Politik, 12. Staffel

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Talkshows sehe ich sowieso fast nie.

Okay, eine wirklich gute habe ich mal gesehen: da hat der Altmeister Heiner Geissler einen dieser Emporkömlinge der CDU zurecht gestutzt, das es eine Freude war.

Ich weiß den Namen nicht mehr, das war einer dieser Gegner von Merkel, welche diese früher noch hatte, ein Anwalt der bei der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft auf der Gehaltsliste stand und die Einkommenssteuer auf dem Bierdeckel berechnen wollte, sie gleichzeitig für Einkommensstarke massiv senkend.
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
@Gala

Du hast leider vergessen, auf diesen Teil von Hanks Beitrag zu antworten:
Und noch eine weitere Frage habe ich an Dich, die ich bitte, nicht als persönlichen Angriff zu verstehen: Was genau bezweckst Du damit, hier immer wieder, tagtäglich gewissermaßen, Texte und Thesen zu verlinken? Siehst Du das Forum als eine Art Facebook-Alternative und "teilst" einfach nur, egal, was die anderen User dazu denken mögen? Wenn ich Deine Postings der letzten paar Seiten durchblättere, dann finden sich da viele Links und viele Beurteilungen. Dagegen finden sich wenige von Dir selbst ausgeführte Argumentationen. Willst Du uns, die anderen Forumsuser, vielleicht gar nicht überzeugen? Was aber bezweckst Du dann? Es muß Dir doch auffallen, wenn als Entgegnungen solche Hinweise wie der von Shaolin (Der Mann heißt Sigmar.) kommen?! Meinst Du, dass Du Deiner Sache (also im Sinne einer linken Politik) dienst, wenn Du auf dieses Weise einbahnstraßenmäßig kommunizierst, bzw. per Link-Verteilung oberlehrerhaft dozierst? Könnte es nicht sein, dass Du ganz im Gegenteil Deinem eigentlichen Anliegen mit dieser Kommunikationsart sogar schadest?
Wärst du so nett, das noch nachzuholen? Die Antworten würden mich ebenfalls interessieren.


Darüber hinaus kann ich weder für Hank noch für Matthew McKane sprechen, aber
In jedem Falle enthielt das verlinkte Dokument eine Menge Informationen, die mir nicht bewußt gewesen sind
als Erwiderung auf Ersteren und
Talkshows sehe ich sowieso fast nie
als Entgegnung auf Letzteren sind für mich eigentlich gar keine Antworten auf die von ihnen angesprochenen Punkte. Obwohl Anekdoten über Geißler und Wagenknecht geliefert werden.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Auf den Punkt, dass die Linke keine Wagenknecht in Talkshows sondern was anderes braucht, mit "Talkshows sehe ich sowieso fast nie." zu antworten, ist wie auf eine Kritik an der industriellen Rindvieh-Haltung die Worte "Ich seh bei mir in der Straße nie Fabrikgebäude." zu sagen. :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Zelon Engelherz:
Der Seitenhieb auf die LGBT-Gemeinde war auch grenzwertig. Anstatt zu versuchen sich zusammen zu tun und gemeinsam das pösepöse kapitalistische Patriarchat zu stürzen, wird LGBT'lern die Wichtigkeit ihres Ansinnens abgesprochen und der Verfasser schafft damit noch mehr Grenzen. Das hilft nicht, wenn man alle Hilfe gebrauchen kann um endlich was zu ändern, vor allem da die LGBT-Gemeinde sich vor Trump und seinem Vize fürchtet.

