Tolkien Diskussion über Personen

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
So, jetzt haben wir ja alle viel von den Lieblingsfiguren bei Tolkien gehört aber immernoch nicht geklärt, wer euer Lieblingsmiesepeter aus Mittelerde ist!

Also ganz vorn ist da bei mir ja Smeagol, der kleine ist so richtig schon schleimerisch und trotzallem fies und hinterhältig! Außerdem ist er wohl die Person, die man von den Bösewichtern am besten kennenlernt.

Außerdem ist sicherlich Glaurung, der 'Goldene' eine der bösartigsten Kreaturen Mittelerdes, bannt er doch Turin und suggeriert ihm die Lügen Melkors ein. Außerdem zerstörte er Nargotrond und war wohl Melkors fähigster Helfer.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Gala: Aber nur wegen dieser vielen "Verzierungen" wirkt diese Welt so real!

Hm... mein(e) Lieblingsbösewicht(er)? Ganz klar...

Nine for Mortal Men doomed to die

...die Nazgûl!

Ich find' die einfach cool! :D
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Die Orks. Die haben irgendwie so eine geniale Lebenseinstellung. :D Diese hin und her Streitereien die find ich absolut amüsant. ;)
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
Wobei ich mich immer gewundert habe, dass diese Orkmassen in den Nebelbergen nicht verhungern. Kann mich nicht erinnern, dass je erwähnt worden wäre, dass die Ackerbau und Viehzucht betreiben, und wenn man ständig die Bauern der Umgebung ausplündert, sind die irgendwann weg, und das Umland der Nebelberge war eh schon schwach besiedelt. Also, wo kriegten die Orks ihr Futter her? Von unterirdischen Pilzkulturen in Moria vielleicht?
Aber das ist blos eine Kleinigkeit - von der Stimmung und den Typen ist "Der Herr der Ringe" supergenial - und glaubwürdig ist eh kein Fantasyroman.
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Blue. Genauuuuuu..... GANDALF ist irgendwie richtig GUT ;).

Er bleibt im Hintergrund und zieht die Fäden, wacht über alle Welten und sichert das "Gleichgewicht".
Auch wenn er menschlich kaum in Erscheinung tritt, meistert er die Gradwanderung zwischen Mysterium und "Menschlichkeit" (<I>*sofern dieser Begriff brauchbar ist, ich hoffe Ihr vesteht was ich meine*</I>) für mich ausgezeichnet!!

@Doc & Tingil: ... ein Lieblingsbösewicht ((<I>*mhhhh*</I>), ist ja eigentlich konträr. Die Nazgul's waren die Schauderhaftesten Miesepeter. Da lief es mir immer Eiskalt den Rücken runter, von der "Gänsehaut" und von den stehenden Haaren ganz zu schweigen!
 

Silvercloud

Kleiner Drache
Registriert
22.08.2000
Beiträge
40
Eine kurze Bekanntmachung unter http://www.film.com/ ist der Trailer zu Herr der Ringe zu sehen.

Gruß Silvercloud
 

Corstad

Guest
Hm, ich weiß noch gar nicht, ob ich mir den Film überhaupt anschauen will. Ich hab HdR 7 mal (ja sieben mal) gelesen und wenn ich mir jetzt den Film ansehe, wird glaube ich viel von dieser Welt in meiner Fantasie zerstört. Andererseits ist das meiste ja so genau beschrieben, dass der Regisseur wohl keine große Freiheiten hatte, wie er die Sets gestaltet.

Mein Lieblingschar aus HdR ist Sam, weil es ein so freundlicher und treuer Kumpel für Frodo ist. Am "coolsten" find ich Beorn aus "Der kleine Hobbit", dass mag ich obwohl es ein Kinderbuch ist auch ganz gern. Und der fieseste Bösewicht ist Glaurung der Drache aus dem Silmarilion.

