[PoE] Pillars of Eternity

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ist ganz nett, aber ich mag das Encounter-System nicht. Ich will immer alle Zauber sprechen können.

Hä? Das System von AD&D fandest du besser oder was?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Das war doch super. Als Level 1 Magier hast du nach 2 Zaubern den Rest des Tages die Daumen gedreht... :D
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Wenigstens kann man fürs Schleichen ja noch den Schnellen Modus über D anwerfen. Dann gehts etwas flotter. Aber mit den Gesprächen, muss ich leider enttäuschen, das wird später auch nicht besser, stehen überall die Backer NPCs rum. Ich schau mir die garnicht mehr an. Auch in der ersten Großstadt dann gibts eigentlich fast nur Häuser die mit Quests irgendwas zu tun haben.

Aber naja man muss dazu auch sagen, sie haben ja das komplette Spiel von Grund auf neu entwickelt, das Kampfsystem, die Welt mit ihrer Geschichte. Das es da dann nicht in allen Berreichen so umfangreich sein kann, ist denke ich klar. Ich bin ja mal gespannt, wie es dann im Addon aussieht.

Manchmal find ich das Kampfsystem auch verwirrend. Bei dem Kopfgeld was ich nicht geschafft hab, wusste ich garnicht was jetzt da die gefährlichen Zauber macht, da es an die 6 oder mehr verschiedene Gegner sind. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich erkenne, was beschworene Wesen sind und was die richtigen Gegner. Vorallem nervig bei den Schatten, weil die alle gleich aussehen. Dann porten die sich auch noch in die hinteren Reihen, was es noch schlimmer macht. :c:

Bei den letzten Kämpfen jetzt geht meinem Tank auch immer die Gesundheit nahezu aus, er ist immer schon am letzten drücker. Ich kann das zwar zweimal etwas Heilen, aber naja bei dem Tank ist das sogut wie garnichts. Während dann in anderen Kämpfen garnichts geschieht. Sind aber halt auch 2 Kopfgeldmissionen gewesen und im großen Dungeon gerade ein Boss. Bei dem Boss habs ich auch bei einem Versuch geschafft, das nach dem Kampf zwei meiner Leute Tot waren. :D

Aber ich glaube auch ich benütze zuwenig Fertigkeiten / Zauber die Gegner mal komplett ausschalten für eine Weile, da müsste ich mir wohl mal paar gute suchen.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
"Das war doch super. Als Level 1 Magier hast du nach 2 Zaubern den Rest des Tages die Daumen gedreht... "

Ist hier genauso, Zauber sind immernoch "per rest". :p Ok wird später wohl anders, aber nur bei den schwachen.
Diesen Unterschied zwischen "im Kampf" -> "nicht im Kampf" finde ich bescheuert, ausser bei Sachen wie Rüstung wechseln.
Ich will meine Gruppe auch vor nem Kampf buffen können z.B.
Und die Fähigkeiten pro Kampf zu haben statt pro Tag finde ich auch nicht so toll, man spammt die doch die ganze Zeit. Jeder Kampf das gleiche, du spammst jetzt zweimal diese Fähigkeit, du jene, du jene, du jene.

Wie gesagt, ich mag das Spiel schon, aber finde BG2 auch heute noch um Längen besser, besonders halt gemoddet.

Schade allerdings, dass es mit den Gesprächen nicht besser wird. Sie hätten den Backer-NPCs doch einfach kurze Dialoge geben können, statt so ne seltsame Geschichte immer. Naja, hoffentlich kriegen sie ihr nächstes Spiel ohne KS auf die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Jopp ist hier ähnlich. Nachdem die 2-3 Aufladungen verbraucht sind kannst als kleiner Zauberer auch nix mehr tun ^^.

Stimme Dir erneut zu Forlas, ich hasse es ! Das ich nicht vor Kampfbeginn(besonders vor sehr dicken Gruppen) nicht buffen kann. Das Spiel verbietet es und gewisse Taktiken sind somit nicht möglich.

