[BG1EE] Patches und Game Updates

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Es gibt einen neuen Patch.

Außerdem wurden noch ne Handvoll weiterer bekannter Modder ins Team geholt, wobei ich nicht genau weiß, was deren Aufgabe ist. Sollen die sich um das BGEE-Bugfixing kümmern, während Overhaul sich an BG2EE ranmacht? Hoffentlich gibts nen cooleren Grund...

Gruß Jarl
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Hier wird im Launcher kein Patch angezeigt?! :wunder:
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wie sieht es denn mit der Lokalisierung aus? Gibt es einen Termin?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Bisher nicht.

Ich zititere Kangaxx aus dem offiziellen Forum vom 01. März dieses Jahres:
Kangaxx schrieb:
Update:
Eine deutsche Sprachausgabe der alten und neuen Inhalte (Baldur's Gate und die Legenden der Schwertküste, Black Pits, und neue Charaktere) steht kurz bevor. Sie wird zur Zeit von den Entwicklern geprüft/implementiert.
Das ist jetzt einen Monat her, bisher gibt es kein weiteres Statement, das mehr Klarheit mit sich bringt.

Den kompletten Verlauf der Diskussion kannst Du hier nachlesen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Im gleichen Thread wie eins weiter oben verlinkt postet der Benutzer NeoDragon ein paar Informationen zum erwarteten Patch:
Link

Wird wohl noch etwas dauern. :hae:
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Wie oft ich den Satz "Wird wohl noch dauern" in diesem Thread gelesen habe... sagt jawohl alles was man dazu sagen kann und sollte :down:

Mittlerweile macht sich diese Spieleschmiede damit geradezu lächerlich.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Den Aufwand vieler einzelner Patches gegen den Aufwand eines größeren Patches abzuwägen, halte ich für das Gegenteil von "lächerlich" - es scheint ein gutes Indiz dafür zu sein, dass immerhin eine Patch-QS stattfindet.

Mittelfristig gesehen spart das Testresourcen und bringt Patches somit sogar schneller.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Langfristig und kurzfristig gesehen, macht es aus BeamDog aber Betrüger und Produktetiketten- und Werbeschwindler, denen man durchaus mal die Staatsanwaltschaft vorbeischicken könnte. Sie haben ihre Kunden übers Ohr gehauen, ihnen unter falschen Voraussetzungen ein Produkt verkauft und scheren sich jetzt monatelang einen Dreck darum, was die Leute machen, die ihnen Geld in den Rachen geworfen haben.

Den das Spiel, und das sollte man nicht vergessen, wurde bis Weihnachten 2012 als komplett multilinguale Version verkauft. Es wurde mit kompletter englischer, französischer und deutscher Sprachausgabe etikettiert und beworben. Die haben damit nur aufgehört, weil sich die Leute beschwert haben. Sonst hätten sie ihren Betrug weiter abgezogen.

Und wie immer ist es so erstaunlich, dass wir Spieler das in unserem Spielehobby nicht nur akzeptieren, sondern teilweise sogar fleißig verteidigen, während wir selben Leute überall sonst schon längst die Klappen dicht gemacht hätten.

Wenn Pie innen Buchladen ginge, sich dort den neuen Grisham kaufen täte und dann zu Hause feststellte, dass zwar das Cover, die Rückseite und der Klapptext auf Deutsch sind, aber alle Seiten dazwischen mit feinstem Angelsächsisch bedruckt wurden, und das obwohl er das Buch vom Spiegelbestseller-Grabbeltisch gegriffen hat und nicht aus dem Regel der englischen Bücher, dann würde er sich nicht sagen "Naja, ich will dass das Endprodukt gut ist, von daher warte ich noch.". Da bin ich irgendwie sehr fest von überzeugt. Und ich bin recht fest davon überzeugt, dass niemand hier von uns das so akzeptieren würde. Bei allem anderen AUSSER Spielen.

