Sport - brauche Hilfe

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Hi Leute, da ich keinen Sport-Thread gefunden habe, mache ich mal eins auf.
(Wenn es doch eins gibt, bitte verschieben)

Nun zu meinem Anliegen:
Seit ca 2-3 Wochen habe ich Wadenkrämpfe, bzw in der Unterbeinmuskulatur. Ich weiss nicht, ob es wirklich Krämpfe sind, aber mir kommt es so vor.
Das Gefühl ist lässt sich folgend beschreiben:
Sie sind unter Spannung und fühlen sich zusammengezogen an.
Woran könnte das liegen, bzw. was kann man machen.

Habe bestimmt 1-2 Wochen geschont, jedoch war ich heute wieder laufen, und hab es wieder bekommen. War die Pause wohl zu kurz?

Ausgewogen Ernähren tue ich mich, auch Salat. Trinke viel Milch.
Deswegen glaube ich,dass es nicht am Essen liegt.
Höchstens, dass ich zuwenig esse ;) (subjektiv, ich esse viel, bin aber ein Nimmersatt! Zwei bis drei Stunden nach dem Essen habe ich wieder Hunger..)
Vielleicht Protein Mangel oder so :hae: ;)

Davor war ich regelmäßig laufen, 2-4 mal die Woche.
Muss aber dazu sagen, dass ich immer ein relativ langes Stück nen Berg hochlaufe, also die Unterbein-Muskulatur schon gut angesprochen ist.
Wie Muskeln im Allgemeinin funktionieren, weiß ich, also bitte nur im speziellen.

Haskeer
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Das liegt vermutlich an einem Mangel an Magnesium.

Beim Aldi gibt's Brausetabletten mit 350-mg-Dosierung, das ist schon recht gut. Die meisten Ergänzungspräparate kommen nur auf 200 mg pro Tablette, während das Zeug aus der Apotheke so um die 400-500 mg aufweist - ist dafür aber auch sauteuer. Ach so: über längere Zeit nehmen, da das Magnesium dem Körper nicht sofort zur Verfügung steht. Kurz vor'm Training bringt's also nichts (außer einem Placeboeffekt: einer meiner MTB-Mitfahrer meinte "auf Magnesium" konzentrierter zu fahren).

Alternativ kiloweise Bananen futtern.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Hey Haskeer,

Um ehrlich zu sein, keine Ahnung, was wohl mit dir los ist... Ferndiagnose gibt's wohl nicht, und wenn sich das zu einem echten gesundheitlichen Problem entwickelt das dich in deinem Leben beeintraechtigt, solltest du wohl lieber Spezialisten in deiner Naehe aufsuchen und befragen. Aber das weisst du ja sicher, und soo schlimm klang es auch noch nicht.. :)

Du schreibst, dass du das Problem seit 2-3 Wochen hast. Hast du in der Zeit irgend etwas veraendert, wodurch - auch indirekt - die Wadenkraempfe oder -anspannungen verursacht sein koennten? Ich denke da an Stress, andere Essgewohnheiten, zu wenig Ruhemomente, andere Taetigkeiten als sonst (viel stehen, hochhackige Schuhe... aeh, Moment... :hae: ;)) ?

Sind die ... Spannungen konstant anwesend, oder nur in bestimmten Momenten? Wenn letzteres, was fuer Momente sind das? Beim Anspannen der Muskeln, oder gerade beim Entspannen, zum Beispiel im liegen, kurz vorm Einschlafen? Hast du die Kraempfe nachts, wenn ja, wirst du davon wach?
Kannst du etwas tun, um das Spannungsgefuehl / die Schmerzen zu verringern, und wenn ja, was ist das?

Und noch eine Frage. Du warst davor regelmaessig laufen - seit wann laeufst du schon?
Und wie haelst du es mit dem Dehnen? Dehnst du vor dem Laufen, nach dem Laufen, mittendrin, oder gar nicht?

Gruesse,

-mantis
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Haskeer:
Genau so eine Frage hab ich in dem Abspeck-Thread (der gerade jetzt auch hier rumfliegt) auch gestellt.;)

Ich hatte immer mal unregelmäßig beim Hometrainer fahren Wadenkrämpfe gekriegt, teilweise richtig übel, einer ging minutenlang nicht weg, trotz ständigem Dehnen. Dann gings wieder mal nen Monat ohne Probleme usw., dann auch mal wieder nachts oder morgens im Bett aufeinmal. Auch Dehnen vorher hat alleine nix geholfen.

Jedenfalls hab ich genau diese Aldi-Magnesium Tabletten, die ich derzeit so jeden 2. Tag eigentlich nehme, anfangs auch jeden Tag halt eine und seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr, nicht mal mehr ein kleines Zucken. Also bei mir schiens tatsächlich das Magnesium gewesen zu sein, obwohl ich auch schon immer Magnesiumhaltiges Mineralwasser trinke, aber scheinbar reicht der Bedarf bei derartiger sportlicher Belastung nicht aus, bei mir zumindest nicht.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ist es eher so, dass du allgemein schnell einen Krampf irgendwo bekommst (klingt nach Mangelerscheinung) oder hast du eine ganz bestimmte Stelle (z.B. rechte Wade mitte), an der du einen leichten Schmerz spürst, sobald du anfängst, das Bein etwas mehr zu belasten?

