[Installation] Neue Installation mit EET

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Hm, weil mich die aktuelle Version gerade eher langweilt und Aura noch buggy ist (und inzwischen gefixed sein sollte), starte ich mal eine neue EET-Installation. Das wäre dann die EET-8.

Mal schauen, was ich alles installiere... in den BG1 Part kommen Stone of Askavar (oder ich lasse die Mod weg? Ach, kann man beim Spielen ja leicht vermeiden...) die NPCs und UB, alles andere kann denke ich in den EET-Teil.

Ich benutze eine WeiDU-249 zur Installation.

Edit: das weidu.log von BG1 mal angehängt.

weiterhin mussten die Kits aus UB deinstalliert werden, weil die EET die nicht kannte. Besser so ;)
 

Anhänge

  • WeiDU.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Ah, ein Bug? Also ja, Feder-Quest gemacht, dann bei der Fass-Quest darauf hingewiesen worden, nochmal Federn zu holen. Hat aber alles auch funktioniert. Ich hatte nur gedacht, dass sich das zweite Federn holen auf das erste bezieht und hab dann nur beim Nachlesen gemerkt, dass ich nochmal welche holen soll.
Genau, dass man 2x tatsächlich Federn holen muss ist ein Bug. Alle Referenzen der bognerin sollen sich auf nur einmal Federnholen beziehen, was man eventuell schon gemacht hat und das soll eigentlich erkannt werden. EDIT: ist ein Bug, muss ich fixen.
Zu Ygnatius: keine Ahnung - ich speicher das erstmal unter Glitsch. Vielleicht wollte er sich die Beine vertreten.
EDIT: Huch, hatte nicht gesehen, dass noch weitere Posts auf der nächsten Seite sind.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
So Quests sind mal installiert, dann kommen als nächstes Kits, dann NPC -> Tweaks -> Stratagems etc.

Kits erledigt, habe den Spellshaper (Wild Mage) neu dabei.

So, gerade läuft die EET_End. Ich habe aber ein schlechtes Gefühl... ich hatte die pdialog.2da nicht korrigiert und daher ist sie einmal gehangen. Und dann ein zweites Mal gehangen wegen eine seltsamen Meldung aus der Alora.dlg (Verbindung zur minsc.dlg)... weird. Dritter Versuch läuft dann mal... und wir schauen, ob wir starten können.

Ok, könnte geklappt haben. Jetzt dann die Frage: was spielen?
 

Anhänge

  • WeiDU.txt
    47,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
So, erste Schritte sind gemacht, aber in der Klassenbeschreibung stehen die Kits nicht drin sondern nur die Basis-Klasse (also bei Grey und Imoen).
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
274
Auf welcher Schwierigkeit spielst du mit SCS? Weil wenn ich auf Extrem spiele machen die Magier meist schon Vorbereitungs Zauber wie Geringe Zauberabwehr. Kommt mir bis jetzt aber nicht sonders Schwer vor aber, aber vielleicht sind die Dämonen dann ziemlich hart. Will nur mal schnell ein Testdurchlauf machen um zu sehen wie was ich beim nächsten mal alles so einstelle
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Üblicherweise spiele ich auf tactical. Das ist ganz ok für die meisten Gegner. Aber halt der Balor aus der Karlini-Quest war da too much. Allerdings sollte der ja wohl auch nicht bekämpft werden ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Hm also neben dem Fehler, dass die Kit-Texte nicht angezeigt werden, gibt es auch Probleme mit den Farben: die minor color meines HC ist ein Braunton, aber im Spiel und in der Charakteransicht ist die Farbe deutlich rot... Muss ich mal noch ein wenig rumspielen.

Ansonsten bin ich gerade als gnomischer Illu/Kleri unterwegs. Zusammen mit Grey und dem Ghoul haben wir die Basilisken erledigt und sind bei 40k EP. Dann haben wir noch Khalid und Jaheira aufgenommen. Die Konvertierung von Khalid zum Militia Officer (bei Installation des Kits) hat offensichtlich funktioniert. Er hat dann 2 Punkte auf Langschwert und 2 auf Schwert+Schild gehabt. Die ersten Tests mit den Fähigkeiten des MO hatten auch den beabsichtigten Effekt.

Bei der NPC_EE gab es größere Änderung: die Änderung der NPC erfolgt nicht mehr über eine Innate-Fähigkeit, sondern über ein Buch, das ins Inventar gelegt wurde (und das man übergeben kann). Wer also seinen Charakter ein zweites Mal ändern will, kann einfach das Buch eines anderen NPC nehmen. Und man damit auch Attribute ändern. Zum Beispiel könnte ich Jaheira die Attribute geben, die sie in SoD/BG2 hat... Man kann damit natürlich jegliches Schindluder treiben, aber das würde mit dem EEKeeper ja auch gehen. So ist es halt etwas bequemer und mehr ingame.

