[Drakensang 1] Neuzugang

Turjan

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So, Drakensang ist nun endlich auch hier in den USA erhaeltich. Zwar ist das Spiel eher im Verborgenen erschienen (kein Laden weiss davon, und Online-Haendler haben nichts auf Lager), aber dafuer hat der Verlag entschieden, Drakensang als Budget-Spiel zu veroeffentlichen, was zumindest die Kasse schont.

Ich habe gerade Jade Empire fertig, und Drakensang steht nun als Naechstes auf dem Spielplan. Ich habe absolut keine Ahnung von DSA und auch keins der alten DSA-Computerspiele gespielt, so dass ich etwas unbedarft da hinein gehe. Viel wichtiger ist aber die Frage: ist Drakensang auf irgendeine Klasse fuer den Spieler zugeschnitten, oder ist das egal, was ich waehle?

Dabei will ich es mir nicht allzu kompliziert machen. Ich hatte an einen Ranger gedacht (sieht wohl nach Elf aus?). Das scheint nicht unbedingt ein Nahkampftalent zu sein. Ist das machbar ohne die ganze Zeit rumrennen zu muessen (was bei der Kamera wahrscheinlich zu Schwindelanfaellen fuehrt)?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
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Mein Beileid, so hat diese Gurke also *noch* einen gefunden, dessen Hoffnungen auf ein rundum tolles Rollenspielerlebnis zerstört werden können. Die Klasse ist mMn relativ unwichtig, man kann mit jeder Klasse keinen Bock auf derart bescheuerte Kämpfe haben. Bei Licht betrachtet zählt die Kameraführung zu den Highlights des Spiels.. :rolleyes: :p
 

Doc Sternau

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Drakensang kannst du mit jeder der angebotenen Charakterklassen spielen, dadurch wird es kaum schwierig sein. Aus dem Elfen einen Nahkämpfer zu machen, ist auch nicht das Problem, die Char-Klasse hat eigentlich nur Auswirkungen auf deine Startwerte, was du danach draus machst, ist dir üerlassen.

Generell kannst du bei DS nichts falsch machen, da das Spiel sehr linear ist.
 

Turjan

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Ich sehe schon, die Begeisterung ist ueberschaeumend :D. Meine Erwartungen sind allerdings nicht besonders hoch gesteckt; einen "Witcher" erwarte ich nicht. Nach Jade Empire koennen mich lineare Titel nicht wirklich schrecken. Den Reviews habe ich entnommen, dass Drakensang mehr ein Adventure mit vielen Kaempfen sein soll, wobei die Story als hausbacken daherkommt. Spoiler habe ich natuerlich keine gelesen. Ich hoffe, das Spiel ist wenigstens halbwegs unterhaltend.

Mein Hauptgrund fuer die Frage war, dass ich nicht erwarte, das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen. Daher wollte ich nicht zu Beginn eine Entscheidung treffen, die mir das Spiel vollends vermiest. Da diese Entscheidung nicht wichtig zu sein scheint, bin ich beruhigt :).

@Doc: Das einzige, was mich noch ein wenig irritiert, ist, dass Deine Definition von "schwierig" sich von meiner etwas unterscheidet. Mit Wizardry 8 kannst Du mich zum Beispiel jagen :D.
 

Alamar

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Wenn du nen Bogenschützen nimmst, lass dir eins gesagt sein:
Falls du damit planst den Gegner unter Beschuss zu nehmen, während dir die Nahkämpfer die Feinde vom Hals halten, dann vergiss das schnell wieder :D
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
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Kannst aber schon mal Stacheln und scharfe Kanten am Bogen selbst anbringen...
 

Doc Sternau

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Ne, DS ist wirklich nicht schwierig, da ist W8 schon ein ganz anderes Kaliber. Bei DSA funktionieren die Kämpfe sehr gut nach dem Prinzip 'Alle auf einen'. Magie erleichtert vieles ungemein und die Gegner agieren generell voll blöde.

Einem Fernkämpfer würde ich übrigens eine Armbrust verpassen. Mit der später zu bekommenden SF Scharf- bzw Meisterschütze kann man dann, entsprechende Geduld vorausgesetzt, eine ganze Reihe Gegner abknallen ohne sich gleich die ganze Herde auf den Pelz zu holen.
 

