Weisheit

Zerazatul

Weltenwanderer
Registriert
24.12.2001
Beiträge
60
Hab mal irgendwo gehört das weisheit wichtig für Kämpfer sei da es die Chancen erhöht einem Zauberspruch auszuweichen oder besser standzuhalten und damit weniger schaden zu erleiden . Stimmmt das, das hohe Weisheit die Magieresistenz erhöht?


Danke schon im voraus für die Antworten


Gruss Zerazatul
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Die MR wird nicht erhöht.
In AD&D verbessert hohe Weisheit die Rettungswürfe, die dann ja auch den Schaden von Zaubern vermindern können. Dieser Bonus wurde in BGII nicht implementiert.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Freuen wir uns auf Neverwinter Nights, wo erhöhte Weisheit die Rüstungsklasse des Mönches erhöht.:D Kurios, finde ich.
 

Zerazatul

Weltenwanderer
Registriert
24.12.2001
Beiträge
60
Also ist es bei einem kämpfer eigentlich völlig egal wie viel Weisheit er besitzt?
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Ja, genauso wie bei Dieben, Barbaren, Barden und Mönchen (wo leider 9 Minimum ist).
Dadurch hat man nie Probleme mit den Werten bei Kämpfern. Aber wenn es verbesserte MR oder RK bei höherer Weisheit gäbe, wo soll ich dann meine Punkte hernehmen? Ich hab weder lust auf HC mit 5 Intelligenz noch auf HC mit 5 Charisma. Und alles andere wäre beim Kämpfer ja dann nicht mehr zu erübrigen.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich würde sogar sagen, dass Weisheit auch für Kleriker unwichtig ist, besonders in BG2 und ToB. Ob ein Kleriker dann einen zusätzlichen Zauber in den ersten 4 graden hat oder nicht, ist eigentlich belanglos.;)
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Ja, in ToB, aber was ist mit den Menschen wie mir, die immer noch SvA spielen, da sind die Bonus-Sprüche schon vorteilhaft, vor allem wenn man ne Kleriker/Dieb oder ne Kleriker/Kämpfer Kombi hat.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Timestop: Das liegt daran, daß die WE in der 3rd Edition eine etwas andere Definition hat. Dort steht sie auch für die Fähigkeit des Charakters, seine Umwelt wahrzunehmen. Fertigkeitswürfe auf "Entdecken" und "Suchen" gehen dort z.B. auf WE.
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Aber Magier sollten Weisheit nicht ganz ausser acht lassen, da man für Begrenzten Wunsch und Wunsch doch noch etwas Weisheit braucht.
(Ich weiß, die Sprüche sind unwichtig)
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Begrenzter Wunsch und vor allem "echter" Wunsch gehören IMHO zu den heftigsten Sprüchen im Spiel. Es ist schon lustig, mitten im Kampf die ganze Gruppe komplett zu heilen oder nen doppelten Zeitstopp mit Verbesserter Beschleunigung geschenkt zu bekommen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Xandarth
Das funktioniert beim Wunsch schon richtig: Normalerweise kann man einen Zauberspruch pro Runde wirken, egal, wie lange er dauert. Spricht man also einen Spruch mit Zeitaufwand 2, kann man die nächsten 4 Sekunden nicht zaubern. Genau diese 4 Sekunden entfernt die verb Beschleunigung, das tut sie auch beim Wunsch einwandfrei. Daher ist auch die Kombi mit Robe von Vecna und Amulett der Macht - die ja die zauberdauer verringern - extrem mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Das ist dann wohl ein Bug.
Normalerweise müsste man sofort nach dem Wunsch ein Spiegelbild zaubern können, sofort danach Abi-Dalzims, diese müsste etwas dauern - sogar mit Amulett und Robe - und wenn die dann fertig ist kann man sofort weiterzaubern...
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mich an deiner Stelle über den Bug ärgern würde. :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Nö, bei mir klappt das normal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Jo, Fixpack hab ich wohl, das erklärt die ganze Sache natürlich.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Diese Liste übersetz ich dir jetzt sicher nicht. ;)
Aber das Fixpack kann ich nur empfehlen.
 
Oben