Schlaf, Kindlein, schlaf.

Fischli

Senior Member
Registriert
01.01.2000
Beiträge
487
Guten morgen zusammen!

Ich habe ab und zu wieder Probleme einzuschlafen. Und wenn es dann so weit ist, gefällt mir das auch gar nicht so arg ;). Jedenfalls suche ich nun um Rat, wie ich auf natürlicheweise zum Schlaf komme?

Ein Mittel das toll hilft, ist wenn meine Freundin bei mir schläft. Da mein Bett aber nur einen Meter breit ist, muss dafür aber die Schlafqualität ab und zu leiden (je nach dem, wie man nachts unbewusst sich die Teretorien streitig macht). Dies ist zumindest keine Dauerlösung (bevor ich keine andere Wohnung habe).

Deshalb suche ich eher Lösungen wie Tees (Tees gibts doch zu allem, mir ist neulich ein Schlechtwettertee über den Weg gelaufen) oder andere natüriche Dinge. Oder keine Ahnung, Dinge wie eine warme Milch? Oder ein gutes Steak :D! Ein langweiliges Buch (glaube aber weniger, dass das funktioniert)?

So, nun gilt noch eines: alle Antworten die vor 08:00 morgens kommen sind nicht glaubwürdig.

PS: Heute ist so ein Tag (bzw. gestern, wie man's nimmt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Fischli? *Augen reib* Dich hab ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Soso. Also nicht einschlafen. Ich lese dann immer. :D OK... dadurch werde ich normalerweise erst nach mindestens einer Stunde müde, aber dafür bin ich dann auch wieder ein gutes Stück im Buch vorangekommen. :D
Und wenn ich nicht schlafen kann, dann mach ich halt was anderes bis ich dann müde bin. Und wenn ich dann nicht mehr ins Bett gehe, weil ich aufstehe :D, dann schlaf ich halt in der nächsten Nacht gut. :D

Was fällt mir noch ein? Baldrian vielleicht? Keine Ahnung. Ich probier solche Dinge nie aus.

Ciao! Cordovan
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Moin,

jaja, ich hab den Satz gelesen, in dem "nicht glaubwürdig" vorkam, ist mir auch egal, ich werd jetzt senfen. :rolleyes::D

Möglichkeit 1: Kurz vorm Schlafengehen noch 'ne Kleinigkeit essen -> regt die Verdauung an -> fördert die Müdigkeit

Möglichkeit 2: Vor dem Schlafengehen noch körperliche Betätigung suchen (spazierengehen reicht in aller Regel)

Möglichkeit 3: inner Apotheke nach Einschlaftees fragen (die Idee hattest Du ja selbst schon)

Möglichkeit 4: Such Dir'n Job, bei dem Du schön regelmäßig halb 5 aufstehen darfst, damit Du nicht zu spät kommst, das fördert die abendliche Müdigkeit auch enorm... :rolleyes:
 

Fischli

Senior Member
Registriert
01.01.2000
Beiträge
487
Nun ja, gestern habe ich dann halt dann doch selbst noch eine Idee. Ich habe mein Radio mit Timer eingeschaltet. Bin dann auch eingeschlafen bevor das Radio ausgegangen ist, nur die Staumeldungen haben gestört :D. Muss mir mal einen anderen Radiosender suchen (für Tipps: Sender aus der Region Stuttgart). So viel ich weiß kommt auf DasDing nachts nur Housemusik und hoffentlich keine Staumeldungen wie auf SWR1 :D.

