Podcasts und Hörbücher gesucht

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Jo!
Kurze Zusammenfassung: Studium frustriert abgebrochen, jetzt erstmal Stapler fahren, bis der Studienkredit abgezahlt ist und ich eine weitere Idee habe, was ich mit meinem Leben so anfange (ich schwanke zwischen der Fremdenlegion und der Eröffnung eines Cafés, in dem ich dann verächtlich auf Studierende herab blicken kann).
Das Problem ist, mein jetziger Job ist... langweilig. Tödlich, tödlich langweilig. Recht gut bezahlt, aber auf geistiger Ebene verhungere ich da. Radios sind prinzipiell erlaubt, haben da drin aber keinen Empfang :rolleyes:

Aber: Ich habe ein Smartphone und eine Bluetooth-Box. Und jetzt acht Stunden am Tag, die ich mit Akustik füllen möchte.
Musik wird da irgendwann langweilig, vor allem, weil ich die Lieder ja alle kenne (prinzipiell aber, wenn ihr mir Musik empfehlen wollt und nicht Shao seid, nur zu :D ). Radio streamen ist in dem Ausmaß keine Lösung, das gibt mein Datenvolumen nicht her.

Also: Podcasts. Hörbücher. Audiokolleg, for all I care. Her damit. Empfehlungen jeglicher Art. Lasst es interessant sein, und ich werde es mir anhören.
Um Tipparbeit zu sparen, folgende Podcasts sind schon bekannt und auf dem Telefon^^

- Hardcore History
- Stay Forever
- A History of Rome
- Welcome to Nightvale
- Radiolab
- Der Cracked Podcast (schwankende Qualität, aber mit Perlen)
- Film Reroll
- Campaign
- History on Fire

Ansonsten... haut rein. Gebt mir Input :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Zu Hörbüchern hab ich dir ja schon woanders geschrieben... Podcasts...

  • Fight The Future
  • QWERPLine
  • The Magnum Re-Watch Podcast (really!)
  • The Co-Optional Podcast (they occasionally talk about video games)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Du solltest übrigens mehr Titus Andronicus hören, das ist doch ne wunderbare Gelegenheit.

Im Ernst: Nerdist Podcast (halt die raussuchen, wo der Gast jemand ist, den du interessant findest) und der AskHistorians Podcast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Da du ja gerne widersprichst und dein Wissen in nerdigeren Regionen aufzubessern hast:

- Stay Forever (zwei Ex-Gamestarredakteure reden über Spiele und sind dabei sogar unterhaltsam)

- Auf ein Bier (dasselbe mit Jochen Gebauer und einem Herrn Peschke, nur provokanter. Herr Gebauer ist ein arroganter Stinker, aber wenigstens lädt er ein ihm zu sagen WARUM du nicht mit ihm einer Meinung bist)


Ansonsten noch was Abseitiges:

- The Shady Lady Podcast vielleicht? Selber bisher nur in eine Folge reingehört, aber vielleicht gibt es wieder was zum diskutieren^^.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Die Stenkelfeld-Hörspiele. Alt, aber immer noch gut.
Mittlerweile gibt es viele Filme mit Audiodeskription, so dass sie auch als Hörspiel taugen. Also einfach interesante Filme raussuchen und gucken, ob die öffentlich-rechtlichen den genauso interessant fanden wie du.

Ansonsten: librivox.org empfehle ich immer wieder gerne. Ist aber Geschmackssache, da dort nur Werke mit abgelaufenen Rechten sind.
Und in Stadt(teil)bibliotheken kann man auch stöbern und reinhören und sich beraten lassen. Mit Tad Williames Drachenbeinthron als Komplett-Lesung hab ich zwei Wochen im KH rumbekommen.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ja, Tad Williams Drachenbeinthron hat mir auch sehr gut gefallen. :up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
-Sternengeschichten mit Florian Freistetter (ist allerdings mit 10-15 Min. nur sehr kurz)
-Astronomy Cast mit Pamela Gay
-StarTalk mit Neil deGrasse Tyson und Gästen
-The Infinite Monkey Cage mit Brian Cox, Robin Ince und Gästen (eine genuine Mischung aus science und comedy, auch wenn sie 10 Folgen brauchen, um sich zu finden)

Das sind jetzt allerdings sehr Astronomie bzw. Physik/Wissenschaft lastige Sachen.



Gaming:
- The Crate and Crowbar (ist innerhalb kürzester Zeit zu meinem Lieblingsspielepodcast geworden!)
- Insert Moin (habe ich gerade erst durch StayForever entdeckt und auch noch nie gehört, aber da die beiden älteren Herren den gut finden... außerdem erscheint der M-F und dauert bis zu 2h pro Folge)

alt, aber nicht zu verachten:
- Podtoid Season 6,7 und 8 (Episodes 149-276) (der alte Podcast von Destructoid mit Jim Sterling, Jonathan Holmes und Conrad Zimmerman), offiziell eine gaming pod, aber Jim und Conrad taten alles, um Spielediskussionen zu vermeiden, Jonathan Holmes... is SODA-BABY und Santa Holmes sind typische Ausschnitte
- The Dismal Jesters (Folgepodcast, nachdem Jim Destructoid verlassen hatte)
- FistShark Marketing mit Jim, Jonathan und Conrad (Nicht alt, sondern aktuell, aber passt halt hier gerade rein. Dieselbe Art von Humor.)

Comedy, Allgemein, Alkohol, etc.:
- Rum Doings mit John Walker von RockPaperShotgun und Nick Mailer (ein Podcast der sich ein Thema pro Folge vornimmt, um dieses dann konsequent zu ignorieren)
- The Bugle mit John Oliver (dem Daily Show/Last Week Tonight John Oliver) und Andy Saltzman (ist allerdings irgendwie im Hiatus, aber das Archiv ist groß)

und zum Schluss noch ein Schwergewicht und Urgestein der Podcastszene:
- WTF with Marc Maron (das ist der, bei dem Obama war und darüber gesprochen hat, dass es immer noch Rassismus gibt, selbst wenn die Leute dir nicht mehr Nigger auf der Straße nachrufen), früher mal SEHR Stand-Up fokussiert, inzwischen aber recht breit gefächert, viele legendäre Folgen mit einigen der ganz, ganz großen (unter anderem Robin Williams, der über Depressionen und Selbstmord gesprochen hat)
 
Oben