Vertraute, ja oder nein? Und wenn ja, welche sind brauchbar?

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Also ich finde den Spruch "Vertrauten finden" eine hübsche Idee, habe aber Angst vor seinen Nebenwirkungen. Eben diese Angst für einen KO-Verlust hielten unseren Kleriker/Illusionist in meiner PnP-Runde auch davon ab, den Zauber zu benutzen.

Ich habe vor, demnächst eine neue Runde BG2 anzufangen, die aus wenigen nicht-guten Charas bestehen sollen: Ein Kämpfer/Magier Dualclass als HC, Vici, Edwin und eventuell noch einen Chara mit Diebesfähigkeiten.
Nun haben die Vertrauten ja alle besondere Fähigkeiten, manche auch Diebesfähigkeiten.

Es stellen sich dadurch bei mir folgende Fragen:
1. Sind die besonderen Fähigkeiten als Goodies so lohnenswert, dass sie das Risiko übersteigen, der mit einem nicht allzu unmöglichen Ableben der Tierchen verbunden ist (sie besitzen ja nur wenig HPs).

2. Wenn ich entweder einen bösen oder einen chaotisch neutralen HC spielen will und mir die Gesinnung relativ egal ist und ich sie nach den Fähigkeiten des Vertrauten wählen würde, welche Gesinnung und damit welchen Vertrauen sollte ich wählen?

3. Da ich auch mal eine Runde mit einer kleinen Gruppe spielen möchte, könnte ein Vertrauter mit seinen Diebesfähigkeiten ausreichen, damit ich keinen Dieb in meine Gruppe aufnehmen brauche?

Eine zusätzliche Frage, die nur indirekt etwas mit den Vertrauten zu tun hat, wäre welchen Dieb ich mitnehmen sollte, wenn ein Vertrauter nicht ausreicht oder generell sinnlos ist. In Frage kämen nur Jan und Yoshimo. Jan ist zwar nicht böse (ich finde er benimmt sich im Spiel eher chaotisch gut, aber egal), aber immerhin chaotisch genug für eine solche Gruppe und Yoshimo passt als Meuchelmörder auch. Jan hat mir in meiner guten Gruppe bisher viel Freude mit seinen verrückten Kommentaren gebracht und ich könnte mir vorstellen, dass er und Vici sich ähnlich gut vertrauen werden, wie er und Anomen. ^^ Weiß jemand, wie sich Jan in Gegenwart von Edwin und Vici verhält? Ist er allein schon für diese Kommentare wert, mitgenommen zu werden?
Auf der anderen Seite könnte ein reiner Dieb vielleicht sinnvoller sein, wenn der HC und die beiden anderen Gruppenmitglieder schon magiebegabt sind. Oder sollte bei einer so kleinen Gruppe die Regel gelten: Wenn schon klein, dann aber mit möglichst vielen magiebegabten Charas? Das würde dann wieder für Jan sprechen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Vertraute haben genau einen Sinn: Einen Platz in deinem Rucksack zu verbrauchen. :D Also es lohnt sich auf jeden Fall, einen zu beschwören (als Hexer von ner Schriftrolle), den dann einfach in den Rucksack packen, da ist er sicher.
Als Dieb-Ersatz taugt er nicht wirklich. Andererseits *brauchst* du auch keinen Dieb. "Klopfen" öffnet Schlösser, Spiegelbilder schützen vor Fallen. Bei ner 3er-Gruppe kannst dir natürlich auch überlegen, als HC nen K/M/D zu bauen, musst halt bedenken, dass dieser bis zum ToB-XP-Cap niemals Rang 9/10-Zauber lernen wird.

Yoshimo ... lass es mich so fragen: Hast du schonmal einen Durchgang mit ihm gemacht? Wenn nein: Pack ihn ein und lass dich überraschen.
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Ich bin generell kein Fan (zumindest bisher) von Dual- oder Multiclass-Charas und nehme den Kämpfer/Magier nur, weil ich überall höre, wie toll der sein soll. Zu einem HC mit drei Klassen bewegen mich so schnell keine 10 Trolle. ^^

@Yoshimo: Nein, das habe ich noch nicht. Bisher habe ich BG2 nur einmal zur Hälfte ohne ihn durchgespielt. Wenn es so lohnensweert mit ihm sein soll, sollte ich ihn wohl mal ausprobieren... ich hoffe, ich werde Jan nicht zu sehr vermissen... wobei ich ja noch am überlegen bin, ob ich Jan oder Yoshi mitnehme.