Weiß jemand was über das Tolkien-Online-RPG? Das sollte wohl dieses Jahr rauskommen, aber man hört irgendwie nichts mehr drüber! DAS würd ich mir sofort zulegen!!!
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
In irgeneiner TV-Spielfilm oder sonst wo stand, daß schon die ersten Anpassungen an Hollywood vorgenommen worden sind. So zählt im Film Arwen mit zur Ringgemeinschaft und macht alle Abenteuer mit, angeblich um die Beziehung zwischen ihr und Aragorn besser darzustellen. So etwas finde ich furchtbar daneben, warum können die Amis eine Geschichte nicht so lassen, wie sie ist???
Schaut doch nur, was sie aus der Unendlichen Geschichte gemacht haben, Michale Ende hat sich auch sehr darüber aufgeregt, konnte aber nichts dagegen machen.
Trotzdem werde ich mir den Film anschauen und dann Urteilen, aber meine Freude wurde schon getrübt durch diese Nachricht...
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Jizmark das sind ja schreckliche Neuigkeiten! :o Ich war ja von Anfang an sehr skeptisch, aber jetzt... Zumindest war ich mir, seid ich Legolas gesehen habe, sicher dass mir der Film nicht gefallen wird.
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Originally posted by Tingil
Mein Favorit ist ebenfalls Aragorn. Er ist sehr weise und erfahren (er ist zur Zeit vom HdR ja auch schon 50 Jahre alt, was natürlich kein Alter für jemanden mit númenorischen Vorfahren ist) und ist sehr charismatisch.

Das stimmt nicht, Aragorn ist bereits in seinem 87 Lebensjahr als er Frodo und Co begegnet. ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Jizmak: *räusper* Newline Cinema ist eine neuseeländische Produktionsfirma und Peter Jackson ist ein neuseeländischer Regisseur.
Ich weiß nicht, wo Du Deine Informationen her hast, aber Arwen wird nicht Teil der Gemeinschaft des Ringes sein (sieht man auch im Kinotrailer ;) http://www.LordOfTheRings.net )! Sie wird z.B. Glorfindel bei der Überquerung der Bruinen-Furt ersetzten und auch sonst wird die Beziehung zwischen Aragorn und Arwen mehr ausgestaltet werden. Gerüchten zufolge haben die die Schlacht von Helms Klamm (Helm's Deep) so umgeändert, daß Arwen in einem Elfenheer dort kämpfen wird :( (siehe dieses Bild).
Ich hab' meine Informationen von http://www.TheOneRing.net und die haben sich bisher als sehr zuverlässige Informationsquelle erwiesen. Da gibt es eine Sektion, in der aufgeführt wird, was die alles geändert haben. Tom Bombadil wird z.B. aus Zeitmangel aus der Geschichte entfernt werden und daher auch die Geschichte mit dem Grabunhold :(.
Außerdem sieht es so aus, als würde Saruman in einem magischen Duell gegen Gandalf sterben und nicht von Grima (Schlangenzunge) hinterrücks gemeuchelt werden. Also wird wahrscheinlich auch die gesamte Befreiung des Auenlandes weggelassen :( :( :(.
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
@Tingil:
Sorry, dann haben die wohl Blödsinn geschrieben...
Aber ob es jetzt aus Neuseeland kommt oder nicht, der Film wird als "klassischer Hollywoodstreifen" kommen, was ja auch die von Dir genannten Änderungen zeigen:(
Ich habe versucht, mir den Trailer zu saugen, aber irgendwie will der nicht so, wie ich will... soll heissen, ich hab ihn noch nicht gesehen. Wie groß ist der denn?
 

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
Hey das ist schon eine Ewigkeit her das ich HdR gelesen haben könnt ihr die Charakter bitte alle mal kurz beschreiben.
ich weis noch das folgende Rassen in der Truppe mir dabei waren:
- Elf
- Zwerg(mit Axt die sache mit dem Stahlkragen :D )
- Waldläufer
- Halblinge(ein paar sind doch durch nen Trank gewachsen)
- Magier(war glaub nicht aktiv mit dabei)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ja, was is eigentlich aus dem online-rollenspiel Mittelerde geworden? gab es da früher nicht eine adresse http://www.middle-earth.com? heut is das was anderes, Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es stimmt, aber ich glaub, dass sie das Projekt mal auf eis gesetzt haben. Schade, wenn das Spiel nicht mehr rauskommt. Wär toll geworden. Wenn mir jemand eine andere Meldung über das Spiel geben kann ---> dann freu ich mich.. :D

Gruss

Rinky
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Jizmak: Auf den offiziellen Seiten ist, glaube ich, im Moment nur noch der Kinotrailer (Real) zu sehen.
Schau' 'mal hier nach! Da hab' ich auch einige inoffizielle Seiten aufgelistet, wo Du den Internettrailer bestimmt noch bekommen kannst. Die größte Version ist 640x480 und 27,5 MB groß (QuickTime).