Alamar

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(kein Laden weiss davon, und Online-Haendler haben nichts auf Lager)

Mh, also Amazon hat's ausreichend auf Lager.
Und seh ich das richtig, dass das Spiel dort drüben in einer größeren Pappbox verkauft wird?
 

Vernochan

Schabrackentapir
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Auf jedenfall braucht man nicht besonders viel Ram:
2.5MB RAM for Vista, 2MB RAM for XP
:D
 

Seebaer

Der Schweigsame
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Was man nicht vergessen sollte: es sieht schön aus und man hat seinen Spaß und seine Unterhaltung damit. Rumreitung auf Regelwerk kann einem den Spaß verderben.;)
 

Turjan

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@Alamar: Gibt's irgendwelche Abzuege fuer das Schiessen durch Deine Mitstreiter? Ich muss mir wohl mal die Zahlen anschauen. Ich stelle aber fest, dass Fernkaempfer teuer sind, wegen der Munition; mal schauen, ob heimwerkeln billiger ist.

Was die Erhaeltlichkeit des Titels angeht, ist es besser geworden. Zum Release-Termin gab's nichts. Ich musste eine Woche auf den Versand warten, und das war auch bei spezialisierten Spiele-Haendlern so. Das Spiel kommt in einer kleinen DVD-Box mit einer rumgewickelten, aber ausklappbaren Pappe.

@Vernochan: :D Ich sollte sie verklagen.

Ich habe uebrigens teilweise Schwierigkeiten mit dem Sound. Wenn meine Mitstreiter etwas sagen, hoere ich es oft nicht, es sei denn, die Kamera ist voll reingezoomt. Ich weiss auch immer noch nicht, ob der Start-Film irgendeinen vertonten Text hat. Da ist so ein Knistern im Hintergrund, das darauf hindeuten koennte.

@Doc: Ich merke es schon. Mit den Spezialangriffen geht bis jetzt alles sehr einfach. Dabei habe ich noch nicht einmal einen einzigen Punkt auf die Fertigkeiten oder was auch immer verteilt (bin jetzt in Ferdok). Da gibt's viel zu viel Auswahl :D. Da kommt mir der Schwierigkeitsgrad entgegen, wenn es eh nicht darauf ankommt.

@Seebaer: Der Beginn war jedenfalls ganz nett. Die Stadt wirkt leicht leblos, aber ich habe da noch nicht viel gemacht.
 

Alamar

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@Abzüge
Nö. Gibt's nicht. Und ja. Handwerken ist billiger.
Aber in der Regel laufen die Gegner eh durch deine Mitstreiter durch und prügeln auf das schwächste Mitglied deiner Gruppe, also dem Magier. Und danach kommst wohl du dran :D
 

Turjan

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Als ich diesen Magier "gerettet" hatte, konnte ich tatsaechlich feststellen, dass der eine beliebte Zielscheibe war. Mein Bogenschuetze wird aber im allgemeinen in Ruhe gelassen.
 

Curom

Schussel-Magier
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Hooooo Brauner nicht so schnell... so schlecht ist es nun wieder auch nicht.

Also erstens: Story hätte man einfach mehr draus machen müssen aber ja es ist halt eine Heldengeschichte. Auch fand ich einige Quests beim zweiten Durchgang netter was daran gelegen haben könnte, dass ich einen anderen Weg gewählt habe als beim ersten mal.

Zweitens Kämpfe: Hm jep da gibts einiges zu meckern und das mach ich gern un reichlich ABER Ich weis nicht ob's am Patch 1.2 lag oder daran das es mein zweiter Durchgang war, aber ich fand die beim 2. Mal gar nicht mehr sooo schlimm. Könnte auch am Krieger-Char gelegen haben. Oder einfach das ich wusste wohin ich laufen muss und so einige nervige Fights umgehen konnte.

Ranger: Jep gibts als Elfenchar kann aber auch jeder andere werden. Armbrüste sind aber so ne Sache also ich mag die Dinger nicht weil man damit höchstens auf einen Freischuss kommt besonders am Anfang ist die Nachladerate echt happig.

Nahkampf und Schild: Ist ein Pflichtfach wenigstens eine Nahkampfwaffe, welche ist eigentlich Wurst und reine Geschmackssache gibt später für alles nett gepimpte Versionen.

