[Modding] Vereinheitlichung der Zauberbeschreibungen

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Und diese Werte der Niederen Elementare sind in SR ziemlich anders als bei dem, was du gerade gepostet hast. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob die Werte von den Gebirgsbären so passen... und nun?
SR passt auch die beschworenen Kreaturen an und wenn du SR installiert hast, erhälst du mit Near Infinity auch die richtigen Werte.

Gruß Leomar
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
@Leomar:
Darum habe ich mich aber gekümmert, keine Sorge.

Hast du die Zaubermaske schon im Übersetzungsthread verlinkt?
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
In der Beschreibung des Zaubers Erdelementar beschwören fehlt bei dient dem Willen seines Beschwörers das Genitiv-s. :)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Die deutsche Übersetzung habe ich erhalten und an Leonardo weitergeleitet. Zudem habe ich die Übersetzung für den Modautor im entsprechenden Forum hochgeladen. Danke, Cronox. :up:

Hast du die Zaubermaske schon im Übersetzungsthread verlinkt?
Ja, habe ich gerade gemacht.

Erdelementar beschwören (Beschwörung)

Ab der 15. Stufe kann der Anwender jeodch einen mächtigeren Elementar (16 Trefferwürfel) herbeirufen.
Hier ein Tippfehler in deiner Maske: jeodch -> jedoch

Gruß Leomar
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Danke ... hm, ich fürchte ich muss dir die Tage mal noch eine korrigierte Version schicken. Vermutlich zusammen mit den ersten vereinheitlichten Dateien.

edit: Ich hab die Maske nochmal editiert, jetzt sollte sie eigentlich stimmig sein... Hoffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Ich hätte da noch eine Idee. Das richtet sich jetzt vor allem an White Agnus (da du im Moment ja an einem TweakPack arbeitest).

Was haltet ihr davon, wenn man am Ende einer BWP-Installation alle (oder zumindest überflüssige/überpowerte) Mod-Zauber wieder entfernen könnte. TDD z.B. führt unglaublich viele Zauber ein, die aber meist nur Varianten bestehender Zauber darstellen und dadurch dann natürlich wenig inovativ sind.

Außerdem könnte man dann auch gleich noch die nach SR noch einmal veränderten Standard-Zauber (z.B. DSotSC macht das mit etlichen Zauber) durch ihre SR-Versionen ersetzen.

Wäre soetwas zum einen möglich und zum anderen auch bei mehr Leuten gewünscht? Ich (persönlich) denke nämlich, dass das Zaubersystem nach SR sehr ausgewogen und stimmig ist, und ich finde es schade, wenn dass durch andere Zauber wieder grob gestört wird.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich hätte da noch eine Idee. Das richtet sich jetzt vor allem an White Agnus (da du im Moment ja an einem TweakPack arbeitest).

Jaja hallst mir nur noch mehr Arbeit auf. :D *I'm just kidding*

Was haltet ihr davon, wenn man am Ende einer BWP-Installation alle (oder zumindest überflüssige/überpowerte) Mod-Zauber wieder entfernen könnte. TDD z.B. führt unglaublich viele Zauber ein, die aber meist nur Varianten bestehender Zauber darstellen und dadurch dann natürlich wenig inovativ sind.

Ich fände es wirklich gut wenn einige Zauber entfernt werden würden, aber dass ganze wäre wahnsinnig viel Arbeit und man muss die Mods durchschauen, damit nicht irgendwelche Magier/Kleriker die Zauber benutzen, da es sonst zu Bugs führen kann.

Außerdem könnte man dann auch gleich noch die nach SR noch einmal veränderten Standard-Zauber (z.B. DSotSC macht das mit etlichen Zauber) durch ihre SR-Versionen ersetzen.

Dass wäre kein Problem, wenn ich eine Liste der Zauber, die wieder verändert werden hätte. ;)

Wäre soetwas zum einen möglich und zum anderen auch bei mehr Leuten gewünscht? Ich (persönlich) denke nämlich, dass das Zaubersystem nach SR sehr ausgewogen und stimmig ist, und ich finde es schade, wenn dass durch andere Zauber wieder grob gestört wird.

Möglich wäre es natürlich, wenn ich das ganze angehe hätte ich nur gerne etwas Unterstützung. ;)
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Außerdem könnte man dann auch gleich noch die nach SR noch einmal veränderten Standard-Zauber (z.B. DSotSC macht das mit etlichen Zauber) durch ihre SR-Versionen ersetzen.

