[Installation] Starten des BiG World Projects

Kabal

Junior Member
Registriert
14.02.2011
Beiträge
5
Hallo an alle im Forum. Dies ist mein erstes posting im BG Forum.

Vor einiger Zeit habe ich mir das BWP heruntergeladen (v.9.7) und eine Standartinstallation mittels des BWP-installers (vollautomatisch) durchgeführt. Alles hat wunderbar funktioniert, wenn es auch einige Zeit in Anspruch genommen hat. Bei der Installation habe ich alles wirklich haargenau beachtet und Schritt für Schritt abgearbeitet.

Meine Installation beinhaltet BG1 + LOTSC + BG2 SOA + TOB (alle deutsch) und die in der Installationsanleitung erwähnten offiziellen Patches. hinzu kommen dann noch die Mods auf dem BWP (standardversion).
Die vorweggenommenen save games wurden ebenfalls angelegt.


Wenn ich nun das Spiel über die BGMAIN.exe im SOA-Ordner starte und ich mich beim Auswahldialog entscheide SOA zu spielen, beginnt das Abenteuer in Atkatla im Verliess von Irenicus. Im weiteren Spielverlauf (ca. 8 std.) habe ich bisher kein einziges Anzeichen eines MODS entdeckt; auch keine Spur von BG1. mir kommt es so vor als ob ich das Originale BG2 spielen würde.

Ich frage mich, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe beim setup. Allerdings sind etliche Dateien im Stammverzeichnis von SAO hinzugekommen und auch ein backup des Overide Verzeichnis wurde erstellt. Das sieht aus wie Kraut und Rüben! :wunder:

Nach einigen Versuchen etwas über mögliche Fehlerquellen in Erfahrung zu bringen, lass ich immer wieder etwas über die Loggdatei "Weidu.log".

Meine Weidu.logg enthält KEINEN Eintrag. Ihre größe beträgt auch nur 0 byte. :confused:
Bedeutet das nun, dass keine Mods installiert wurden? :c:


Mein system:

windows xp sp3 hotfixes stand Januar 2011.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lieben gruß kabal
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Sers und willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens und des Wahnsinns......(ähm sagen wir das überhaupt noch???)


AAAAlso, so wie du das beschreibst würde ich folgendes vermuten:

Du hast mit dem Big World Setup die Mods zwar in dein Verzeichnis ENTPACKT, aber nicht INSTALLIERT. Das Entpacken ist nur der erste Schritt, danach "müsste" sich eigentlich automatisch ein schwarzes Fenster öffnen und die Installation durchführen (die einige Stunden dauern kann).

Alles was du - meiner Theorie nach - tun musst, ist die "bigworldsetup.bat" (so ähnlich müsste die heißen) Datei zu finden und auszuführen. Dann befolgst du einfach die Anweisungen, die dir gegeben werden.

Marvin
 

Kabal

Junior Member
Registriert
14.02.2011
Beiträge
5
Hallo Marvin,

ja, beim Setup erschien ein schwarzes Fenster indem ein Fortschritt angezeigt wurde. Die Routine nahm auch einige Stunden in Anspruch. Aber ich probiere trotzdem aus ob dein Rat von Erfolg gekrönt ist.

Gruß

Kabal
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Es gibt übrigens mehrere Weidu-Dateien. Vielleicht hast Du die korrekte übersehen? Nur so ein Gedanke....:)

Salomee
 

Darkcloud

Member
Registriert
25.03.2009
Beiträge
67
Alternativ besteht die Möglichkeit, dass er aus irgend einem Grund nichts ins Log geschrieben hat. Wenn du das Spiel startest solltest du aber schon ein verändertes Menü sehen. Wenn das nicht da ist, ist auf jeden Fall was schief gelaufen.
 

Kabal

Junior Member
Registriert
14.02.2011
Beiträge
5
Die Installation läuft im Moment. Das Menü sah aus wie eh und je im Original.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Wie sieht deine Weido.log denn jetzt aus? Du kannst sie während der Installation öffnen. Stehen da schon Einträge drin?

