Ultima 5 Lazarus - ein U5 Mod für Dungeon Siege

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Danke fuer den Hinweis. Ich lade es gerade zum zweiten Mal runter, weil das erste Mal der gewaehlte Speicherplatz voll war :o.

Es ist schoen dass dies Spiel wenigstens noch etwas fuer meinen alten Computer ist :).
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
RPGDot hat jetzt auch einen Review zu U5 Lazarus veröffentlicht, der dem Spiel gerecht wird: 10 von 10 Punkten, das ist nur angemessen. :)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich hauche jetzt mal diesem toten Thread Leben ein, da ich wissen möchte wie euch der Lazarus-Mod gefallen hat! Ich gedenke nämlich mal Dungeon Siege zu spielen und da ich nicht wirklich auf Action-Rollenspiele stehe, eben mit Mod. Also, falls sich hier noch jemand daran erinnert möge sie oder er bitte vortreten!

Salomee
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Würde mich auch interessieren. Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Ich mag eigentlich auch lieber Taktik-/Rundenkämpfe als Hektik per Maus. Weiterhin war die Unterwelt im Original etwas nervig (zu unübersichtlich und schwer zu bereisen).
Wurde etwas wesentliches im Ablauf geändert oder kann man es mit der Kenntnis oder einer Lösung des Originals spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Na, dieser Thread verdient es wirklich wiederbelebt zu werden. :)

Für mich war U5 Lazarus das beste Rollenspiel des letzten Jahres. Ich hatte mit Lazarus jedenfalls mehr Spass als mit Oblivion. Dungeon Siege ist nur ein ziemlich lahmes und lineares Action RPG im Autopilot. Ich habe es ein paar Stunden gespielt während ich auf den Patch gewarted habe - laaangweilig! Aber Lazarus teilt mit DS ja nur die - damals - sehr ansehnliche Engine.

Lazarus ist ein ungeheuer liebevolles Remake des Originals, erweitert um neue Dialoge und NPCs. Es fehlen halt nur einige wenige Dinge, die die Engine nicht zuließ. (Kein fliegender Teppich!) Auch gibt es - wie im Original - kein Journal, man ist also gezwungen sich selber Notizen zu machen, wenn man sich erinnern will wer einem wo vor 20 Stunden die Quest gegeben hat. Hat mir sogar Spass gemacht, dürfte für einige (jüngere ;) ) Spieler gewöhnungsbedürftig sein.

Dafür gibt es eine tolle Karte, die immer die aktuelle Position anzeigt, so dass man sich nicht so schnell verlaufen kann (ich habe es trotzdem mal geschafft...) Der Kampf ist nicht besonders schwierig (und auch nicht sensationell gut, aber dafür waren die Ultimas ja nie berühmt) aber da das Spiel konsequent nichtlinear ist kann man sich schnell mal in Gegenden verirren, mit deren Bewohnern man sich noch nicht anlegen sollte. Und eine Kenntnis des Originals ist zwar nicht nötig, kann aber sehr hilfreich sein, wenn man gewisse Gegenstände finden will. Aber auch für jeden, der U5 in und auswendig kennt, gibt es in Lazarus viel neues zu entdecken. Und ich kann es nicht oft genug erwähnen - Lazarus ist unglaublich liebevoll gemacht.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Amasius

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke! Haben die Mod zwar installiert, aber noch nicht begonnen zu spielen. Ich muss vorher noch Fallout-Tactics beenden, da ich nicht zwei Spiele parallel spielen will. Aber dann wage ich mich mal an die Mod!

Salomee
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Für die zwei, drei Nasen, die das interessiert :rolleyes::D:

Lazarus ist jetzt auch ins Deutsche übersetzt. :up:
Mehr dazu unter dem noch aktuellen Link von Würfelpech (erster Post ;)) im Forum. :)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Installiert und gleich noch eine Frage zur deutschen Version: Steht die noch woanders als auf der Lazarusseite zum Download bereit, denn dort klappt es irgendwie nicht.

Gruß Zelon:)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Habe die Mod zufällig gestern entdeckt, und bin nach den ersten Anspielen sehr angetan.
Weiss zufällig jemand ob es passend zu der deutschen Version auch ein deutsches Handbuch gibt? Habe leider nie Ultima gespielt und finde mich mit den Mondtoren z.B. gar nicht zurecht.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Ich hatte es kurz angespielt, blieb dann mit der Kameraeinstellung aber dauernd in irgendwelchen Mauern hängen und verlor die Geduld. Schade drum, mich hat es wirklich interessiert.

