[IWD1] Remake von IWD1 für Neverwinter Nights 2

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
983

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Wird das dann sozusagen ein NWN2 AddOn?
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Cool, danke für den Link. Wäre im NWN Forum vielleicht besser aufgehoben?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Finde ich auch. Habe mich aber überstimmen lassen, siehe weiter unten. :D
Daher habe ich Jarls Eröffnungsbeitrag dorthin kopiert.

Da aber eventuell manche Leser die Info im NWN eher finden, habe ich Jarls Eröffnungsbeitrag dorthin kopiert.
Ich mache dort nur zu, um Crossposting vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.986
Sir Darian: Wenn das, was Jarl verlinkt hat, IWD in der NWNII-engine ist, dann würde ich diesen Thread schließen und den im IWD-Forum wieder aufmachen. ;)

(Selbe Logik wie bei IWD-in-BGII - sortieren wir spielinhaltlich oder rein nach der Game-Engine. Ich bin nach wie vor für ersteres.

Muss allerdings gestehen, dass ich dem Link nicht gefolgt bin.)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ganze ist ne normale Custom Campaign für NWN2, von daher prinzipiell erstmal NWN2-Content. Mit dem Nachteil, dass es IWD in seiner Ganzheit und Vollständigkeit darstellt und damit ebenfalls IWD ist, nicht NWN2. Und damit vom Spielerlebnis mit NWN2 überhaupt nichts zu tun hat, dafür aber ausgesprochen viel mit IWD. :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.986
Da beide Threads noch geschlossen waren, erlaube ich mir mal, diesen hier wieder zu öffnen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Und ich war schon verwirrt, als beide geschlossen wurden.

Was ich mich gerade frage: ist das eigentlich legal? Nicht, dass ich was dagegen hätte, werds vielleicht auch selber mal ausprobieren, aber wenn die Macher das Spiel nachbauen und den Krams dann ins Netz stellen, könnte man zumindest zum Teil das Spiel spielen, ohne es extra zu kaufen.

Jetzt hab ich irgendwie Lust auf das Diablo 1 Remake für NWN1...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

@ Jastey:

Ja, klar. Mein Fehler. Danke!

@ Arkain:

Guter Einwand. :hae:
Mit viel Auge zudrücken und gutem Willen könnten die Rechteinhaber es ebenso tolerieren wie die BG Mods toleriert werden.
Aber wollte man Haare in der Suppe suchen, hätte das Modul wohl wenig Bestand. :hae:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das fällt vermutlich in die inzwischen immer öfter mit der Modbarkeit selbst wegfallende Grauzone des Moddings. Sie benutzen z.B. die originalen Dialoge/Dialogtexte (die haben sie per tool konvertiert) aus IWD, aber halt kein einziges Grafik-Asset (weil's schlicht nicht geht). Allerdings haben sie alles originalgetreu nachgebaut, was dann vielleicht ein Plagiat wäre...

Und mir wird schwummerig, wenn ich darüber zu lange nachdenke...
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Also in der "Elder Scrolls" Modding Szene gab es jede Menge Mods, die wegen genau sowas eingestampft werden mussten (Morroblivion z.B.). Das gleiche in der RPG Maker Szene. (

Und die BG Mods ermöglichen es ja nicht, dass man einen Teil der Reihe spielen kann, den man nicht besitzt.


Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob die Rechte an Icewind Dale überhaupt von jemandem gekauft wurden damals. Ich glaube nicht. Im Gegensatz zu BG.

Bin echt mal gespannt, ob die Abmahnmafia da noch zuschlägt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wie praktisch, daß ich nach dem Anspielen die Steuerung so doof gefunden habe, daß ich mir das Spiel nie zugelegt habe und ich mir keine Gedanken machen muß. :D

Habe allerdings gelesen, daß die seit dem Xten Addon wohl in Ordnung gewesen sein soll. Vielleicht kaufe ich es mir mal, wenn es das als GotY oder so mit allen AddOns für einen Zehner gibt. :shine:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Da das zweite Addon wohl nur einmal gepresst worden ist und für sich schon mal 20+ kosten kann halte ich das für unwahrscheinlich :D. Es gibt aber wohl bei Steam öfters billige Platinumeditionen. Wenn man nichts gegen Steam hat ist das ne gute Sache.
Die Steuerung find ich eigentlich okay, wenn auch teils fummelig. Aber das war Fallout auch.