Die Passage ist mir tatsächlich auch am deutlichsten in Erinnerung geblieben. Aber ich fand sie insofern sachlich interessant, als meinem Empfinden nach die hysterische political correctness, wie sie in us-amerikanischen Debatten darüber, welche Leute auf welche Toiletten gehen dürften, häufig tonangebend waren, ein wichtiger Grund für den erfolgreichen Trumpismus war. Die "Wichtigkeit ihres Ansinnens", wie Du es formulierst, kommt bei der Gegenseite als das Gezicke von "Special Snowflakes" an. Wenn einer Probleme damit hat, seine Kinder satt zu kriegen und die Miete zu berappen, also von typische Problemen der abgehängten Unterschicht, die nun großflächig Trump wählte, umgetrieben wird, dann hält dieser die Frage, ob für Transsexuelle eigens Toiletten auf Universitätsgeländen eingerichtet werden sollten oder nicht, für eine jener Angelegenheiten, die zeigen, dass liberal-demokratisch dasselbe bedeutet wie schnöselig-abgehoben.
Um die Reaktionen der alt-right auf solche LGBT-Diskussionen nachvollziehen zu können, lohnt es sich, mal ein wenig in deren "Echokammern" hineinzuschnuppern. Ich kann dazu die YT-Videos von "undoomed" empfehlen. Ein Typ, auf welchen ich wegen eines seiner unterhaltsamen Läster-Videos über irgendeinen Religidioten stieß, der aber im Grunde genommen eine ziemlich rechts-konservative Linie verfolgt, derentwegen er insbesondere YT-Videos von "Feministen", "Social Warriors" usw. verpflückt.

Wenn man die politische Welt aus der Perspektive des gewissermaßen klassischen "Klassenkämpfers" betrachtet, dem es um die Interessen der unterprivilegierten Proletarier geht, dann kann einem vermutlich auf den Senkel gehen, wenn Mini-Gruppen wie Transsexuelle oder asexuelle Ex-Gays mit ihren Befindlichkeiten den Diskurs dominieren und gewissermaßen von den "wirklich wichtigen" Themen ablenken. Das ist halt eine Frage der Aufmerksamkeits-Ökonomie. Minerheiten-Rechte sind nun mal Minderheiten-Interessen und wenn die Linken mehr darüber diskutieren, wie die Anstandsregeln beim Dating auf dem College auszusehen haben oder wie farbige Behinderte am korrektesten bezeichnet werden sollten, dann untermauert das den Eindruck, dass sich die Linken nicht für die Probleme der "normalen" Bürger interessieren. Die Tendenz der Linken (Liberalen, Demokraten), sich mit sexkonnotierten Empörungsritualen zu beschäftigen statt beispielsweise mit Gewerkschaftsinteressen, dürfte gehörig daran mitschuldig sein, dass der Trumpismus so "durchmarschiert".
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Y: Das haben wir schon eine billionenmal besprochen. Wieso soll ich immer wieder dieselbe Frage beantworten ? Und übrigends, wenn ich hier nichts poste, ist der Thread oft tage- und wochenlang komplett tot.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Er ist der Prophet der uns die Wahrheit predigt und der Rest ist das Publikum. Ist doch ganz einfach.
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Mal eine Frage zu Chelsea Manning:
Gibt es eigentlich einen guten Grund, warum Obama ihre Haftzeit so verkürzt hat, dass sie erst am 17. Mai rauskommt?
Warum nicht noch in seiner eigenen Amtszeit? Soll das Trump ans Bein pinkeln? (Das soll jetzt keine Anspielung auf Vorgänge in russischen Hotelzimmern darstellen. ;))

Apropos, kann Trump als amtierender Präsident eigentlich solche Begnadigungen des Vorgängers wieder aufheben lassen oder ist so etwas sakrosankt?



@Gala
Vielleicht ist bei mir ja der letzt Funken Hoffnung immer noch nicht gänzlich abgestorben, dass Zelon eventuell doch falsch liegen könnte...
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
@Y Ich habe irgendwo gelesen (die Quelle war gut, aber ich habe sie vergessen), dass das am allgemeinen Bürokratie Kram liegt. Irgendwelche Zettel müssen ausgefüllt werden bevor man raus darf. Aber er hätte das ja auch einfach vorher anstoßen können.

Und rückgängig machen wäre doch schon sehr absurd, oder? Wieder keine Quelle, aber das schien mir falsch, wenn das ginge.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ist ja auch keine Begnadigung, sondern "nur" eine Haftverkürzung.

edit @Skull und Dargh: Wirklich interessanter "Überblicks"-Text, danke für die Verlinkung! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ein Grundsatz des Strafrechts besagt, dass niemand für dieselbe konkrete Tat zweimal bestraft werden darf. Wenn Obama die Haftstrafe von Manning verkürzt, gilt die verhängte Strafe als abgesessen und fertig.