Und das finde ich wirklich faszinierend. Am meisten an mir selbst, denn ich bin natürlich auch so. :hae:



EDIT:
Ich schreibe, dass sie das wegen Beschwerden eingestellt haben, aber ich weiß gar nicht, ob das nicht eigentlich eher wegen Steam kam. Die machen bei sowas nämlich nicht mit und Spiele müssen die Sprachen auch in der Form unterstützen, die sie bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Naja, sollten die Sprachpatches fertig sein, ist es mMn eine Unverschämtheit sie nicht zu veröffentlichen sondern damit bis zum "Superpatch" zu warten.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

@ Wedge:

Och, ich lese gerne Bücher auf Englisch. :D

Aber mal im Ernst: Ich bin geneigt, Durandil und Dir je teilweise zuzustimmen. :hae:

Durandil vertraue ich mal, dass er als Softwareentwickler den Aufwand einer solchen Patch Aktion besser einschätzen kann als ich, und sein Argument mit der Qualitätssicherung im Sinne von "Gut Ding will Weile haben" klingt für mich plausibel.
Soweit zu meinem Glauben an das Gute im Menschen. :D

Andererseits bin auch ich mittlerweile mittelgradig verstimmt, denn es stimmt schon: Wenn man bedenkt, dass es mittlerweile ein halbes Jahr her ist, dass ich das Produkt gekauft habe, und dass ich heute immer noch auf damals zugesicherte Features warte, dann ärgert mich das mittlerweile auch. :hae:

Aber das Kind ist nun mal im Brunnen, die Situation ist heute so, wie sie ist, und was habe ich für eine Alternative als Abwarten? Das Endprodukt will ich ja haben und spielen.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Wenn Du Wedge zustimmst, widersprichst Du mir gar nicht :)

Ich habe mich nur gegen das Attribut "lächerlich" ausgesprochen. Und "betrügerisch" jetzt ist ein Vorwurf, mit dem man im Internet ziemlich aufpassen sollte - ob man hier wirklich von Vorsatz ausgehen sollte, wage ich auch mal zu bezweifeln. Solange kein Gericht BeamDog wegen Betruges verurteilt hat, handelt es sich bei Wedges Post um Üble Nachrede (§186 StGB), das tut weder Wedge noch dem Forum gut :c: Und das schreibe ich jetzt nicht um Wedge zu ärgern, sondern als Hinweis, doch bitte im Interesse aller sachlich zu bleiben.

Dass es sehr ärgerlich ist, und den Kunden gegenüber alles andere als nett, dem mag ich dagegen nicht zu widersprechen. Wobei ich auch dazusagen muss, dass BeamDog, als ich mein Geld wegen eines Bugs zurückwollte (kann immer noch gar nicht spielen, weil die Skalierung die UI auf hochkant gedrehten Monitor unbenutzbar macht), sehr anständig dies sofort in die Wege geleitet hätte.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Ich kann dazu nur sagen, dass die Firmen zu 95% an ihrem Ruf selber Schuld sind. Wenn ich sehe was heutzutage in der Videospielbranche abgezogen wird... Spiele werden als halbe Alphas auf den Markt gepumpt (und das nicht erst seit Söldner oder Gothic3), und Kunden werden zu Alpha/Beta-Testern abgestempelt. Zu der Situation der Spieleentwickler selber sage ich nichts, da kann man sich jeden Kommentar sparen, da ist es im Bereich des Möglichen es als Sklaverei zu titulieren. (Ich habe da nicht nur eine Quelle...).

Ich weiß nicht ob du Durandil, schon mal irgendwas in einem Laden gekauft hast und wie wütend und enttäuscht du darüber warst, dass das was angegeben wurde, nicht enthalten war. Das nenne ich schlicht Betrug und mit Sicherheit würde man da auch was im Gesetzbuch finden. Ich kann auch nicht auf Amazon eine Lampe zum Verkauf reinstellen und nach Zahlungseingang die Batterie zuschicken und später in einer Email schreiben: "Ja die restliche Lampe gibt es später wenn ich eine habe." Das ist Betrug. Das muss man so eindeutig sagen. Ich darf weder Dinge verkaufen noch irrtümlich falsch bezeichnen. Meine Moral würde mich bei solchen Dingen sowieso aus dem Fenster schmeißen.

Was macht man also? Man verkauft die Lampe erst, wenn man sie besitzt! Punkt. Sprich: Man bringt ein Spiel dann raus, wenn es fertig ist, oder man gibt eine präzisere, betrugsfreie Beschreibung an. (Wenn ich alle meine Wünsche an eine Lampe in eine Beschreibung zur Lampe bringen würde, wäre die Lampe total toll! Aber sie wäre trilliarden Sternenjahre von der realen Lampe entfernt, und was noch dazu kommt: Eine träumerische Beschreibung über eine Lampe wird nicht vergütert, es sei denn man schreibt ein Buch über eine Lampe).

Was in den letzten Jahren in der Videospielbranche abgezogen wird ist der letzte Mist. (Und da ist nicht nur EA Vorreiter). Ich hoffe nur das eines Tages die Kunden aufwachen und sagen: "Das tun wir uns wirklich nicht mehr an." Das Problem ist: Die Firmen die mit Moral "wirtschaften" kann man an einer Hand abzählen.