Tjoar und wies mit potentiellen Abmahnungen aussieht, wird dann wohl die Zeit zeigen :hae:
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Interessante Idee!

Von allen rechtlichen Schwierigkeiten und Grauzonen mal ganz abgesehen, bin ich mir aber noch nicht sicher, was ich ganz allgemein von der Idee halten soll.

Einerseits:
Nette Idee, durchs Eiswindtal mal mit anderen Völkern und Klassen zu stapfen. Und wer regeltechnischerweise die dritte D&D Edition gegenüber der zweiten Variante des AD&D bevorzugt, der wird sich darüber sowieso freuen.
Abgesehen davon ist die Möglichkeit, das Geschehen einmal aus einer ganz anderen Perspektive (3D vs. 2D) zu verfolgen, auch spannend.

Andererseits:
Ich habe bereits Icewind Dale gespielt. Mehrmals. Wenn in der Konvertierung nun gar keine neuen Inhalte eingebracht werden, ist meine Motivation, die selbe Handlung noch einmal durchzuspielen, eher beschränkt - neue Klassen und Perspektiven hin oder her.
Dazu kommt, dass die Atmosphäre im Spiel das ist, was Icewind Dale für mich auszeichnet. 3D ist ja grundsätzlich eine schöne Sache, aber wenn ich diese polygonarmen Grafiken der screenshots mit den detailliert gezeichneten Hintergründen, Strukturen und Landschaften des Originals vergleiche, bleibe ich lieber im altbackenen, aber für mich weitaus stimmigeren, zweidimensionalen Raum. :D
A propos Atmosphäre: Vielleicht können es die Modder ja schaffen die Texte usw. durchzuboxen, aber ich vermute spätestens wenn sie den Soundtrack verwenden wollen, wird jemand Einspruch erheben.


Also: Mal abwarten, wie sich das noch entwickeln wird!
Da es aber meiner Erinnerung nach schon einige Versuche gegeben hat, Icewind Dale oder auch Baldur's Gate für neue Engines "nachzubauen", und diese Projekte nie zu Ende gebracht wurden (sei es wegen rechtlicher Schritte oder eher wegen der versiegenden Motivation der Modder ;) ), bleibe ich etwas skeptisch, ob wir jemals in den Genuß des Endprodukts kommen werden...



Wie seht Ihr das? :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sie wollen den originalen Soundtrack nicht erst noch benutzen, sie tun es bereits. Steht ja in den Credits drinne. ^^
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
IWD1 war für mich persönlich immer das schönste der ganzen Serie.
Auch wenn mich die BG-Fraktion vielleicht dafür steinigen wird.

Zumindest die Screenshots find ich sehr nett und würd mich gleich wieder heimelig fühlen.
Wenn es das fertig und auf deutsch gebe würde, wär ich sofort Käufer.

Hab NWN2 auch hier irgendwo rumliegen, aber ich hab keine Ahnung wie das mit denn Addons überhaupt funktioniert.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.212
Er hat Jehowah gesagt! Steinigt ihn!

Ich bin ja die PST-Fraktion...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also von dem Flair her (die Farben im Elfentempel z.B., wo dann bunte Ornamente in Glasfenstern vor sich hin leuchten) oder dem Soundtrack finde ich IWD auch besser als PST.
PST ist halt relativ "staubig" bzw. gedeckt gehalten, wenn ich mich recht entsinne.

Das IWD vom Rollenspiel an sich weit hinterher hinkt, dürft niemand bezweifeln wollen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Neben weltbekannten Legenden wie mir selber favorisieren auch so relativ unbekannte Hanswürste wie Brian Fargo IWD über BG, BG2 und sogar PST... ^^
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ob der auch an der iPad Umsetzung für BGEE / BG3 / was auch immer arbeitet, wenn er laut Wiki jetzt auf Obst umgestiegen ist? ;)
 
Oben