Weisheit

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hab ich nicht? Ich glaube doch... :rolleyes:;)
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Grischa

Den Link solltest du im Resourcen-Toppic finden, und wo das ist weißt du hoffentlich ;) Es ist übrigens der erster Unterpunkt bei 1.b) (Baldurdash)...
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Nochmal zurück zur Weisheit.

Laut Handbuch sollte doch eine höhere Weisheit den Rettungswurf auf Angriff des Geistes erhöhen.

Weiter oben steht, dass dieser Bonus nicht in BG2 integriert wurde.
Irgendwie glaube ich das nicht. Denn wieso sollte es sonst im Handbuch stehen.

Wenn zumindest nicht Bonus dann doch ein Malus. Denn Minsk mit seiner Weisheit von 6 wird bei mir schon im Angesicht eines Gegners verwirrt.:rolleyes:
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Es stehen viele Sachen im Handbuch, die nicht stimmen. Die Beschränkungen für Priester mit geringerer Weisheit gibt´s ja auch nicht, jeder Priester kann Level 7 Zauber sprechen.

Wieso nun Minsc häufiger verwirrt ist, könnte einfach daran liegen, daß er halt in der ersten Reihe steht und somit als erster von Zaubern betroffen ist, dann hat er auch schlechtere RWs als andere Frontleute (Mazzy/Korgan haben Boni durch Rasse, Keldorn hat Boni durch seine Klasse, ein Spieler-Frontmann/frau wird wahrscheinlich die bessere Ausrüstung haben).

Es könnte natürlich auch einfach Einbildung sein :p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Das heisst, dass ich davon ausgehen kann, dass es in BG1 und BG2 ohne Nachteil Weisheit ausser Acht lassen kann?

Weiss zufällig jemand, ob es bei IWD genauso ist?
 

Dalara

Jungfer
Registriert
25.05.2001
Beiträge
546
:D Vielleicht liegt es einfach nur an den Char in seiner Gruppe, daß er orientierungslos umher läuft:D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Weisheit steht unter anderem für Intuition, desshalb ist es nur logisch, das sie auch die Rüstungsklasse erhöht. Wenn man eben intuitiv weiß, was der Gegner als nächstes tut, ist man darauf vorbereitet.

Viel schwieriger zu verstehen ist da die Prestigeklasse Duellist (in BG2 wurde sie Swashbuckler/Säbelrassler genannt), der aus Intelligenz Boni für die Rüstungsklasse bekommt. Wie in aller Welt soll das gehen ? Intelligenz steht für das Verstehen komplexer Probleme, neue Ideen und Gedächnis. Nichts, was im schnellen Nahkampf irgendwie von Nutzen wäre.
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Wenn ich das recht verstehe, dann habe ich durch die beschränkte Weisheit von 14 bei Jaheira eigentlich keine Nachteile. Sie bekommt trotzdem die Sprüche aller Level, oder? Bringt es mir eine theoretische Weisheit von 21 irgend etwas gegenüber einer Weisheit von 14?
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Weisheit erhöht die Anzahl der Zauber die ein Kleriker pro Stufe sprechen kann. Wenn Jaheira also eigentlich drei Stufe 2 zauber sprechen kann, kann sie mit Weisheit 16 fünf sprechen. Sie kann aber trozdem alle Zauber aller Stufen sprechen, nur halt nicht so viele auf einmal.

Beim Magier bringt hohe Intelligenz hingegen keine Bonus Zaubersprüche, es erhöht sich nur die Warscheinlichkeit erfolgreich Spruchrollen ins Zauberbuch zu schreiben und die Anzahl der Sprüche die Im Buch stehen können.
 
Oben