[Übersetzung] Tsujatha Melalor

Iscariot

Walker
Registriert
24.02.2002
Beiträge
314
Ich denke, da müsste man sich erstmal das okay von Sillara holen. Es ist ja ihr Mod. Aber ich werde ihr direkt gleich mal eine Mail schreiben und fragen.

so Mail ist geschrieben und Webseite ist mit dran gehangen, damit sie es sich mal anhören kann.

Mir persönlich gefällt es sehr gut, weil ich finde das Tsujatha im Original ein wenig zu dunkel ist. Aber es gibt weitaus mehr, die seine dunkle Stimme lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Feine Stimme :up:

Wenn nicht für dieses Mod dann vielleicht woanders?
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Respekt, gefällt mir sehr gut. Etwas tiefer würde zu meiner Vorstellung von Tsujatha passen, aber Hauptsache ordentlich gesprochen und da kann man wirklich nicht meckern. :up:
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Hab mal ein wenig runtergepitcht, und es hört sich wirklich gut an, wie ich finde.
 

Iscariot

Walker
Registriert
24.02.2002
Beiträge
314
Habe Antwort von Sillara. sie ist begeistert von der Stimme und hat grünes Licht gegeben.

Leite Dir Ihre Email heute abend mal weiter.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Dann werde ich mal den Rest veranlassen. :)

Übrigens, wie soll Tsujatha ausgesprochen werden? Wie im Original oder wie man's schreibt (mit t statt th)?
 

Iscariot

Walker
Registriert
24.02.2002
Beiträge
314
Tsujawa ;)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Iscariot: Ich korrigiere grade die Übersetzung, denn da gibt es noch einiges, dass man besser formulieren könnte. Auf jeden Fall meine Hochachtung, dass du das Ding alleine durchgezogen hast, ist ja fast so viel Text wie im Saerileth-Mod enthalten. :up:

Der Sprecher ist ziemlich beschäftigt, hat mir aber versichert, dass er Tsujatha noch immer gerne sprechen würde. Mal sehen, vielleicht schafft er ja was über Ostern.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Wie sich immer alles so hinzieht... :rolleyes:

Die überarbeitete Übersetzung ist soeben raus, es dürfte also demnächst ein neue Version von Tsujatha geben.

Der Sprecher ist noch immer (oder besser gesagt schon wieder) am Ball. Gut Ding will bekanntlich Weile haben.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Seid gegrüsst :)

Wollte eigentlich nur mal kurz was testen...aber Tsujatha lässt sich in v.10 nicht mehr installieren?
Die 9er ging damals.
Kommt immer sowas am Ende:

[Tsujatha\german\BTSUJAT.tra] PARSE ERROR at line 347 column 22-26
Near Text: haben
syntax error

[Tsujatha\german\BTSUJAT.tra] ERROR at line 347 column 22-26
Near Text: haben
Parsing.Parse_error
ERROR: parsing [Tsujatha\german\BTSUJAT.tra]: Parsing.Parse_error
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Tsujatha (BG2:SvA NPC) erstellt von Sillara of the Tamari], rolling back to previous state

Jemand ne Idee?
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Wird wohl ein ~ irgendwo fehlen, kannst du nachschauen in dem du das File im Editor öffnest, im Menü unter Ansicht die Statusleiste einblendest und dann nach der Stelle suchst. Einfach den String mit ~ aufmachen bzw zumachen, dann sollte es gehen.
Oder post den Abschnitt hier, dann mach ich es für dich. ;)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Nimm die überarbeitete Übersetzung, die lässt sich problemlos installieren. Eigentlich sollte sie mittlerweile schon in v10 enthalten sein, muss nochmal nachfragen, was da schiefgelaufen ist.

Übrigens, der Sprecher hat alle Sounds aufgenommen. Ich kann sie aber erst heute Abend online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Wow, schnell :)
Nu gehts, danke :)

Nilian:
Genau sowas hatte ich auch im Verdacht, habs aber nicht gefunden....zu ungeduldig....
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Ich war auch immer zu faul zum Zählen, aber irgendwann hab ich entdeckt, dass der Texteditor von Windows eine Statusleiste einblenden kann und damit ging es wunderbar einfach mit dem finden und bearbeiten. Mit WordPad geht es glaub ich auch.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Etwas verspätet, aber da ist sie nun, die deutsche Stimme von Tsujatha. Lasst mal ein paar Meinungen hören.

Edit: Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich finds sehr gut. Die Stimme an sich paßt wunderbar zur Originalstimme. Habe mir mal einige Texte im Vergleich zu den englischen Originalen angehört. Einziges kleines Manko das mir aufgefallen ist, dass die Originaltexte mit mehr Dynamic gesprochen wurden. Aber um das genauso hinzubekommen bräuchte man dann wohl schon nen Profisprecher.

Eine Frage noch zur Installation. Wie kann man die Texte von MP3 in OGG umwandeln?

Reicht es die Audiofiles im Ordner AUDIO auszutauschen?
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Wow, viel!
Ab und an klingt es etwas gleichförmig, wo man vielleicht mehr Betonung gewünscht hätte, an Stellen wo es anscheinend um mehr geht als nur simple Fragen etwa.
Wird aber sehr interessant sein zu sehen wie das im Spiel selber dann rüber kommt.
Davon ab...wow....verdammt gute Arbeit! :up:
Alle Achtung :)
Und eine wirklich schöne Stimme :)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Noch kann ich die Sounds nachbessern lassen. An welchen Stellen fehlt denn die Dynamik/Betonung eurer Meinung nach?

Wenn alles fertig ist, werden die Dateien als oggVorbis ausgeliefert. Wenn ihr sie jetzt schon testen wollt, einfach mit oggdropXPd zu wav dekodieren und in den override-Ordner, nachdem Tsujatha installiert wurde.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Was ist Oggdropdingsda?

Fehlende Dynamik wäre für mich zB. bei den Stellen wo er den HC diverse Fragen zu irgend was stellt.
Zu wenig "fragend", hört sich mehr an wie höflicher SmallTalk den als ob wirklich Interesse an der Antwort bestünde.
Dann gabs ein paar Sachen, zB wo er die Rose am Ende findet, müsste sich das nicht eher nach Triumph, Freude oder sowas anhören?
Gab noch was wo es um die Romanze geht, wo ich denke da müsste sich doch auch mehr...hm.....wie nennt man das....er spricht mit der Frau die er liebt und hört sich an als wärs die Frau aus der Reinigung von nebenan oder sowas.. :D

Nachbesserung lohnt sich aber wohl erst wenn mehr Rückmeldungen da sind.
Was ich als "zu gleichförmig" empfinde mögen andere ganz anders sehen.
Dürfte eh schwer sein in so kurze Sachen irgendwas reinzubringen :)

Edit:
Oggding gefunden ;)
Diese DSotSC Sounds sind ja auch dolle.... :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Mir gefällt ja die leicht "depressive" Art irgendwie, aber mal sehen, ob sich ein dynamischerer Tsujatha machen lässt.

Diese DSotSC Sounds sind ja auch dolle....

Und ein paar fehlen noch. Blue, hast du zufällig ein Mikro? ;)
 
Oben