden.

Was danach passiert ist in dem Moment wohl erstmal egal.

Natürlich macht man sich durch einen Lebenspartner erpressbar und wenn die Dir was bedeutet, dann wird das wahrscheinlich mit dem Senken der Waffen einhergehen...
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Genau deßhalb wird der Gegner auch nicht nur einmal schießen, sondern so schnell wie möglich sein gesammtes Magazin auf dich entleeren. Vorzugsweise in den Kopf.

Bist du wahnsinnig, weißt du was Kugeln kosten?

:D

(scnr - wer weiß wo das her ist kriegt n Keks.)
 

Quasator

Senior Member
Registriert
20.07.2007
Beiträge
272
@Branka:
Ein gezielter Schuss? Hast du schon einmal mit einer Pistole geschossen? Bei solch geringen Entfernungen ist die Ueberlegung zu verfehlen einfach abwegigig. Aber imo hast du recht, dass die meisten Polizisten nicht schiessen weden, aus dem simpelsten Grund. Saemtliche Auswege sind besser, als der, in dem jemand stirbt.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Quasator
Ja, habe ich. War ca. 10 Jahre bei uns im Ort im Schützenverein. Zwar nicht die Großkaliberpistolen, aber Pistole.
Und ich weiß, dass man für einen RICHTIG gezielten Schuss ein wenig Ruhe braucht, die man in diesen Situationen wahrscheinlich nicht hat, sollange man direkt betroffen ist.

Ich weiß nicht, wie das in dem verlinkten Fall war...
Und ich bin auch kein Polizist und weiß nicht inwiefern man das da übt...
Und ich weiß auch nicht, wie weit der Kollege mit dem Täter entfernt war...

Und Du hast schon recht, in so einer Situation hast Du auch keine Zeit groß zu überlegen, kurz die Situation einschätzen, Entscheidung treffen und Konsequenzen ziehen.

Aber Pistole ziehen, anlegen und nen direkten lethalen Schuss in den Kopfbereich, während der Kollege mit dem Geiselnehmer rangelt, würde ich trotzdem den wenigsten "normalen" Polizisten zutrauen...
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Jup, Schusswaffentraining steht nicht auf dem normalen Tagesplan (wie oft es ist weiß ich aber nicht, schätzungsweise monatlich oder quartalsweise für einen Tag? Keine Ahnung)

Aufgrund der Gefahr das der erste Schuss eben nicht tötlich ist wird daher der einfache Streifenpolizist tatsächlich nicht abdrücken.

Allerdings wird er auch nicht die Waffe runternehmen oder sie sogar dem Geiselnehmer überlassen, sondern sie schön dauerhaft auf den Kopf des Täters gerichtet lassen. Dann können folgende Dinge passieren:

1. Der Arm des Polizisten wird schwer und der Geiselnehmer schießt auf ihn, als er die Gelegenheit sieht.
2. Der Arm des Polizisten war wohl doch nicht so schwer und als der Täter die Waffe vom Kopf des Opfers nimmt, um auf den Polizisten zu schießen, erschießt dieser den Geiselnehmer.
3. SEK trifft ein und die haben Schusswaffentraining auf dem Tagesplan.

und - für einen Krimi - am interesantesten:

4. Der Täter zieht sich mit seiner Geisel auf eine Weise zurück, auf der der Polizist nicht folgen kann. In dem Fall muss er die Psyche des Täters abschätzen und selber entscheiden, wie hoch die Chancen der Geisel sind und kann abhängig davon den riskanten Schuss versuchen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
@Durin: Schussaffen? Genial. So einen brauch ich auch!
SCNR :D


@branka: Jau. müsste Speed sein.
"Du schiesst auf die Geisel und bekommst dafür auch noch nen Orden!" (Oder so ähnlich^^
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Auch wenn ich vom ganzen Hype um den Tod des Michael Jackson nichts halte:

Der Eternal Moonwalk hat doch was für sich. ;)
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Oben