[DA:Origins] Taktiken gegen Gegnerhorden

Mumme

Verhüllter Enthüller
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Ich wollte mal wissen welche Taktiken ihr anwendet, wenn ganze Gegnerhorden auf die Gruppe einstürmen.

In der Ruine im Becilianwald stürmen ja mehrfach 10-15 Skelette auf die Gruppe ein, ohne das einzeln anlocken möglich wäre und mein Gruppe (HC Schurke(8), Morrigan(9), Alistair(8), Leliana(8)) wird dann regelmäßig geplättet.
Die Gruppe ist vielleicht auch nicht die effektivste, aber schaffbar sollte das doch sein? Aber sobald die Gruppe von Gegnern umringt ist, ist Alistair nur noch mit Wundumschläge trinken beschäftigt, AoE Zauber/Säureflaschen etc sind nicht mehr einsetzbar und die (auf Fernkampf geskillten) Schurken machen kaum Schaden. Recht nützlich ist Geistschlag und eisige Umarmung aber sonst ... chaotisches Gemetzel.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Hmm also die meisten Skelette habe ich einzeln anlocken können. Satte 15 auf einmal hatte ich glaube ich nie, und da wäre ich wohl auch untergegangen.

Die Grundregel ist ja: wenn Gegner gerannt kommen, immer erstmal ein bisschen zurückrennen, damit nicht NOCH mehr Gegner gerannt kommen.

Ansonsten gibts halt die üblichen Crowd Control spells: Cone of Cold (sind die Skelette glaub ich immun gegen, aber festgefrohren sind sie trotzdem), Paralyze etc.
 

Aira

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Du meinst wahrscheinlich die Horde, die nach dem Geisterjungen erscheint?

Die beste Methode gegen Überzahl ist das Konzentrieren der ganzen Gruppe auf einzelne Gegner.
Den Magier davon lösen und mit ihm versuchen möglichst viele andere Gegner fest zu halten...vereisen, Symbole, Schlaf...was auch immer.
Mit Fernkämpfern ist es allerdings schwieriger, weil die nicht im Fernkampf bleiben, egal was man einstellt.
Da muss man mehr eingreifen und sie immer wieder weg stellen.
Aber auch mit ihnen gezielt einen Gegner angreifen usw.
 

Snabada

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Der "Alptraum"-Zauber wirkt (komischerweise) auch gegen Untote.
Solange die Skelette gegenseitig auf sich einschlagen, hat man genug Zeit, Zauber wie "Inferno" oder "Gewitter" zu casten.
 

Olome Keratin

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Mit Fernkämpfern ist es allerdings schwieriger, weil die nicht im Fernkampf bleiben, egal was man einstellt.

Huch?:D Ich hab irgendwas eingestellt, was meine Schurkin immer auf Bogen wechseln lässt - auch wenn ich ihr ausdrücklich Nahkampf befohlen hab. Leider weiß ich im Moment nicht ganz, woran es liegt, sobald ich das weiß, kann ichs dir sagen.
 

Wedge

Wedgetarian
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Würd mich auch interessieren. Leliana hat mich vollkommen verrückt gemacht. Ich glaub ich hab keinen anderen Char so sehr gesteuert wie sie, weil ich sie IMMER und ALLEZEIT zurück auf den Bogen schalten und wegrennen lassen musste. Unglaublich...
 

Aira

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Joa...das möchte ich auch wissen.
Leliana und mein eigener Char sind IMMER vor gerannt, egal, wie weit weg ich sie gestellt habe, egal, welche Script Einstellungen sie bekommen haben.
Ein mal Bogenschütze und nie wieder.:D
 

Wedge

Wedgetarian
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Dabei sind sie echt gut. Als Leliana den Arrow of Slaying (ka wie der auf deutsch heißt, der letzte in dem mittleren Baum beim Bogen. Nach dem Kritischen Schuss - der vermutlich auch anders heißt :D) bekommen hatte, hat sie erstmal regelmäßig 300 Damage mit dem Teil rausgehauen.

Aber dieses Micromanagement ist echt nicht zum aushalten. Eine der gaaaaaaaanz großen Macken des Spiels.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
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Genau, die Horde nach dem Geisterjungen und danach gibt es nochmal so eine Horde frisch auferstandener Skelette ... das war echt happig, da war der Drachen nix gegen.
Naja, habs irgendwie geschafft, aber taktisches Geschick war es kaum, eher Glück. :rolleyes:
Kältekegel ist gut, wenn mal nicht eigene Leute im Weg stehen. Bringt Schrecken oder Verwundbarkeit eigentlich irgendwas gegen Skelette? Schien mir irgendwie keine Auswirkung zu haben. Und Kraftfeld ist wohl ziemlich unnütz, weil nichtmal mehr zaubern oder Tränke nehmen geht, obwohl das so nicht in der Beschreibung steht...