@Slarti:
1: mal versuchen (wenn es mal wieder so weit ist)
2: war gestern im Fußballtraining - aber das ist wahrscheinlich schon zu viel Betätigung?!
3: Schlaftees sind nicht unbedingt sympatisch, weil das ja auch eine Medizin ist (so viel ich weiß).
4: Lass mich kurz überlegen... nein, danke ;).
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Augen zu und irgendwas dezent nebenei laufen lassen (Fernseher, DVD, mp3-Player) klappt bei mir auch ganz gut, wenn ich gedanklich nicht abschalten kann. Beim Fernseher schalte ich dann meistens den Videotext ein, damit es nicht so flimmert bzw. damit ich nicht zu oft die Augen auf mache und zu oft hinschaue :D
Funktioniert bei mir am besten mit alten bekannten (und somit eher uninteressanten) Serien (verzugsweise Star Trek TNG oder Simpsons :D), Filmen, Hörbüchern usw.
 

Junsa

Grüner Depp
Registriert
28.01.2002
Beiträge
881
kipp das Fußballtraining und steig in ein nettes MArathontraining ein, das ca 60km pro Woche vorsieht.
Du wirst sehen, wie nett Du schon um 21:30 auf dem Sofa schlafen kannst.:rolleyes:

nein, im Ernst.
Dass Du Sport machst, ist ja eigentlich schon ganz gut. Danach gehörig Kohlehydrate scheffeln und ab aufs Sofa.
Mein Tagesablauf ist mittlerweile fast eingependelt: 6:15 Wecker ... dann arbeiten .. abends laufen (idR 12-15km), heiß Duschen, dehnen, Kochen, Essen, mit Lazarus WoW zocken und dann um 22:45 ins Bett .. wenn kein WoW ansteht, wie gesagt aufs Sofa und schon um 21:30 einschlafen ..
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Du kannst mal versuchen, beim einschlafen, dich auf die Atmung zu konzentrieren. Lang und flach atmen.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Das kann man auch weiterführen und gelangt zu Autogenem Training.

Zwei der Tips von Slarti kenne ich genau umgekehrt. Sport und Essen nicht direkt vor'm Schlafengehen, weil der Körper dann noch aufgewühlt bzw. beschäftigt ist. Eine Entspannung liegt dann fern.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ja, auf die Atmung konzentrieren hilft. Auch, um nervige Geräusche auszublenden.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Essen ist wirklich schlecht... 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen zuletzt essen, solange arbeitet der Magen noch (unter Reflux leidende können davon ein Liedchen singen ;) ).
Was mir sehr gut hilft, bzw. mich sehr stört wenn ich danach noch arbeiten will, weil's so müde macht: ein heißes Bad oder Sauna.
Buch hilft vielleicht insofern, als daß die Augen dann ganz schnell merken, daß sie Probleme mit dem Konzentrieren haben, aber da muss der Körper wenigstens ein bißchen müde sein für schon.
Dann ist ja momentan Schlafhygiene so ein Modewort. So ganz allgemein gemeint: nichts außer schlafen im Schlafzimmer machen, dann fällt es dem Körper einfach, das Schlafzimmer als Ruhesignal zu akzeptieren.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Ich habe da ein paar Regeln um zu genügend Schlaf zu kommen:
- Am Tag mindestens einmal raus und 3km laufen, tagsüber nicht schlafen ausser man ist das Mittagsnickerchen gewöhnt
- 1 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts Schweres oder viel essen.
- Unmittelbar vor dem Schlafengehen keine grossen Probleme lösen wollen, den Tag gleichsam geruhsam ausklingen lassen. Mit jemandem kurz vor dem Schlafengehen streiten, und dann sich im Bett wälzend verärgert darüber nachdenken wie man ev. lang existierende zwischenmenschliche Trouble lösen könnte ist Gift sowohl für den Schlaf als auch für das Problem.
- Duschen am Abend hilft, am Schluss aber Arme und Beine kalt abduschen.

So, das fällt mir auf Anhieb ein, so sollte es eigentlich klappen mit Schlaf.