Marvin
 

Kabal

Junior Member
Registriert
14.02.2011
Beiträge
5
Japp!!!!! Einträge werden erzeugt! Hoffentlich lag hier der Hund begraben. Danke im voraus! Ich gebe aber bescheid, ob es geklappt hat.

Gruß

Kabal
 

Kabal

Junior Member
Registriert
14.02.2011
Beiträge
5
Hat alles funktioniert wie es scheint. Nochmals Danke schön für eure Hilfe.

Thema kann geschlossen werden.
 

Shenia

Junior Member
Registriert
11.02.2011
Beiträge
3
Hallo erstmal miteinander,
in den letzten Tagen inklusive heute, hab ich langsam den Versuch unternommen auch in die Welt der Mods "einzutauchen". Der Installer läuft bei mir noch, von daher weiß ich abschließend noch nicht ob alles geklappt hat, wollte aber trotzdem mich schon ein wenig zu dem äußern.
Ich hoffe der Thread ist dazu passend, ich hab zwar auch über die Linkliste einen Thread gefunden, indem man sich zum BWP äußern kann/soll, jedoch war dort nun nicht sehr viel los, so dass ich dachte, dass es auch hier passt.

Zuerst einmal bevor ichs vergessen möchte ich an die vielen Leute, die all diese Programme geschrieben haben ein Danke aussprechen, weil es doch eben größtenteils sehr gut geklappt hat. :up:

Nachdem ich mich einige Zeit versucht hatte mich in die Thematik einzuarbeiten, hab ich dann auch das BWP ausgeführt und mich nach einigem Schwanken zwischen Empfohlener Version und Standard Version mich für die Standard entschieden, die ich mir auch noch etwas individuell angepasst habe.

Zusätzlich hab ich das Häkchen bei nur Deutsch gesetzt.

Nachdem ich das gesetzt hatte, kam sofort ein Fenster indem ich weiter oder zurück klicken sollte. Weil ich Angst hatte, dass es dann schon sofort losgeht, hab ich erstmal zurück geklickt. Das Resultat war, dass nur Deutsch zwar immer noch markiert war, ich aber dann auch einige Nicht-Deutsche Mods in der Auswahl hatte. Vielleicht könnte man das verbessern, indem diese Abfrage, die sofort kommt, wenn man nur Deutsch klickt, erst dann kommt, wenn man im Fenster vorher Weiter gedrückt hat.

So dachte ich erst, dass die Auswahl nicht richtig funktioniert. Naja zumindestens ist es an der Stelle nicht ganz idiotensicher.

Naja, weil ich schon sehr genau wissen wollte, was ich da installiere, bin ich alle Mods kurz durchgegangen und hab diejenigen, die mir nicht gepasst haben einfach wieder abgewählt.

Danach kam dann die Downloadphase. In dieser hab ich den "Fehler" gemacht ein Update des BWP auszuführen. (Durch Klicken auf dieses i oder so ähnlich.)
Nach dem Update des BWP musste ich leider meine Auswahl an Mods wieder erneut durchführen, was ein wenig schade war, insbesondere, da später ein Unterbrechen des Downloadens immer mal wieder möglich war. (Er sich meine Auswahl quasi gemerkt hat.)

Nachdem ich diesmal nach Klicken auf Nur Deutsch bestätigt hatte, hab ich meinen Fehler von oben erkannt. Trotzdem war ein Mod angewählt, bei dem in der Beschreibung stand, dass er noch nicht ganz übersetzt sei. Entweder sollte also dieser Mod nicht automatisch angewählt werden, oder die Beschreibung muss aktualisiert werden. Es war der hier: TS25 MiniMod, glaube ich zumindestens.

Eine Funktion die ich während des Downloadens der Mods vermisst habe wäre die, das das Programm meinen PC herunterfährt, wenn es mit dem Downloaden fertig ist. Wirklich wichtig ist sowas natürlich nicht, ich wohne allerdings wirklich auf dem Land und bau mir dauerte das Downloaden eine riesige Zeit und ich hätte es halt schöner gefunden, wenn es sowas gegeben hätte. So hab ich den PC immer mal wieder im Hintergrund einiges laden lassen und ihn nicht über Nacht durchlaufen lassen.