So gesetzt für diesen Durchgang sind: Aura und Brandock (beide noch nicht im Team) und wahrscheinlich Sirene. Da wäre noch Platz für Jaheira und Khalid, aber die sind in SoD eher problematisch... Und Sirene und Khalid als MO sind beide eher Supporter von Blocks als selber vorne zu stehen.

Aura und Brandock dazu und schon der erste Stutterbug mit Aura... Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Der Bug weist auf größere Fehler in der Installation hin. Daher mal eine Version installiert, bei der jetzt die EET_end sauber durchgelaufen ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
So, bin in der neuen Installation (EET-9; weidu-logs im Anhang) unterwegs. Spiele wieder einen Geisterjäger-Schamanen mit Grey als weiterem Hund und Aura (scheint einige Dialog-Probleme gefixed zu haben) und Sirene (die Sacrifice-Fähigkeit scheint nicht korrekt zu funktionieren) unterwegs. Dazu kommen im Moment noch die B-Brothers (Breagar und Brandock; und vielleicht noch Brage, wenn ich noch ein Gruppenmitglied mitnehme...).

Haben gerade die Nashkell-Mine erledigt.

Ansonsten habe ich schon mal Charaktere für eine neue selbsterstellte Gruppe generiert. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich die überhaupt spiele. Ich habe ja gerade sehr gesprächige Begleiter (Breagar, Brandock und Aura dürften da in BG1 am meisten zu bieten haben), da ist so ein Durchgang ohne alles vllt etwas fad. Dafür sind interessante Kits dabei:

1. Vanguard (Kämpfer, Halbork): Block mit Axt und Schild
2. Militia Officer (Kämpfer, Elf): Assist mit Schwert und Bogen
3. Sollte eigentlich ein Dieb/Illusionist werden, wurde dann aber ein Schattenmagier; kommt glaube ich aus der EE weil ich mich an keine Kit-Installation erinnere und er ja Ähnlichkeit mit dem Schattentänzer hat
4. Elementalist (Druide, Halbelf): Spellcaster, könnte aber auch noch was anderes werden; ist ein wenig ein Joker-Slot ;)
5. Wilder Magier; einfach weil ich da eine Mod dafür drauf hab, die mehr Zauber, Ausrüstung möglicherweise noch eine Spezialisierung des eh schon Spezialisten bringen soll
6. Geisterjäger (Schamane, Mensch): Bogenschütze mit halt Druiden-Magie

Eigentlich wollte ich einen Kleriker mitnehmen, aber die sind so furchtbar langweilig. Ich könnte noch einen Illusionisten/Kleriker nehmen (hab ich auch gewürfelt), aber sind dann bisserl viel Gnome am Start... ;)
 

Anhänge

  • WeiDU.txt
    45,4 KB · Aufrufe: 6
  • WeiDU-BGEE.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 9

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
So einen kleinen Bug gefunden: wenn Neera im Kampf beim ersten Kontakt von Furcht befallen wird, dann bringt sie zwar den Dialog zur Aufnahme, kann dann aber nicht in die Gruppe kommen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Tja, sie kommt nach dem Aufnahmedialog nicht in die Gruppe... also erscheint nicht bei den Gruppenmitgliedern. Ich hätte noch ein Weilchen rumprobieren können, ob man sie mit nochmals ansprechen reinholen kann oder was auch immer. Aber ich fand es interessant, dass sie trotz STATE_PANIC den Dialog getriggert hat (was aus meiner Sicht der Fehler ist...).

Gibt ja viele Szenen im Original, in denen Dialoge während Kämpfen stattfinden. Und wo die Kämpfe nicht über Mods getriggert wurden. Das ist denke ich immer suboptimal...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Kleines Update: das Räuberlager ist Geschichte. Allerdings kann SCS das Kampfskript von dem Hund (Grey-Mod) nicht erkennen, daher bleibt er alleine zurück während alle anderen sich den Helden entgegenwerfen (und damit die Stelle nicht ganz trivial werden lassen).
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
274
He Mausi hast du schon denn Kampf mit Sarevok gemacht weil ich gerade sehe das es hierbei wohl Kompatibilität Probleme gibt mit dem Mod (The Sword of Chaos)
Und noch was ist mir aufgefallen das das SCS scheinbar einige Feindliche Charaktere die davon beeinflusst sind kurz etwas Verzerrt sprechen lassen. Also damit meine ich z.b. Neira in Nashkel die wenn sie kurz spricht es sich so anhört als würde sie Doppelt denn Satz Sprechen. Ich hab ein Let's Play von Brakhet gesehen der das Selbe Problem hat daher weiß ich das dies durch diese Mod kommt
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Also ich höre nicht immer zu, aber Tonprobleme bei Gegnern habe ich noch nicht bemerkt.

