Vertraute, ja oder nein? Und wenn ja, welche sind brauchbar?

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nein, das ist eine Fähigkeit, die nur gewisse Wesen haben. Man kann ja auch keine Drachenfurcht lernen.
 

Wol-Ko

Senior Member
Registriert
31.05.2008
Beiträge
103
IE: Infinity Explorer
Damit kann man sämtliche Zauber, Charaktere, Items, Areas, Gespräche und noch einiges weitere anschauen.

Edit: Natürlich ist Glasstaub nicht als Magierzauber verfügbar, sondern nur ein Spezialzauber von Staubmephiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
@Sinn von Vertrauten: Ich muss leider auch sagen, dass mein bisheriger Eindruck von den Vertrauten eher enttäuschend war. Ich ahtte mich mal für einen chaotisch neutralen HC entschieden, im Glauben dass ich mit der Katze einen zusätzlichen Aufklärer hätte. Im Endeffekt war es mir aber viel zu aufwendig, die Katze aus dem Inventar zu lassen, ein bisschen Kundschaften zu lassen und dann wieder ins Inventar zu nehmen, damit sie in Sicherheit ist. Abgesehen davon weiß man ja in bekannten Dungeons, wo die Gegner sind und braucht deshalb auch keinen solchen Aufklärer.
Nach meinen bisherigen Überlegungen bleiben da lediglich drei Vertrauten als eventuell nützliche Einrichtung übrig; Das Frettchen als zusätzlicher Packesel (indem es Items der eigenen Gruppe kurzzeit durch Stehlen aufnimmt), der Feendrachen für einen zusätzlichen Massenunsichtbarkeitszauber für einen Tag (wird man nur selten gebrauchen können, aber wenigstens überhaupt mal) und das Teufelchen, falls es alle Eigenschaften des Wesens bekommt, in dem es sich verwandelt (z.B. wäre es als Troll nicht zu töten, wenn der Gegner keine Säure- oder Feuer-Attacken hat und als Schleim auch gegen einige Gegnertypen unverwundbar). Mit letzterem werde ich bei Gelegenheit mal ein paar Tests durchführen, falls nicht jemand in dieser Angelegenheit genauere Daten hat.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Der Imp (Teufelchen) kann sich bei mir nicht in einen Troll verwandeln. Der Schleim ist dann wohl die einzige interessante Form - der ist gegen Magie und Stichwaffen immun. Das ist aber auch nur in wenigen Fällen interessant - und in diesen wenigen Fällen ist es sicherlich möglich bequemer ohne den Vertrauten ans Ziel zu kommen.
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Häh, warum kann sich bei der der Imp nicht in eienn Troll verwandeln? :confused:
Hab ich irgendeinen Mod installiert, der zusätzliche Verwandlungen bewirkt? Ich kann mich nicht erinnern...

Naja, ich probiere das erstmal mit dem Troll aus. Wenn er wirklich potentiell unsterblich ist, ist das ganz nett. Wenn er auch ohne Feuer oder Säure getötet werden kann, ist er genauso unbrauchbar, wie die anderen Verwandlungsformen. Der Schleim ist zwar verdammt schnell, aber er wird wohl zu selten brauchbar sein.

Bliebe leglich der Feendrachen, mit dem man einen zusätzlichen Massenunsichtbarkeitszauber hätte. Zwar auch nicht sehr hilfreich, aber wenigstens überhaupt mal brauchbar.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Es gibt da eine Mod, die dem Feendrachen (Mischiefous Fairydragon) einige interessante Verbesserungen zuteil werden läßt. Ich hab den mal ausprobiert, war ziemlich hilfreich der kleine Kerl. Dann kam der erste Bug: Man kann ihn zwar klauen schicken, aber er hat da weder einen Skill, noch ist er in der Lage, gezocktes wieder rauszurücken. Bei meinen Recherchen stieß ich dann auch auf den 'Autoren' (ach, hätte ich doch die Readme aufmerksam gelesen): Ceeeeb..:o!! Charles Bisson, der selbe Typ, der sich schon mit CtB und SoS viel zu viel auf den Teller gefüllt hat - da hab ich's direkt wieder deinstalliert.:p
Aber wenn sich mal jemand geistig gesundes dieses Drächleins annehmen würde, um seinen Code zu fixen, wäre er bestimmt eine Empfehlung wert.
;)
 

John Irenicook

Junior Member
Registriert
23.01.2007
Beiträge
20
Oh doch!