Immer wenn ich das Programm dann beenden wollte, hab ich festgestelt, dass es weder auf den Beenden knopft regaiert hat, noch auf das X rechts oben. Den Zurückknopf hab ich allerdings nicht ausprobiert. Ich hab es dann immer über den Taskmanager geschlossen.

Letztlich waren gerade 4 Mods nicht downloadbar, auch nicht über den Browser. Ein Mod lies sich nicht richtig entpacken. Ich dachte, so ein Verlust ist sicherlich verschmerzbar. Danach startete dann der Installer.
Warum fragt mich der Installer eigentlich nochmal danach weilche Version ich installieren will? Kann man das nicht besser verzahnen, oder wie ist das?

Eine Anmerkung noch zur An- und Abwahl der Mods. Die Mods sind ja in Kategorien eingeteilt, (wie z.B. One Day NPC) wäre es nicht auch praktisch, wenn man mit einem Klick alle Mods einer Kategorie ab- bzw. anwählen könnte. Die One-Day NPC wollte ich z.b. alle nicht haben und musste sie alle einzeln abwählen.

Auch war ich etwas irritiert, als er von mir nochmal mein BG1 Verzeichnis wissen wollte, auch das hatte ich doch vorher schon in dem Setup angegeben, ich dachte nur, der könnte das evt. doch schon wissen.

Der Installer blieb am Anfang erstmal stehen, weil ich den Textpatch (MK) für BG1 noch nicht drauf hatte. Ich hab ihn mir dann von hier geholt und manuell installiert. Bei sovielen Dingen die automatisiert ablaufen, warum das nicht auch? Ich mein ich hab den Patch erstmal bei all den anderen Dingen im BG2 Ordner gesucht, dann dort aber nicht gefunden. (Keine Panik, installiert hab ich ihn natürlich im BG1 Ordner.) Hier würd ich mich z.B. wünschen, dass das noch ein wenig einfacher geht.

Ich hab versucht die Sätze wo ich wirklich was sagen will mittels Unterstreichung kenntlich zu machen. Wenn also jemandem der ganze Text zu lang ist, dann lest euch doch bitte nur den unterstrichenen Teil durch, Danke.
Naja das wars erstmal evt. fällt mir nachher noch was ein, wenn die Installation dann rum ist.
So long ... Shenia

P.S. Da ich anscheinend recht hmm persönliche Vorstellungen habe, wie mein Wunsch Baldur`s Gate aussehen soll. Gibt es einen Thread, in dem ich sagen kann, was ich denn gerne hätte/nicht hätte und dann ein paar Tipps von den anderen bekommen, um welche Mods ich eher einen Bogen machen sollte?!

Das ich dann natürlich nochmal durch die Installation muss, ist mir klar, davor hab ich aber auch nicht die große Angst, nachdem ich das Downloaden ja wohl nicht nochmal wiederholen muss, oder?

P.P.S. Immer mehr Fragen ...
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ich am Ende nach Installierung von BGT + anderen Mods BG1 von meiner Platte löschen könnte, kann mir das jemand mal bestätigen?
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Der Hinweis mit dem unterstrichenen Text wäre vielleicht oben sinnvoller gewesen, nicht erst, nachdem man schon alles gelesen hat. :D

Also, ich versuch mich da mal durchzuwühlen.

Nach dem Update des BWP musste ich leider meine Auswahl an Mods wieder erneut durchführen, was ein wenig schade war, insbesondere, da später ein Unterbrechen des Downloadens immer mal wieder möglich war. (Er sich meine Auswahl quasi gemerkt hat.)
Es gibt die Möglichkeit, sich seine Modauswahl zu speichern. Das ist bei mir bei jeder Installation das erste was ich tue, damit ich dann nicht immer von vorne auswählen muss. Ich bin nämlich auch immer sehr wählerisch. :) Hast Du denn die Beta Version vom BWS benutzt, oder die "normale"? Ich empfehle die Beta. ;)