Gruss, Ice

P.S. habe die anderen Antworten nicht gelesen, ist noch zu früh dafür... ;)
 

Heliotropia

Kleine Sonne
Registriert
15.08.2006
Beiträge
491
Meine Freundin hat mir mal folgenden Tip gegeben: ( auch wenn es sich etwas komisch anhört) Sie setzt all ihre Sorgen und Probleme, die sich so angesammelt haben und sich dann logischerweise zur Schlafenszeit im schönsten Licht präsentieren, auf kleine Wolken und pustet sie (imaginär) von sich weg.
Sie meint es dauert etwas, aber ja öfter man es macht desto besser wird es.
Ansonsten gilt eben, kein Streß vor dem Zubettgehen, keine schweren Dinge essen, aber auch nicht mit knurrendem Magen hinlegen.
Streitgespräche sollte man geklärt haben und Dinge die man im Moment eh nicht ändern kann am Tag überdenken.
Vielleicht hilft auch autogenes Training, Körperwahrnehmung schulen und entspannen lernen.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Am besten eine angenehme Schlafatmosphäre schaffen, d.h. den Raum kurz vor dem Schlafengehen nochmal lüften, eine Temperatur von 18-23 Grad halten, alle Arten von Geräuschen versuchen auszublenden (z.B. nicht mit offenem Fenster schlafen, ausser natürlich bei Bullenhitze), am besten den Raum komplett dunkel halten (Rolladen runter, blinkende Elektrogegenstände auf Standby ausschaltern). Und Elektronik von dir weg halten, den Wecker also so weit wie möglich von dir entfernen; nicht mit dem Handy neben dir auf dem Nachtisch schlafen etc..

Kurz vor dem einschlafen negative, wütend machende oder aufwühlende Gedanken ausblenden, da die unter Umständen etwas vom Schlafkiller Adrenalin freisetzen könnten. Nicht direkt Schäfchen zählen, aber an was schönes denken.;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das kenn ich nur zu gut..

Also, erstmal was alles nichts hilft:
Nachts um halb 5 die Wohnung putzen oder den Abwasch machen, Walkman oder Radio hören, ein spannendes Buch lesen oder nochmal kurz online gehen. Man wird zwar müde, aber erst, wenn man wieder aufstehen muss. :D

Was mir hilft, sind einfach anstrengende Tage. In den letzten Ferien konnte ich am Ende nur noch tagsüber ein paar Stunden schlafen, weil mein Rhtmus komplett im Eimer war. Aber im Moment hab ich so 'reichlich' (nach studentischen Maßstäben :shine: ) zu tun, das ich Abends meistens einfach kaputt bin, und oft schon vor 12 ins Bett geh und dann für meine Verhältnisse auch gut schlafen kann.
Lord Assis' Tipp mit dem Lüften kann ich auch unterschreiben, nur das meine ideale Schlaftempertur noch niedriger ist. Als ich noch nen extra-Schlafzimmer hatte, hab ich immer den ganzen Abend das Fenster aufgerissen, ums schön frisch zu bekommen.

Ich würde es also am ehesten mit Sport etc. versuchen, um körperlich KO zu sein. Wobei ich zugeben muss, das ich mich selber dazu nie aufraffen würde, nur um besser schlafen zu können. :D

Alternativ kann ich dir auch ein paar Vorlesungen von hauptberuflichen Ins-Koma-Quatschern hier in Würzburg vorschlagen. :D

Mein Hauptproblem ist, das mir vor dem Einschlafen immer 1000 Sachen einfallen, die ich noch machen muss, oder mir die Sachen durch den Kopf gehen lasse, die ich gemacht hab. Letzteres hat immerhin den Vorteil, das mir dabei schon manche gute Idee für Schule bzw. Uni gekommen ist..
Außerdem hat meine aktuelle Wohnung keine Rollos, dafür aber eine Heizung, die selbst im Hochsommer brummt wie nen Trafo und im Winter schonmal den Lärmpegel eines ausgewachsenen Schiffsdiesels erreicht. :rolleyes:
Wenn man da nicht wirklich müde ist, kann man einfach nicht schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
@ Durandil