@Arkain: LOOOL klar kann man Drachenfurcht erlenen und son Zeug^^ Durch das Programm "Shadow Keeper" kann dein Chara so ziemlich alles erlernen:D Mein Hexenmeister (Ein Draw auch ein nettes feature vom Shadow Keeper) rennt z.B mit Schwarzen Drachenodem, Erdbeben, unendlichem Zeitstopp und Physicher Vampirismus durch die Gegend..ich kann euch sagen das is ne Teufliche Mischung:fies: Desweiteren kan man durch das Programm Stärke usw. auf 25 puschen die Resistencen skillen und noch viel mehr.....
@Vertraute:Also ich hab noch nie welche Benuzt und werds warscheinlich auch nie.. ich bin da eher der einzelgänger der lieber mit nem Krieger Lv.40 in ne riesen Horde Riesen rennt oder so
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Naja, ich probiere das erstmal mit dem Troll aus. Wenn er wirklich potentiell unsterblich ist, ist das ganz nett. Wenn er auch ohne Feuer oder Säure getötet werden kann, ist er genauso unbrauchbar, wie die anderen Verwandlungsformen. Der Schleim ist zwar verdammt schnell, aber er wird wohl zu selten brauchbar sein.

Und, hast du das mittlerweile ausprobiert?
 

Maurice

Analytiker
Registriert
04.07.2008
Beiträge
376
Ich habe in den letzten Tagen fast gar kein BG2 gespielt und denke ersthaft darüber nach, meienn Kosum weiter zu reduzieren. Ist etwas komplizierter das zu erklären... jedenfall kann ich dir momentan nicht sagen, wann ich das überprüfen werde, obwohl es mich selbst auch interessieren würde. Sofern bis dahin es aber niemand an meiner Stelle getan hat, werde ich es hier posten.
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Was haltet ihr denn eigentlich von diesem sogenannten FairyDragon - hat mit der Mod vielleicht schon jemand mal Erfahrungen gesammelt und möchte sein geschätztes Urteil hier abgeben? Bin mir momentan nicht sicher, ob ich den nicht beinah schon etwas zu stark finden soll, trotz der wenigen Trefferpunkte. Und ob denn das beschriebene auch wirklich alles funktioniert, da bin ich auch ein bisschen skeptisch, hm.. *paranoid bin*


Nützlicher und mehr Spitzbübischer Feendrachen-Vertrauter
Nicht mehr länger eine Sache, die 12 TP gewährt - dieser Vertraute ist Euer siebtes Partymitglied ...


SPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN:

Als ein 24 TP Feendrache wird angenommen, dass der Vertraute ein "großer Wurm",
mit 96% Magieresistenz ist. Der ursprüngliche SOA Vertraute hatte 100% Elektrizitäts,-
und 150% Feuerresistenz, aber 0% Magieresistenz, dies wurde zu 0% Feuer,- und Elektrizitäts-
resitenz, sowie 96% Magieresistenz geändert.

Der Feendrache hat jetzt Magier- und Priesterzaubersprüche,
(gewählt für Unfugpotential) ebenso wie Diebes-Fähigkeiten

Magier Sprüche: Schmieren, Spuk, Glitzerstaub, Schreckenzauber, Dimensionstür,
Teleporter-Feld

Priester Spüche: Festhalten, Magischer Stein, Stille, Insekten rufen
Tiere rufen, Feen-Staub

Diebes-Fähigkeiten: Schleichen 100%
Im Schatten verstecken 150%
Schlösser öffnen 30%
Tachendiebstahl 55%
Fallen Finden 70%
Fallen stellen 100%
Illusionen entdecken 50%



angeborene Fähigkeiten:


Unsichtbarkeit (unbegrenzt)

Ein Feendrache kann sich willentlich unsichtbar machen. Sofort und so oft er es mag.



Feendrachen-Atem (5/Tag.)

Rettungswurf gegen Atemwaffen, oder der Drachenatem beeinflusst das Ziel so,
das es für 7,5 Spielminuten verwirrt umherwandert und außerstande ist, anzugreifen.



Unfug (5/Tag)

Hütet Euch sich vor den Streichen vom boshaften Feendrachen!
Der Drache kann einen von fünf Streichen auswählen:

Streich : Jagt dem Ziel einen Schrecken ein (50% Wahrscheinlichkeit die Waffe fallen zu lassen.)

Faules Ei werfen : Das Opfer wird für eine kurze Zeit wütend und
verdächtigt den nächsten Zuschauer, der Eiwerfer zu sein.

Bauchreden : Jeder um das Ziel herum gerät in Panik,
so dass jede Formation wirksam zerstört wird.