Immer wenn ich das Programm dann beenden wollte, hab ich festgestelt, dass es weder auf den Beenden knopft regaiert hat, noch auf das X rechts oben. Den Zurückknopf hab ich allerdings nicht ausprobiert. Ich hab es dann immer über den Taskmanager geschlossen.
Man unterbricht doch niemanden bei der Arbeit, oder? ;) Man kann das Programm schon unterbrechen, allerdings beendet es erst noch die letzte Aufgabe, bevor es sich abschalten lässt. Wenn Du also z.B. mitten in einem Mod-Download auf Abbruch drückst, dann wird das BWS erst nach Beendigung dieses Downloads darauf reagieren. :)

Letztlich waren gerade 4 Mods nicht downloadbar, auch nicht über den Browser. Ein Mod lies sich nicht richtig entpacken. Ich dachte, so ein Verlust ist sicherlich verschmerzbar. Danach startete dann der Installer.
Na ja, der eine oder andere Link verläuft zuweilen ins Leere, v.a. wenn mal ein Server down ist. Einfach später noch mal versuchen, oder manuell über die Linkliste, die oben angepinnt ist. :)

Der Installer blieb am Anfang erstmal stehen, weil ich den Textpatch (MK) für BG1 noch nicht drauf hatte. Ich hab ihn mir dann von hier geholt und manuell installiert. Bei sovielen Dingen die automatisiert ablaufen, warum das nicht auch? Ich mein ich hab den Patch erstmal bei all den anderen Dingen im BG2 Ordner gesucht, dann dort aber nicht gefunden. (Keine Panik, installiert hab ich ihn natürlich im BG1 Ordner.) Hier würd ich mich z.B. wünschen, dass das noch ein wenig einfacher geht.
Eigentlich macht der Installer das auch höchstselbst. Lag wahrscheinlich daran, dass Du ihn mit dem zunächst nicht verfügbaren Textpatch durcheinander gebracht hast. ;)

P.S. Da ich anscheinend recht hmm persönliche Vorstellungen habe, wie mein Wunsch Baldur`s Gate aussehen soll. Gibt es einen Thread, in dem ich sagen kann, was ich denn gerne hätte/nicht hätte und dann ein paar Tipps von den anderen bekommen, um welche Mods ich eher einen Bogen machen sollte?!
Yea, gibt es. Nennt sich Rezensionen (klick mich!). Viel Spaß beim Lesen, nur denk immer daran, dass eine einzige, oder auch zwei Meinungen noch nicht einhundertprozent Aussagekräftig ist. Geschmäcker sind verschieden. Somit sind die Rezensionen zwar ein Hilfsmittel, aber kein nonplusultra. :)

Das ich dann natürlich nochmal durch die Installation muss, ist mir klar, davor hab ich aber auch nicht die große Angst, nachdem ich das Downloaden ja wohl nicht nochmal wiederholen muss, oder?
Sichere Dir einfach den Ordner "Big World Downloads". Da sollten alle heruntergeladenen Modifikationen drin sein. Wenn Du dann neu installiert hast (und achte unbedingt auf die "saubere Neuinstallation" - das erspart viel Ärger!), einfach den Ordner wieder an seinen angestammten Platz legen, und dann läuft der Dachs.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ich am Ende nach Installierung von BGT + anderen Mods BG1 von meiner Platte löschen könnte, kann mir das jemand mal bestätigen?
Das ist korrekt! :)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Zitat:
Der Installer blieb am Anfang erstmal stehen, weil ich den Textpatch (MK) für BG1 noch nicht drauf hatte. Ich hab ihn mir dann von hier geholt und manuell installiert. Bei sovielen Dingen die automatisiert ablaufen, warum das nicht auch? Ich mein ich hab den Patch erstmal bei all den anderen Dingen im BG2 Ordner gesucht, dann dort aber nicht gefunden. (Keine Panik, installiert hab ich ihn natürlich im BG1 Ordner.) Hier würd ich mich z.B. wünschen, dass das noch ein wenig einfacher geht.
Eigentlich macht der Installer das auch höchstselbst. Lag wahrscheinlich daran, dass Du ihn mit dem zunächst nicht verfügbaren Textpatch durcheinander gebracht hast.

