Was braucht man zum spielen?

Rabe

Senior Member
Registriert
28.02.2003
Beiträge
181
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich ein PC-Heftchen namens 'Game Star' gekauft, wie scheinbar soviele, aus nur einem Grund: PS: T.
Auf der DVD ist auch ein Patch v.1.1, doch ist das alles was man braucht? Ich habe schon ein wenig gesucht, und bin u.a. noch auf einen inoffiziellen Sprachpatch gestossen.
Was sollte man denn alles installieren, bevor man anfängt PS: T zu spielen?
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Eigentlich brauchst du dann nur noch ausreichend Zeit... mehr eigentlich nicht ;)

Edit: Weiß nicht, wie es bei der GS ist... aber bei der "normalen" CD-Version werden die Karten nicht mitinstalliert... das kannst du aber manuell nachholen, in dem du die CD's einfach auf die HD kopierst und in der torment.ini (im PS:T-Hauptverzeichnis) die Pfade für die CD's manuell anpasst. Spart Ladezeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224

Rabe

Senior Member
Registriert
28.02.2003
Beiträge
181
Schonmal danke für die Antworten.

Ich werde meine weiteren Fragen gleich hier stellen, dann mus ich keinen neuen Thread aufmachen:

i.) Ich möchte mich später auf Magier umschulen, und habe deshalb die Stats folgendermassen verteilt:
St 9
Ge 9
Ko 9
In 18
We 18
Ch 12
Ist das sinnvoll?

ii.) Soweit ich mitbekommen habe, kann man sich bei mehreren Personen zum Magier umschulen lassen. Spielt es eine Rolle, bei wem?

iii.) Wie kann ich das Buch "Knochen und Asche" verwenden, um die Rüstungen der Riesenskelette zu bannen?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Sollte machbar sein.
Evtl. kannst du am Anfang noch je einen Punkt von INT und WIS runternehmen und auf KON und STR oder so draufpacken, aber das ist nicht unbedingt notwendig.

"Umschulen" funktioniert in PS:T völlig anders als in den anderen Spielen der Reihe. Du lernst bei einem NPC, wie man Magie anwendet (dafür gibt's nur einen). Danach kannst du per Dialog *jederzeit* zwischen Krieger, Magier (und, wenn du es gelernt hast, Dieb) *hin und her* wechseln. Einer der NPCs, die dir die Option zu wechseln anbieten, ist das (potentielle) Partymitglied Dak'kon; bei wem es noch geht, weiß ich nicht, weil mir Dak'kon immer reichte. :)

Cas
 

Rabe

Senior Member
Registriert
28.02.2003
Beiträge
181
Habe bei YiYa mal nachgeschaut, und bei 'Magier' werden vier Personen angegeben: Mebbeth, Sebastion, Lady Dornenkamm und Kitla. Spielt es da keine Rolle, bei wem ich das Magiehandwerk erlerne?
Wenn ich eine Stufe aufsteige, dann kann ich ja weitere Statuspunkte verteilen. Bis jetzt habe ich einfach Charisma noch um einen Punkt erhöht. Ist das überhaupt nötig, oder sollte man als Magier jegliche Punkte auf In und We setzen?
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Es ist egal, bei wem du erlernst.

Ich finde IN und WE so okay und hätte noch mit mehr CH begonnen - weil sehr viele Quests von nem hohen Charismawert abhängig sind. Also jetzt erstmal Charisma pushen. :)

Du kannst übrigens bei Fell im Stock auch Tattoos kaufen und dir so die Statuswerte weiter erhöhen :)
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Wichtig: Viele Tattoos von Fell kannst du auch auf Annah und (glaube ich) D'akkon und den Sukkubus (Name vergessen) übertragen.

Um das Spiel maximal auszureizen, ist es eh sinnvoll (bis nötig), Intelligenz und Weisheit soweit wie möglich zu pushen. Vorteil: Alle Gesprächsoptionen und mehr Erfahrungspunkte.
 