Der Übergang von der Muskelzerrung zum Muskelfasterriss ist fließend und so ein Mikroriss kann schon mal einen Monat bis 6 Wochen brauchen um vollständig auszuheilen, ohne dabei Arzt-würdig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Abgesehen von mehr Magnesium brauchst du vielleicht ab und zu mal ne Lockerungsmassage, die sind einfach dauernd angespannt... kostet ja glaub ich nicht so viel in Deutschland: Physiotherapeut oder Sportmasseur. Habe mal (wegen meinem Rücken) eine für 12 Euro bekommen.
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Erstmal danke für eure Antworten.

Zu den Krämpfen: Hab mich gestern im fechte des Geeifer wohl unkorrekt ausgedrückt.
Es ist mehr eine Anspannung, wenn ich sie belaste.

@Darghand + Theron
Zu dem Magnesium:
Eigentlich dachte ich, dass ich genug zu mir nehme.
Morgens ne volle Schüssel Haferflocken mit Bananen und Rübensirup.

@ Mantis
Eigentlich habe ich in dieser Zeit nicht viel geändert, nur weniger Sport halt.
Bzw. vor den 2-3 Wochen nicht regelmäßig Sport, wegen Krank sein und Jugendarbeit.

Die Anspannungen habe ich nur wenn ich die Muskeln belaste.

Ich gehe seit 2 Jahren regelmäßig laufen.
Naja, Dehnen tu ich nach dem Laufen, aber nicht sehr umfassend.
Die letzte Zeit bin eine Strecke den Berg hoch gelaufen. Danach zu Fuß langsamer wieder (Steileres Stück! ) runter.

@ Durin
wie gesagt, es ist kein Krampf
hast du eine ganz bestimmte Stelle (z.B. rechte Wade mitte), an der du einen leichten Schmerz spürst, sobald du anfängst, das Bein etwas mehr zu belasten?
Ja genau, der ganez Unterschenkel, nicht die Wade im Speziellen, eher die gesamte untere Muskelregion.
Der Übergang von der Muskelzerrung zum Muskelfasterriss ist fließend und so ein Mikroriss kann schon mal einen Monat bis 6 Wochen brauchen um vollständig auszuheilen, ohne dabei Arzt-würdig zu sein.
Genau das befürchte ich nun auch.

@ Bri
Meine Freundin hat schon ordentlich die Muskeln durchgeknetet, hoffe dies ist in etwa gleichzusetzen. ;):D
 

Imladris

Member
Registriert
24.06.2007
Beiträge
57
Auch trotz ausgewogener Ernährung kann es sein, dass du bei sportlicher Betätigung zusätzlich Magnesium zuführen musst, wenn dein Körper da erhöhten Bedarf hat. Einfach mal probieren, es schadet jedenfalls nicht...

Ansonsten würde ich auch mal raten, einen guten Physiotherapeuten aufszusuchen. Das ist schon was anderes, als sich von einem Laien massieren zu lassen. Der weiß genau, wo er ansetzen muss, denn oft sitzt das Problem nicht an der verkrampften Muskulatur, sondern an einer anderen Stelle, z.B. wegen einer Fehlhaltung oder weil ein Gelenk blockiert ist usw.
Da hilft einmal durchkneten nichts, da muss man schon die richtigen Griffe kennen.

Wenns nicht besser wird vielleicht auch mal einen Orthopäden zu Rate ziehen.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
oh ja... mein Masseur "löst" (von lösen kann bei meinem Hartspan eigentlich nicht mehr die Rede sein, aber temporär hilfts...) einige meiner Schulterblatt oder Schulterverspannungen im Ellbogenansatz, oder einige der Rückenverspannungen in den A- und Abduktoren. Nachher kann ich meinen Kopf auch immer mehr rumdrehen als sonst :up:
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
So einen Microriss hatte ich mal, der Schmerz war er punktförmig als regional (und "Schmerz" war es in den ersten Stunden und dann ein paar Wochen lang "das Nerven").
Aber auch wenn es dass ist, ist es ja nicht wirklich schlimm. Das ist weit entfernt von den Dingern, die Fussballer eine halbe Saison an die Bank fesseln. ;)
Du kannst es normal belasten, einfach nur nicht sportlich und du gehst Treppen vieleicht ein bischen komisch hoch. Bei dem Wetter momentan must du nicht mal darauf achten es warm zu halten.
Daher sag ich: Wenn es nicht schlimmer wird einfach schonen und Zeit geben
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
@ Durin
und "Schmerz" war es in den ersten Stunden und dann ein paar Wochen lang "das Nerven"
Ja, genau, so lässt es sich am beschreiben.
Naja, das heißt also die nächste Zeit kein Sport :(
Geschont habe ich, aber anscheinend dem ganzen zu wenig Zeit gelassen.