@Matthew
Vielleicht hilft eine deutsche Komplettlösung, darin sind ja oft solche Sachen auch erklärt.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@ Ciramon, gute Idee, leider ist das relevanteste, was Google findet wenn man nach einer Komplettlösung sucht, dieser Thread hier. Bin echt erstaunt, dass es so wenig deutsche Seiten (ich hab jedenfalls keine gefunden) gibt.

So fantastisch, wie es sich zumindest anspielt, sollte es doch eine Riesenfangemeinde haben. Warscheinlich lassen sich viele von Dungeon Siege abschrecken, obwohl die Mod damit ausser der Grafik nichts gemeinsam zu haben scheint.

Hast du die gepatchte Version gespielt?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich hätte da, noch ein paar Fragen an diejenigen, die es gespielt haben:

1. Wie funktionieren die Moongates?
2. Manchmal werde ich einfach so, in so die Unterwelt teleportiert, woran liegt das? Kann man sich davor schützen?
Und wie kommt man wenn man da mal drinn ist wieder raus?


An alle die es nicht gespielt haben unbedingt ausprobieren! Die Welt erscheint unglaublich stimmig und glaubwürdig. Ständig hat man dass Gefühl sich entscheiden zu müssen: Sage ich meinem Gegenüber, dass ich der gesuchte Avatar bin? Oder stelle ich mich nur mit Namen vor?

Ruft er die Wachen wenn er erfährt wer ich bin? Oder unterstützt er mich auf seiner Suche nach Lord British?

Ich komme mir vor wie in Morrowind, nur dass die Dialoge viel stimmiger und atmosphärischer sind. Weil immer mitbeschrieben wird wie das Gegenüber Mimisch reagiert. Unglaublich stimmungsvoll. Kaum zu glauben dass es eine Mod ist. Es ist übertrifft in meinen Augen so manches anständiges komerzielles Spiel.

Edit: Dungeon Siege soll es im MediaMarkt für 3 Euro geben.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Ja, ich habe Lazarus 1.20.

DS dürfte ich auch gepatcht haben, aber das weiß ich nicht mit Sicherheit. Vielleicht eher ja, weil ich vermute, mit einem ungepatchten DS wäre Lazarus erst gar nicht gelaufen.

Vielleicht einfach eine Schwäche der Engine.


Habe auf Anhieb auch nur englische Lösungen gefunden.

1. Das mit den Moongates habe ich bei U5 auch nicht so ganz kapiert und bin daher immer zu Fuss (oder mit dem Teppich, den es bei Lazarus nicht gibt) gereist. Um zum Schrein zu kommen, den man nur mit einem Moongate erreicht, bin ich einfach daneben stehengeblieben und habe x-mal die Pausetaste gedrückt, bis es sich geöffnet hat...

2. Dürfte ein Bug sein; im Original gibt es das nicht.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Es heisst plötzlich, dich umgibt eine Aura der Kälte, Feigheit usw und ich bin in einer Art Unterwelt. Sieht nicht wie ein Bug aus.
Kann es evtl. sein, dass es was mit den Schattenlords zu tun hat? Ich erinnere mich an einen Ultima Teil für mein Sega Mastersystem 2. Wo ich auch ständig in der Unterwelt gelandet bin, und dann mangels Englischkenntnissen nicht weitergemacht hab.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Ja, die Meldung kommt, wenn man einem Shadowlord zu nahe kommt. Wenn man weitergeht, würde man glaube ich aber von ihm angegriffen, nicht in die Unterwelt teleportiert. Bin aber immer umgekehrt und in Lazarus gab es soweit ich weiß auch einige Änderungen.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Kann mir evtl. jemand Tipps zur Gruppe geben?

Ich habe zur Zeit, Shamino, Iolo, Julia, Gwenno und Toshi dabei. Ich möchte zumindest diesen Toshi gern loswerden und dafür einen Magier mitnemen. Ich habe aber bisher keinen gefunden. Wo kann ich einen guten Magier finden?
 
Oben