Nach welchen Regeln die Bogenschützen on Fern- auf Nahkampf umschalten hab ich auch nicht verstanden. Manchmal tun sie es auch nicht und behalten ihren Bogen während der Gegner mit dem Schwert auf sie eindrischt.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Fallen entschärfen? Und welches Talent ist dafür zuständig?
 

Aira

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Fallen entdecken richtet sich nach der Klugheit des Schurken.
Ab 30 entdeckt man alle, glaube ich.

Kraftfeld ist relativ unnütz, ja.
Gegen Untote sind natürlich nach wie vor Feuer Waffen hilfreich.
Gut sind die Symbole/Siegel. Gibt dabei auch eine Notfall Kombination, die sehr nützlich ist, wenn der Magier weit genug weg steht.
Aber eigentlich ist es Geschmackssache, mit welchen Zaubern man kämpft.
Mit etwas Übung reichen 2-3 Kontroll Sprüche, z.B. Eiskegel und Einschläfern, oder auch Erdbeben.
Die AE Spells benutze ich mittlerweile fast gar nicht mehr, sonst ist es mir zu einfach.;)
Allerdings übernehme ich in härteren Kämpfen immer den Magier.
Die anderen machen schon halbwegs, was sie sollen.

Es gibt aber im gesamten Spiel immer wieder "härtere" Stellen.
Besonders ätzend Brut mit 2 Gesandten und einem Alpha.
Oder 10 Bogenschützen + Nahkämpfer.
Aber mit Ausprobieren geht das alles.
 

Wedge

Wedgetarian
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Kraftfeld hingegen find ich großartig. Gut, nicht bei den Horden an Müllgegnern (man nennt sie auch Trashmobs :D), aber in den Bosskämpfen. Sobald jemand richtig aggro hatte, hab ich Forcefield auf den gezaubert und dann in aller Ruhe den Boss totgeknüppelt, während der wie ein Besengter auf den geschützten Char eingedroschen hat. Damit waren einige Kämpfe fast schon lächerlich einfach. Ist natürlich auch sinnvoll, um Gegner aus dem Kampf zu nehmen zum Beispiel.
 

Aira

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Ja, aber. wie du schon schreibst, das ist langweilig.:p
Es gibt doch auch eigentlich keinen Einzel-Boss, der nach dem ersten Durchspielen noch wirklich schwer ist.
 

Wedge

Wedgetarian
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langweilig != unnütz, zumindest bei mir.

Und was das mit den Bossen angeht: Ka, ich bin vorgestern mit meinem ersten Durchgang fertig geworden. ^^

Aber wenn man danach geht, habe ich noch nie ein RPG gespielt, bei dem nach dem ersten Durchgang noch irgendetwas wirklich schwer war.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
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Kraftfeld find ich auch ohne die käsige Aggrotaktik sehr nützlich, um wie Wedge schon gesagt hat nervige Gegner kampfunfähig zu machen.

Hm, und mir fallen da schon Spiele ein, die nach dem ersten Mal immer noch schwer sind, auch wenn das eher keine reinen RPGs sind.

Und was Bossgegner nach dem ersten Durchgang angeht: Die Corruptor-Queen fand ich beim 2ten mal schon ziemlich happig... hatte die aber zugebenermaßen irgendwie nicht in Erinnerung und keine Sachen gegen Säure dabei... und dann ist die imho nicht so lustig. Vor allem da die ordentlich DoT macht und die Attacken auf die schwächsten Gruppenmitglieder verteilt. Dann noch ihre sofortige Rückzugsfähigkeit... meh.
 

Aira

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Curruptor Queen?
Ist das die Brutmutter?
Hmm...Brutmutter finde ich den einfachsten Boss überhaupt.
Aber, wenn man als erstes in die tiefen Wege geht ist sie sicher unangenehm.

