[Spielinhalt] Ruckelei lösbar?

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Das Ruckel Problem hab ich auch.

In BG1 konnte ich das Problem immer durch die Fortführung der Hauptgeschichte, also den Sprung ins nächste Kapitel, entgegenwirken.
Jetzt in BG2 angekommen funktioniert auch das nicht mehr.
Wenn ich den Spielstand aber nach ToB exportiere hört es sofort auf zu ruckeln.

Im Schadowkeeper bleiben die Variablen gleich, also kann es an der Masse nicht liegen, könnte es möglich sein, dass einige Variablen Zeitgesteuert sind, z.B. Edwins Verwandlung, und durch das ständige mitzählen das Spiel stockt?

@Don Camillo

Läuft das Spiel bei dir wieder flüssig wenn du deinen Spielstand nach ToB exportierst?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Zuviele Variablen sorgen vor allem dafür, dass die Ladezeiten unendlich lang werden. Ruckeln verursachen sie aber natürlich auch, grade in Zusammenhang mit langen Scripten. Oder unsauberen Scripten.

Allerdings müsstest du schon viele Zähler (das sind die Variabeln mit nem Wert, der ständig mit der Spielinternen Uhr verglichen wird) gleichtzeitig aktiv haben, damit die das Spiel so extrem verlangsamen.
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Ich hatte mal ein Ruckelproblem wegen eines Auftrags, der unerledigt war. Gavin wollte unbedingt, daß ich irgendwohin gehe und das wurde ständig abgefragt. Ich habe erstmal alle Partymitglieder abwechselnd entfernt, oder gekillt (weiß ich nicht mehr), um zu sehen, wer die Ursache war.
Ohne Gavin lief also alles normal. Neu laden.
Dann bin ich hingegangen, hab Gavins Auftrag erledigt und weg war das Ruckeln.
 

Rami

Senior Member
Registriert
27.05.2009
Beiträge
186
Huhu,
habe jetzt so keine lösung parat...
...kann nur sagen ,dass ich zumindest mit BWP 7 -7.3 oder so mit einer leicht modifizierten Tactik-Version auch teilweise störende performance Probs hatte...
...aber vor relativ kurzem habe ich die BWP 9.0 mal neu installiert (btw mit dem "alten" Meuchelmörder-HalbOrk nochmal also importiert 'un so) 'un siehe da es... ...läuft auf einmal alles perfekt flüssig... (selbe Hardware immernoch)...
kann es sein ,dass es nun im Vergleich zur 9ner @7ner komponenten ,gibt die ...der Performance positiv beiwirken?

...njo also denn mfg rami un so ^^
 

Kundry

Junior Member
Registriert
24.10.2010
Beiträge
28
Seid gegrüßt,

Bin bei BG1 auf Werwolfinsel, gleich nach der Strandung (à propos: dauerte die Reise schon immer ganze 20 Tage? Eintrag im Tagebuch ist noch dazu auf 20 Tage vorher datiert, also effektive Abreise aus Ulgorths Beard).
Außer SoS sind m. E. so ziemlich alle großen BG1 Mods drauf, kein scs.

Kap 7,Tag 171 also: erkunde das Dörfchen, frage herum, und... stotter, lags, ruckeln, diashow je mehr ich die Karte von rechts nach links durchschweife.
In einem früheren Spiel konnte ich das Problem beheben indem ich dem häufig angemerkten Ratschlag bzgl. der tragbaren Behälter folgte: einer sei kein Problem, ab zwei kann es mehr oder weniger zwangsläufig laggen, egal ob und wieviel gefüllt diese sind.
Dies hatte heute morgen nun erstmal gar nichts in meinem Spiel gebracht, selbst ganz ohne Behälter, auch mit Fallen lassen vom (relativ coolen) Laberschwert aus SoBH.
Da war ich schon ziemlich deprimiert, suche ein paar Beiträge ab und... siehe da:
In BG1 konnte ich das Problem immer durch die Fortführung der Hauptgeschichte, also den Sprung ins nächste Kapitel, entgegenwirken.
Jetzt in BG2 angekommen funktioniert auch das nicht mehr.
Wenn ich den Spielstand aber nach ToB exportiere hört es sofort auf zu ruckeln.
(Wertax)

Zum Tipp bzgl. Export:
Es wird ja lediglich der aktuelle Gruppenstand nach ToB übertragen und meine treue Combo befindet sich im Urwald bei den Steinfatzkes. Dann resigniert und ungläubig aus ToB raus, unter Baldurs Gate den eigentlich Save geladen und... es funktioniert tatsächlich. Kein Ruckeln mehr, trotz Behälter.
Wie das? Welchen Einfluss nimmt ToB auf einen Spielstand des ersten Teils, der, von jenem aus wieder geladen, null Bezug zum kurzzeitigen Ausflug nach BG2/Kap8 hat? (Hmm... welch blumiges Geschreibse ;))

Wie dem auch sei. Wenn Schrauben an Konfigeinstellungen und Behältersortieren nix bringt, dann vielleicht dies. Echt cooler Hinweis.
Vobei mir dann schon vor BG2 graut, da diese Zauberformel laut Wertax dort wohl nichts mehr bringen soll.

