Tolkien Diskussion über Personen

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Mich würde mal interessieren, welche Personen aus Tolkiens Meisterwerken euch am sympathischsten sind und welche ihr nicht leiden könnt bzw warum ihr sie leiden/nicht leiden könnt.

Meine Lieblinge aus dem Herrn der Ringe:

Frodo: Warum? Ich glaube, dass ist wohl allen klar. ;)

Faramir: Klug, mutig, schön und hat ein weiches Herz... einfach der perfekte Mann. :rolleyes: *schmacht*

Galadriel: Eine der wenigen starken Frauen in Tolkiens Geschichten. Unnahbar, weise und überirdisch schön. :)

Éowyn: Eine weitere wichtige Frau. Stolz, todesmutig und ihrem König treu ergeben.

Meine Favoriten aus dem Silmarillion:

Finrod Felagund: Der klügste und selbstloseste der Noldorfürsten.

Melian: Eine Maia, Thingols Frau. Mir gefällt wie sie ihren Mann immer beeinflußt und führt. ;)

Nicht mögen tu ich eigentlich niemanden. Höchstens Boromir weil er so dumm ist. ;)
 

Guest

Guest
Also ich würde auch Galadriel und Eowyn nehem..es gibt viel zu wenig Frauen in seinen Geschichten. Legolas ist auch nicht schlecht. :) Und Treebeard...keine Ahnung wie der im dt. heißt, kenne nur das engl. Buch.
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Man muß auch die Zeit bedenken in der das geschrieben wurde, da war das eben nicht üblich, dass Frauen eine so wichtige Stellung inne haben. ;)
 

Nimuè

Druidin
Registriert
09.10.2000
Beiträge
648
Ist zwar schon so lange her, daß ich das gelesen hab´, aber naja ;)

Mir fällt noch ein:

Aragorn

und natürlich Gandalf-also das ist ja der Charakter überhaupt (für mich jedenfalls :D )
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
Also, ich hab im Herrn der Ringe einen klaren Favoriten:
Aragorn!
Er hat es in seiner Jugend nicht gerade leicht gehabt, ist ein absolut strahlender Held, und hat eine wirklich schwere Herausforderung. Und alles wegen einer Frau... naja, da ist schon noch mehr, aber ihm wurde ja als Bedingung gestellt, König über das Wiedervereinigte Königreich zu werden.

Mir ist Samweis irgendwie sympathischer als Frodo. Für einen Hobbit ist Frodo sehr nachdenklich und melancholisch, was verständlich ist, bei der Verantwortung. Aber Samweis ist ein wahrer Freund, absolut treu und hat, wie es sich für einen Hobbit gehört, immer sein Kochgeschirr dabei.

Gandalf ist auch ein sehr schöner Charakter. Er ist zwar ein Maiar, aber trotzdem sehr menschlich, nett, aber auch sarkastisch. Dagegen steht Saruman, dem ich es gönne, wie er seiner Macht beraubt wird, diese Überheblichkeit bis in den Tod...hmm

Aus dem Silmarillion ist Turin mein liebster "Held". Es ist die wohl tragischste Figur in Tolkiens Werken und überall, wo er auftaucht, passieren die größten Unglücke. Nichtsdestotrotz ist er einer der wenigen Drachentöter. Ich mag ihn halt...;)
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Favoriten

Ehre und Stärke!

Hmmm ... einen Favoriten? Wie soll ich das denn machen? Immer wenn ich mit Frodo und Sam gelitten habe, fand ich die beiden ... cool ist jetzt wohl nicht ganz passend ;) aber doch gut.

Aber wenn dann wieder die anderen dran waren ... Gandalf ... einfach herrlich, Gimli, der Zwerg ist für mich schon beeindruckend, da ich 195cm groß bin.

Die Freundschaft zu einem Elfen ist dann noch interessanter.

Tom Bombadil soll auch nicht unerwähnt bleiben. Oder Baumbart, der deutsche Name. Alles klasse Figuren.

Nein, einen einzelnen finde ich nicht gut. Zusammen ist es einfach schön. Denn auch Gollum ist eine interessante Persönlichkeit.

Das Sillmarillion habe ich abgebrochen. War mir zu langweilig. Bis zur Hälfte habe ich durchgehalten.

Jaa ... soviel von mir. :)
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Ich mag natürlich Aragorn, Gandalf und Sam auch sehr gerne, aber Aragorn wirkt manchmal ein bißchen überheblich und Gandalf ist mir zu rätsellastig in seiner Ausdrucksweise und manchmal schlichtweg weltfern. ;) Sam ist natürlich auch ein toller Charakter, aber mich persönlich beeindruckt Frodo weit mehr.

