Reptilien - Habt ihr welche?

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Lieber ne Echse im artgerechten Terrarium, das in die meisten Wohnungen passt, als nen Hund in der Mietwohnung..

Sicher gibt es bei jedem Tier Leute die besser keines halten sollten, aber deshalb gleich alle Tierhalter verteufeln?

Mir persönlich wäre sowas zuviel Arbeit und ich möchte mich nicht jedesmal vorm Urlaub um ne Pflege für meine Tiere kümmern müssen, deshalb lass ichs auch sein.

Darüber, das manche Leute hier mehr Geld für die Gesundheit ihres Hamsters ausgeben als anderswo für mehrere Menschen zur Verfügung steht kann man sicherlich mit Recht kritisieren, aber die Ursachen für die Ungerechtigkeiten dieser Welt kommen doch wohl ehr nicht aus der Zoohandlung. :rolleyes:
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
So ein Zufall! Ich wollte just heute ein Thema gleichen Inhalts eroeffnen!
Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir ein Reptil als Haustier zu halten, da ich schon ein Terrarium besitze (darin wohnten vormals zwei Wuestenrennmaeuse), und zur Zeit bin ich wieder ein richtiger "Exoten-Fan". Allerdings benoetigt man noch einiges kostspieliges Zubehoer wie eine Waermematte, eine Spezial-Lampe und einen Luftbefeuchter. Ausserdem erkennen die Viecher ihr Herrchen nicht. Zum Spielen sind sie daher voellig ungeeignet. Mit dem notwendigen Platz kenne ich mich nicht aus.
Kennt jemand Skinks? Die wohnen in Neuseeland.
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Mal ganz abgesehen von der Verantwortung die man für jedes Haustier trägt, ist es doch wohl auch eine Frage welchen "Zweck" dieses Haustier erfüllen soll.

Und da beginnt dann auch mein persönliches Unverständnis bezüglich solcher Exoten wie Schlangen, Echsen, Spinnen oder Skorpionen.Eins ist mal klar: der Kuschelfaktor tendiert bei diesen Tierarten stark gegen Null. ;)
Als Begleiter und "Kamerad" wie etwa ein Hund sind sie auch nur sehr bedingt geeignet und das beobachten wird doch recht schnell eintönig.Wie auch anders, wenn Monty die Python sich den lieben langen Tag nicht bewegt.
Allenfalls halte ich da noch eine gewisse meditative Wirkung zugute, Aquarien betrachten verschafft ja auch eine gewisse Ruhe (solange man nicht gerade an die Lebensbedingungen der Fische denkt).

Was die artgerechte Haltung betrifft: wenn man darauf bauen will bleibt einem nur, konsequent auf jegliches Haustier zu verzichten; wirklich artgerecht lebt ein Tier nun mal nur in seiner natürlichen Umgebung (nein, der Käfig ist nicht das natürliche Habitat des Hamsters ;) ).

@ El Gaucho: Skinks sind doch auch Echsen, oder?Ansonsten kenne ich nur noch Skunks, aber von denen würde ich aus olfaktorischen Gründen stark abraten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirion

Orkischer Philosoph
Registriert
08.05.2001
Beiträge
1.083
hmmm ...

Hatte mal einen Freund, bei dem der halbe Keller aus Terrarien bestand. So an die 20-30 Exemplare diverser Echsen müssen das schon gewesen sein. Aber ... und da wende ich mich gerne an Miriamel ... das ist alles nach und nach dazugekommen. Keine Großkampfechsen, die man mit einem Dreizack auf Abstand halten muss. Alles in handlicher, praktischer Größe und sehr professionell eingerichteteter Umgebung..
Wenn man sich die Viecher als Kuscheltierchen wie z.B. ein Meerschweinchen oder ein Karnickel hält, haben die Kritiker sicherlich recht. Denn die Echsen bedürfen, so wie ich das mitbekommen habe, schon eine ganze Menge Erfahrung, um mit ihnen artgerecht umzugehen. Nun ja ... Echse als solche nicht verwerflich. Wenn das Hauptinteresse eben an der Biologie, der Faszination dieser Tiere begründet ist, und nicht in dem Wunsch, abends mit dem Leguan noch ein bisschen im Bett zu kuscheln. Gut ... bei Königspythons hätte ich auch schon Bedenken. Man sollte in jedem Fall in der Lage sein, seine Haustiere noch kontrollieren zu können, wenn sie irgendwann beschließen, das Tier raushängen zu lassen. Und beim Halten von Viechern mit tödlicher Giftwirkung sollte tatsächlich wohl ein Riegel vorgeschoben werden.
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
@Myrrhall
Die Netzpythons werden nach Angaben meines Vaters 6 - 9 Meter lang.

@El Gaucho
So teuer werden die meisten Sachen gar nicht. Kommt nur drauf an was man für Tiere hält. Die einen brauchen halt mehr und die anderen weniger. Und die Agamen reagieren doch auf den Besitzer. Wenn man reinkommt dann bemerken sie einen schon und zeigen dies indem sie mit dem Kopf nicken.