@Vertraute: Ok, die bringen es also nicht, aber im Inventar schaden sie auch nicht. Dann nehme ich einen. Muss ich nur noch einen nehmen, der ab und zu von Nutzen ist - oder einfach die Katze, weil ich Katzen so liebe. Ich red dann ständig mit meiner Katze, statt mit Edwin und Vici, so wie Minsc mit seinem Hamster. XD
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Den Vertrauten kann man sich nicht aussuchen. Welchen Du bekommst hängt einzig und alleine von der Gesinnung des Magiers / Hexers ab.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Multiclass: Wird halt sehr spaßig, wenn du im Spiel weiter bist. Singleclass-Charaktere entwickeln sich irgendwann einfach nicht mehr (signifikant) weiter.
Und was K/M/D angeht: Wo ist eigentlich Dyara hin?

Yoshimo: Nimm ihn mit und befrei Imoen relativ früh. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen, und weiter solltest du dich da auch nicht informieren. ;)

Vertrauter: Irgendwas gaben die doch, kleinen Konsti-Bonus oder so? Nur als Vieh selbst bringt er dir nicht wirklich was. ^^
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Wie ich schon sagte, würde ich dann deshalb auch die Gesinnung meines HC von meinem Wusnch-Vertrauten abhängig machen.
Wie es aussieht, werde ich deshalb chaotisch neutral werden, weil mir die Katze als Scout wenigstens in manchen Situationen als sinnvoll erscheint.

Neue Frage: Auf Yiyas Seite steht, dass die Vertrauten nicht die gleichen Fähigkeiten in BG2 und in ToB haben. Richten sich die Fähigkeiten danach, ob das Addon installiert ist oder ob man das Addon spielt?

Frage nochmal zu den Dieben: Ja, kann sein, dass ich mir etwas vom Spaß nehme, wenn ich Nachfragen zu Yoshi stelle, aber ich habe auch keine Lust auf böse Überraschungen. Also nur um sicher zu gehen: Kann ich wie mit allen Charas auch, mit Yoshi bis zum Ende des Spiels spielen oder verlässt er mich irgendwann, wenn ich irgendwas "falsches" tue oder eine bestimmte Person in meine Gruppe aufnehme? Ich will nicht plötzlich ohne Dieb dastehen. :rolleyes: ...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Ok, dann hebe ich mir Yoshi für einen anderen Durchgang auf, bei dem ich dann später mit Imoen spiele.
Ich bin kein Fan von Dieben, aber ich finde es einfach angenehmer, sie für die Schlösser und Fallen zu benutzen, statt sie mit Zaubersprüchen zu beseitigen. Und da es in BG2 nunmal viele Schlösser und Fallen gibt, nehme ich einen Dieb mit.

Nun da hat sich die Frage für mich auch erledigt: Jan ist also wieder mit dabei. Irgendwie auch schön, denn so kann ich mich wieder auf das Geflame zwischen ihm und den anderen freuen. :D

Und Yoshi nehme ich dann bei der "Jaheira+Minsc"-Runde mit, die ich für irgendwann geplant habe. ^^
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Du wirst nicht ohne Dieb dastehen, da kommt dir das Spiel selbst sehr entgegen. ;) Nimm ihn ruhig, für weitere Durchgänge kannst du immer noch Jan nehmen. :)

Der Hauptvorteil, den Magier von einem Vertrauten haben, ist der Trefferpunktebonus. 50% der Trefferpunkte des Vertrauten, bei z.B. 36 HP sind das zusätzliche 18 Punkte für den Magier, das ist ein großer Vorteil, auch wenn man den Vertrauten immer in der Tasche hat. Aus diesem Grund soll der Magier immer einen Vertrauten beschwören, wenn du Angst vor den negativen Folgen hast, lässt du ihn im Inventar, dort passiert auf keinen Fall etwas.
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Du wirst nicht ohne Dieb dastehen, da kommt dir das Spiel selbst sehr entgegen.
Ich schließe daraus, dass er mich dann verlassen wird, wenn ich Imoen wieder in die Gruppe aufnehmen kann. Da ich aber eine nicht-gute Gruppe haben will, will ich Imoen nicht in der Gruppe haben. Da Nahlia als guter Chara auch ausscheidet und ich nicht mitten im Spiel ohne Dieb dastehen will, bleibt nur Jan übrig.