Turin ist... wie soll ich sagen, ein deprimierender Typ. :D

PS: Ich freue mich, dass ihr in dieses Topic schreibt. :)
 

Nimuè

Druidin
Registriert
09.10.2000
Beiträge
648
@Elanor: Aragorn überheblich?? :o Das finde ich überhaupt nicht.
Und Gandalfs rätselhaftes Verhalten ist ja gerade das interessante an ihm; das gibt ihm sowas mysteriöses :)

P.S.: Wir schreiben auch gerne hier rein :)
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
Nun ja, Aragorn hat nunmal edle Vorfahren, immerhin ist er der letzte der Herren von Westernis, das sollte doch auch zum Ausdruck gebracht werden. Ein überheblicher Mensch würde sich aber NIE als Streicher bezeichnen lassen. Wenn jemand überheblich ist, dann Saruman oder Denethor.

Wie siehts eigentlich mit Beren und Luthien aus? Ich fand die Geschichte ziemlich, äh, abgehoben...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Mein Favorit ist ebenfalls Aragorn. Er ist sehr weise und erfahren (er ist zur Zeit vom HdR ja auch schon 50 Jahre alt, was natürlich kein Alter für jemanden mit númenorischen Vorfahren ist) und ist sehr charismatisch. Er hat anfangs sehr viel Geheimnisvolles an sich - zwar nicht so viel wie Gandalf, aber das macht ihn vielleicht gerade sympathischer. Man kann seinen Gedankengängen mehr folgen, als denen von Gandalf (beim ersten Mal lesen zumindest; danach versteht man eh alles). Erst nach und nach findet man heraus, wer er wirklich ist.

An zweiter Stelle steht Gandalf. Er ist anfangs der kühle Kopf, der Denker, der alles aus dem Hintergrund steuert. Später nimmt er dann auch eine aktivere Rolle an und greift mit den ihm gegebenen Kräften in das Geschehen ein. Ich denke, das ist das beeindruckende an ihm: Im normalen Umfeld ist er nichts weiter als ein netter, alter Mann, und erst in Extremsituationen zeigt er seine wahre Macht.
"In einem Punkt hast du dich nicht geändert, lieber Freund", sagte Aragorn. "Du sprichst immer noch in Rätseln."
"Was? In Rätseln?" sagte Gandalf. "Nein! Denn ich sprach laut mit mir selbst. Eine Angewohnheit der Alten: sie wählen den Klügsten der Anwesenden aus, um mit ihm zu reden; die langen Erklärungen, die die Jungen brauchen, sind ermüdend." Er lachte, aber es klang jetzt warm und freundlich wie ein Sonnenstrahl.


Als nächstes kommt bei mir Samweis Gamdschie (Samwise Gamgee). Er ist der typische Hobbit und das macht ihn so interessant. Toklien hat einmal gesagt: "Sam ist der am genauesten gezeichnete Charakter, der Nachfolger Bilbos aus dem ersten Buch, der echte Hobbit. Frodo ist nicht so interessant, weil er so hochgesinnt sein muß und (gewissermaßen) eine Berufung hat."

An vierter Stelle stehen Legolas und Gimli. Man kann sie praktisch nur zusammen nennen :D. Es ist sehr interessant und belustingend zugleich zu beobachten, wie sich ihre Beziehung entwickelt.

Faramir kommt bei mir an fünfter Stelle. Er steht vor seinem Vater immer im Schatten seines Bruders Boromir, obwohl er doch eindeutig die besseren Qualitäten für einen Truchsessen mitbringen würde. Er ist selbstlos und aufrichtig und deshalb auch beim Volk von Gondor sehr beliebt.

Ein sehr interessanter Charakter ist meiner Meinung nach auch Denethor II. Auf ihm lastet die ganze Bürde, das Königreich Gondor gegen Mordor zu verteidigen. Gleichzeitig steht im Hintergrund schon jemand, der rechtmäßig Anspruch auf den Thron erhebt und als ob das nicht schon genug wäre, bekommt er von Sauron über den Palantír auch noch gezeigt, wie Minas Tirith eingenommen und Gondor überrannt werden wird. Der Wahnsinn, dem er verfällt, ist eine tragische, aber nur logische Konsequenz daraus.

