Umfrage zur Zielgruppe / Altersstruktur der BG3 Spieler

Wie alt bist Du, der Du gerade BG3 spielst? :)

  • Bis 20 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 21 bis 30 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 31 bis 40 Jahre

    Stimmen: 11 25,0%
  • 41 bis 50 Jahre

    Stimmen: 20 45,5%
  • 51 bis 60 Jahre

    Stimmen: 6 13,6%
  • 61 bis 70 Jahre

    Stimmen: 5 11,4%
  • 71 bis 80 Jahre

    Stimmen: 2 4,5%
  • Über 80 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Und auch Fan von M*A*S*H, Captain Hawkeye? :)

Neben Baldur's Gate bei mir übrigens auch IwD I & II, NwN I, Fallout 1 & 2, DSA 2 und ich liebe Ultima. Derzeit hole ich die Goldbox-Serie nach, beginnend mit der Krynn-Trilogie bin ich gerade bei DQK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jono

Ronin
Registriert
28.04.2001
Beiträge
817
51 Jahre, mein erstes Computer-D&D-Spiel war Eye of the Beholder I+II, mein erstes Computer-Fantasy-RPG die Bard's Tale Trilogie, damals noch auf dem 64er.
DSA-Nordland-Trilogie habe ich auch gespielt, Drakensang angefangen, hat dann aber gegen allgemeinen Zeitmangel und irgendein anderes Spiel verloren.
Dann natürlich BG1/2+Addons sowie IWD1 und NWN2.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
162
Und auch Fan von M*A*S*H, Captain Hawkeye? :)

Neben Baldur's Gate bei mir übrigens auch IwD I & II, NwN I, Fallout 1 & 2, DSA 2 und ich liebe Ultima. Derzeit hole ich die Goldbox-Serie nach, beginnend mit der Krynn-Trilogie bin ich gerade bei DQK.
Jau, M*A*S*H die Serie. Habe die Komplettbox hier stehen. :)
Eye of the Beholder 1 habe ich auch gespielt. Weil das damals eine neue Engine mit neuer Grafik usw. hatte. Aber nachdem Teil 2+3 auch fast nur aus Dungeon-Crawling bestanden, bin ich aus der Reihe dann wieder ausgestiegen. Ultima V, VI und die beiden Ultima Worlds Spiele habe ich auch mit sehr großem Vergnügen gezockt.
 

Ledzeppeliin

Member
Registriert
21.09.2023
Beiträge
37
wow ich dachte ich bin der älteste Sack hier im Forum dabei gehöre ich (gerade noch)zur grössten Gruppe ich werde in 2 wochen 50
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Dafür bist Du der Sack mit der schlechtesten Interpunktion und Orthographie hier im Forum. ;):p:D
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

*mit dem Zweihänder auf Morywen deutet* :shine:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@Damian Ich bin Gnom und noch einen Verkleinerungszauber! Da hilft der Zweihänder nicht.;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Außerdem, geschätzter Nordmann @Damian, wenn Ihr Euch da bereits getroffen wähnt, was soll da unserereins erst sagen? :D
 

Zpevak

Junior Member
Registriert
22.11.2015
Beiträge
7
Jahrgang 1962 hier - BG1, BG2, Icewinddale1+2, Fallout 1+2, PT + Neverwinter Nights - Ich liebe die alten Infinity-Spiele über alles - bei allem was BG3 wert ist, der Name ist irgendwie falsch, Pillars of Eternity kommt dem alten Baldurs Gate sehr viel näher. Ich mag auch die 2. Edition ADD mehr als die in BG3 vewendete 5. Edition. Das alte Kampfsystem mit der Leertaste sprach mich auch mehr an als dieses teils langwierige Rundensystem. Vielleicht ist das aber auch nur eine gewisse Altersturheit von mir :rolleyes:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Vielleicht ist das aber auch nur eine gewisse Altersturheit von mir
Vielleicht auch eine Gewöhnungsfrage und Vorlieben.
Beim Echtzeit mit Pause bin ich bei dir, finde ich auch angenehmer. 5e oder AD&D eher ein Unentschieden, was aber auch mit der Gewöhnung über P&P zusammenhängt. 3e war wesentlich komplizierter, 4e Geschmackssache, Pathfinder 1. Edition so kompliziert wie 3e. Da wirkt die 5e eher einfach und geht leicht von der Hand.
Rundenbasiert ist für mich auch ok, solange die Gegner nicht erst gefühlt zehn Minuten denken.
 

Curthag

Junior Member
Registriert
12.10.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

als Jahrgang 1979 zum Rollenspiel gekommen in den 90ern durch DSA. Irgendwann sah ich dann auf dem Monitor meines Kumpels BG1 und ich dachte mir- das sieht aber mal interessant aus!
Gleich zum damaligen Karstadt rein und es gekauft, alleine das Design der Verpackung...oh Mann die schönen Zeiten halt.