Juck-Pulver : Macht es schwer, sich zu auf körperliches Angreifen zu
konzentrieren und unmöglich zu zaubern.

Stolperdraht legen : Feinde straucheln über die Stolperdrahtfalle und lassen ihre Waffen fallen.




Beerensuche (1/Tag)


Im Freien kann der Feendrache nach Beeren und anderem kleinem Obst suchen,
das er (irgendwie irgendwo) in seinem Inventar stapelt.

Die Früchte (über "Verwendungssache" Knopf) zu essen, hat Spezialeffekte:

Chance-Finden Gepäck Max Wirkung bei Verzehr

Trauben 40% 1 Hast
Erdbeeren 10% 1 Wieder auswendig lernen aller Zaubersprüche
Guril Beeren 5% 1 Regeneriet (1TP/3 Sek. für 30 Turns!)
Blaue Beeren 100% / 55% 2 Heilt 10 TP

Hinweis:
Der Feendrache kann zwei Blaue Beeren stapeln; wenn er tatsächlich keine hat, ist
die Wahrscheinlichkeit, eine zu finden 100%. Danach hat er nur noch 55% Wahrscheinlichkeit
eine weitere zu finden. Wenn der Drache schon zwei Blaue Beeren hat, ist er zu faul, nach weiteren zu
suchen oder er isst vielleicht eine von ihnen.

Dasselbe gilt für die anderen Früchte. Hat der Feendrache schon
eine von ihnen, möchte er keine weiteren suchen.

==================================================================================
SPEZIELLE ANWEISUNGEN:
---------------------

Die Änderungen treffen nur zu, wenn Sie den "Vertrauten finden" Zauberspruch noch nicht gewirkt haben.
Natürlich benötigen Sie einen Chaotisch-Guten Zauberer, um einem Feendrachen-Vertrauten zu holen.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Die Beschreibung klingt so, als bräuchte der Drache nur noch jemanden als Begleitung, der Schaden austeilen kann, dann kann man mit dem auch bequem eine Zweiergruppe spielen. :fies:

Wobei es einige Ungereimtheiten gibt: Wozu hat er Schleichen/Im Schatten verstecken, wenn er sich eh beliebig unsichtbar machen kann? Wie sind die Rettungswürfe gegen die Streiche? Oder gibt es gar keine? (=Cheat)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Finger weg!!

Das Vieh ist total überpowert, blind zusammengeschustert und am Ende auch noch verbuggt. Das einzige, was gut ausgearbeitet ist, ist die Readme. Er (der Feendrache) hat die Schaltfläche zum klauen, aber nur die 10% für seine Geschicklichkeit - und wenn er damit dann mal was zu packen kriegt, kann er es nicht mehr rausrücken (wenn ich schon mal den Bogen von den Feuerweingeistern klauen will..). :shine: Der Lötzinn mit dem sich verstecken können wurde ja schon angesprochen. Und kurz vor BGC war er dann weg... :o

..viel hilft viel, Autor: Charles 'Ceeb' Bisson :down:
 

Bassilus

Junior Member
Registriert
07.11.2008
Beiträge
13
wie jetzt?

Also, ich hab mir den Tread mal mehr oder wenige durchgelesen, frag mich aber immernoch was das ein Begleider bringen soll.
Ich hab als Hexer nen Imp.
Kann der jetzt irgendwas?, weil mit 25hp kann ich den wohl kaum in den kampf schicken. Leveln Begleiter? und wie fkt das verwandeln?
Ajo, und was passiert wen der gute stirbt?

schicken Gruss,

Bassilus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Du hast bei BGT im BG1-Spiel auf Level 1 je nach Konstitutionsboni oder Mali gerade mal um die 4 Lebenspunkte. Mit einem 25-Punkte Monster kann man also auf alle Fälle in den Kampf ziehen. In BG2 wird es dann wieder anders, da werden dann Sachen wie schleichen und Taschendiebstahl wichtiger. ;)

Die Vertrauten Leveln beim Wechsel nach ToB automatisch.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ajo, und was passiert wen der gute stirbt?
Das erfährst du normalerweise, wenn du den Zauber im Handbuch nachschlägst.

Der Magier erhält die Hälfte der Trefferpunkte seines Vertrauten als zusätzliche Trefferpunkte. Der Magier sollte jedoch stets um das Wohlergehen seines Vertrauten besorgt sein. Stirbt dieser, verliert er die zusätzlichen Trefferpunkte, erleidet zusätzlich halb so viel Schaden wie der Vertraute Trefferpunkte hatte und verliert PERMANENT einen Konstitutionspunkt.

Gruß Leomar
 
Oben