Zu den Patches: Gerade so etwas wie eine angekündigte Sprachdatei, die völlig unabhängig von einer Portierung auf ein anderes Medium ist, und die seit über einem Jahr angekündigt wurde, sollte man dann doch herausbringen, für all die lieben netten Fans, die etwas gekauft haben, bevor sie wussten dass sie wieder nur eine Batterie bekommen, und keine Lampe.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ach, ich habe schon viel gekauft, was Müll war, und ich habe auch schon Geld zurückgefordert, sachliche Bewertungen online gepostet, und per Anwalt mein Geld zurückgefordert, als alles nicht half. Und ich habe schon etliche Software nach Verbraucherschutzkriterien einigermaßen rechtsfest beurteilen müssen.

Und klar sagt das Gesetz etwas dazu, in StGB § 186 Üble Nachrede:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es sagt auch etwas in StGB § 263 Betrug:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,
Jetzt beweise mal, dass 1. BeamDog mit Mehrsprachigkeit geworben haben, mit der Absicht, diese nicht zum Release schon anzubieten, und 2. dass sie Dir verweigert haben, Dein Geld zurückzubekommen bzw. Sie die Mehrsprachigkeit angeboten aber nicht veröffentlicht haben, weil Sie nur Dein Geld wollten.

Kannst Du dies nicht hier und jetzt beweisen, bringen Du und Wedge Sir Darian in Teufels Küche, weil er als Forenbetrieber hier sogar mitgeschrieben und damit Kenntnis davon hat, dass Ihr BeamDog des Betruges bezichtigt.

Im übrigen, um auf Dein Beispiel einzugehen, dagibt es nach BGB § 440 Sachmangel:
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
  1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
  2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann,
Bei einem Sachmangel kannst Du Nachbesserung verlangen, den Preis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Dann gibt es zum Beispiel noch das UW § 16 Strafbare Werbung:
(1) Wer in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind, durch unwahre Angaben irreführend wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Streitbar wäre, ob das als besonders günstiges Angebot gilt (nach dem Motto: BG in mehreren Sprachen ist ein Schnäppchen gegenüber dem alten BG) - nur dürfen nur Verbraucherschutzzentralen oder Mitwettbewerber dies in Anspruch nehmen.

Zu Deinem Bezug auf diue Unabhängigkeit von Sprachdateien und Patches: jede QS sollte auch einen generellen Komponententest beinhalten. Ein Release der Sprachdateien jetzt würde heißen, mehrere Tester spielen das Spiel jetzt einmal in Deutsch komplett durch. Und nach dem Patch haben sich einige Texte geändert und sie tun das nochmal. Da hast Du mal locker 2-5 Monatsgehälter für das getrennte Release "verballert", außerdem können diese 2-5 Mannmonate in der Zeit nicht für Patch-Entwicklung und/oder Patch-QA verwendet werden.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Tja, ich distanziere mich als Forenbetreiber mal ausdrücklich von dem hier mehrfach gebrachten Vorwurf des Betruges durch Beamdog.

Denn:

Ich glaube durchaus, dass Beamdog zunächst die Absicht hatte, den Patch für die mehrsprachige Version so schnell als möglich zu bringen, doch dass sie dann vermutlich von der eigenen logistischen Situation überrollt wurden.
Den im Vorwurf des Betruges enthaltenen Vorsatz schliesse ich aus. Ausgeliefert wurde das Spiel ja schliesslich auch mit der Möglichkeit, das Spiel auf deutsch zu spielen, wenn auch nur mit deutschen Texten, aber englischen Sounds. Dennoch, immerhin.

Dass es aus Kundensicht ärgerlich ist, wenn man auf ein Feature, das man haben möchte, lange warten muss, geht mir auch so.
Aber ich glaube, dass der Patch schon noch kommt.

Daher: Betrug kann das nach der Definition des Begriffes nicht sein.
Wir sollten hier wieder sachlicher werden, bei aller Verärgerung. Vielen Dank!
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Zu Deinem Bezug auf diue Unabhängigkeit von Sprachdateien und Patches: jede QS sollte auch einen generellen Komponententest beinhalten. Ein Release der Sprachdateien jetzt würde heißen, mehrere Tester spielen das Spiel jetzt einmal in Deutsch komplett durch. Und nach dem Patch haben sich einige Texte geändert und sie tun das nochmal. Da hast Du mal locker 2-5 Monatsgehälter für das getrennte Release "verballert", außerdem können diese 2-5 Mannmonate in der Zeit nicht für Patch-Entwicklung und/oder Patch-QA verwendet werden.

