Was zockt Ihr im Moment denn so?

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
@ Kraven: Da bin ich überfragt - ich kenn nur das eine, und auf dem steht auch nix davon, dass es da davon mehr gäbe... *mal ein wenig stöber*

Ist der 4. Teil - der wohl mit denen davor nicht wirklich das zu tun hat. Kein Wunder, dass dann nichts von irgendwelchen Vorgängern dabeisteht. ;)
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Mal wieder Baldurs Gate 1 mit TotSc, diesmal mit einem Bogenschützen (dh noch ist er nur Waldläufer) namens Nalon. Habe vor mal wieder einen vollständigen Durchgang mit einem Char zu machen, weil ich dies seit meinem letzten Durchgang mit einem Paladin namens Scot (woher mir dieser Name immer wieder einfällt) nicht mehr gemacht habe.:up:
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Wenn ich derzeit zum Spielen komme (fast nie), dann spiele ich Rome: Total Realism. Ebenfalls ein Mod für Rome: Total War. Total Genial!

Und im nächsten Leben schaue ich mir mal Europa Barbaorum an, Slarti. ;)
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Micha:

Öhm... August diesen Jahres natürlich. :rolleyes::D
Kommt davon, wenn man das Forum zeitgleich mit dem Guten-Morgen-Kaffee durchstöbert. Da kann schon mal was auf der Strecke bleiben. Die korrekte Zeitrechnung zum Beispiel. :D

@Fjaldir:

RTR hab ich auch probiert, allerdings nach EB. Und im direkten Vergleich wirkte es zwar nett und stimmig, aber halt etwas.... nunja, klein und unscheinbar. ;)
Zumal RTR iirc nichts an den riesigen Armeen veränderte, etwas, das bei EB konsequent verändert wurde. Da muß man schon mal überlegen, wen man anfällt, wen man hinhält und wen man mit Tributen besticht. Mit allen gleichzeitig im Krieg ist nämlich (gerade auf den höheren Schwierigkeitsstufen) im wahrsten Sinne des Wortes tödlich. ;)

@Dave:

Nu gugge ma do! Dor zhausrhagadin! Was mochtn der hier? Fühl Dich männlich-korrekt auf die Schulter geklopft. :D:) Schön, DIch mal wieder zu lesen.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich habe mich momentan neu in Fallout 2 verliebt. Habe es vor Jahren schon mal angefangen, konnte aber in der NKR aufgrund eines Bugs nicht mehr weiterspielen. Ich brauch hier jetzt sicherlich Niemanden von diesem Spiel vorschwärmen, da es wahrscheinlich schon alle mal gespielt haben. Vor allem der schwarze Humor und das düstere Szenario gefallen mir. Meist sind es auch kleine Details, wie eine erlittene Vergiftung beim Dreh von Schmuddelfilmen oder die Kommentare während der Kämpfe, die das Spiel einzigartig machen!

Salomee
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Mir sagt Fallou 2 eigentlich so gut wie gar nichts.
Worum gehts denn darin?
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Meinst Du das jetzt ernst? Ich hoffe Du willst mich nicht reinlegen!;)
Fallout 1 und 2 sind Rollenspiele (aus den Neunzigern), die mit isometrischer Sicht (wie BG) gespielt werden. Beide Teile spielen im Amerika der Zukunft, das nach einem Atomkrieg mit den Wiederaufbau beschäftigt ist. Falls Sie noch mehr Informationen wünschen, stehe ich Ihnen gerne Rede und Antwort!

Salomee
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Wie Fallout 1 und 2 auch "The Fall", aber in 3D Iso Ansicht.

Grüße

Seebaer
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich spiel seit einiger Zeit wieder Age of Empires 1 und 2, die Spiele sind immer noch so genial wie am ersten Tag. (Was bei Age 1 10 Jahre her ist) :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nur das "The Fall" eher mittelmäßg war (imho) während Fallout 1 & 2 neben PlaneScape Torment auf der Liste der besten Spiele überhaupt und sowieso rangieren (wieder imho).

Kein Wunder, kommen ja vom selben Studio (Interplay) unter der Führung von Chris Avellone und Feargus Urqhart (oder so ähnlich).

Ich sag nur Doc Morbid und der Würstchenhändler im Hub... :D




Edit
Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Forum, wo ich mal anfing über Klassiker zu heulen:

NMA hat 'ne alte Fallout 3 Techdemo (ja, vom original Fallout 3!) ausgegraben und released, der Teaser-Counter auf Bethesdas Fallout 3-Seite counted der Null entgegen und das Gebrabbel um ein Fallout MMORPG ist auch überall zu hören. Alles Neue ist sowieso scheiße und man kommt nicht drum 'rum, in Erinnerungen an früher zu schwelgen.