Und wenn es sooo interessant ist, was mit Yoshi passiert, dann kann ich mich ja auch imemrhin zusätzlich auf den dritten Durchgang freuen, bei dem er neben Minsc, Jaheira, Nahlia und Aerie seinen Platz finden wird. ;)
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Sag mal, Maurice, kann es sein, dass dich gerade ganz arg das Baldur's Gate Fieber gepackt hat? Lauter Diskussionen zu Teil 1 und Teil 2 plus mehrere weitere Durchgänge in Planung... :D
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Das BG1-Fieber ist mittlerweile stark abgeflaut. Habe lediglich von gestern auf heute Teil 1 nur nochmal fast einmal komplett mit einem Kämpfer/Magier und Imoen als Dieb/Kleriker durchgespielt (der Rest folgt wahrscheinlich im Laufe des Wochenendes). Nach diesem kurzem Intermezzo geht es dann wieder mit BG2 weiter. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mit meiner guten Gruppe weitermache oder erstmal ein bisschen mit meiner geplanten bösen Gruppe spielen werde.
Oder um es anders zu formulieren: Ja, bin recht fiebrig im Moment. :D
Ich bin froh, dass ich das BG-Packet bei Amazon bestellt hätte. Das Spiel mit ganzen "Babylon 5"-DVDs die ich mir zugelegt habe, sind momentan sehr gute Zeitkiller. Seit nun bald fast zwei Wochen verbringe ich die Tage fast nur zwischen BG und Babylon 5. Das ist recht angenehm, aber auf der anderen Seite bedauerlich... aber ich will nicht unnötig ins Private gehen, um diese Aussage allgemein verständlich zu machen. Das interessiert wohl e niemanden hier...

Um mal vom ot wieder los zu kommen: Ich habe gerade probehalber ein neues Spiel gestartet und zum meine Katze herbeigerufen. Ich brauchte erstmal ein paar Minuten, um herauszubekommen, dass man sie ansprechen muss, um sie dann ins Inventar zu bekommen. Ach, ich bin entzückt über die sprechende Katze, die ich dank ihrer Niedlichkeit äußerst gerne knuddle und in meine Tasche stecke. Das ist einfach zu süß! Und dazu noch das Profilbild aus NWN mit der Katze. ^.^
Eigentlich bin ich ja ein männlicher Elf, aber die sind e so unmännlich, dass ich auch ohne Probleme ein Profilbild nehmen kann, das eigentlich ein Halblingsmädchen darstellen soll. XD
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass die Katze zum Spielspaß beitragen wird und dass ich sie auch bestimmt ab und zu mal als Scout einsetzen werden.

Eine zusätzliche Ironie bei der ganzen Sache ist, dass ich vor Jahren, als BG2 noch nicht mal draußen war, in einer PnP-Midgard-Gruppe in einer meiner Abenteuer eine Katze als Vertrauten eingebaut hatte. So scheint sich mal wieder ein Kreis zu schließen. ^^

(Oh mann, labere ich im Moment viel Mist ^^* ...)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Perfektionismus macht krank. :p
Habe neulich stundenlang überlegt, welchen gebrauchten Laptop ich mir besorgen sollte. Diese Grübelei hätte ich mir besser geschenkt und einfach gleich die paar Kröten mehr ausgegeben, so wie ich es letztendlich gemacht habe.

Ich kann Vertraute mit Diebesskill wärmstens empfehlen, um Gewicht zu sparen. Lege jemandem gezielt Sachen ins Inventar und sag dem Tierchen, daß es klauen soll. So kannst Du dann eine 50 Pfund-Rüstung zu einem X Pfund Tier machen. Bei meinem Solo-Hexer war das gerade im Anfangsdungeon Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Können Katzen stehlen? Wenn nicht auch nicht schlimm. Selsbt wenn die Katze nicht der beste Vertraute sein sollte, ich habe das Tierchen schon nach einer Minute ins Herz geschlossen und will keinen anderen Vertrauten. Soviel zum Thema "Perfektionismus". ;)

Ok, nochwas dazu: Diesen Perfektionismus lege ich wie bereits gesagt idR nur im ersten Durchgang an den Tag. Die darauf folgenden Partien gehe ich deutlich lockerer an und erledige viele Quests auch mal suboptimal, wenn ich gerade mal Lust dazu habe oder es zu meinem Charakterkonzept passt.

Abgesehen davon bin ich ein Mensch, der es liebt, nachzudenken, Sachverhalte zu analysieren und nach möglichst effizienten Strategien zu forschen. Das macht mir normalerweise großen Spaß. Und wenn ein auf Perfektion ausgelegter Spielstil zuweilen meine Freude an einem Spiel erhöht, warum dann nicht? Um was sollte es bei einem Spiel gehen, wenn nicht um den Spaß und die Freude, die wir aus der Beschäftigung mit diesem gewinnen? ;)

Wir können aber bei Bedarf auch einen eigenen allgemeinen Thread zum Thema "Perfektionismus" erstellen, falls Interesse besteht. :)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Die Vertrauten bekommen zu Beginn von ToB (also wenn man vom Hauptspiel ins Addon wechselt) einen Fähigkeitsschub - v.a. doppelt so viele Bonus-TP. Ich nehme an, das wollte Yiya damit ausdrücken.