Ne bis in idem
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
@Hank @C
Ich dachte eigentlich auch, dass eine Haftverkürzung eine spezielle Form der Begnadigung darstellt.

@Darghand
Sicher, dass das Doppelbestrafung wäre?
Wenn wegen "guter Führung" die Haft verkürzt wird, würde ich annehmen, dass das wieder aufgehoben werden kann und das nicht als Doppelbestrafung gilt, etwa wenn man beim Rausgehen noch schnell zwei Wärter absticht.
Ist aber natürlich etwas anderes und ich hab absolut keinen Schimmer vom amerikanischen Strafvollzug.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Wenn man beim Rausgehen noch zwei Wärter absticht, wird man für das Verbrechen, zwei Wärter abgestochen zu haben, bestraft. Und nicht nochmal für das Verbrechen, was man begangen hat, um ursprünglich im Gefängnis zu landen. :D
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Schon klar. :p
Aber die vier Jahre, die dir gerade von der Strafe fürs vorherige Mal Abstechen erlassen wurden, kommen wahrscheinlich wieder dazu, oder? Und gelten nicht als Doppelbestrafung.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Also rein logisch würde ich - als totaler juristischer Laie - das nicht erwarten. Haftverkürzung ist ja was anderes als Bewährungshaft. Vorbestraft ist man auch bei verkürzter Haft. Diese Vorstrafe dürfte dann bei der Strafzumessung im Prozess um die zwei Wärtermorde sicherlich mit eine Rolle spielen. Aber nicht die "verkürzte" Haft. Abgesessen ist abgesessen, oder? Was anderes wäre es, wenn einem ein Teil der Strafe ausdrücklich "auf Bewährung" erlassen wird.

Na, genaueres dürften unsere US-Justiz-Experten hier dazu wissen.

p.s.: Wo schon mal das Thema angesprochen ist, möchte ich kurz Schleichwerbung für das Buch eines Bekannten von mir machen: "Die Wahrheit vor Gericht" von Klaus Volk. Hatte das kürzlich gelesen, zugegebenermaßen eben wegen der persönlichen Bekanntschaft mit dem Autor, aber ich meine dennoch, es ohne schlechtes Gewissen empfehlen zu können. Man lernt Einiges über die "etwas andere Art" des juristischen Denkens und auch über die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem us-amerikanischen Rechtsystem. Das Buch kommt praktisch ohne Fußnoten aus und ist vor allem stilistisch angenehm zu lesen, kommt also ganz ohne unverständliches Schachtessatzfachidiotenchinesisch aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Nein, kommen bei einer Verkürzung nicht dazu. Es sei denn die Verkürzung wäre als Bewährung gemacht. Das ist zumindest in D die häufigste Form, dass die Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt wird.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Selbst wenn man Unschuldig verurteilt wurde, und die Strafe abgesessen hat, ist es wieder eine neue Straftat, wenn man freikommt, und dann tatsächlich die Bank ausraubt.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Das erinnert mich an irgendeinen Thriller, in welchem jemand (eine Frau, meine ich mich zu erinnern, eventuell gespielt von Jennifer Lopez?) im Knast saß für einen fingierten Mord. Als sie raus kam und merkte, dass ihr angebliches Opfer noch lebte, killte sie ihn und konnte sich dann darauf berufen, nicht für das gleiche Verbrechen zweimal bestraft werden zu dürfen.
Kann aber sein, dass es sich da um eine recht ungenaue Erinnerung handelt - man glotzt viel zu viel TV, sodaß alle Plots zu Brei verschmieren. :shine:
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Vielleicht wars Doppelmord (Double Jeopardy)?
https://en.wikipedia.org/wiki/Double_Jeopardy_(1999_film)
Siehe aber dort "4 Legal accuracy".

@Maus @Matthew @Hank
Danke.
Dann kann ich meine Verschwörungstheorie, dass Obama die Entlassung vielleicht nur deswegen in Trumps Amtszeit legen ließ, damit dieser sie widerruft (schlechte Presse für Trump und wie gewünscht keine Veränderung für Manning), zum Glück beerdigen. :D
Mittlerweile gehe ich bei Politikern leider immer zuerst einmal von der schlimmstmöglichen Motivation aus. :(
 
Oben