Das war bei mir genauso und ich hatte mich auch gewundert, warum nirgendwo steht das man den BG1 Textpatch per Hand installieren muss.

Hast Du denn die Beta Version vom BWS benutzt, oder die "normale"? Ich empfehle die Beta.
Wo gibt es denn die Beta-Version zum download ? Hier gibt es Version 9.0.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Der Textpatch sollte eigentlich automatisch mit installiert werden. Hier steht es auch. :) Warum das bei Euch nicht klappt kann ich leider auch nicht sagen. :c:

edit: BWS-beta müsste dieser Link sein.

Salomee
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Ok, ich werde die beta-Version mal testen, die letzte Installation hatte eh nicht geklappt.

Ich habe übrigens VBS nicht aktiviert, vielleicht liegt das Textpatch-Problem daran?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
VBS ist egal. Du kannst auch einfach im BiG World Setup-Ordner die BiG World Setup.au3 auf die AutoIt3.exe ziehen. Dann findet zwar keine Debugging-Hilfe statt, aber in der Regel ist das ja nicht schlimm. Es sei denn, die Anwendung stürzt ab und ich soll helfen. ;)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Da ein bisschen Gequengele ja nie schaden kann wiederhole ich doch einfach hier nochmal meinen verspäteten Weihnachtswunsch, die Beta endlich zur Alpha zu machen. Viele neue Anwender starten mit dem aktuellen BWS, nur um dann bei Problemen hier im Forum die Beta empfohlen zu bekommen. Und das ist doch einmal um die Ecke, oder nicht?

Ich sehe die Beta mittlerweile als so stabil und von versierten Usern getestet, dass nun die Zeit des Testens von unversierten Usern gekommen ist. Gerade das kann aufgrund auftretender Unklarheiten nochmal eine deutliche Verbesserung im Bedienkomfort oder der den Installationsprozess begleitenden Erläuterungen bringen. Ich würde diese Testperiode nicht weiter hinauszögern wollen.

Das also wünsche ich mir. Bitte, bitte, bitte,...;):)
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Volle Zustimmung von mir! Es wird Zeit die Beta auf die Spieler loszulassen und sie zur ALpha zu machen. Hat soviele Vorteile, und funzt einwandfrei. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also 1-2 Monate habe ich einfach keine Zeit.
Und eine Beta zur Aplha zu machen wäre die falsche Richtung. ;)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Nur als Rückmeldung: mit der Beta-Version des BWS trat das Problem mit dem BG1 Textpatch nicht mehr auf (und auch sonst keines).

Die Minimal-Installation + BG1NPCProject + BanterPack + Bregar und eine anschließende manuelle Installation von KnightKits war auch problemlos. Allerdings habe ich einen String-Fehler bei dem Zauber Kampfschicksal. Weiteres werde ich testen.
Ein Auflistung der (wahrscheinlich) kompatiblen Mods in der Readme von KnightKits wäre hilfreich.
 

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Ich habe mir auf meinem Laptop mit Windows 7 gerade das BigWorld-Setup runtergeladen und wurde auch innerhalb einer Stunde entpackt.
Dann kamen diese Fenster, wo man lieber seine Internetverbindung trennt wegen dem Ausschalten des Sicherheitsprogramms. Habe ich getan ... bis dann die Meldung mit dem BG1-Textpatch kam.
Ich geschaut und gesehen, dass sich dieser im gewünschten Verzeichnis befand, dann hab ich ihn nochmal installiert und eine positive Rückmeldung bekommen.

Als ich jedoch dann die Taste fürs Fortsetzen drückte, hängt sich der Setup daran auf. In einer Mischung aus Frust und "Verzweiflung" habe ich auf "Beenden" geklickt ... und nun weiß ich nicht, wie ich das wieder starte.
Auch frage ich mich, warum es bei meiner letzten Installation (auf einem älteren PC) reibungslos klappte, aber hier nicht.
 
Oben