Schnäppchen und Kauftipps: Steam, Magazine und anderes

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Hier gibt's ja nicht mehr so viele Spieler, aber ich kann ja hier trotzdem noch mal ein paar Keys aus diversen Bundles und Giveaways anbieten, falls jemand die verpasst hat:

Steam via Humble Bundle:

Risk of Rain (2x) - dieser Key fuegt dem Account auch eine DRM-freie Kopie hinzu
Insurgency (2x) (geht an Kraven und Zelon)
Teleglitch: Die More Edition
Little Inferno

Direkter Steam Key:

XCOM: Enemy Unknown (geht an Matthew)

Antwortet einfach, wenn Ihr einen oder mehrere der Links/Keys haben wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Joa, Insurgency kann ich natürlich auch anbieten, falls jemand möchte.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Hm. Insurgency klingt cool... wenn's sonst keiner haben möchte :D
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich nehm den zweiten Insurgency - Key.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
XCom an Matthew and Insurgency an Kraven und Zelon verschickt. Viel Spass!
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Falls noch wer Interesse an Insurgency hat ,ich hab auch noch 3x nen Key aus dem Humble Bundle.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie "free-to-play" gehen :D.

Im Prinzip ist das psychologisch eine geschickte Strategie, das Spiel zu verbreiten: etwas umsonst zu bekommen, das anscheinend Geld kostet (das Preisschild sagt €14,99), erfuellt mit mehr Genugtuung, als etwas zu bekommen, das eh umsonst ist. Allerdings scheint das Spiel ganz gut zu sein, also nichts fuer ungut.

Edit: Bei bis jetzt mehr als 205.000 verkauften Bundles und Insurgency im $1 Segment bedeutet das jetzt schon 820.000 auf den Markt geworfene Keys, und das Bundle laeuft noch mehr als 10 Tage ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Wobei Insurgency ja früher mal einfach eine Halflife 2 Mod war, die man kostenlos spielen konnte, sofern man HL2 hatte. Damals hatte ich es auch mal getestet. Wobei ich mal vermute, dass sich das jetzt stark verändert haben wird, wenn die schon Geld dafür verlangen (oder auch nicht mehr).
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ah, das erklaert's natuerlich. Den Hintergrund kannte ich jetzt gar nicht, da ich Multiplayer-Shooter im allgemeinen nicht spiele. Die Verbreitungsmasche erinnert mich etwas an Dota2, das ja auch Geld kostete und trotzdem ueberall umsonst zu haben war.

Da ich jetzt hier schon schreibe, nur eine kleine Erinnerung an etwas, das wohl schon seit Monaten laeuft: Wenn man dlh.net eine Email zum Zuspammen gibt und sie dann noch auf den eigenen Steam-Account zugreifen laesst, gibt's momentan (immer noch) folgende Spiele umsonst:

Pirates Black Cove Gold Edition
Knights & Merchants HD
East India Company Gold Edition
Enclave
Knightshift
Commander: Conquest of the Americas Gold

Man kann alle Spiele bekommen. Jede Stunde gibt's eine bestimmte Anzahl Keys, aber das war kein Problem. Ich brauchte nur zwei Anlaeufe, weil ich mich erst vertippt hatte und dann zur Strafe Captchas eingeben musste, was dann etwas laenger dauerte :D. Ohne Bloedheits-Malus wird's wohl alle auf einmal geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Ich weiß das mit Insurgency auch nur deshalb noch, weil mir damals vor vielen Jahren eines Abends mal langweilig war, und ich Giga Games geschaut habe. Die haben da dann Insurgency-Community-Zocken gemacht. Das war dann auch das einzige Mal, dass ich das Spiel gespielt habe. Wobei da alle immer nur versucht haben, die Moderatorin abzuschießen.

Bezüglich dieser dlh.net Aktion: Auf den Steamaccount Zugriff geben heißt dann wohl, denen mein Steampasswort zu geben? Das finde ich ja jetzt nicht so toll.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Eh, ja. Das war etwas flapsig ausgedrueckt. Der Zugriff laeuft wie bei Indiegala oder Groupees und aehnlich wie bei Humble Bundle. Dein Passwort bekommen sie nicht, sehen aber wohl in dem Moment, was Du im Account hast.
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das mit dem "Zugriff auf den Steamaccount geben" funktionieren soll. Ich weiß auch nicht, wie das bezüglich Steam und Humble Bundle etc. funktioniert, da ich DRM-Systeme außer für kostenlose Spiele boykottiere. Dementsprechend sind auf meinem Steamaccount auch nur Spiele, die es mal im Rahmen von Sonderaktionen kostenlos gab.

Anmerkung: Nur falls jetzt jemand, der zuviel mitdenkt, bemerkt, dass ich so damals gar nicht hätte Insurgency spielen können: Das war damals nicht mein Steamaccount.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das funktioniert genauso, wie wenn du dich auf irgendwelchen Webseiten mit Facebook oder Google+ einloggst, obwohl das weder Facebook noch Google+ ist.