Wieso? Ich mache nichts außer schlafen in meinem Arbeitszimmer!? :D

Ich wollte eigentlich auch den Tipp mit dem Lüften geben. Denn wie ausgeschlafen man am nächsten Morgen ist, entscheidet nicht (zwangsläufig) die Länge des Schlafes, sondern wie viel schön frischen Sauerstoff man im Körper hat :)

Eine andere Möglichkeit wäre Eisenmangel, dann bist du auch immer müde. Also kein Fleisch, Fisch und überhaupt nichts eisenhaltiges mehr essen :rolleyes:;)

Also ich lege mich immer hin und schlafe dann einfach - mein Mittel zur Stressbekämpfung :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Du brauchst gar nicht in die Apotheke, wenn du so (mehrheitlich) gute Tipps schon hier im Forum kriegst - und ich als Apothekerin schließe mich mal mit meinen an:

- NICHT kurz vor dem Schlafengehen noch Essen, Slarti hat diesbezüglich unrecht. Hilfreich ist ein geregeltes Essverhalten, keine schweren Sachen zum Abend, nicht zu spät Abendessen, morgens gut frühstücken.
- geregelte Schlafenszeiten sind ganz wichtig! Durchzechte / durchwachte Nächte und Mittagsschlaf bringen den Rhythmus durcheinander.
- tagsüber aktiv leben, raus an die frische Luft, unter Leute, viel bewegen.
- abends zur Ruhe kommen, in jeder Beziehung. Mit Problemen des Alltags abschließen, den Arbeitsstress vergessen, abschalten, entspannen - mit welchen Methoden auch immer dir das gelingt. Das geht durch passives Berieseln lassen vorm TV, gute DVDs, gute Bücher, ein schönes entspanntes Bad (Kerzenschein, leise Musik, Düfte sind toll dazu), Meditation (falls du diesbezüglich Erfahrungen / Techniken hast). Abends nicht mehr viel umherflitzen, keinen schwarzen Tee oder Kaffee. Stattdessen Kräutertees oder Rooibos. Auch ein Glas Wein am Abend ist günstig, falls du das magst.
- Schlafen bei möglichst niedriger Schlafzimmertemperatur (18°C gilt als optimal), nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit, Fenster abdunkeln wenn nötig (im Winter ja eher nicht).
- und natürlich täglich gut lüften.

Damit lässt sich schon viel machen. Falls du dennoch Probleme hast, gibt es 4 Stufen von "Apothekenprodukten", die du ausprobieren kannst:
1. pflanzliche Beruhigungstees - enthalten z.B. Baldrian, Hopfen, Melisse, Lavendel, oft Pfefferminze für den Magen und Geschmack.
2. pflanzliche Extrakte in Form von Tabletten/Dragees/Tropfen, z.B. Baldriparan, Baldriantropfen, Vivinox Beruhigungsdragees u.a.
3. Stufe wären nicht-pflanzliche Einschlafmittel, die immer noch relativ mild sind: z.B. Hoggar N, Schlafsterne (heißen wirklich so), u.a.
Zu beachten ist hier, dass Gewöhungs- und dadurch Abhängigkeitsgefahr durch Dauergebrauch besteht. Das ist nix für jeden Tag, sondern nur für ab und zu, und nur dann, wenn Lebensstil-Änderungen und pflanzliche Mittel nicht weiterhelfen.
4. Stufe sind verschreibungspflichtige Medikamente, die Ärzte bei Schlafstörungen aufschreiben können, das kommt natürlich nur bei schweren Fällen und auf ärztliche Diagnose hin in Frage. Auch hier besteht eine nicht unerhebliche Abhängigkeits- und Missbrauchgefahr.