DSA Regelwerk: Du hast keine Ahnung von DSA ... :) Beste Voraussetzung das Dir das Spiel gefällt. Denn Regelkenntis ist der Frustpunkt bei vielen Drakensang Spielern.

PS. Haratsune ein dripple Ignisphaero vor dem Rundenkampf rauszublasen ist möglich. Man darf nur keinerlei weitere Angriffsbefehle erteilen, was insbesondere mit beschworener Kreatur problematisch wird. Und es könnte sein das der dritte vor Deinen Füßen explodiert, also Abstand vom Rest der Gruppe halten. Falls der Zauberer das nicht überlebt... ist nicht schlimm danach ist er eh leer und hat seinen Job für diesen Kampf gemacht. :D

@Turian nochmal: Hä hä in Ruhe gelassen ... dann gib mal den ersten Schuss mit Sonderfertigkeit ab dann hat sichs mit der Ruhe. ;)

Ach ja und Du musst nicht die fetteste Rüstung haben sondern einen guten Paradewert. Meine Kriegerin hatte am Ende aus reiner Laune ein Fechthemd und ne Lederhose an nicht mehr.
 
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Turjan

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Du sagst, Waffe ist egal? Der Ranger startet nur mit Punkten in Dolch. Wenn ich das richtig sehe, kann er auch Punkte auf Saber, Fencing und irgendetwas, das ich vergessen habe, vergeben. Gibt's da Preferenzen?

Irgendwie mag ich Boegen lieber als Armbrueste. Wenn der Unterschied da nicht gravierend ist, wuerde ich dabei bleiben.

Dann gibt's ja noch allen moeglichen anderen Kram, wie Bluemchen pfluecken, Pfeile schnitzen, Heilzauber oder Alchemie. Wie breit kann man da beim Hauptcharakter gehen?
 

Alamar

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Handwerk kann auch von Begleitern gelernt werden.
Einzig bei Pflanzen- und Tierkunde solltest du jemanden in der Gruppe haben, der es beherrscht. Alchemie, Holz- und Schmiedearbeiten kann man auch jemanden beibringen, der nicht aktiv in der Gruppe ist und nur in deinem HQ vor sich hingammelt. Denn in der Regel wirst du in einem Dungeon nur wenig Schmieden wollen ;)
 

Turjan

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OK, gute Idee. Bleiben die NPCs denn da, oder gehen die irgendwann verlustig?
 

Alamar

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NPCs die abhauen? Muha, das hätte man ja erstmal programmieren müssen.
Nein, die NPCs bleiben brav im HQ stehen und warten. Sie haben weder eigene Quests (mit einer Ausnahme), noch Romanzen, noch tragen sie irgendwas zum Spiel bei. Oh, und versuch dich bloß nicht mit ihnen zu unterhalten, dann müßten sie nämlich ihre 3-4 Dialogzeilen runterlabern, für die sich die Entwickler schon beide Beine ausgerissen haben *hrhr*

Am schönsten ist ja immer noch die Unterhaltung mit der Amazone ... wenn man selbst eine Amazone spielt: "Was ist eine Amazone?"
"Was bin ich" in modern, mh? ;)
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
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Jetzt hatte ich doch glatt die Vision wie Robert Lembke mit seinem bekannt-selig-verzückt-bekifften Gesichtsausdruck folgende unheilschwangere Frage stellt:

"Welches Amazonderl hätten's denn gern?"

Ja, ich muß zum Arzt, ich weiß.
 

Turjan

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Eh, ja, die "Entscheidungen" sind manchmal etwas simpel. Ich hatte gestern abend eine Szene erneut durchgespielt, um zu schauen, ob ich irgendetwas verpasst hatte, und da konnte man prima durch den Dialog durchklicken, da es sowieso immer nur eine einzige Moeglichkeit gab.

So, die Regierung in Ferdok scheint grosszuegiger zu sein als unsere, da sie so einfach Immobilien verschenkt, weil sie meint, dass mein PC dies moegen wuerde. Mal sehen, ob das als oekonomisches Stimulus-Paket wirkt. Einige Gegenden der Stadt wirken so leer, dass ein bisschen Stimulus nichts schaden wuerde. Ich hoffe mal, dass die Story noch etwas interessanter wird.
 
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