Meiner Meinung macht das nun keinen Unterschied mehr, wenn ich ein Spiel release bei dem viele Texte fehlen (Missing-Text-Phänomen), und das ist mir bei Release egal. Und später könnte ich die Sounddateien herausbringen, auch wenn nur unvollständig, und das ist dann auf einmal nicht egal? Ob die das nun testen oder nicht, macht für mich keinen Unterschied, wenn ich sehe wie gut die Testen... Missing-Text Fehler bei Kits direkt am Spielanfang? :confused:

Und wegen deiner Klage gegenüber "schlechten" Produkten die du gekauft hast: Wer schaltet denn bitteschön einen Anwalt ein um knapp 18€ wieder reinzuholen? NIEMAND. Und genau das ist das Problem, die Publisher wissen dies, sie wissen dass niemand für derartige Summen sich groß beschwert außer in irgendwelche Foren zu schreiben oder seinen Gamepad an die Wand zu schmeißen. Und ich finde gerade dieses Verhalten alles anderes als in Ordnung (diesen Umstand auszunutzen).
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Erst beschwerst Du Dich über schlechte Qualität, dann willst Du keine Qualitätssicherung... :D

Habe ich nicht schon von meiner Geld-zurück-Erfahrung mit BeamDog geschrieben? Ich habe das auch zurückgefordert, weil ich es nicht richtig spielen kann. Ohne Probleme kam sofort das Angebot mit Nachfrage nach Zahlungsetails, um das abzuwickeln. Bei BeamDog brauchst Du also keinen Anwalt, sondern nur ne Mail :)

Davon abgesehen hast Du direkt nach Kauf sowieso das Fernabsatzrückgaberecht, damit würde Dir auch jeder Verbraucherschutzverein helfen können, wenn der Verkäufer (hier gleich mit dem Publisher) sich querstellt. Kostet den Bruchteil eines Anwalts.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Wer unbedingt deutsche Sounds will, kann sie auch selbst einfügen. Ich habe kaum Zeit momentan und immer noch keine BGEE-Version :c:
Aber es dürfte funktionieren:
  • Ihr braucht eine installierte original-Version von Bg1-TotSC
  • Bei Near Infinity auf "Tools" -> "Mass Export"
  • Dort wählt ihr das WAV-Format aus und entfernt den Haken bei "Convert Sounds"
  • Als Zielverzeichnis gebt ihr den Override-Ordner des BGEE-Verzeichnisses an

Ich behaupte, dass das klappen sollte...

Die Soundsets für den HC müsste ihr noch aus dem "Sounds"-Ordner kopieren.

Gruß Jarl
 

Hadrian

Member
Registriert
13.09.2009
Beiträge
75
Davon abgesehen hast Du direkt nach Kauf sowieso das Fernabsatzrückgaberecht, damit würde Dir auch jeder Verbraucherschutzverein helfen können, wenn der Verkäufer (hier gleich mit dem Publisher) sich querstellt. Kostet den Bruchteil eines Anwalts.
Was, gilt die Fernabsatzrichtlinie auch bei digitalen Werken? Ich dachte immer, das sei eine Ausnahme. :confused::fies:

Und im übrigen gilt das nur ein bis zwei Wochen nach Erhalt der Ware.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Erst beschwerst Du Dich über schlechte Qualität, dann willst Du keine Qualitätssicherung...
Bei einem anderen Laden (andere Entwickler/Publisher) gibt es ja auch ein gewisses Maß an Qualitätssicherung. Aber wenn ein Publisher keine Qualitätssicherung erbringen kann, will ich das was einem zusteht (auch wenn es dann schlecht ist in meinen Augen).

Ansonsten kann ich nur dazu sagen, dass sich das Thema an der Stelle hat. Über Meinungen kann man diskutieren, aber wenn die so festgefahren sind, ist das sinnlos.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Wo ist das Problem? Du willst es nicht in Englisch? Dann Kauf es nicht!

Auf vollmundige Versprechen, sollte man sich sowiso nicht halten. Mann kann ein Spiel auch Kaufen nachdem der Release ein paar Monate oder mehr ins Land gestrichen sind. Wenn es einem dann immernoch nicht zusaget, muss man es auch nicht Kaufen. ;)
 
Oben