Die beste Waffe gegen Vampire zu diesem frühen Zeitpunkt ist die Azurklinge, die man recht preiswert bei Hendak in der Kupferkrone kaufen kann, nach dem man sich um die Abschaffung der Sklaverei verdient gemacht hat. Das tolle ist: man kann sie werfen. Ihr einziger Nachteil: Der Char, der sie wirft, muss gut sein. Also nix für den Axtkämpfer Korgan...
Also schickt man irgendein beschworenes Zeux voraus, und wirft die Vampire einzeln mit der Axt ab. Geradezu verheerend.
Als nächstes kommt der Tagesstern: ein Langschwert das man Gebiet der Stadttore von Athkatla finden kann. Das Teil hat einen eigebauten Priesterzauber Sonnenstrahl, was die Powerversion des falschen Sonnenaufgangs ist. Danach stehen von der ganzen Bande maximal noch die Hälfte, und die schwer verletzt. Die Klinge wird aber von einem sehr mächtigen Wesen bewacht, und man sollte sich nicht zu früh damit anlegen.
Das ultimative Gerät ist schließlich der schon erwähnte Streitkolben der Zerschlagung, den man sogar noch aufwerten kann. Man kann ihn zwar nicht werfen, aber er schützt gleichzeitig vor Lebenskraftentzug, wenn er aufgewertet ist. Dummerweise muss man aber den einen oder anderen Vampir umbringen, um an das gute Stück zu kommen, also besser man organisiert sich zunächst eine der anderen Waffen - oder versucht, sich mit den Vampiren Atkatlas gut zu stellen, was auch möglich sein soll...
Bei späteren Vampirbegegnungen ist das Mitführen von Holzpflöcken angeraten. (bei Windspeer aber noch nicht)
ZORA