Als ich hörte das Larian sich an BG3 traut dachte ich mir die leiden an Größenwahn oder wollen sich absichtlich ihren Ruf kaputt machen. Zum Glück kam es anders und ich bin begeistert. Jede freie Minute verbringe ich mit BG3.

Grüße
Curthag
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
als Jahrgang 1979 zum Rollenspiel gekommen in den 90ern durch DSA. Irgendwann sah ich dann auf dem Monitor meines Kumpels BG1 und ich dachte mir- das sieht aber mal interessant aus!
So ähnlich war es bei mir auch. Jahrgang 81, bei einem Kumpel mal DSA Sternenschweif gesehen, auch gekauft und dann ging es irgendwann mit BG weiter.
 

Schatteneule

Member
Registriert
03.08.2023
Beiträge
85
Ich hab gesehen, ich bin nicht mehr alleine mit 71 in meiner Altersgruppe :cool:, aber ich hab nicht rausgefunden, wer genauso alt ist oder älter.
 

Curthag

Junior Member
Registriert
12.10.2023
Beiträge
10
Ich bin von der Abstimmung doch leicht überrascht, dachte schon dass auch mehr jüngere Spieler im Forum sind die BG3 spielen. Natürlich sind hier im Forum eher die Leute die schon ein paar Jahre hinter sich haben. Bei der Jugend ist ein klassisches Forum ja schon sein über einem Jahrzehnt "out" . Die wollen sich einfach nicht mehr die Mühe machen sich anzumelden und Texte zu schreiben.

Generation Instagram und Tiktok spielen auch kaum selber, sondern schauen "lets play" Videos

Grüße
Curthag
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Ich bin (gefühlt) "wie immer irgendwo in der Mitte" mit dabei... ;)

Curthag: Natürlich sind hier im Forum eher die Leute die schon ein paar Jahre hinter sich haben / Qrinch: :D

Curthag: Bei der Jugend ist ein klassisches Forum ja schon sein über einem Jahrzehnt "out" / Qrinch: ich bin nach ca. 15 Jahren Pause mal wieder IN einem Forum DABEI :D

Curthag: Generation Instagram und Tiktok spielen auch kaum selber / Qrinch: da gehöre ich definitiv NICHT mehr dazu. Ich habe auch KEINEN Facebook-Account :D Aber "lets play" schaue ich doch gerne mal :D
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Bin 64 und spiele seit ca. 1991 Computer Rollenspiele .. die ultima Serie war der Anfang UW1+2, U5-9

D&D? Gute Frage! Ich hab schon viele gespielt aber das D&D system verstehe ich immer noch nicht.
Was gehört dazu von denen die ich gespielt habe?
BG1, 2 ... NWN, Icewind, Planescape sicherlich
Die DSA's wahrscheinlich auch. Eye of the Beholder? Kling auch als hätte ich es gespielt, DARK SUN ist glaub ich auch mit D&D

Die Ultimas Clones waren mir immer lieber als D&D.... Rundenbasiert (Might&Magic Serie) lieber als echtzeit.
Immerhin bin ich über DSA zum Attic Forum und dadurch zum Larian Forum gekommen... und über die Divinitys meiner Lieblingsproduzenten schließlich doch wieder bei D&D gelandet.
D:OS2 ist aber immer noch mein Favorit und mit 10 mal durchgespielt und immer noch nicht genug, wird das wohl auch erst mal so bleiben.
(BG3 ist ok, aber die schweren/langwierigen Kämpfe nerven mich.)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
(BG3 ist ok, aber die schweren/langwierigen Kämpfe nerven mich.)

Zum Gruße!

Das tut mir leid, dass du durch die vielen Beiträge hier im Forum deine Kampfquote nicht verbessern konntest.
 

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Doch etwas einfacher war es bisher bei meinem zweiten durchlauf als Barde schon. Ich hab jetzt Magie etwas benutzt... DIr todesrate ist geringer.
Ändert aber nix daran, dass mich die langwierigen Kämpfe nerven.
Ich habe jetzt beschlossen auf Mods zu warten!
 

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
Hi, ich 64 und damit auch bei den Alten :) und habe schon BG1 +2 gespielt, IWD 1+2 und auch NWN. Später dann Dragon Age und auch Spiele wie Gothic.
Und mom. bin ich absolut BG3 verfallen. Bin jetzt in Akt3 und genieße die Zeit in Baldurs Gate.

Es ist ewig her, das ich hier im Forum war und auch an Forumstreffen teilgenommen habe. :)
 
Oben