[Installation] Probleme mit der Version bzw. dem Patch

En'Finion

Junior Member
Registriert
20.08.2012
Beiträge
10
Guten Morgen liebe BG-Verrückte,
ich bin grade, nachdem ich mich hier länger über die möglichkeiten des BWP's und BGT informiert habe, dabei eine Installation aufzusetzen.

Ich habe mir extra die Dungeons&Dragons Anthology gekauft da sie mir recht preiswert erschien.

BGI+ToSC scheint in der richtigen Version vorzuliegen. Bei BGII sagt mir die Readme allerdings nachdem patchen immernoch Version: 2.5.26461.

Bin verwirrt. Kann man die Spielversion noch woanders einsehen?

Habe den Patch in den BGII Ordner gezogen und von da installiert. Konnte allerdings keinen Pfad auwählen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ausserdem freue ich mich hier zu sein! Ist mein erster Post!

Grüße
En'Finion

Edith:
Gefunden....... Auch ein blindes Huhn findet ab und zu nen Korn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hallo En'Fineon!
Willkommen im Forum! Mach's Dir gemütlich und schaue Dich auch in den anderen Unterforen mal um. Neue BG-Jünger werden hier immer gern gesehen! :)
Ich nutze mal Deinen Thread, um nachzufragen, ob bei Deiner BGT-Installation alles geklappt hat? Nach welchem Muster bist Du vorgegangen? Bei mir ist eben auch die Dungeons&Dragons Anthology eingetrudelt und ich hab vor, nach Jahren der BG-Abstinenz mir jetzt auch so eine BGT-Installation zu basteln. Aber ich finde die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies nicht... :shine:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du könntest diesem Link hier folgen und dann meine BWS-Videos schauen. ^^

Aber Achtung, das ist relativ ausführlich und richtet sich an die unerfahrenen User. :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Puh... wenn ich mal Zeit habe... "Richtet sich an den unerfahrenen User" hört sich jedenfalls passend an... :D Danke aber schonmal für den Hinweis - werde mir die Videos mal in aller Gemütlichkeit "reinziehen". :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sie sind eigentlich so gemacht, dass du, mit Pausetaste, wenn nötig, das Video schaust und direkt dabei deine Installation anfertigst.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Jau, bin inzwischen am Gucken... Netten balina Akzent hast Du! :) Aber jetzt hab ich schon gleich ein Problem. Wenn Du da im 1. Video auf die Exe-Dateien klickst, dann starten die Games im Fenstermodus. Bei mir tun sie's im Vollbildmodus. Wie ändert man das?
Zweitens ist der default-Patch von BG1 bei mir schon 1.35521 und nicht, wie bei Dir im Video 1.35512. Kann man da irgendwie "zurückpatchen"?
Da ich ummerweise zu schnell nach Deinen Vorschlägen die Verzeichnisnamen und Inis geändert hatte, hab ich momentan aber auch Probleme BG2 überhaupt zu starten und installiere also gerade wieder neu. Mir scheint (während ich hier grad schreibe), daß bei der Neuinstallation die anderen Teile der Anthologie wieder gelöscht werden. Naja, ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin, Teil 2 Deines Videos zu befolgen... ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Der Mann mit dem Psycho-Fimmel hat halt unter der BG-Config>Grafik>Auflösung den Fenster-Modus aktiviert. Ob man beim Patchen mit einer alten Version Probleme bekommen könnte, ist mir gerade nicht bekannt.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ah, oki, werde das dann auch gleich mal ausprobieren... Wenn ich BG2 denn überhaupt zum Laufen kriege. Ich komme immer bis zur ERstellung eines Chars - dann, wenn das Spiel beginnen soll, wird nach CD2 gefragt... Doofe Anthology! :grmpf:
Übrigens: Hier wird ja schneller geantwortet als gefragt! :eek: :)


edit: Okay, bei BG2 läßt sich im Konfigurationsmenü das Spielen im Fenstermodus einstellen. Bei BG1 aber nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du musst ja nich Fenstermodus machen. Dit habbick prinzipiell nuar jemacht, weil ick uffjenommn hab und da mitte Fenster rumhantiere. Ansonsten: ALT + Enter wechselt zwischen Vollbild und Fenster.

Und die 5521 ist der DX8-Multiplayerpatch, dem ich im Video fälschlicherweise 5516/5518 zuordne. Hab ich grade überprüft. Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwas ausmacht, weil das allein eine Exe ist und nichts anders und an die geht BGT ja gar nicht ran.

Und du hast ne PM. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jugger

Junior Member
Registriert
20.08.2012
Beiträge
2
Guten Abend,

da ich mir nicht sicher bin wo es hingehört poste ich es einfach mal hier hinein.

Bei den Downloads die Für das Big World Projekt anstehen kommt es immer zu folgenden fehlenden Downloads:

-Zusammenfassung-
Folgende gewählte Downloads sind defekt:

Sword Coast Stratagems II (SCSII)
Level 1 NPCs
Sword Coast Stratagems (SCS)

Sword Coast Stratagems (SCS) und Sword Coast Stratagems II (SCS II)

haben beide neue Versionen bekommen und diese werden auch wenn ich sie Manuel in den BiG World Downloads hinzufüge nicht erkannt.

wo ich Level 1 NPCs finde weiß ich leider auch nicht.

Wie löse ich das Problem oder heißt es hier nur einfach etwas warten und dann wird das Setup aktualisiert?