Nun, als letzter "Held" ist vielleicht noch Gollum zu nennen, den er ist ja schließlich jenes bemitleidenswürdige Wesen, was es erst ermöglicht, daß der Ring auch wirklich zerstört wird. Ohne daß er es wollte, hat er zum Schluß Mittelerde vor Sauron gerettet. "...und auch er wird vielleicht noch eine Rolle zu spielen haben." (sinngemäß) - Gandalf

[Editiert von Tingil am 14-01-2001 um 13:22]
 

Morcar

Magier
Registriert
06.01.2001
Beiträge
187
Meine Favoriten aus dem Silmarillion sind u. a. Beren und Luthien. Die beiden kämpfen ihr ganzes Leben lang und sind die einzigen, die vor dem Ende Morgoth schaden können.
Luthien entscheidet sich aus Liebe sogar für die Sterblichkeit und setzt damit sogar die Gesetze Illuvatars außer Kraft.
 

Morcar

Magier
Registriert
06.01.2001
Beiträge
187
Ach ja, mir fällt da noch was ein:
@Tabea: Treebeard heißt auf Deutsch Baumbart
(Wenn Du das Oberhaupt dieser Baumwesen - zu
Deutsch Ents - meinst)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
:rolleyes: Ähem...
Ich gehör zu den wenigen (hier in dem Forum bestimmt sehr wenigen) die Herr der Ringe langweilig finden. *nichthaun*:(
Hab es nun seit mehr als einem Jahr und hab vieleicht zwei Drittel geschafft. Lese immer was anderes zwischendurch (oder besser gesagt: zwischendurch les ich Herr der Ringe)
Bin jetzt sogar dabei vieleicht ganz aufzuhören. Aber na ja.
Einige Charaktere find ich schon in Ordnung.
Sam ist lustisch
und Baumbart und naja die anderen gehen so.:rolleyes:
Toll. War eigentlich nen Sinnlospost..:D
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Hm... tja alles was ich zu diesen Thema hätte schreiben können ist eigentlich schon geschrieben, da ich Tingils Ansicht teile wie ich gerade gelesen habe, aber ich mochte ebenfalls wie Elanor auch Galadriel und Éowyn sehr, da beide sehr starke weibliche Persönlichkeiten sind, aber jede auf eine ganz andere Art und Weise.
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Aragorn ist ohne Frage weise und erfahren, aber gegen Ende des Buches kommt er mir ein bißchen hölzern vor und die Sache mit den Waffen die sie nicht mit zu König Thingol nehmen dürfen, fand ich auch immer witzig. Ich möchte ihn auch nicht schlecht machen, ich will nur sagen, dass er nicht zu meinen Lieblingspersonen gehört. Dasselbe gilt auch für Gandalf, im dritten Teil des Buches erscheint er mir irgendwie gekünstelter.

Ich weiß nicht, was ihr mit Frodo für ein Problem habt. Für mich ist er ... mir fehlen einfach die Worte, um zu sagen wie er auf mich wirkt. Von allen Personen von Tolkien ist er mir am liebsten.
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Ich habe nichts gegen Frodo. Er ist sehr liebenswert, aber mir irgendwie einfach zu berechenbar in seinen Benehmen.
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Er ist für mich der Klassische Heldencharakter auch wenn er nur ein Hobbit ist. Jedenfalls wirkt er auf mich so:)
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
ich finde frodo wird gegen ende ein wenig zu melancholisch, weltfremd und verträumt, irgedwie... so ganz 'unhobbisch', ganz anders als Bilbo Beutlin, als er auf abenteuerfahrt geangen ist.
 

Kamui

Firnelf
Registriert
01.12.2000
Beiträge
37
Ich habe leider bis jetzt nur den Herr der Ringe von Tolkien gelesen ,werde das aber ganz bestimmt noch nachholen..Meine Lieblingsfigur aus Herr der Ringe ist der Waldläufer Aragorn. Mich fasziniert seine "Verwandlung" vom Landstreicher zum Herrführer der grauen Schar und dann zum wiedererstärkten König.
*bautseinegrauescharfürwarhammeraus*

Aber auch Sam,Pippin und Merry sind nicht zu verachten,
auch die Freundschaft zwischen Gimli und Legolas hat sein gutes, das zeigt das auch tiefer "Hass" abgebaut werden kann.

Frodo find ich ziemlich reserviert,Gandalf hat etwas mystisches und Boromir ist auch ein toller Charakter.

Rundum hat "Der Herr der Ringe" einiges zu bieten.Ich erwarte mit Spannung den 19.12.2001 wenn der erste Teil des Herrn der Ringe in die deutschen Kinos kommt. Mal sehen ob die Story so rüberkommt wie im Buch.
 
Oben