@Tirion
Die großen Echsen benötigen schon besondere Kentnisse aber die kleinen sind perfekt für Anfänger. Man muss nicht sehr viel wissen (außer ein paar Kleinigkeiten) und sie sind leicht zu halten wenn man das nötiger Zeug hat.
 

Cassandra

Rose of Taliesin
Registriert
06.01.2002
Beiträge
1.133
@Ozzy
Du hast meine Frage warscheinlich etwas falsch verstanden, das mit der Netzpython ist mir klar, nur wie gross und wie bissig eine Königspython ist/wird wollte ich eher wissen ;) :)
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Hmmm...
ich finde hier einige Beiträge zum Teil auch unfair und stimme Dave zu, denn ich denke auch, dass es besser ist ein Reptil zu halten als irgendwelche Tiere die dann als Kuscheltier dienen, denn bei Ozzy ist's, davon gehe ich mal aus Interesse am Tier selbst, denn ich finde sie auch sehr faszinierend :)

@ Ozzy
Coole Sache, ich war auch schon immer Fan von Reptilien gewesen, allerdings hatte ich noch nie welche, und es wird wohl noch Zeit vergehen, bis ich welche haben werde.
Ich find's echt cool!!
Ich habe mir mal überlegt, mit Fangschrecken (Mantiden, also zB Gottesanbeterinnen) anzufangen, weil das einfach geniale Insekten sind, die finde ich voll faszinierend, weißt du zufällig mehr darüber oder so?
Und: kennst du die Reptilienmesse in Hamm? Ist die größte in Deutschland, afaik auch in Europa. Übrigens: ich wohne in Hamm :D;)
Na denn...
 

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
Ich kenne eure Definition von biologischen Interesse nicht, aber nach meiner würde es durch die Beobachtung eines Tieres in seiner natürlichen Umgebung (also z.B. in einem Film) weit mehr befriedigt, als dadurch, es jeglicher Aktionsmöglichkeit beraubt in einem Glaskasten liegen zu sehen.


@ Tirion

Mir ist nicht ganz klar, warum Du Dich damit an mich wendest. Mein Argument war nicht, daß ich es kritisiere, wenn man mit Schlangen und Co. kuschelt und sie so zu einem ihnen fremden Verhalten zwingt. Und es ging mir auch nicht darum, daß gefährliche Situationen entstehen könnten, wenn Leute mit mangelnder Erfahrung Tiere halten, sie sie nicht kontrollieren können. Denn das ist - drastisch ausgedrückt - ihr Problem, schließlich haben sie sich dafür entschieden und müssen mit den Konsequenzen fertigwerden.
Ich prangere an, daß diese Reptilien nicht artgerecht gehalten werden, denn das werden sie nicht, egal nach welcher Formel man die Terrariumsgröße berechnet. Ich schieße mich aber hier nicht auf Schlangen ein, einem Hamster als einzige Bewegungsmöglichkeit ein Laufrad zu gönnen ist ebenso grausam.


@ all

Ich werde versuchen, mich ab jetzt aus dieser Diskusion rauszuhalten, denn wie ihr sicherlich bemerkt habt (@ Ylya a Vecha :rolleyes: ), fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben.

Laßt euch nicht beißen! ;)
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
@Myrrhall
Achso. Die Königpythons werden ungefähr 1,50m und sind eigentlich nicht bissig oder agressiv. Es sei denn sie haben gerade gefressen und sind neu im Terrarium angekommen ansonsten sind die eigeltich ganz zahm.
 

Tirion

Orkischer Philosoph
Registriert
08.05.2001
Beiträge
1.083
hmmm ...

@ Miriamel: Schon in Ordnung ... dachte, dass dir das mit den Echsen gegen den Strich geht, weil sie etwas ungewöhnlicher und exotischer sind. Wenn das bei dir mehr eine Grundsatzfrage ist, hast du natürlich auch recht. Irgendwo verdrängt man bei der Tierhaltung tatsächlich oft, dass es in den meisten Fällen nicht gerade natürlich ist. Wobei von dem Gesichtspunkt aus gesehen sich eine Eidechse im Terrarium vermutlich noch wohler fühlt, als der Wellensittich in seinem Minikäfig.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.920
Und die sind meistens auch noch allein im Minikäfig, was für derart gesellige Tiere (auch Meerschweinchen u.a.) tödlich ist. Weitere Probleme sind Kleintiere in rabiaten Kinderhänden, eingesperrte Katzen und Hunde, falsche Ernährung etc. usw. usf... Überhaupt müßten wohl 2/3 der Haustierhaltungen wegfallen, wenn man Tierschutz wirklich ernst nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Am verachtenswertesten sind Menschen, die im Zoo die Krokodile mit Muenzen bewerfen. Wofuer soll das gut sein? Sollen sich die Krokos davon ein Eis kaufen?! Ich wuerde es gerne sehen, wenn sich eines der Reptilien mal mit ein paar kraeftigen Biss-Attacken "bedanken" wuerde ...
 
Oben