Unglaublich...
Edit:
Uah, jetzt hab' ich doch glatt überlesen das der TExt von den Zeugen Jehovas ist
, na egal...
Ich fühle mich durch den text auf rpgstudies.net persönlich verletzt. Es ist einfach unglaublich. Der Autor hat sich in keinster Weise selbst mit dem Medium DnD Außeinandergesetzt und noch grobe, polemische Anschuldigungen hervorgebracht.
1.Eine mythologische Welt der Gewalttätigkeit
Das kann stimmen, muss aber nicht. LLetztendlich bleibt es den Spielern und dem SL überlassen wie das vonstatten geht. ich kann mich an Sitzungen errinern indem nur ineragiert wurde, völlig ohne Gewalt.
XP kann man schließlich auch anders erringen, wenn die unbedingt braucht.
2."Das Spiel macht einen zum Egoisten...blabla"
So <i>kann</i> es tatsächlich ablaufen. Das spricht aber dafür, das die Spieler den Sinn nicht verstanden haben. Gutes gamen ist nur dann möglich, wenn die Spieler in der ein oder anderen Weise zusammenhalten. Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn alle Spieler möglichst "echt" eine böse Figur spielen. Und selbst wenn, in Bereichen des echten lebens ist es genauso. Wenn man im Wettbewerb nicht auf sich selbst achtgibt, dann übertrupft ein ein anderer und heimst den gewinn ein.
3."Ich habe die Lieblingsfigur meines Bruders, in die er viel Zeit investiert hatte, umgelegt. Er war wirklich fassunslos"
Irgendwann stirbt jeder, selbst beim rollenspielen. Es gehört auch nicht unbedingt zum guten Ton wenn sich die SPieler gegenseitig umlegen, aber nunja... Der SL hätte es einfach verhindern können, wenn er gewusst hätte, wie sehr es denjenigen getroffen hätte, oder wasweißich. Eines ist bei DnD sicher: Der Tod ist ganz sicher nicht das ende
4.Das Spiel fördert den Polytheismus und den Dämonismus.
Ich habe das Zusatzregelwerk "Deities and Demigods" zuhause. Darin gibt es einen Umfangreichen abschnitt der erläutert, dass es kein problem ist, eine Welt mit nur einem Gott zu gestalten. Ausserdem sind die Regelvorgaben mit dem Pantheon nur Richtlinien. JEder darf da machen was er will.
Ausserdem kommen auch in der Bibel Dämon vor
(aua)
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Die Specialmalikfragen:
1. DnD macht süchtig.
Ja und nein. Es verhält sich wie mit Computerspielen, Warhammer, Pferdewetten oder Schach. Bei bestimmten Personen können Suchterscheinungen auftreten, bei anderen nicht. Wir reden hier nicht über Drogen oder Civilization.
2. es ist ein harter Schlag für Spieler, ihre Charaktere zu verlieren
Mir sind mehere bereits gestorben. Mir ist nichts passiert. Das ist kein toplles argument, aber es ist eins. Das kann man allerdings auch wieder dem SL anlasten. Es ist einfach nciht schön, wenn man etwas verliert, woran man Stundenlang oder Wochenlang gebastelt hat. Deshalb ist es ja auch die Aufgabe des SL den Spielern SPass zu bringen, was auch einschließt das sie am leben bleiben.
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Ob meine Argumente überhaupt welche sind ist mir egal
Ich finde es einfach nur unferschämt, wenn mir solche Dinge vorgeworfen werden, genau wie mit den Rufen "Computerspieler=Massenmörder"