Damals, wo Spiele noch geniale Dialoge hatten...
Damals, wo Spiele noch gute Musik hatten...
Damals, wo Spiele noch 'ne Story hatten...
Damals, wo Spiele noch Humor hatten...
Damals, wo Spiele noch gut waren...


Ich will es bis heute nicht wahr haben, dass jemand Spielemeisterwerke hinbekommt, die SO! und SO! + Part 2 anfangen und dann einfach die Pforten schließen muss. Wat für 'ne ungerechte Welt...


Ich glaube, ich packe mein G.E.C.K. aus und baue mir die Welt, in der ich schon immer leben wollte... *maybe träller*



Edith-PS:

Hier gibt's die Geschichte von Fallout.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Wedge und/oder Seebaer

Hast Du damals "The Fall" in der extendet Version gespielt, oder die original Verkausversion? Ich hatte mir auch schon überlegt das Spiel mal zu spielen, mich haben nur die Bugs und die angeblich ungünstige Steureung abgeschreckt. Taugt die Story wenigstens etwas oder ist vom Spiel als solches eher abzuraten, wenn man schon Fallout "verwöhnt" ist?

Salomee
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich hab die Verkaufsversion gespielt und recht bald ist die Aktion im Sande verlaufen, ohne das ich jemals wieder einen Gedanken daran verschwendet habe.

Meine Spielvorlieben und mein gewöhnliches Verhalten berücksichtigend, kann das eigenlich nur bedeuten, dass mir das Spiel nicht zugesagt hat. Aber ich kann mich nicht mehr so wirklich daran erinnern warum... Das wiederum ist ein Zeichen dafür, dass es mich absolut und total kalt gelassen hat, weil ich sonst bei Spielen - egal ob ich sie nun toll oder doof fand - noch Jahre später stundenlange darüber Vorträge halten kann, warum meine Meinung denn so ist/war... :D
 

Magicfighter

Kämpfer/Magier
Registriert
06.09.2000
Beiträge
593
The Fall habe ich mir kurz nach dem Erscheinen mit hohen Erwartungen gekauft. Dann habe ich es mit vielen Problemen installiert gekriegt und als ich es dann spielen wollte, hat es mir nach 10 Minuten das Windoof zerschossen. Danach stand das Spiel längere Zeit im Regal aber ich hab es dann doch mit dem neuen Computer mal durchgespielt und dabei eigentlich keinerlei Probleme oder Bugs gehabt - zumindest keine, die mir in Erinnerung geblieben wären.
The Fall hat einige sehr nette und teilweise auch lustige Ansätze - aber an die Fallouts kommt es mit Sicherheit nicht ran! So etwas wie New Reno kann man eben nur in Fallout 2 finden;)
Ich denke aber auch, dass niemand mehr an die Qualität dieser Klassiker rankommen wird. Wenn man aber mal wieder etwas anderes postapokalyptisches spielen will und The Fall gerade günstig zu haben ist, kann man es sicherlich mal ausprobieren - solange man auf ewiges Rumrennen in teilweise etwas unspektakulären Landschaften, viel taktische Ballerei und mäßige Kommunikation mit den Gruppenmitgliedern steht. Achja: etwas Glück ist bei den Händlern immer gut - ich hab eigentlich nie die Waffen gefunden, die ich gerne gehabt hätte... von der Munition ganz zu schweigen:rolleyes:
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Nein. Salomee, ich kenn Fallout wirklich nicht.
Hab ich nie in die Finger bekommen, bzw. auch nicht wirklich irgendsonstwie gesehen.

Und das ist gut?
Amerikanische Zukunft? Naja. :c:
Ich mag natürlich Rollenspiele, aber dann lieber mit Bogen und Schwert als mit Baseballschläger oder Schrotflinte.