MFG Jugger
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Google ist dein Freund ;)

Level 1 NPC habe ich darüber bei Gibberlings als Download gefunden. Was nicht vom Setup gefunden wird, einfach, bevor man mit dem Setup fortfährt, selber Downloadseiten suchen (Modtitel weiß man ja dann, sodass die Suche auch eindeutig ist), downloaden (und vllt sogar gleich noch in den Big World Downloads entpacken, bzw. dorthin, wo auch der durch das Setup entpackte Zeug hingelegt wird. Was im falschen Ordner liegt, fehlt später bei der Installation.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wozu google?
Im Mod-Forum gibt es einen fetten Link für "Die Linkliste für Modifikationen zum BiG Word Project".
Ich würde immer darüber gehen, da es die aktuell im BWS verwendeten Downloads und Homepage-Links des Mods enthält. Zumindest sollte auf der Homepage wohl was passendes zu finden sein.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich geh bei solchen Downloadfragen standardmäßig davon aus, dass der Poster selber schon hier gesucht hat und Downloadlinks nicht gehen etc. Dann ist googlen der nächste Schritt, um in anderen Foren nach der Mod zu suchen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ach so... naja, aber irgendeine Art von Suche wäre dann doch auch nur der nächste logische Schritt, oder? ;)

@Jugger:
Ich frage ich mich gerade mal wieder, was man am Hilfetext rechts noch reinschreiben sollte... so unverständlich ist das doch eigentlich nicht...

DOWNLOAD TEST

Was passiert:
Alle Mods, die im Hauptfenster ausgewählt wurden, werden getestet um zu verhindern, dass später Dateien fehlen. Jeder Mod besteht aus einem Hauptarchiv und kann Zusatz- und Sprach-Dateien haben. Das "BiG World Setup" sucht nun nach Fehlern, die während des Downloads erkannt worden sind.
Eine fehlende Datei ist nicht immer auf einen kaputten Link zurück zu führen. Das BWS kann z.B. keine Daten von Filehostern laden, bei denen Interaktion auf der Webseite nötig sind, um den Download frei zu schalten.

Ihr werdet gefragt, ob Ihr den Download für die Archive erneut durchführen wollt (falls Ihr Leitungsprobleme hattet) oder sie selber bereit stellen möchtet. Die Bereitstellung kann durch den Download mit Eurem Standard-Browser erfolgen. Ihr müßt den Link nicht kennen, das "BiG World Setup" wird ihn für Euch öffnen und Euch so unterstützen.
Eure andere Option ist es, die Datei auszuwählen. Durchsucht Eure Festplatte nach der entsprechenden Datei und wählt diese aus. Ihr könnt das BWS so auch zwingen, eine Datei zu verwenden, deren Name oder Größe nicht zu den erwarteten Werten passt.

Ihr könnt diese Mods wahlweise auch entfernen, sofern es sich nicht um essentielle Mods handelt.

Das BWS erwartet den richtigen Namen und die richtige Größe, wobei "richtig" dann eben das ist, was für den alten Mod gegolten hat bzw. es sich von der Download-URL ziehen konnte. Wenn da nun etwas Neues/Unbekanntes im Umlauf ist, kann es das nicht wissen und geht halt von den alten Werten aus.

Ergo ergibt sich dann:
BWS: Tragt [e]rneut laden, ereit stellen oder [f]ortsetzen ein.
Du: b
BWS: Tragt [d]ownloaden, aus[w]ählen, [e]ine oder [a]lle vermissten Dateien überspringen ein.
Du: w
 

Jugger

Junior Member
Registriert
20.08.2012
Beiträge
2
Danke für die Vielen Antworten.

Dann versuche ich es über das auswählen und suche mir den Rest dann raus.

Mit Freundlichen Grüßen Jugger
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wollte mich nochmal hier bedanken für Euren prompten Support. Speziell @Wedge: Deine PM hat mir geholfen! :)

So, jetzt könnte ich natürlich nochmal quer durch's Forum suchen, aber der Faulheit halber frage ich gleich hier nach: Ich hab gestern, im Rahmen des "Rundum glücklich"-Pakets den Widescreen-Mod ja mit installiert und dort dann dummerweise die Option 1680 x 1050 als Auflösung angegeben. Paßte mir nicht. Da ich die ganze Prozedur aus nicht näher zu diskutierenden Gründen nochmal machte, hab ich die Auflösung auf 1280 x 800 runtergesetzt. Jetzt läuft das Game auf meinem Widescreen-Monitor mit dunklen Rändern oben und unten ab. Das kann's doch nicht sein? Wie läßt sich die Auflösung jetzt nachträglich ändern? Ich hätte am liebsten, daß ich meinen kompletten Bildschirm in der Höhe ausnutze und wenn, dann besser links und rechts als oben und unten schwarze Balken habe. Außerdem möchte ich die Schrift noch lesen können, muß also wohl die Auflösung weiter runterschrauben (1024 x 768 eventuell)...
Wo kann ich die Veränderungen anstellen, ohne jetzt das ganze BWS nochmal durchlaufen lassen zu müssen?
Mein Betriebssystem ist Windows 7 64bit-Version, falls das von Belang ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Versuchs mal, aber ich weiß nicht, ob das reicht, aber in BG 2-Ordner gibts eine baldur.ini und dort gibts auch ne Zeile, in der die Bildschirmauflösung des Spiels festgehalten ist. Werte ändern und Game starten, und schauen, obs klappt.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Yep, danke Dir!
Hab da jetzt die Resolution auf 1024 eingestellt - und die Sache sieht gut aus. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wie geht das? Widescreen sollte das doch fest braten.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Tja - ich hab da vorher 1280 stehen gehabt. Dann hab ich's auf 1024 geändert. Und jetzt sieht's so aus, wie ich's wollte. Kann auch nix dafür, daß es funzt. :D Zwar erscheint eine Fehlermeldung, nachdem ich BG verlassen habe - aber die stört mich nicht. :)
 
Oben