Geht mir auch so, finde das Spiel gut, aber die Tiefe fehlt ihm im Gegensatz zum gemoddeten BG 1+2.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wuhuuu ich bin durch... :D

Story war irgendwie nix neues, Spiel selber meiner Meinung nach zu einfach, selbst im Expertenmodus mit Pfad der Verdammten... aber sonst auf jedenfall zu empfehlen. :D:up:

Ich warte auf DLCs und auf Mods dann gehts in die zweite Runde... :D
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Mit was für nem HC und Party hast Du es durchgespielt? @White Agnus

Bist Du nie gestorben? Nichtmal im 1. Dungeon in Goldtal?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, wie immer wenn ich das erste mal nen RPG Spiel ist White Agnus ein Zweg/Kämpfer... :D

Gestorben bin ich zwei bis drei mal und bin froh dass ich Eisenurteil nicht gewählt hab, war mir fürs erste Mal zu heftig (Wenn man Engine, Regeln und Welt nicht kennt... :D)

Und ja einmal bin ich Dungeon in Goldtal gestorben... :shine:
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Irgendwie ist ihnen für den Mega Dungeon nicht allzu viel eingefallen. Ebene drei fand ich noch eher anspruchsvoll. Die Ebenen danach, vier, fünf und sechs sind sowas von einfach. Die würd man im ersten Akt denke ich auch noch schaffen, wenn man bei der dritten Ebene durchkommt. Ich hoffe das geht nicht so weiter, dachte wenigstens hier drin wird es spannender bei den Kämpfen. In der 6 Ebene hab ich obwohl Eder schon einen blinkenden Gesundheits Balken hatte, noch 4 komplette Gruppen verhauen... das ist schon etwas traurig. Vorallem weil ich dafür nichts tun musste, nicht Heilen, keine Zauber, einfach nur drauf.

Ich frag mich grad ja, ob sie vergessen haben, das der mit dem Schwierigkeitsgrad auch schwerer wird.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Naja ich kann in den drei Ebenen halt fast sogut wie durchlaufen, in der vierten gabs zwar paar Gegner die auch etwas Schaden gemacht haben. Aber spätestens wenn in der Fünften dann Gegner von der Zweiten kommen und dann anscheinend genauso stark sind wie dort, wars mit dem Anspruch ganz vorbei. Mir kams dafür sogar so vor das es dort paar weniger bei den Gruppen waren als auf der zweiten Ebene.

Aber irgendwie gibts da auch ein starkes Gefälle zwischen den Gegnertypen, manche sind irgendwie viel zu einfach, während andere dann deutlich stärker sind. Gegner die irgendwie garnichts können sind finde ich, Trolle, Schleime, Skelette und Guhle. Auf Schwer machen die sogut wie keinen Schaden.

Bin mal gespannt wie es dann im Pfad der Verdammten wird, beim zweiten Durchgang. Den wollte ich, da ich schon ewig lange kein Baldurs Gate oder Icewind Dale gespielt hab, doch noch nicht wählen. Dann kommt auch ein fragilerer Char bei mir dran. Weiß nur noch nicht welchen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Habt ihr alle sonst nichts zu tun? :D Ich bin noch in Akt 1. ^^

Dafür habe ich eindeutige Beweise dafür, dass Lord Raedric nicht mit nur 2 NPC Gehilfen lvl3 zu besiegen ist. :rolleyes:
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
:D Ich bin auch noch in Akt 1. Und ja, genau das hab ich auch gemerkt :D Ich musste ziemlich viel buffen und basteln um den Kampf zu gewinnen. Ich hab dann irgendwann "gecheatet" und ihn schon angegriffen bevor er anfing zu reden. Dann flögen die Geschosse schon, das Gespräch fing an und nach dem Gespräch war der Magier schon platt :D
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Denk Kampf hab ich leider ausgelassen, hab die andere Seite gewählt. Auch wenn mir dabei etwas mulmig war. Bin ja mal gespannt, welche folgen das nach sich zieht, bis jetzt hab ich nichts davon gehört. :D

Edit:
Hm sehe gerade, ich muss einen Bug haben. Hab mich gestern schon gewundert, warum die Waldläuferin immer, auch nach dem Rasten um ihren Tiergefährten trauert. Jetzt seh ich, das mein zweiter Krieger flankiert ist, obwohl ich im Rasthaus bin. :eek:

Frage ist jetzt nur, spinnt nur die Anzeige rum oder hab ich jetzt dauerhaft die negativen Auswirkungen? Ich hab auch keine Ahnung was das ausgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Hach, ich freue mich schon. Dank euch Testern, dank eurer QA, werde ich das Spiel später hoffentlich viel Bugfreier spielen können, wenn ich es mir in ein paar Monaten oder Jahren hole.
Auch wenn man dann auf den Pioniereffekt verzichten muss.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Mein Bug hat sich kurz darauf selbst behoben. Heute funktionieren die Debuffs wieder normal. K.A. was das gestern war. :D

Aber so gesehen, wenn man es mit anderen aktuellen Spielen vergleicht, finde ich ist es sehr Bugfrei. Komplett ist es glaube ich auch kaum möglich, noch ein Spiel ohne zu veröffentlichen.

Etwas schade finde ich, das sich die Gegner nicht auf meine Stärke einstellen, wie noch in BG. Was dazu führt das manche Gebiete später viel zu einfach wird. Was man vorallem merkt, wenn man jede Quest mitnimmt. Ich bin gerade immer noch in Akt 2, auch wenn das langsam zuende geht und schon lvl 9. Die Hauptstory soll sich ja glaube ich, etwas an das Spieler lvl anpassen. Auch wenn ich aktuell davon nicht soviel bemerke. :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Shorkan, Baldurs Gate hatte kein wirkliches Level Scaling, alle fest platzierten NPC sind zu jedem Zeitpunkt im Spiel gleich stark/schwach.

15h im Spiel, lungere immernoch im ersten Dorf herum und keine Bugs gesichtet.
Das Spiel ist ziemlich genial. Man muss schon ziemlich durch-rushen um es in der Zeit durchzuspielen :eek:
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
So, durch.

Ohne Laden: So 37 1/2 Stunden. Mit würde ich so geschätzt auf mindestens 43-44 Stunden kommen. Mit allen fast allen Quests, auf höchster Stufe und am Ende des endlosen Dungeons wollte ich nicht mehr, also habe ich schnell das Ende gemacht.

Ich finde das Kampfsystem und den Einsatz der Skills in Divinity besser. Pillars hat mich wirklich erinnert warum ich die echte Runde der simulierten vorziehe. Da weiß ich wenigstens was jeder Klick von mir bewirkt und die meiste Zeit spielt sich auch jeder Kampf anders, wogegen ich in Pillars mich auf "normal" einfach durchmetzle. Aber gleichzeitig will ich auch nicht höher spielen, weil es mich dann doch nicht reizt. Dafür finde ich die Charakterklassen richtig gut ausgewogen, da kann man wirklich nicht meckern.

Wo man auch nicht meckern kann sind die Quests. Die sind richtig gut, abwechslungsreich super geschrieben und teilweise wirklich knifflig, wenn es um eine Entscheidung geht. Die Welt ist auch klasse. Wo Dragon Age 1 ja scheinbar immer etwas Angst hatte auch mal die exotischen Teile seiner Spielfeld vorzustellen, schöpft Pillars da zum Schluss richtig aus den Vollen. Obsidian möchte einfach zeigen was sie alles zu bieten haben und dass man sich wirklich auf Teil 2 freuen kann. Sie hauen also auf den Putz (weil es ja auch ihr letztes Spiel hätte sein können) und sind trotzdem darauf bedacht Anfänger nicht zu überfordern.

Das sieht man an der Handlung. Ich würde sagen, dass sie eine der geradlinigsten ist, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, kein Vergleich zu dem komplexen Monster das ja NWN2 noch war. Das machen sie aber mit einer inhaltlichen Tiefe wett, die sogar die von PT übertrifft, da wir in diesem Fall ja auch ein Spiel spielen und der Spannungsbogen von Anfang an vorhanden ist. Doch doch, je weiter man spielt desto besser wird die Handlung, auch wenn der Endkampf eher nervt denn spannend ist. Dafür ist das Ende auf jeden Fall besser als in Original Sin (nicht nur wegen der Länge).