Schönen Tag Euch,
Kundry
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
In BG 2 kann ein laggen manchmal daran liegen, weil Questgegenstände im Inventar liegen bzw. Quests nicht abgeschlossen sind. So verursachte bei mir die Leiche von Seargant Regisfeld im Brückenviertel eine Verlangsamung. Nachdem man die Leiche beim Komissar abgibt, läufts gleich wieder schneller.
 

Grindelwald

Member
Registriert
28.04.2011
Beiträge
44
Ich habe ebenfalls ein Ruckelproblem. Bei mir ruckelt BGT im Moment so stark, dass es kaum spielbar ist. Interessant dabei ist folgendes:

Ich installierte und spielte BG 2 + ToB ohne irgendwelche Mods auf dem exakt gleichen Rechner wie jetzt BGT, ohne jegliche Probleme. Lief absolut flüssig, sogar mit Mehrspieler über LAN.
Nachdem ich BG 1 + 2 auf meinem PC neu installierte (zwecks BWP) lief BG 2 beim anspielen ULTRASCHNELL. Beim film im Kerker konnte Irenicus nicht mal seine Sätze beenden, da stürmt schon der Golem rein ect.
Ich musste dann wegen fehlendem Backup und verhunzter BWP installation BG 1 + 2 neu installieren. Nach dieser Neu-Installation ruckelte BG 2 + ToB bereits beim anspielen. Das äusserte sich ( wie jetzt bei BGT auch ) schon durch ein flimmernden Cursor im Menü bei Gamestart. Auch während des Spiels flackert mein Curser und alles ruckelt. Also hats eigentlich nichts mit den Mods zu tun !?
Ich habe in der ganzen Zeit KEINE Systemänderung vorgenommen von der ich wüsste. ( Ausser ausversehen bei BG 1 ein Direct X 6.1 installiert. Als ich dann allerdings die neueste Version installieren wollte, da ich dachte, vielleicht hat die ältere die aktuellere ersetzt, sagt mir das Setup ich habe bereits die aktuellste Direct X Version )

Bereits versucht:
-Hintergrund Geräusch ect. deaktivieren
-CPU 1 oder 2 zuweisen.
-Bei Problembehandlung den Modus gewählt "Alle Direct Draw, Direct 3D, Curser und Zeichnungsbeschleunigungen deaktieren" (Dies hat tatsächlich geholfen. Es wurde ein ganzes Stück besser, aber ist immer noch sehr störend)

Windows XP 32 bit
Hab ne ATI Mobility FireGL V5700.

Ich kann also jetzt nicht mal mehr das stinknormale BG 2 ruckelfrei auf meinem PC installieren.

Seltsam, nicht ?
 

Grindelwald

Member
Registriert
28.04.2011
Beiträge
44
Am biffen kann es nicht liegen, da selbst das normale BG 2 ruckelt. Hat jemand eine idee ?
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich nehme an du meinst mit "Alle Direct Draw, Direct 3D, Curser und Zeichnungsbeschleunigungen deaktieren" die DirectX Beschleunigungsfunktionen. Hast du mal versucht die 3D Beschleunigung in der Baldurs Gate Config abzuschalten, oder wenn sie schon aus ist sie anzuschalten?

Bei mir läuft es mit 3D nur ruckelig, allerdings habe ich im Forum gelesen das es bei anderen nur mit 3D flüssig läuft. Da die Optische Verbesserung nur beim Fog of War deutlich auffällt ist ohne 3D auch nicht wirklich ne verschlechterung.

Ansonsten sind die original ATI Treiber für ein OpenGL Spiel ne zumutung, zumindest bei mir da ich ne ältere Grafikkarte habe und da nix mehr aktualisiert wird. Wenn du wirklich alles probieren möchtest kannst du auch mal andere Treiber (Omega oder NGO Optimized Driver) versuchen, die haben bei mir enorm geholfen.
 

Grindelwald

Member
Registriert
28.04.2011
Beiträge
44
Tatsache. Ich habe "3D Nutzten" Kästchen und "32 bit Texturen" angekreuzt, jetzt läufts einwandfrei. Ich wunder mich nur warum es vorher kein Problem war.
Danke für den Tipp. Hab was ähnliches schonmal in nem Thread gelesen, aber da herrschte die Meinung vor, dieses Kästchen solle man AUF KEINEN FALL anklicken, da es dann zu Problemen kommt. Habs deshalb nicht versucht.
 
Oben