Das sind so die Optionen! Versuchs mit den angebotenen Lebensstil-bezogenen Lösungsmöglichkeiten und "Stufe 1", pflanzlichen Tees. Falls deine Probleme über länger als ein paar Wochen andauern, auch wenn du nicht das Gefühl von starkem Stress im Alltag hast (der zeitweilig Schlafstörungen erklären könnte), und keine Lösungen durch Stufe 1-2 findest, berede das ganze dann mal mit dem Arzt deines Vertrauens. :)

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an ihren Arzt oder (Forums-)Apotheker. ;)
 

Fischli

Senior Member
Registriert
01.01.2000
Beiträge
487
@all:

Vielen Dank für die Tipps.

@Veldan:

Du hast ja alle Meinungen noch ein mal schön zusammengefasst, deswegen wende ich mich jetzt an dich.

Zur Apotheke gehe ich immer nur um bei dem Weihnachtsgewinnspiel mitzumachen :shine:. Und generell, bin ich der Medizin eher abgeneigt. Außerdem finde ich es dann doof, wenn ich zur Apotheke gehe, die vollquatsche und nichts kaufe (habe ich schon öfters gemacht :D - bzw. nur das nötigste gekauft ;))

Generell halte ich mich an alle Tipps (außer Rotwein, weil ich kein Alkohol trinke). Außer den mit TV/Radio was ich ja seit gestern in mein Reportoir aufgenommen habe und ich bei zukünftigen Problemen anwenden werde.

Das zweite was ich nun noch mit aufnehmen werde ist, dass ich abends mal schön lüfte und schaue das es in der Wohnung etwas kühler ist, wobei ich aber kein Thermometer habe ^^. Bisher habe ich das nicht gemacht, weil dann so kalt war ^^.

Und na ja, ich habe zwar ein 250m² Haus, aber nur ein Zimmer :D. Deswegen ist das Trennen von Schlafzimmer und anderen Räumen kompliziert.

Na ja, das komische ist nur, ich fühle mich heute so fit, wie an anderen Tagen auch?

Aber eine ernste Frage noch, wieso sprecht ihr von abgedunkelten Räumen? Ich mache es mir immer total Finster. Ist das schon zu dunkel ^^? Bei Licht schlafe ich nicht/nicht gern.

PS: Bei meinem "Haus" eine Null wegdenken ;).
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Mich stört Licht auch, aber ist wohl ne Sache der Gewöhnung. Als ich zum erstenmal ne Wohnung ohne echte Rollos hatte, konnt ich monatelang kaum schlafen..

Was mir auch geholfen hat, ist einfach die Mübel nen bisschen umzustellen, so daß das Bett jetzt anders im Raum steht. Hatte zwar andere Gründe als die Schlafprobleme, aber überraschenderweise schlafe ich seitdem besser. Keine Ahnung, warum.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Mit einigen Dingen wurde ja schon aufgeräumt (Essen, Bewegung, Ablenkung), aber es gibt noch ein paar Kleinigkeiten:

- Heiße Milch/Schokolade vor'm ins Bett gehen regt die Umwandlung von Serotonin in Melatonin um und wirkt somit schlaffördernd.
- Ein heißes Bad hilft den Blutdruck zu senken und kann Muskelverspannungen lösen (eine kalte Dusche regt hingegen den Kreislauf an).
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Sport machen, Kohlehydrate in Mengen verdrücken und dann ab ins Bett... war das nicht genau die Methode, die Sumo-Ringer beim Training verwenden um möglichst viel Fett anzusetzen? :hae:

Ansonsten bleibt mir nach der zahlreichen Vorrede nur die Frage nach dem Schlafrhythmus. Hast du einen?
Dabei ist es auch wichtig unter der Woche zu ähnlichen Zeiten ins bett zu gehen wie am Wochenende. Wer, um ein Extrembeispiel zu nehmen, unter der Woche von 23 Uhr bis 6 Uhr schläft und am Wochenende Party feier bis 4 Uhr zm dann bis Mittags zu schlafen, der bringt oftmals seinen Körper derart durcheinander, dass er nicht mehr weiß, wann er denn nun schlafen soll und wann nicht.
 
Oben