Mal sehen ob es beim Radfahren oder schwimmen genau so "Nervt".

Danke an alle
Haskeer
 

Seric van Hicon

Wyrmslayer
Registriert
11.05.2001
Beiträge
1.927
Magnesiummangel habe ich auch zuerst gedacht. :)
Oder eine kleine Muskelverletzung.

Aber, neben einer Muskelverletzung kann es auch einfach ein falscher Schuh sein.

Hast Du mal eine Laufanalyse gemacht? Es gibt drei unterschiedliche Lauftypen, die einen setzen den Fuß relativ gerade auf (von hinten betrachtet), andere knicken leicht nach außen weg (kein Schmerz) und wieder andere knicken nach innen ein.

Dem kann man mit bestimmten Schuhmarken entgegenwirken. Die eine Marke unterstützt eher den Außenbereich, die andere den Innenbereich. Hat man nun einen falschen Schuh, z.B. der Innen unterstützt, der eigene Fuß aber nach außen knickt, läufst Du dauerhaft "schief".

Das führt, wie man sich denken kann, zu Muskelbeschwerden, weil der Körper versucht dieses "Fehlstellung" auszugleichen.

Edit: Hast Du eventuell Zahnschmerzen oder so? Das kann nämlich auch auf einzelne Körperteile austrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Danke, Seric, die Idee mit dem falschen Schuh geb ich mal an meine Tanzpartnerin weiter. :)

Ich betreibe Tanzsport, und meine Partnerin hat oft das Problem, in den Füßen eine Art Krampf zu kriegen, der auch mit Magnesium nicht besser wird.
Sie läuft generell eher außen auf den Füßen, sogar sehr deutlich sichtbar. Lateintänzer sollten aber innen stehen, deshalb dürften die Schuhe auch auf innen ausgelegt sein (wenn es da viele Unterschiede gibt). Ich weiß nicht, ob ihr diese Info hilft, etwas dagegen zu tun (es wird wohl keine Tanzschuhe für außen stehende (:D) geben), aber weitergeben kann ich das mal. :)
 

Seric van Hicon

Wyrmslayer
Registriert
11.05.2001
Beiträge
1.927
Gerne. :)

Wenn es keine Tanzschuhe gibt mit unterschiedlicher Verstärkung, gibt es aber Einlagen, die Abhilfe bringen könnten.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Naja, aber Einlagen bei solchen Schuhen find ich jetzt nicht so schön. ;)
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
@ Seric
Also mit der Sorte Schuh laufe ich schon seit 2 Jahren, die hat mir der Staat für nen kleinen Dienst mit auf den Weg gegeben. ;)
Fragt sich nur, wie lange mein jetziges Paar Schuhe noch hält. Nicht mehr im Wehrdienst gibt es auch kein neues Paar Schuhe.. :down: dummes Loch.
Und in den 2 Jahren hatte ich noch keine größeren Probleme mit dem Schuhwerk.

Zu der Laufanalyse: Ich laufe hier ziemlich unebene Waldwege entlang. Da sind alle möglichen Fußaufsetzer dabei. Gerade, innen, aussen, vorne, 90 Grad gedreht usw.. ;)
Die haben mir eigentlich nie Probleme gemacht.
Es ist ja kein Problem, welches ich nach irgendeiner Umstellung bekommen habe.

Ich denke Durin wird leider recht haben, ich habe mir genau diesen Fall gedacht, hab aber auf andere gehofft.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Haskeer: Huch, du kannst in den Bundeswehrschuhen gut laufen? :eek: Damit bist du der erste, den ich treffe. Wie sehen die Schuhe denn aus? Bei meiner Einheit hat sich praktisch jeder Blasen von den Dingern geholt.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Olome: Es gab ja die blauen Outdoorschuhe und die weißen Hallenschuhe beim Bund. Die weißen Hallenschuhe fand ich sehr gut. Die habe ich später auch noch öfter beim Sport oder Festivals getragen. Da war eigentlich nix mit Blasen (genau wie die Kampfstiefel, trotz gefühlten Millionen Kilometern keine einzige Blase ;) )
Ähnlich bei den blauen Schuhen. Was mich da allerdings immer gestört hat, ist das sehr hohe Umknickpotential durch die hohe Sohle. Das die die den Soldaten immer noch geben, ist mir ein Rätsel. Da ist der Bänderriss schon fast vorprogrammiert. :rolleyes:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Falk: Meine Horrorerfahrung ist das Bundeswehrsportfest mit den weißen Schuhen, unsere Gruppe absolut untebresetzt ohne jede Auswechselspieler und jeder nur am Humpeln wegen Blasen durch die weißen Schuhe. Gefolgt vom 30 km-Marsch bei übelstem Regen mit natürlich Blasen an jedem Fuß durch die Stiefel. Ein paar ganz Unglückliche hatten ihr Regenwasser im Stiefel sogar rot gefärbt. Die Bundeswehrausrüstung hab ich in so schlechter Erinnerung, ich bin wirklich gut zu Fuß und hab mir nie Blasen gelaufen, außer mit den Bundeswehrschuhen.
 
Oben