Rabe

Senior Member
Registriert
28.02.2003
Beiträge
181
Und spielt es eine Rolle, auf welchem Level ich mich zum Magier umschule? Oder bin ich dann ein reiner Magier, d.h. je früher desto besser?
Wie hoch sollte man Charisma skillen?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber möchte so wenig wie möglich falsch machen. :)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Auf Stufe 7 (oder 6 kann auch sein) gibts einen Bonus für die Klasse die diese Stufen als erste erreicht hat (+1 Str für Kämpfer, +1 Int für Magier und +1 Dex für Dieb oder sowas). Auf Stufe 13 gibts dann nochmal was (bisschen was besseres glaub ich), aber nur mit der Klasse mit der du den ersten Bunus bekommen hast.
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Es gibt nicht wirklich sowas wie "Klassenkombinationen". Du steigst jeweils einzeln auf und kannst - wenn du Annah und D'akkon dabeihast jederzeit zwischen den Klassen wechseln, wenn dir die Grundlagen einmal beigebracht worden sind. Du kannst aber zu einem Zeitpunkt nur die Boni der aktiven Klasse nutzen. Insgesamt isses auch günstiger, die Levels nicht zu verteilen - wenn du nicht gerade eh Level 60+ anstrebst (gell Doc? :D)
 

Rabe

Senior Member
Registriert
28.02.2003
Beiträge
181
Dann werde ich mich so schnell wie möglich zum Magier umschulen lassen. :)
Habe hier noch ein wenig das Forum durchforstet, und scheinbar gibt es eine Möglichkeit, allen Fraktionen beizutreten. Wie soll das gehen? Oder ist es einfach möglich einer Fraktion beizutreten, bei der alle Aufgaben zu lösen, sich dann der nächsten anzuschliessen und die Fähigkeiten der alten Fraktion zu behalten?
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Normalerweise löscht man die Mitgliedschaft bei der alten Fraktion, wenn man einer neuen beitritt. Ausnahme: die Anarchisten, denen man zusätzlich beitreten kann.

Wie das mit allen Fraktionen beitreten ist, weiss ich nicht - klingt mir aber mehr nach Bug denn nach gewollt ;)

Edit: Sinnvollerweise tritt man also einer Fraktion bei und löst erst deren Aufgaben, bevor man sich der nächsten zuwendet ;)
 

Rabe

Senior Member
Registriert
28.02.2003
Beiträge
181
Auf welchem Level hat man eigentlich das Maximum erreicht? Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, ob ich nicht schon vor der siebten Kämpferstufe zum Magier werden will, da mir der eine Stärkepunkt als Magier ja nicht viel bringt, sollte es mit der Erfahrung allerdings keine Probleme geben, wird es wohl auch nicht schlimm sein, wenn ich mir den Punkt hole.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der Succubus heißt Fall-from-Grace :D

*freut sich, das er was zu PS:T sagen konnte* :rolleyes:

Levelgrenze gibts in PS:T nicht, das ist unlimitiert.
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Wenn du Stärke 18 hast, bringt dich der Kämpfer-Bonuspunkt auf 19 statt auf 18/(irgendwas).
Wenn ich mich richtig erinnern kann gibts nach den Stufen 7 und/oder 13 auch neue Tattoos bei Fell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Und für die Deutschen heißt der Sukkubus "Grace, die Gefallene" :)
 

Rabe

Senior Member
Registriert
28.02.2003
Beiträge
181
Habe nun doch noch den Sprachpatch installiert, und fange deswegen nochmals neu an.
Habe gerade gelesen, dass man im Verlaufe des Spiels sowieso alle Attribute auf (theoretisch) 25 erhöhen kann, spielt es dann überhaupt eine Rolle, wie ich die Statuspunkte zu beginn verteile?
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Doch auf den Spielverlauf hat es schon Auswirkungen. Du wirst am Anfang vermutlich nicht gleich in irgendeine Kanalisation gehen und Monster metzeln bis Level 80 ;) . Dazu hat man anfangs auch noch nicht wirklich die Stärke für solche "Experimente". (Aber später dann ist dann Stufe schon möglich, wenn man viel Zeit hat und es drauf anlegt ;) ). Also macht es für den Anfang schon etwas aus, welche Stats du *genau* hast. Es war bei mir ein ganz anderes Spielgefühl als ich statt auf "Stärke, Geschick und Konsti" auf "Intelligenz, Weisheit und Charisma" die meisten Attributspunkte anfangs legte. Man hat einfach mehr Gesprächsoptionen zur Verfügung dann, wenn man sich zu Beginn an verschiedenen Stellen umschaut.

Auf 25 Attributspunkte kommst du bei den Attributen so gut wie bei jedem Durchgang, wenn du es drauf anlegst. Aber nur weil das *ganz* zum Schluß, nach *einiger* Spielzeit bekommst, kann man trotzdem nicht sagen, dass es völlig unwichtig ist mit welche Stats du am Anfang durch die Gegend rennst...
 
Oben