[PoE] Pillars of Eternity

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Dead State und Shadowrun Returns sollen afaik auch 2013 erscheinen, so trostlos sieht es also gar nicht aus. ;)
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ja Shadowrun Returns und Wasteland 2 sehen optisch sehr ansprechend aus. Auch Dead State wär inhaltlich (Survial against Zombies) mal ansprechend. Die muss ich mir mal vormerken. :)
 

Zottel

Member
Registriert
09.08.2012
Beiträge
46
Sieht sehr sehr schön aus. Auch wenn sich vieles allein schon durch die Engine RELATIV leicht realisieren lässt, finde ich, dass es jetzt schon sehr stimmig wirkt, und darauf kommt es an. Es hätte ja auch wesentlich schlechter aussehen können.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hmm also mir persönlich ist völlig schleierhaft, wie sie die Lichtreflektionen bei einem 2D-Hintergrund so dynamisch hinkriegen, dass dieser komplett nach 3D aussieht. Ich finds absolut grossartig.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da fast jeder heutzutage Engines lizensiert, ist bei jedem dieser Spiele alles durch die Engine relativ leicht realisierbar, ohne dass das Studio da mit Engineprogrammierung anfangen muss. Das ist bei Project Eternity nicht viel anders als bei Mass Effect. ^^
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also dass Engines manche Entwicklungen vereinfachen kann ich durchaus verstehen, aber JEDES Spiel basiert auf irgendeiner Engine (und wenns teilweise auch eine ist, welche für das Spiel selber programmiert wurde). Für mich ist das irgendwie also noch nicht so recht ein Grund, der spezifische Errungenschaften von Spielen schmälert.. :)

Ich verstehe es hier aber wirklich nicht. Wir haben ein 2D-Objekt, wie weiss nun die Engine, welche Teile davon bei Lichteinfall näher sind als andere, welche in einer 2D-Landschaft exakt genau gleich weit entfernt sind? Beispielsweise beleuchtet das Licht doch die Brücke, nicht aber das eigentlich gleich weit entfernte Wasser. Woher weiss sie, wann welche Teile der Statue belichtet werden müssen und wann sie im "Schatten" liegen? Alleine die Helligkeit auf dem Bild dürfte es ja nicht ausmachen. Finde ich sehr faszinierend.
 

Zottel

Member
Registriert
09.08.2012
Beiträge
46
Die Unity-Engine hat einen komplett fertigen Editor im Paket. Bei Spielen die diese Engine nutzen, muss, vereinfacht ausgedrückt, nix mehr selbst programmiert werden, sondern "lediglich" die Welt gebaut werden. Warum das Licht "weiß" was es beleuchten kann und was nicht? Genau aus dem Grund, warum die Spielfiguren wissen, wo sie langlaufen dürfen und wo nicht. Auch auf nem 2D-Hintergrund kann eine Kollisionsabfrage stattfinden. Die ist selbstverständlich nicht automatisch berechnet, sondern alles schön per Hand eingefügt. Darum würde ich auch sagen, dass dies keines wegs ne echte dynamische Lichtberechnung ist.
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Es wird ja auch eine Boxversion zum Kaufen geben.
Was meint ihr?
Brauche ich dann Trotzdem nen Steam oder Gog Account?

Danke
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wenn du auf Achievements und sowas verzichten kannst :p - dann brauchst du wohl keinen Account.

Wuerde mir aber trotzdem mal einen bei GOG erstellen, gibt immer sehr nette Angebote und auch mal ein gratis Spiel.
Und wenn du dir mal einen Installer geladen hast, laesst der sich auch auf DVD oder Festplatte archivieren und jederzeit offline installieren.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich würde ja erstmal abwarten, ob das Ding überhaupt als physische Kopie in den Handel kommt. Davon war nämlich nie die Rede, auch wenn Fergus mal anklingen lassen hat, dass sie über Distributionsmöglichkeiten/-partner nachdenken.
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Na ja auf Kickstarter reden sie ja von einer Boxversion.