@Rink: Ja, das Projekt ist wohl leider auf Eis gelegt worden ( http://mevault.ign.com/ ). :(
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hier sind ja echte Fachleute am Start!
Ich mag die gebrochenen Figuren am liebsten, also Turin, Boromir oder Denethor. Große Geschichten kommen ohne tragische Helden nicht aus. Frodo, Gandalf oder Aragorn spulen doch nur ihre Heldenrolle ab. Wer nicht sündigen kann, interessiert mich nicht. Von den positiven Identifikationsfiguren ist mir Sam immer noch der liebste, diese Mischung von Bauernschläue und subalterner Verehrung seines Vorgesetzten ist schon interessant. Merry und Pipin haben auch was: sie sind so unbeschwert wie Kinder und sehen doch am klarsten, nämlich, daß die ganze Angelegenheit letztendlich nur ein spannendes Abenteuer ist. Und beide dürfen Uniform tragen und sind mächtig stolz darauf...

Turins Geschichte wird in den "Nachrichten von Mittelerde" oder den "Verschollenen Geschichten" noch weiter ausgeführt. Er ist eigentlich die größte Figur bei Tolkien, das hat absolut hellenistisches Format! Auch bei den ollen Griechen waren die tragischen Helden - Ödipus, Agamemnon, Antigone usw. die wirklich wichtigen Leute.

Ich halte ohnehin die Geschichten des Silmarilions für tiefer und ergreifender als die Episode "Herr der Ringe". Natürlichhat Tolkien sich da ganz tüchtig bedient bei den alten Schöpfungsgeschichten germanischer, urukanischer (Gilgamesch) oder hellenistischer Provinienz. Aber besser gut geklaut als schlecht selbst ausgedacht!;)

Der Brüdermord unter den Elben, der Auszug der Noldor, der Racheschwur Feanors und seiner Söhne - das ist alles richtig fetter Stoff! Leider kam Tolkien nicht dazu, dies alles in solch epischer Breite auszuführen wie den HdR, der ja eigentlich zuerst nur so eine Art Forsetzung von dem kleinen Hobbit, also einem Kindermärchen, war.

Daß in dem Film Tom Bombadil rausgeschnitten wird, und die Grabunholde (und damit der ganze "Hexenreich"-Komplex, überhaupt die ganze Vorgeschichte) nicht vorkommen, ist ja wohl eine Frechheit! Gibt es da keine Erben Tolkiens, die das verhindern können?
[Editiert von Chinasky am 20-01-2001 um 16:45]
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Aklso meine Lieblingscars aus HdR sind;

Legolas, war doch zu erwarten......:D
Irgendwie so ein typischer, blonder, eleganter Elf !

Gimli, ein guter Kämpfer !

Gandalf, weise und rechtschaffene Zauberer !

Boromir, voll cool da Bursche !

Frodo und Sam
Neette, freundlcihe Hobbits !

UNWICHTIGE CHARACKTER

Pippin und Merry
Also meiner Meinung nach hätten die 2 Chars nicht vorkommen brauchen bzw. sterben können !

UNCOOLE Charackter
Smeagul
Hat mir gar nicht gefallen bzw. war mir unsymphathisch dieser Schleimbolzen !

die Schlange war mir auch unsymphathisch, die Dienerin von König Theodor !
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
@Elfenprinz: Also erstmal ist Legolas ein Elb und kein Elf ;)

Gimli ist nicht nur ein Kämpfer, er ist der einzigste Zwerg der derartige Freundschaft und Liebe für Elben hegt.

Gandalf ist weise und dient auf jedem Fall dem Guten, aber rechtschaffen klingt so Pali mäßig. :D

Boromir ist vorallem sehr stolz, aber cool?

Frodo und Sam nette freundliche Hobbits? :eek: Reden wir vom selben Buch? Ich finde "nett" und "freundlich" mehr als unpassend. :o

Pippin und Merry streichen? :eek: Wieso?

Smeagol soll ja unsympathisch sein. ;) Aber ist auch nur eine Marionette des Schicksals.

Grima Schlangenzunge ist ein Mann, und der König heißt Theoden.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Lady Elanor: Das mit den Elben und Elfen... Meines Wissens ist das eine "Verbesserung" des Originals, denn im Englischen sind's bei Tolkien die "elves", auch wenn er selber wohl unglücklich darüber war, keinen sozusagen höheren Ausdruck für sie zu haben. So ungefähr jedenfalls habbichs jüngst in einer Neuübersetzung im Vor- oder Nachwort gelesen. Also laß unseren Legolas ruhig weiterhin Elf sein, wir wissen ja, daß nicht ein geflügeltes kleines Ding gemeint ist, das im Unterholz rumschwirrt und Nektar aus Blumenkelchen saugt... ;)
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Na gut Hank, dann lassen wir halt den Elf. ;) Aber in allen anderen Punkten hab ich recht. :D
 
Oben