Netzfundstücke, Teil 3

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Aira:
Ich male nur nicht gleich den Teufel an die Wand und stimme in die allgemeine Panik ein, die immer gross ist wenn es um Umelt-Verschmutzung geht.
Und wer sagt etwas von Corexit und woher weisst Du, dass das a) eingesetzt wird (zu welchem Zweck) und b) dass das besagte Bakterien ineffektiv macht?

[Edit:]
Ah, BP hat es eingesetzt, wie Wiki weiss: http://de.wikipedia.org/wiki/Corexit
Da ist aber nur generell von "Ökotoxizität" die Rede.


Gruss, Ice
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Ice: Das mit dem Corexit ging allgemein durch die Nachrichen, steht auch bei Wikipedia. [Edit: Da warst du mit der Verlinkung schneller ;)]

Da das Bakterium die Strategie verfolgt, das Öl mittels Tensiden in kleine Tröpfchen zu spalten, um es damit zugreifbar zu machen, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Bindung mittels Corexit diesen Vorgang erschwert.

Das Corexit in einigen Ländern schon wegen Ökotoxizität verboten ist, es BP aber trotzdem von einer Konzern-nahen Firma kauft, ist ein weiterer Beleg, wie wenig sich BP wirklich um die Umwelt schert.

@Aira: Ich muss zumindest soweit Ice rechtgeben, dass außer einem gesunden Optimismus leider nicht mehr viel übrig bleibt. Ich bin auch noch mehr als skeptisch, das Alcanivorax borkumensis die Wunderwaffe gegen die Ölpest ist. Außerdem ist eine starke Vermehrung einer bestimmten Spezies durch geänderte Lebensumstände immer mit Vorsicht zu geniessen, da es Auswirkungen auf das natürliche Ökosystem hat. Das sieht man immer gut bei umgekippten Seen, die durch Algen und Bakterienwachstum unbewohnbar werden. Natürlich ist der Ozean wieder eine etwas größere Nummer, so dass ich nicht weiss, inwieweit sich das übertragen lässt (zufällig ein Meeresbiologe in der Nähe :rolleyes: )

Man verharmlost die Katastrophe aber nicht automatisch, wenn man dem Bakterium zumindest eine Chance gibt.

Siehe dazu Durandils Beitrag, besonders den letzten Satz! :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Und leider ist Öl dort wo es absolut nichts verloren hat,wahrscheinlich nicht mal unser größtes Problem, langfristig gesehen. Hat hier jemand Plastic Planet gesehen?
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Gehts da um so Sachen wie die Plastikstrudel in den Ozeanen oder die Messergebnisse, wonach der Sand an manchen Stränden zu einem beachtlichem Teil aus kleinsten Plastikresten besteht, die im Wasser noch dazu von diversen Tieren mit Nahrung verwechselt werden ?
( http://de.wikipedia.org/wiki/Müllstrudel )

Natürlich "heilt die Natur sich selber", die Frage ist nur wie lang das dauert und ob sie danach zum ursprünglichem Zustand zurückkehrt.
Wenn wir zB die Fische durch Überfischung und Gifte weitgehend ausrotten, könnten genausogut andere Tiere (vielleicht Quallen oder sonstwas) diese Lücke füllen. Der Natur ist das völlig egal, aber ich ess lieber Fischstäbchen als Quallensuppe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@David

Genau. Die Gefahr besteht darin, dass diese fein zermahlenen Plastikrückstände bzw. die damit verbundenen Schadstoffe in die Nahrungskette gelangen. Das Verhältnis von Plastik zu Plankton im Meer beträgt bereits 6:1. Meereslebewesen und auch Vögel fressen den Plastikmüll und verenden mit vollem Magen. Die langzeitlichen Folgen auf das Ökosystem sind noch nicht abschätzbar. Trailer
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Wie kommt denn der ganze Kram ins Meer?!
Ich bin grade ein wenig geschockt... :eek:

EDIT
Moment, das mit dem "6:1" bezieht sich doch erst mal nur auf bestimmte Küstennahe Bereiche im Pazifik.

Im Meer würde nix mehr leben, wenn es weltweit ein 6:1-Verhältnis gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
:D Das nenn ich mal schnell.. :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Lol, da sag nochmal einer, im Ostblock gabs nix zu Lachen.. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Grandios!! :up:
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich glaube ich hab irgendwann schon mal was von denen oder was ähnliches gesehen.. Wahnsinn. :up:
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Das einzige Musical das ich mir freiwillig ansehen würde.
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Das kann nur heissen, du
  • kennst Dr. Horrible nicht,
  • bezeichnest sowas nicht als Musical,
  • siehst dir wirklich nicht gerne Musicals an. :D
 
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Manche Zeitungsmeldungen ... :eek:

http://www.fr-online.de/top_news/2835104_Ostend-Alligator-spaziert-durch-Frankfurt.html
Ein Alligator ist am Samstag durch Frankfurt spaziert - doch ein aufmerksamer Autofahrer beendete den Ausflug schon nach wenigen Minuten. "Ali", der stattliche drei Meter misst und 170 Kilo auf die Waage bringt, war am frühen Morgen aus seinem Quartier bei der Show "Land der Reptilien" ausgebüchst, wie die Polizei mitteilte.

[...] Die Besitzer versicherten nach Angaben der Polizei, das 65 Jahre alte Tier sei "das friedlichste" ihrer Reptilien und habe sicher nichts Böses im Schilde geführt.
:eek: Krokodile sind hunderte von Millionen Jahre alt und haben nur ganz winzige Gehirne ... im Wesentlichen sind es zähnebewehrte Freßmaschinen, in etwa so wie Haie. :eek:

Da gibts nicht viel, was so ein Viech planen kann ...
 
Oben