Und ja, ein kurzer Überblick über Fallout wäre nett. :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
"The Fall" ist potthässlich und stinklangweilig.;)
Hauptstory und Nebenquests bestehen quasi nur aus "Geh da hin und töte alle" Aktionen, Taktik ist da kaum gefragt.
Die Balance ist miserabel, das Spiel ist erst viel zu leicht (Ich konnte quasi alles allein mit meinem Hauptcharakter erledigen) und macht am Ende einen kräftigen Sprung. Die KI der Gegner ist lachhaft, meist lassen sie sich kinderleicht über den Haufen schießen.
Viele Talente und Waffen sind komplett nutzlos.
Die Bedienung ist nervtötend, du bist ständig (Und ich meine STÄNDIG) dabei die Kamera zu justieren, das Handling und die Steuerung von Fahrzeugen ist eine einzige Katastrophe.
Insgesamt ist das Spiel nur ein misslungener Abklatsch von Fallout.
Letztenendes habe ich das Spiel nicht durchgespielt - ein Bug hats verhindert. Auf einer weiteren "geh da hin und töte alle" Quest hat das Spiel nicht anerkannt, dass auch wirklich alle tot waren, und ein Weiterkommen verhindert. Damit muss man auch noch rechnen, selbst in der tollen gepatchten Extended Version.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich habe The Fall in der extended Version gespielt, und kann wirklich nur davon abraten. Ist zu lange her, als daß ich mich im Detail dran erinnern könnte, aber verbuggt ist noch geprahlt. Viele Features funzen einfach nicht, Reichweite und Schaden der Waffen sind großenteils hanebüchen. Die Gurke stürzte ständig ab, kurz vor Schluß zerstörte ein Absturz alle meine Saves. Im Dev-Forum sind nur bestimmte Meinungen zulässig, da wird lieber gelöscht als geantwortet, die Devs waren mit ihrer Community schlicht überfordert - schon verständlich, schließlich waren sie längst mit dem Nachfolger beschäftigt.

Da zock ich lieber zum zehnten Male Fallout: Tactics, wunderbare Taktik-Gefechte, zwischendurch mal eine Mission. Ist halt nicht wirklich ein Rollenspiel, aber davon ist The Fall in dieser Form mindestens genauso weit entfernt.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich habe "Fallout 1" durchgespielt, "Fallout 2" angefangen (hatte dann aber irgendwie keinen Gefallen mehr daran gefunden und Lust auf was anderes) und von "The Fall" direkt die Finger gelassen.

Zum Eingangsthema: Ich spiele immer noch WoW. Seit über einem Jahr nun schon hauptsächlich mit Junsa zusammen. Unsere Hauptcharaktere sind schon kurz vor Stufe 57 und tummeln sich gerade in den Schwarzfelstiefen.

Wenn wir damit fertig sind, geht's ab in die Scherbenwelt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Garfield

War. War never changes...

Nach dem Atomkrieg liegt die Welt in Schutt und Asche. Die radioaktive Niederschlag und generell die Strahlung hat Mensch, Tier und Pflanze gleichermaßen vernichtet. Amerika, vorausschauend wie immer, hat eine ganze Reihe von Bunkern (Vaults) gebaut, in denen Menschen den Atomkrieg unbeschadet überlebt haben.

Fallout 1:
Du bist ein Einwohner von Vault 13 und wirst nach draußen geschickt, um einen Wasserchip zu besorgen, denn die Wasseraufbereitungsanlage im Bunker ist kaputt und ohne Wasser droht den Bewohnern das Ende. Die Vorräte reichen nur noch wenige Monate und du musst dich beeilen.

Das Spiel beginnt vor den verschlossenen Türen von Vault 13. Du hast nichts, du weiß nichts, du kennst nichts. Der Bunker war jahrzehntelang von der Außenwelt abgeschottet und nur ein paar alte Karte sind noch vorhanden.

Und so machst du dich auf die Suche nach dem Wasserchip und durchreist dabei die postapokalyptische Westküste der ehemaligen U.S.A.

Das Spiel zeichnet sich durch sein durchdachtes Regelwerk aus (SPECIAL heißt es), sehr schwarzen Humor, fantastische Musik, eine sehr schöne Welt voller Details und so weiter und so fort.

Außerdem ist es eins der wenigen Spiele, bei denen sogar die UK-Version zensiert war... :D (Gut, nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, aber kommt trotzdem selten vor.)


Fallout 2 (ohne zu viel über das Ende von F1 spoilern zu wollen):
Du machst dich auf die Suche nach einem G.E.C.K. (Garden of Eden Creation Kit) um dein Heimatdorf zu retten, hast dafür diesmal mehr Zeit als in F1 (wo das Spiel beendet war, wenn die Zeit abgelaufen ist) und eine größere Welt zu erkunden.



Für mich gehören sie zu den besten RPGs ever und auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt (technische) Meilensteine sind, so setzen sie die vorhandenen Mittel geradezu perfekt um.

Und grade weil die Spiele so fantastisch in bestimmten Bereichen waren, warte ich mit Grauen auf das Bethesdas Fallout 3, denn Bethesda hat bei genau diesen Bereichen eigentlich immer versagt...


Edit:
Wenn dir Sci-Fi ein Greul ist und du damit überhaupt nichts anfangen kannst, dann ist Fallout vielleicht nichts für dich, aber wenn du Fantasy einfach nur bevorzugst, dann sollte das schon machbar sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben