Neue Gildenmitglieder

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Da wir heute den Fall hatten, dass uns ein Fremder, der mit drei Forumsmitgliedern einige Quests gemacht hatte, gefragt hatte, ob wir ihn aufnehmen können, einfach mal die Frage, wie wir drauf antworten sollen?

Wir sagten ihm, dass wir sind eine reine Forumsgilde sind und nur Leute aufnehmen, die im Forum angemeldet und aktiv sind;

Auf seine Nachfrage, in welchem Forum, sagten wir ihm die URL

Darauf meinte er, "oh dann meld ich mich an" ... wir gaben ihm die Namen unserer Träumer und sagten, er solle das mit ihnen besprechen;

Ist die Vorgehensweise so in Ordnung oder sollten wir solche Fälle anders handhaben?
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Sorry, ich weiss, ich bin nicht in der Gilde und auch jetzt länger nicht mehr in WOW, aber meint ihr nicht, dass das jetzt n bissel .. seltsam läuft?

Jetzt meldet sich hier jemand an, nur, um in die Gilde auf WOW zu kommen?

So kams zumindest gerade rüber. *g*

Oder wie wollt ihr das handhaben..? Ab einer bestimmten Postingzahl hier jemanden in die WOW-Gilde aufnehmen, wenn ihr ihn/sie vorher an das Forum verwiesen habt? ;) *deutet auf das "aktiv" im oberen Beitrag*

War die Gilde generell an aktive Gamer gerichtet, oder wirklich nur an bereits angemeldete Forumler?

*einfach auch neugierig ist* ;)

Keine Kritik.. oder sonstiges.. ich bin nur neugierig, wie ihr euch anfangs das mit der Gilde so vorgestellt habt... :)

edit:
"Eine relativ grosse Anzahl von Forumsmembern will die Welt von Warcraft gemeinsam erkunden. Allein deshalb macht eine Forumsgilde überhaupt Sinn und deshalb wurden die Holy Halls für die World of Warcraft ins Leben gerufen. Alle Mitglieder des BG Forums, die WoW spielen, sind falls sie es möchten automatisch Angehörige der Holy Halls of Wisdom. Aufnahmekriterien gibt es keine. Natürlich können in Einzelfällen Ausnahmen gemacht werden und auch Nichtmitglieder des BG Forums aufgenommen werden."

Was denn nu? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

"Eine relativ grosse Anzahl von Forumsmembern will die Welt von Warcraft gemeinsam erkunden. Allein deshalb macht eine Forumsgilde überhaupt Sinn und deshalb wurden die Holy Halls für die World of Warcraft ins Leben gerufen. Alle Mitglieder des BG Forums, die WoW spielen, sind falls sie es möchten automatisch Angehörige der Holy Halls of Wisdom. Aufnahmekriterien gibt es keine. [flüster]Natürlich können in Einzelfällen Ausnahmen gemacht werden und auch Nichtmitglieder des BG Forums aufgenommen werden.[/flüster]"

Das ist meine Meinung dazu, die ich von Anfang an vertreten habe ... ;)
[flüster] Ohne es böse mit anderen nicht BG`lern zu meinen ...[/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Tjen und Damian
Will keine Verwirrung stiften, sondern nur Klarheit haben, da ich in dem Fall eben auch nicht genau wußte, wie ich reagieren sollte, als uns der Spieler ansprach (deswegen auch der Verweis an unsere Offiziere und Gildenleiterin); ich kannte den Spieler auch nicht und mir persönlich wars egal, ob er in die Gilde aufgenommen wird oder nicht

Veldan hat ja dann im Gildenchat auch gesagt, dass es wichtig ist es anzusprechen und da nicht alle Gildenmitglieder online waren, dachte ich einfach, mach ich einen Thread dazu auf hier :)

Da meiner Meinung nach die Gildenpolitik von der Leitung und der Offizieren gemacht wird (und ich bin keins davon und ich deshlab auch keine großartige Vorstellung habe, wie die Gilde geleitet werden soll) wollte ich nur eine "Verhaltensrichtlinie" für solche Situationen haben, wenn mich jemand anspricht; also ganz konkret, WIE soll ich als Gildenmitglied auf ein "Aufnahmegesuch" reagieren; also ich denke nicht, dass "etwas seltsam" läuft, da ja heute in dem Fall "gar nichts gelaufen ist"; war nur ein Frage für die Zukunft

Soll ich einfach sagen:
"Nein, keine Chance"
"Nein, wir sind eine Forumsgilde und du kommst nicht rein"
"Nein, aber wenn du näheres wissen willst, frag unsere Leitung" etc. pp.

Will nichts falsches sagen, sondern nur Klarheit darüber WAS ich sagen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Naja, wie Damien schon gesagt hat, und wie es denk ich mal auch der Anfangsgedanke war, wurden die Holy Halls of Wisdom nur gegründet, damit die BG'ler hier im Forum die Möglichkeit haben, zusammen zu spielen, da das Spiel WoW diese Möglichkeit halt hergab. Man muss jeden Fragenden natürlich nicht gleich: "Nein, wir sind eine Forumsgilde und du kommst nicht rein" ins Gesicht klatschen ;)

Sonder halt einfach darauf hinweisen, dass das eine Gilde ist, in der Member sind, die schon eine ganze Weile hier im Forum aktiv sind, und nun halt zusammen die WoW erleben wollen. Manche, oder eher doch die Mehrheit von euch, kennt sich ja sogar persönlich (Forumstreffen, wollt ich eigentlich auch mal kommen, aber als Mittelloser Schüler ... ^^ )

Ich persönlich hab nichts dagegen, dass neue aufgenommen werden, nur ist es dann irgendwie keine "Forumsgilde" mehr :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich denke, die Gildenpolitik diesbezüglich ist klar. Nur Forummler kommen rein. Natürlich soll das nicht heißen, dass jeder, der zufällig in WoW auf uns trifft und in der Gilde mitmischen will, sich einfach nur hier registriert und gut ist.... so soll es nicht laufen, da habt ihr schon recht. ;)

Dennoch finde ich es in Ordnung, die Forums-URL herauszurücken und sich nicht sofort ablehnend zu zeigen - insofern, Elindor, habt ihr meiner Meinung nach richtig gehandelt. :)
Wenn derjenige dann tatsächlich Interesse an dem Forum zeigt, sich registriert und dann auch sichtlich aktiv ist (und selbst wenns nur hier im WoW-Unterforum ist), so dass er bei uns anderen Forummlern kein "unbeschriebenes Blatt" mehr ist, sondern als "Forumsmitglied" anerkannt, dann werden die Offiziere und die Gildenleiterin die Sache diskutieren und entscheiden, ob bzw. wann eine Aufnahme in die Gilde angemessen ist. Das wird sicherlich nicht schon nach wenigen Tagen der Fall sein, sondern eine Ermessensfrage bleiben müssen - eine Ermessensfrage, die zu klären den Offizieren und der Leiterin obliegt. ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Damian
Äh, woher kommt das Zitat von dir?
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Und gelten diese hehren Regeln auch für unseren von allen guten Forumsgeistern verlassenen Vorposten auf Kargath? Dann müsste ich der Hälfte der aktiven Belegschaft kündigen, dann wären wir noch zu dritt :hae:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Siegmund: das was ich geschrieben hab, bezieht sich ausschließlich auf die Gilde auf Kil'Jaeden. ;)

Das was Damian geschrieben hat - keine Ahnung, woher er das hat und worauf sich das bezieht. :confused:
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Vorerst, eine Forumsgilde besteht für mich nur aus Mitgliedern des BG-Forums, ich werde als Offizier keine Nichtmitglieder aufnehmen.

Wenn wir jeden möglichen Interessenten die URL des Forums geben wollen, dann sollten wir aber vorher Night Shadow fragen ob er nichts dagegen hat. Es ist sein Forum und er ist der einzige der das entscheiden darf, nicht das er plötzlich jeden Tag zig neue Anmeldungen hat, aber diese gar kein Interesse am Forum haben.

Das nächste, wann ist dann so jemand ein aktives Forumsmitglied? An der Postingzahl kann man es nicht fest machen, sagen wir zum Beispeil ab 100 Beiträgen, ist die Spamgefahr sehr groß. Hier muß dann auch eine feste Regelung her.

Ich würde es vorerst so handhaben das jeder sagt dies ist eine Forumsgilde vom BG-Forum, URL geben (falls Nighti nichts dagegen hat) und aktive Mitglieder (ohne Postingzahlbegrenzung oder ähnliches) automatisch aufgenommen werden.

Damian hat Tjen´Smejas Edit zitiert und Tjen´Smeja hat von der Seite http://www.holyhalls.de.vu/ aus dem Gildenhaus zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Ich sehe es wie Draco.
Alles andere wäre auch kaum umsetzbar. Jeder, der im Forum registriert ist, sollte auch in die Gilde kommen könnne. Auch wenn derejnige sich nur für die Gilde registriert...
Was sollten denn sonst für Kriterien gelten. Man muss vor Erscheinen des Spiels im Forum regisrtriert gewesen sei?
Man muss mindestens ein Mal BG durchgespielt haben?
Am besten Teil 1 und Teil 2 sowie die Zusätze?
Ach und ein Mal auch BG2 mit Knight Kits?
Wäre auch ein lustiges Kriterium...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Der Sinn einer Forumsgilde ist in meinen Augen, dass man alle Mitglieder - mehr oder weniger - kennt, und sich zumindest ein Bild von ihnen machen kann, in der Regel bereits gemacht hat. Ein schlichtes Registrieren und als Folge die automatische Aufnahme führt dieses imho ad absurdum.

Eine feste Regelung halte ich für weder machbar noch notwendig, die Offiziere können sich absprechen und dann entscheiden, wer wann aufgenommen wird. Meiner Meinung nach sollte das eher später denn früher sein, weil ich es für wenig sinnig halte, jemanden wieder aus der Gilde zu schmeißen, wenn er sich hier nicht einlebt. Und auf der anderen Seite gibt es Leute in WoW, mit denen ich nicht in einer Gilde sein will.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Hmm, in der Tat eine recht schwierige Angelegenheit. Und ich glaube nicht, dass sich da die geforderten handfesten Regelungen finden lassen werden. Man kann die Forumsaktivität nicht messen und damit allen die gleiche Chance einräumen. Und damit sind Streitereien alá "Wieso darf der jetzt schon in die Gilde, aber ich noch nicht, obwohl ich schon drei Tage länger im Forum bin?!" bereits vorpgrammiert.

Ich bin weiterhin dafür, dass die Gilde ausschließlich Forumlern offen steht. Ich persönlich fühle mich einfach wohler, schließlich ist man sich ja doch auf eine gewisse Art und Weise schon durch das Forum bekannt geworden. Von Leuten, die wir im Spiel treffen und welche sich primär nur wegen der Gilde hier im Forum registrieren würden, halte ich nicht allzu viel. Denn: Das ist ein BG-Forum, und nicht WoW, sondern Biowares Baldur's Gate hat uns alle hier zusammengeführt. Wer sich also hier registriert und früher oder später dann auch feststellt: "Hey, hier wird ja auch WoW gespielt!", ist immer willkommen. :)

Bedenkt einfach immer, dass sich die Leute in erster Linie nur wegen der Gilde hier registrieren würden. Und das finde ich beinahe schon ein kleines Verbrechen an den geheiligten Hallen. Es wäre dann Mittel zum Zweck, und das sollten wir Nighti und diesem Forum nicht antun.

Anmerkung: Alles Geschriebene = imho. ;)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Ja finde ich auch so :)

Also meine persönliche Meinung ist ja auch, dass nur Forumsmitglieder in die Gilde sollten (ich hab mich schon gewundert, dass die "Hüter des Wissens" auf Kargath, die ja ebenfalls eine Untergilde der Forumsgilde sind (ja sogar die erste Forumsgilde), schon zu Zeiten, wo noch viel mehr auf Kargath gespielt haben, "Forums-Fremde" in die Gilde gelassen haben?)

Ich wollte es einfach nur einmal thematisieren, da es immer öfter vorkommen wird, das Mitglieder im Spiel persönlich angesprochen werden, da wir immer höhere Level erreichen und das für viele attraktiv wird in einer Gilde mit Level 40+ Chars zu spielen ;)

Aber jetzt ist es mir klar, wenn ich es richtig verstanden hab:
1. Wie sind eine Forumsgilde und nicht für Forumsfremde
2. Meldet euch bei der Leitung der Gilde - die entscheiden dann, ob ihr eventuell (nach Anmeldung im Forum; das kam übrigens auch von dem Fremden vorgestern, als wir sagten: "Nur wer bei uns angemeldet ist", kam die Antwort: "Dann melde ich mich an") irgendwann mal nach einer "Probezeit" aufgenommen werdet
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Tja, dann sind wir doch alle einer Meinung, oder? ;)

@Draco: was du schreibst, ist letzten Endes auch das, was ich meinte. Natürlich denke ich nicht an Kriterien wie Postingzahlen, die eine Aufnahme in die Gilde ermöglichen sollen. Darum schrieb ich ja "Ermessensfrage" - sowas sollte von den Offizieren nach Ermessen beurteilt und entschieden werden, egal wie lange derjenige nun neu im Forum ist oder wieviele Posts er verfasst hat. Und wie Erian sagte, eine Aufnahme in die Forumsgilde nach einer Anmeldung im Forum sollte eher früher als später geschehen.
Diese Maßnahme, die auch jedem Möchtegernmitglied klargemacht werden sollte (@Eli, wenn mal wieder einer fragt), soll eben dafür sorgen, dass die Leute nicht meinen, mit ner simplen Registrierung käme man in die Gilde. Dennoch sehe ich keine Einwände, die Forums-URL herauszugeben auf Anfrage. Wenn derjenige dann Interesse zeigt, sich registriert und tatsächlich ein bekanntes und geschätztes Gesicht in diesem Forum wird (nicht früher!), dann steht einer Aufnahme imho auch nichts mehr im Wege.

@Ravenklaw: wie gesagt, es geht darum, dass die Mitglieder dieser Gilde im Forum kein unbeschriebenes Blatt sein sollen, sondern uns bekannt. Dazu muss man natürlich nicht BG gespielt haben. Und bevor noch jemand fragt: NEIN, das soll weder an Postingzahlen noch an Dauer der Forenmitgliedschaft festgemacht werden. Es ist und bleibt eine Ermessensfrage, die von den Offizieren im Einzelfall entschieden werden muss. Und ich denke, die Offiziere sind sich einig darin, dass Neumitglieder des Forums (egal aus welchen Gründen sie sich zur Registrierung entschlossen haben) erst eine Chance auf die Gilde haben, wenn sie für uns keine Fremden mehr sind, sondern hier ein bekanntes Gesicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Siegmund: es ist Verstärkung auf Kargath eingetroffen :D
Na ja, nicht wirklich sehr verstärkend. Hab gerade mit WoW angefangen, werd nur dann und wann ein wenig spielen können, aber da Kargath gerade nicht aktiv zu sein scheint, dachte ich, ich les mich mal hier ein, und bitte um Aufnahme in die Heiligen Hallen auf Kargath (Morganoure, Lvl6 Nachtelfenschurke momentan) ;)

(hab noch keine Ahnung, wie Gilden hier überhaupt funktionieren, ausser dass jemand ganz fürchterlich rumgeschrieen hat, er verschenkt 10er Taschen für jeden, der eine Unterschrift für seine Gildengründung gibt :D )
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hallöchen allerseits,

nein, bevor derartige Gerüchte aufkommen, ich habe überhaupt nicht vor, Euch vorzuschreiben, wie Ihr die Gilden zu führen habt. Das habe ich bei der HHW Gilde in UO nicht gemacht und das werde ich auch bei der HHW Gilde von WoW nicht machen.
(in UO habe ich sogar meine eigene nebenher gegründet, "Bregan D'aerthe" :fies: )

Wer aufgenommen wird, ist schlussendlich Entscheidung der jeweiligen Gildenleitung. Wenn die Gildenleitung festlegt, dass nur Forumsmitglieder aufgenommen werden, dann ist das eben so ... wohl meist aus dem Grund heraus, dass Leute aufgenommen werden, die man aufgrund ihrer Forumspräsenz schon etwas einschätzen kann.

Wenn Ihr jetzt mit jemandem zusammen Quests erledigt, den Ihr gerne in der Gilde hättet, könnt ihr demjenigen natürlich gerne die URL des Forums geben. Aber bitte nur an Leute, die sich zivilisiert ausdrücken können ... wenn ich da sehe, was auf einigen WoW Servern so an Typen rum läuft :rolleyes: ... Leute die sich nicht benehmen können, möchte ich nicht im Forum haben und Ihr ja wohl hoffentlich auch nicht in Euren Gilden, oder ?

Ausserdem wird sicher auch jeder anständige WoW Spieler Freude am Forum hier haben, weil man hier ja definitiv schnellere, effizientere und niveauvollere Antworten bekommt, als im offiziellen deutschen WoW Forum!
Gut, Blizzard Angestellte antworten hier nicht ... aber das machen sie im offiziellen Forum ja auch nicht :rolleyes: ;)



(Und auf Kargath bin ich jetzt auch zu finden und werde bald die dortige Gildenleitung (Würfelpech?) fragen, ob ich in die Gilde darf)
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Durandil: Ah! Endlich kommt die Ablösung! Habt ihr die angeforderten Nahrungsmittel dabei? Was? wieder nur Zwergenkekse? OMG! :D

Im Ernst, dein Name scheint nicht zu stimmen, ich konnte Dich nicht adden. Wenn Du on bist, nimm doch mal mit "/join HHW" Kontakt im Chat auf, Pica oder ich sind meistens on :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Zwergenkekse? Als Nachtelf? Nee, nur diese ekeligen Lembas ;)

Name ist definitiv "Morganoure". Aber gestern zumindest hatte ich ab dem Abend Probleme, ständig die Meldung "Welt-Server nicht aktiv", bin nur einmal kurz reingekommen. Daraufhin habe ich testweise einen anderen Char ebenfalls auf Kargath, aber als Untote, angelegt, die hatte keine Probleme. Keine Ahnung, ob der Startplatz der Nachtelfen auf einem anderen Server liegt, der eben Probleme hat (wegen der Meldung)? Oder gleich mein erster Char auf dem Server kaputtgegangen ist? :D

Werd's heute abend nochmal probieren, wenn ich noch Nerv hab wenn ich von der Arbeit komm ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Lembas ? Du spinnst wohl ! ;)
Nachtelfen machen Spinnenkebab ... aber das lernst Du schon noch vom Koch in Dolanar :fies:
 
Oben