Cas
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Ok, alles klar, das hatte ich auch schon vermutet. Stand da eben nur nicht explizit. Wie auch immer, ich behalte jetzt mein Kätzchen. ^.^
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schade eigentlich, daß das mit dem Tierchen meines Wissens nach dem Hauptcharakter vorbehalten ist.

OT: Naja, mir macht Taktiererei auch Spaß. Habe es dann allerdings mit einer Tactics/Ascension/Vic-Modkombination auf Solo bzw. "bardenverseuchten" Durchgängen etwas übertrieben.

Seit ein paar Jahren sehe ich das also etwas distanzierter -- oder ich bin einfach faul geworden. ;)

Nichts desto trotz finde ich, daß der Ausdruck "Road To Perfection" doch schon aussagt, daß es anders herum mehr Sinn macht. Fußballgötter fallen ja auch nicht vom Himmel, sondern reißen sich jahrelang erst mal den Popo auf.

Das man sich Hilfe holt, ist natürlich auch wieder legitim, aber ich hätte zuviel Bedenken, mir mit dem Lesen einer FAQ auch gleich die ganze Story mit anzulesen, die ich doch selber entdecken will.

Jedenfalls steckt nach meiner Vermutung in jedem RPGler ein kleiner Vasco da Gama steckt, der sich den Wind um die Nase und in die Takelage pusten lasen will, um neuen Abenteuern entgegen zu segeln. Und wenn Meister C. gewußt hätte, daß er nie in Indien ankommen würde, hätte er die Reise vielleicht nie gemacht. :D

Ich glaube, ich bin meine Meinung losgeworden. Einen Extrathread brauchst Du also nicht aufmachen, es sei denn, Du hast Spaß daran und willst mit anderen diskutieren. ;)
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Böse Vertraute

Paar Fragen zu den Vertrauten:
1. Wenn sich das Teufelchen verwandelt, ändern sich dann auch seine HPs? Und später bekommt es ja die Fähigkeit, Gegner mit einer gewissen Chance mit einen Schlag zu töten, wirkt diese Chance auch, wenn das Teufelchen verwandelt is? Welche Verwandlung ist am besten?

2. Was bewirkt "Glasstaub"? Zwar ist diese Fähigkeit niergendwo zu finden, aber ein beschworener Staubmephit, kann den Zauber.

PS: Ist schon lustig, sich einen Oger in die Tasche zu stecken. :D
 

Wol-Ko

Senior Member
Registriert
31.05.2008
Beiträge
103
Glasstaub ist dem Stufe 2 Magierzauber Glitzerstaub sehr ähnlich. Bewirkt auf jeden Fall genauso Blindheit. Mit IE konnte ich festellen, das Glasstaub die gleichen Effekte wie Glitzerstaub hat plus einige weitere, deren Wirkung ich jedoch nicht deuten kann.

Edit:
Meine persönliche Meinung zum Vertrauten, und da stehe ich wahrscheinlich nicht alleine: Von der Idee her ein wunderbarer Zauber, allerdings schlecht umgesetzt, er ist in dieser Form wirklich nur als Gepäckstück gebrauchbar und der einzige schlüssige Grund, ihn zu beschwören sind die ZusatzTPs.
Ich wünsche mir schon lange eine Mod, der den Vertrauten spielbar macht. Z.B. in Form eines abgeschwächten Stufenaufstiegs, der vom HC abhängt.
Versuche, den Vertrauten per Mod zu verbessern gab es zwar schon, aber die waren für BG1 überpowert, und in BG2-ToB trat ab irgeneinem Zeitpunkt das Problem der Unbrauchbarkeit wieder auf.
Ich erinnere mich an ein Readme, wo der Modder es sehr bedauerte, dass er den Zauber "Vertrauten herbeirufen" nicht so gut versteht, dass sein Mod wirklich nach seinen Idealvorstellungen gelingen könnte. Möglicherweise ist dies nämlich unmöglich.
Und das ist wirklich, wirklich Schade!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
"IE"? Sorry, kenne noch nicht alle Kürzel.

@Glasstaub: Aber als Magier kann man den nicht lernen, oder? Habe zumindest iirc noch nie eine entsprechende Schriftrolle gefunden.
 
Oben