Allerdings frage ich mich, wie du jemals irgendwas gespielt hast, wenn du DRM boykottierst. :D
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Das hängt jetzt davon ab, wieweit man DRM definiert. Aber sobald etwas an irgendeinen Account gebunden ist, dann fällt es für mich flach. Gog.com ist noch in Ordnung, da ich die Spiele ja selbst sichern kann, sobald ich sie einmal heruntergeladen habe. Und solange ich kein Geld reinstecken muss, ist es mir auch egal :D.

Mit deinem Facebookvergleich kann ich jetzt minimal mehr anfangen, aber so wirklich sicher bin ich mir immer noch nicht, da ich diese Funktion noch nie irgendwo genutzt habe, da ich nicht möchte, dass mein "anonymer" Facebookaccount mit irgendetwas anderem in Verbindung gebracht wird.

Dieser Post hat mich doch jetzt glatt daran erinnert, dass ich mich noch auf gog.com einloggen muss, damit ich noch das kostenlose Witcher 2 abstauben kann. Ich hatte das über das Wochenende komplett vergessen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nun, DRM braucht man nicht weit zu definieren, denn DRM ist bereits definiert. DRM ist Digital Rights Management, also der Kopierschutz im gemeinen Wald- und Wiesendeutsch.

Und der DRM geht damit zurück bis in die 80er, als im Spiel Fragen gestellt wurden, die man nur mit Hilfe des Handbuches beantworten konnte. Die Frage der Wache in Ultima 7 am Anfang ist DRM, CD-Keys sind DRM, Hardwareinformationen in der CD um das erfolgreche Kopieren zu unterbinden sind DRM, SecuRom, StarForce und ähnliche Systeme, die zum Spielen die CD im Laufwerk benötigen, sind DRM (BG1/2 hatte das z.B. ^^), die begrenzte Anzahl von Installationen ist DRM, always online Systeme sind DRM und die Bindung an ein 3rd Party Framework wie Steam, uPlay und Origin zum Spielen ist DRM.

Ohne DRM ging schon seit Jahrzehnten nichts mehr. :p
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Amus: Wenn Du irgendeins der mehr als 10 kostenlosen Spiele, die es um Halloween gab, abgegriffen hast, solltest Du eigentlich wissen, wie das geht. Heutzutage bekommt man eher selten einen Key direkt in die Hand gedrueckt. Meist musst Du Dich auf der Seite, wo es den Key gibt, einloggen. Dann bekommst Du einen Link zu einer Seite, wo Du Dich in Deinen Steam-Account einloggen musst, was wohl irgendein Zugangs-Cookie erzeugt. Dann geht's zurueck auf die erste Seite, und Du musst einen Button fuer den Key-Transfer klicken. Im Moment des Transfers gehen oft (aber nicht immer) ein paar Daten von Deinem Steam-Account an den Betreiber der ersten Seite zurueck.

Wobei mir das ehrlich gesagt schnurzegal ist, wenn die wissen, welche Spiele und Achievements ich habe. Anders als andere Steam-Nutzer geben die keine dummen Kommentare zurueck, sondern nutzen das bestenfalls fuer Marketing. Da sie eh schon wissen, dass ich auf dem Computer spiele (sonst haette ich ja nicht den Key haben wollen), koennen sie die Info meinetwegen haben. Ich unterscheide da strikt zwischen persoenlich relevanten und anderen Daten; und eine Computerspiel-Seite mit Computerspiel-Daten faellt fuer mich unter "andere".

Du kannst auch einen der verbliebenen Links, die ich oben angeboten habe, ausprobieren; dann weisst Du, wie das geht. Bei "Risk of Rain" faellt sogar eine DRM-freie Kopie fuer den Humble Bundle Account ab.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Danke für den Tipp. Hatte alle Spiele noch nicht.
Mir ist aufgefallen, dass man East India über Steam gar nicht kaufen kann. Wie geht das denn, das man es trotzdem aktivieren und downloaden kann?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Der Publisher, der das Spiel urspruenglich auf Steam gebracht hatte - in diesem Fall Paradox - hat den Publishing-Vertrag fuer das Spiel verloren (gerade Paradox hat oft nur sehr eingeschraenkte Vertriebsvertraege). Ich nehme mal an, dass dlh.net noch vor Ablauf dieses Vertriebsverhaeltnisses ein Kontingent an Keys gekauft hat. Spiele, die nicht mehr verkauft werden, bleiben aber wegen der Altnutzer in der Datenbank, und einmal ausgegebene Keys werden anerkannt.

Das ist auch bei anderen Spielen so. Als die Developer von Paranautical Activity z.B. vor ein paar Wochen wegen schwerer oeffentlicher Beleidigungen und Todesdrohungen gegen Gabe Newell aus dem Steam-Store geworfen wurden, wurde das Spiel auch unsichtbar. Trotzdem kann man Keys, die man z.B. im Humble Store kauft, noch einloesen; so lange der Vorrat reicht.

Ich habe eine ganze Reihe von Spielen auf Steam, die es nicht mehr im Store gibt.
 
Oben