Es gibt schon schwere Bosse in DA:O, aber das sind meist keine Einzelgegner.
Am übelsten finde ich auch nach mehreren Durchläufen Jervia, oder wie auch immer sie sich schreibt.^^

Im Prinzip gibt es keinen Zauber, der gänzlich unnütz ist.
Liegt immer an der Spielweise.
Aber wenn man nicht den Waffen Spell haben möchte, gibt es flexiblere Alternativen starke Gegner auszuschalten.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
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Jupp, die Brutmutter ist richtig einfach wenn man mal gerallt hat wie man sich gegen die Tentakel schützen kann.
Den Gegner, den ich meine ist eine Spinne, trifft man irgendwann in den Deep Roads.

Und was Gegner ausschalten angeht: Es gibt aber nix was so lange wirkt wie Force Field, oder nicht?

Und zu den Starken Gegnern könnte man Pijoten Aducen (sp?) und Sir Cautherine hinzufügen, aber wie immer hängt das ja auch wieder sehr von der Gruppenzusammenstellung ab welche Kämpfe schwer sind... also meh.
 

Aira

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Ach, die Spinne...jou...die ist hart.
Besonders durch die Adds, die gern die Heilerin fressen.:D
Gruppenkuscheln macht es etwas leichter.
Und alles leicht finde ich auf keinen Fall.
Das war nur auf Einzelbosse bezogen, von denen es ja nur wenige gibt.

Doch, es gibt eine Siegel Kombi, die auch ziemlich lange wirkt.
Mit dem Vorteil (oder Nachteil, wenn man nicht aufpasst), dass weiter Schaden zugefügt werden kann und mehrere Gegner ausgeschaltet werden können.
 
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Gala

Labyrinth-Leichnam
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Hmm die Spinnenkönigin, da bin ich einfach weggelaufen. Tank und Rogue sind trotzdem gestorben und es hat ziemlich lange gedauert, bis endlich alles down war, aber mit 2 Spirit Healern bekam ich Tank und Rogue sehr schnell wieder hoch und danach gings eigentlich. War ein ziemliches Chaos, der Kampf, genaue Tipps kann ich also leider nicht geben. :D
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
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Wie habt ihr den den Arkanen Schrecken in den unteren Ruinen geplättet? Permanent zaubert der eine Horde Skelette wenn man ihm zu nahe kommt, dann springt er auch noch wie ein Teufelchen durch den Raum, friert die Party ein, das man kaum zum Kloppen kommt, schießt einem die Heilerin umterm Hintern weg, ehe man Schulz blöken kann.....:D....mit anderen Worten: Der nervt!
Genauso die toten Zauberer, die unter dem Grabstein hervor springen, wenn man die Finger nicht davon lassen kann. Auch die zaubern erst mal Horden von Skeletten, bevor sie einen genüsslich sezieren. Irgendwie finde ich da kein Kraut gegen.

Edit: OK. Ich hab es jetzt mit Bögen aus der Ferne mal erledigt. Das ist ja zum Nahkampf, läppsch einfach......:rolleyes:. Einfach vom Zwischenpodest aus unten in die Halle feuern bis er umkippt.....

Jetzt bräuchte ich nur ein Rezept gegen den Grabmagier im Brezilienwald
 
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Veldryn

Strauchdiebin
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Also meine ultimative Waffe gegen alle magiebenutzenden Viecher im Spiel ist der Spruch "Mana Clash". Sorry, ich weiß leider nicht, wie er im deutschen heißt. Ist der Spruch, der an 4. Stelle in der 2.(?) Reihe beim "Spirit" Baum des Magiers kommt - er beschädigt den Gegner mit soviel Schaden wie er Mana hat. Die meisten feindlichen Magier sind nach diesem Spruch sofort tot.

Wenn man den Spruch nicht zur Verfügung hat, hilft nur Versteinern, Einfrieren, Crushing Prison (sorry, wieder kein deutsch verfügbar), damit er nicht zum Zaubern kommt, und dann so schnell wie möglich umhauen.

Für Gegnerhorden benutz ich in diesem Durchgang äußerst gern "Virulent Walking Bomb", gefolgt von Crushing Prison o.ä. auf den gleichen Mob. Das tu ich auch wenn Shale (oder wer auch immer tankt) mitten drin steht - der Tank überstehts. Ich mach das sogar, wenn Zev mittendrin steht. Auch der überlebt die Explosion. Man muss dann nur flott nen Gruppenheal hinterherzaubern, sonst kann das schiefgehen, wenn noch ein Monster steht und erst ein, zwei Sekündchen später stirbt (...und damit ebenfalls explodiert). Für mich die schönste und spaßigste Taktik, mit Area-of-Effect zu arbeiten, ohne dabei den Tank (und den Nahkämpfer in dem Falle) aus dem Geschehen herausziehen zu müssen. :D
 
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