Am besten sind jedoch die Begleiter, die ja auch alle thematisch mit dem Spiel verbunden sind. Und es sind die besten Begleiter, die ich je in einem CRPG erlebt habe. Weil diese Leute ihren eigenen Kopf haben und sich nicht komplett von mir abhängig machen. Weil ihre Quests wirklich ambivalent geschrieben sind, ohne richtig oder falsch. Weil einige von ihnen tragisch aber nicht jeder von ihnen eine gebrochene Gestalt ist, wie es noch bei Kotor 2der Fall war. Weil jeder von ihnen badass und super geschrieben ist und mit jeder Nase aus Dragon Age Schlitten fahren könnte. Sie fühlen sich wirklich wie echte Menschen an. Das ist ein neuer Standard für mich.

Zum Schluss will ich noch schreiben wie geil es ist, dass die Welt auf mich reagiert, wenn sie erwähnen dass ich ein Paladin vom Orden der Kind Wayfarer und ein Godlike of Death bin. Zwar nicht so oft wie gewünscht, aber es gibt mir das Gefühl wirklich einzigartig zu sein. Gut so. Ich fühl mich richtig mittendrin.

Insgesamt hat mir Pillars of Eternity gut gefallen und ich würde gerne mehr Spiele in diesem Universum sehen. Dann noch einmal hier und da wieder verbessert und bitte wieder mit einer komplexeren Handlung. Würde ich es mit meinem alten Hauptcharakter weiterspielen wollen? Hmm, vielleicht, aber an sich hat die Handlung ein passendes Ende gefunden, also kann da ruhig wieder jemand anderes ran.

So von einer Skala von 1 bis 10, kriegt Pillars von mir 8,5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
@Nalfein

Ich meinte damit auch nicht Level Scaling. Sondern das einfach mehr oder stärkere Gegner kommen. Das hatte Baldurs Gate schon gehabt, jetzt nicht überall, aber man hat später keine Gruppen mehr z.b. mit 2 Gnollen getroffen, sondern eher 10 Stück. Beim großteil der Kämpfe in PoE könnte ich momentan ihnen den Angriffs Befehl geben und dann vom PC weg gehen. Die würden es alleine mache. :D

Einfach nur weil ich anscheinend zuviele Quests gemacht habe und mit lvl 9 jetzt den 2 Akt beendet habe, fast schon lvl 10. Mir fehlen halt irgendwie fordernde Kämpfe mittlerweile, ich raste meistens weil meine Gesundheit irgendwann im roten Berreich ist oder weil meine Chars Müde werden. Das ich mal wegen Zaubermangel rasten musste, daran erinnere ich mich gar nicht mehr, wann das das letzte mal war. ;)

Ich schau mir teilweise ewig lange gar nicht die Items an die ich bekomme, weil ich sie einfach nicht wirklich brauche.

Am Anfang war das noch alles Toll aber mittlerweile sind die Kämpfe eher eine sehr langweilige Beschäftigung. Ich befürchte ja, das das auf Pfad der Verdammten schließlich auch nicht viel besser wird, nach einer Weile. Aber vllt. wird ja jetzt Akt 3 wieder besser, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es ist halt für mich finde ich Schade, weil es ansonsten richtig toll ist. Nächstes mal lasse ich da wohl einfach einiges aus. :D
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Mecker mecker mecker

Ich kann nicht aufhören, es mit BG zu vergleichen, es ist einfach zu ähnlich. Und irgendwie zieht es immer den Kürzeren. :o
Nicht alle Häuser in den Städten betretbar, noch nie in nem RPG so nen öden Marktplatz erlebt wie den in Defiance Bay, etc.
Selbst auf dem Jahrmarkt in BG1 war mehr los.
Es ist so nah dran, so gut zu sein, wenn sie die Gebiete auch voll genutzt hätten. Wünschte, sie hätten es kürzer & detaillierter gemacht, wäre
wahrscheinlich besser gewesen

Weiss jemand, ob das Spiel modding tools bekommt? Wenn ja, dann wären sicherlich in kürzester Zeit alle Häuser betretbar und alle Tavernen mit interessanten NPCs gefüllt :)
 
Oben