Dass wäre kein Problem, wenn ich eine Liste der Zauber, die wieder verändert werden hätte.

Im Zweifelsfall bei allen, dann gehen wir auf Nummer sicher ;)

@Unterstützung: Wenn du mir sagst wie, dann wäre ich dazu höchst wahrscheinlich bereit :)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Alternativ hatte ich auch schon Mal in den englischen Modforen nachgefragt, ob es möglich wäre, die Zauber durch extra Komponenten zur Verfügung zu stellen. So könnte man sich aussuchen, ob man die Zauber haben möchte oder nicht. Leider scheuen sich die Modautoren davor, altes zu verändern, so das wir hier wohl kein Glück haben werden.

Anstatt es nach dem BWP zu beheben, gäbe es da nicht eine Möglichkeit es so zu handhaben, wie das BW Fix-/Textpack? Ich meine damit folgendes:

Nachdem die Mods entpackt im BG2 Hauptverzeichnis vorliegen, verändert man einfach die TP2 Dateien so, das sie bei der Installation die Zauber erst gar nicht installieren?

... und man muss die Mods durchschauen, damit nicht irgendwelche Magier/Kleriker die Zauber benutzen, da es sonst zu Bugs führen kann.
Zudem ist dies ein wichtiger Punkt.

Gruß Leomar
 

Baergwin

Senior Member
Registriert
17.12.2008
Beiträge
121
Auch wenn es dem Sinn einer Vereinheitlichung wahrscheinlich entgegenspricht würde ich bei den Spruchbeschreibungen vielleicht noch erwähnen, von welchen Zaubererklassen ein Zauber nicht verwendet werden kann. Irgendwie doof, wenn man für 3.000 GM einen Zauberspruch kauft, nur um im Inventar dann zu merken, das der Partyhexer nichts damit anfangen kann. Wäre aber eher Dreingabe, als ein echtes Muss.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Einfach mit der Zauberklasse kaufen, dann sind unbenutzbare Sprüche nämlich rot unterlegt. :D Und keine Sorge wegen der Kohle, der Charismabonus/-malus wird beim "Betreten" des Ladens gecheckt. als dann im Kaufmenu selbst auf den Sprücheklopfer wechseln.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Das mit den Extrazaubern scheint ja ne heikle Sache zu sein. Einige Zauber sind schlichtweg nutzlos, andere funktionieren gar nicht erst usw. Aber ALLE Zauber zu entfernen halte ich für übertrieben... Es mag die schnellste Lösung sein, aber nicht die beste. Ich schkage mal was anderes vor:

Man sollte nur diejenigen Zauber entfernen, die entweder nicht richtig funktionieren, zu stark sind oder schlichtweg sinnlos.

Ich weiß, dass das viel zu viel Arbeit ist, aber das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Das ließe sich dann auch in ein Tweakpack einbauen. Der Autor des Tweakpacks entscheidet dann welche Zauber drin bleiben und welche rausfliegen. Man könnte ja mal über die Zeit aufschreiben welche Zauber totaler mist sind. Wenn das n paar Leute machen, dann erledigt sich das nach einiger Zeit evtl von selbst.

Was ich als das größte Problem ansehe, ist, dass dem Hexenmeister seine Standartzauber geraubt werden, da man in der GUI nicht runterscrollen kann und dem Hexenmeister so viele Zauber gar nicht verfügbar sind. Wenn sich das nicht anders lösen lässt, dann müssen wir wohl oder übel alle Zusatzzauber entfernen.

Ein weiteres Problem stellt der mod "lost crossroads spellpack" dar. Ich liebe die Grafiken in diesem mod. Wie sieht es nun aus, wenn wir die SR Zauber am Schluss wieder drüberhauen? Gehen dann auch die Grafiken der Zauber wieder auf "Normalzustand" zurück?

Marvin
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
@Marvin:
Naja man (also White Agnus?) könnte ja zunächst mit einem TweakPack alle Zusatzzauber entfernen. Diese Komponente muss ja niemand installieren.

Später, wenn jemand zuviel Zeit hat, kann man ja auch deinen Vorschlag als weitere Möglichkeit einbauen... Was aber mit Sicherheit nicht so bald geschehen wird, wenn wir mal realistisch bleiben ;)

Was das Lost Crossroads Spellpack angeht: kein Dunst :)
 
Oben