Previous reward tier + BOX VERSION OF PROJECT ETERNITY. The boxed copy will include a DVD version of the game and a printed manual. This is in addition to the digital version of the game (so 2 copies total!). Please add $15 for international shipping

Und deshalb gehe ich schon davon aus dass es als physische Kopie in den Handel kommt.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Kommt natürlich als Box-Version in den Handel. Das ist einfach ein Markt auf den man nicht verzichten will. Mal schauen wer den Vertrieb für Europa in die Hand nimmt. Sicherlich sitzen da schon längst Leute dran und knüpfen Verträge.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Naja, einige heutige Boxkopien bestehen auch nur noch aus einer leeren DVD, wo dann doch alles von Steam runtergeladen werden muss :D Ich rate dazu, einen Account bei gog oder Steam zu haben, aber nicht wegen P:E (da kann man sich sicher auch später noch einen erstellen, wenns notwendig wird), sondern um sich manche Aktionen, welche im Schnäppchen-Topic angeboten werden, nicht entgehen zu lassen. ;)
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Zu dem Licht in der 2D Umgebung, ich denke das funktioniert so. Sie erzeugen das ja zuerst in 3D, wo ein dynamisches Licht ja funktioniert. Dann rendern sie aus der 3D Umgebung ein 2D Bild dabei können sie den einzelnen Pixeln ja die Koordianten der 3D Welt übergeben, das Licht würde dann auf diese Daten zugreifen und dadurch wüssten die Pixeln wie sie sich verändern müssten. Dadurch wäre das ganze auch dynamisch möglich, was denke ich auch eher der Wirklichkeit entspricht. Das ganze per Hand zu machen wär ja doch extrem aufwendig, vorallem wenn man z.B. an sich bewegende Lichtquellen denkt.

Wobei mir grad einfällt dass ich das schon mal irgendwo gesehen habe, wodurch ich wohl auch auf die Idee kam. Da hatte in einem Programmierer Forum glaube ich mal jemand seine 2D Engine vorgstellt mit dynamischen Licht und wenn ich mich nicht täusche hatte er dadurch auch die Daten der ins 2D konvertierten 3D Modelle genommen, um das zu erzeugen.

Zwar sehr spät, aber ist mir gerade eingefallen. :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hatte Nox nicht dynamischen Licht- und Schattenwurf / Sichtweite und war in 2D?
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Hab das Spiel nie gespielt aber grad mal nach ein paar Bildern gegoogelt. Wies aussieht schon, aber ist jetzt glaube ich mit dem wie es bei Eternity gelöst wird weniger zu vergleichen. Aber hab es auch nur an ein paar Bildern beurteilt.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
In der aktuellen Gamestar Ausgabe ist ein Preview zu Project Eternity, falls es jemanden interessiert. Unter anderem erklären sie dort auch wie das mit der 2D Ansicht funktioniert. Der Spieler sieht vorne die Isometrische 2D Welt, aber im hintergrund laufen die Chars durch eine 3D Welt, die dann wohl als 2D Ansicht gerendert und angezeigt wird. :D

Sonst gibts nicht soviel neues was drinnen steht, aber bin auch noch nicht ganz mit lesen fertig. Aber man sieht ein Gebiet mit einer Burgruine, mit Spinnenhöhle und einer Insel in einem Fluss mit einer zerbrochenen Statue und auf weiteren Bildern noch ein paar kleinere Ausschnitte.

Zu dem Thema wegen der Engine noch, sie verwenden da zwar Unity, aber man sieht auch hier in dem Preview dass sie da noch einiges dazubauen. Z.b. solls einen Kriegsnebel geben der sich an die Position der Gruppe anpasst. Wenn sie also auf einer Erhöhung steht, soll man weiter sehen können.

Nach ihren aktuellen Plänen kann man maximal Stufe 12 erreichen, wenn man fleissig Nebenquests macht, ansonsten wirds eher 8 oder 9 am Ende sein.
 
Oben