Bei SCS habe ich die Komponente für die schwereren Endkämpfe nicht installiert. Von daher könnte bei mir das Problem nicht auftreten.

und btw.: gerade Hareishan erledigt. Hat ein wenig gedauert und war der bisher härteste Kampf. Sie macht das halt gut mit Flächenzaubern und gelegentlichem Rückzug. Und ich muss mich erstmal durch die Meatshields wühlen...

edit: hab gerade noch nach Sword of Chaos geschaut... eine Roxanne-Mod (hab ich also nicht installiert) und daher kein Wunder, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Allerdings kann SCS das Kampfskript von dem Hund (Grey-Mod) nicht erkennen
Du meinst von einem Hund, den die Grey-Mod einfügt? Da müsste man mal gucken, welche Skripte der besser kriegen sollte. Ich nehme gerne Vorschläge entgegen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Genau, der Kampfhund im Räuberlager, relativ in der Mitte. Ich schau mal, ob ich was Schlaues finde... im Endeffekt wird dessen Skript durch die "better calls for help" nicht verändert.

edit: ok, es ist die c#grwdo1.cre , aber ich es nicht das Bandit-Skript, das die cre hat, das verändert wird (das bleibt bei allen Banditen), sondern das override-Skript der Banditen. Da muss ich mal schauen, wie das originale heißt... wdarsgt.bcs ; ist aber geraten, hab das von der Funktionalität her verglichen. Müsste man im Detail bei SCS nachlesen, aber das ist glaube ich schwierig von der Struktur der Mod her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
So, wo stehen wir? Nach dem Räuberlager sind wir gleich durch die Minen und im Anschluss mal kurz nach BG City um die Sache mit dem Ei zu klären. Danach ging es in den Südwesten, allerdings noch nicht auf den Friedhof, weil wir den Sternsaphir für die Wiederherstellung von Brandocks Buch genutzt haben. Das Schreiben von Schriftrollen hat erstmal funktioniert. Jetzt haben wir Brage gerettet und vor dem Henker bewahrt. Nachdem Neera uns ins Räuberlager und in die Mine im Mantelwald begleitet hat, hätten wir jetzt wieder einen Platz frei. Die Sache mit Revaniel kam uns auch noch dazwischen und der böse Endgegner auf diesem Friedhof war irgendwie so leicht wie schon lange nicht mehr. Da ging gar keine Gefahr von ihm aus. Ursache könnte sein, dass der Geisterjäger-Schamane ihn früh mit magischen Pfeilen unterbrochen hat. Ich vermute, dass hier SCS den Kampf sehr viel einfacher macht. Müsste man sich aber mal im Detail anschauen.

Auf der Brücke nach BG City hatte Scar keinen zusätzlichen Brief dabei, warum auch immer. Werden wir mal im Freundlichen Arm nachsehen gehen (da wollen wir eh noch einen Laden etablieren). Und ich glaube, wir nehmen den Brage mal für eine Weile mit. Einfach mal zum Schauen, was der so jetzt alles macht.

Sirene ist übrigens besser wie der erste Eindruck. Bringt sich öfter mal in die Gespräche und für einen Tiefling Paladin ist sie auch gar nicht so schlimm. Jede Menge Selbstmitleid und eine Kindheit voller Diskrimierung war zu erwarten, könnte aber schlimmer sein. Abzüge gibt es dafür, dass die Zauber des Kits noch nicht so funktionieren. Aber warten wir mal ab, was wir mit ihr noch erleben werden. In BG2 ist sie ja wieder Start.

Aura wird uns noch in SoD begleiten, Sirene und Brage wohl eher nicht. Letzterer vielleicht schon, mal abwarten. Wir werden da schon was finden, mit dem wir Sirene ersetzen... So, das ist jetzt der Stand der Dinge.

edit: war ja klar, dass Brandock auf die Einladung nach Kerzenburg reagieren wird und bettelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
So, wir haben den Osten von allem Bösen gesäubert, einschließlich Durlags Turm (und den ohne Rast; Aura ist in der Zeit von 6 auf 8 als Illusionist aufgestiegen...). Lief ganz gut und auch der Endkampf im Turm mit 3 starken Kämpfern war dann recht entspannt. Ist halt schon um einiges härter, wenn die Gegner immer alle zusammen kommen und man sie nicht einzeln angehen kann.

Aber alle Begleiter funktionieren und sind gesprächig (ja, ok, der Hund nicht so...).

Dass Brandock "Bresche" schreiben kann als Rolle und dann auch gleich lernen ist etwas heftig...
 
Oben