Welche Klasse für den Namenlosen?

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Anti betrachtet nachdenklich sein CD-Regal und Blickt stolz auf die große Ansammlung von Spielen, für die er viel Geld ausgegeben aber sie nie gespielt hat. Etwas Luxus muß schon sein!
Ha, diese graue CD-Hülle da mal probieren

*staub von CD pustet*

*Äcch Öch öch hüstel*

Hm, die ist ja gar nicht grau, sondern richtig bunt! :)
Hm, da kann ich doch glatt mal in dieses Unterforum reinguggen, wo sonst keiner postet!
:D


Jo, also solange ich Wizardry8 noch nicht hab, wird wohl mal PT gezockt. Hätte da gleich mal ne Frage zu Anfang: Hatte glaube ich mal in einer Spielezeitschrift gelesen, das man den Namenlosen zum Magier machen sollte, wegen: Mehr Int, mehr Dialoge! Teilt die erlauchte Halbwelt hier diese Meinung ? Und wenn ja, weitere Vorschläge zur Attributsverteilung ?

Grüße
Anti
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ja, Magier sein ist cool ... und in PST eigentlich die beste Wahl, da Magier ziemlich mächtig werden können ... coole Zauber! :D

Allerdings ist es in PST nicht so, dass Du zu Anfang Deine Klasse aussuchen musst ... der Hauptchar kann im Spiel jederzeit umschulen.
Zuerst bist Du sowieso mal Kämpfer.

Dann musst Du nen Dieb finden, der Dich zum Dieb ausbilden kann oder nen Magier (oder Hexe *spoiler*) , der Dich zum Magier ausbilden kann.

Ja, hohe Intelligenz und Weisheit bringen mehr Dialoge und hohe Intelligenz wirkt sich natürlich auch darauf aus, wieviele Zauber Du pro Stufe ins Zauberbuch eintragen kannst.

Bei Stufe 7 gibt es zum ersten Mal einen Bonus auf das Hauptatribut der entsprechenden Klasse.

Mach es also vielleicht wie ich, dass Du erst mal Kämpfer bis Stufe 6 machst, um mal ein paar HPs zusammen zu bekommen und dann die Karriere als Magier einschlägst.

Erlernen kannst Du das Diebes- und Magierhandwerk ja trotzdem, sobald Du die Gelegenheit dazu hast. Du hast dann eh bald mal Leute in Deiner Mannschaft, die Dich jederzeit wieder auf was anderes umschulen können, wenn Du willst.

Würde also vorschlagen ... wenn Du Magier werden willst, hohe Int, hohe Wis ... ein bisschen Stärke ist nicht zu verachten, schliesslich schleppst du mit der Zeit ne ganze Menge Müll mit Dir rum :D ... Konstitution ist natürlich auch nicht schlecht, dafür bekommt man mehr HPs (ab 15 oder so) und regeneriert schneller.
Als Magier kannst Du meiner Meinung nach Charisma und Geschicklichkeit vollkommen vernachlässigen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also generell gilt hohe Weisheit und hohes Charisma sorgen für sehr viele unblutige Lösungsmöglichkeiten. Diese Attribute sollte jeder Charklasse einigermaßen hoch haben. Bei Weisheit brauchst du aber am Anfang nur etwa 16, da es sehr viele Stellen gibt, an der man die im Spiel verbessern kann. Dann lieber etwas mehr Intelligenz nehmen, damit es ein Übelmagier wird. Anfangs ist der Magier zwar etwas schwach auf der Brust, wird aber später zum reinsten Göttergrill! Mit Klingensturm und Todeswolke wird schon arg die Spielbalance belastet.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Doc : Hoppla, man sollte hohes Charisma haben ?! :rolleyes:
Naja, die wird ja im Spiel zwei mal verbessert ... das reicht doch :rolleyes: :D

Heh, ich bin gross, grau und voller Narben und Tätowierungen ... ein hohes Charima wäre unglaubwürdig! :D ;)

Ich werde jetzt erst mal nen Dieb-/Kämpfer spielen, als Magier bin ich ja schon durch ... aber irgend wann will ich auch noch mal ein Magier sein ... mit Stufe 80, so wie Doc :D
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Danke erstemal! :)
Hatte das Spiel ja schon mal angefangen, bin deshalb auch schon mal zu dieser Hexe gekommen! ;)
Werde mal einen auf diplomatisch und intelligent tun und das Prügeln (zubeißen?? :rolleyes: ) Morte überlassen! :D
Ich melde mich bestimmt bald wieder!

Grüße
Anti
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Nighti: Charisma bedeutet nicht Schön! Das ist allgemein deine Ausstrahlung. Zwar sind charismatische Personen oft auch zu den hübscheren Vertretern zu zählen aber das ist nicht zwingend. Durch Charisma wirst du eben von Leuten geachtet und respektiert. Leute hören auf das was du sagst. :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Äh..Oooops..:eek:..bei mir steht das ja auch im Regel.:rolleyes:

Aber das weiterzuspielen bleibt für mich wohl vorerst eher ein Traum.:(

Aber ich habs installiert, bin schon mit dem Nekrophilen auf Stufe 2.:eek:
Wahnsinn!:D

Wieviele Stunden/Tage muss man denn so ungefähr investieren bis man das durch hat?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Garfield: Kommt darauf an, wie intensiv du spielst, wenn du nichts anderes machst, kannst du es in 3-4 Tagen schaffen. Wenn du aber nur gelegentlich spielst, kann sich das schon auf mehrere Wochen ausdehnen. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Anti : Viel Spass ... rassel ein bisschen mit Deiner Knochenschüssel und grinse dem einen oder anderen einen ... (PST Slang :D ;))

Doc : Brauch ich nicht ... wenn ich STR 30 , INT 9, CHR 9 und eine Keule so gross wie ein Baum habe, brauche ich nur zu sagen "Urga! Du gehen aus Weg oder ich Dich machen so platt wie Eichhörnchen unter meiner Schuhsohle!" ... wetten, das wird auch respektiert?! :D ;)

Garfield : Nur Morte ist hinter den Toten Frauen her ... naja, man kann selber auch entsprechende Bemerkungen machen, aber die Leichen gehen nicht darauf ein :rolleyes: ... *hmpf* als ob sie nen Besseren bekommen könnten! :D

Also ich bin glaube ich so in 1-2 Wochen durch gekommen ... so mit ca. 6 Std pro Tag :D
Ja, spiel es! :D
 

Dicker Lelles

Knuddelbärchen
Registriert
01.10.1999
Beiträge
1.303
Jupp, hohes Charisma, unglaubwürdig oder nicht, macht sich in jedem Falle bezahlt. Man kann z.B. ein wenig Süssholzraspeln mit nicht näher zu bezeichnenden Schattenhexen. Der Lohn sind paar hunderttausend XP und die eine oder andere Attributsverbesserung mehr.

@Garfield:
Naja, kommt drauf an, wie man spielt.
Die Haupthandlung ist recht zügig zu machen, nicht wesentlich länger als ein ordentlich geplanter BG-Durchlauf. Aber PT lebt ja von den kleinen Dingen am Rande. Ich hab z.B. Stunden nur damit zugebracht mir sämtliche Stories aus den Steinen der Sinnsaten zu Gemüte zu führen. Nutzen für das Fortkommen NULL, aber höchst vergnüglich wie ich finde. Ein riesiger Käfer der eines Morgens als Mensch erwacht... ;)
Ausserdem ist anzumerken, dass es doch vor nicht allzulanger Zeit irgendwer fertiggebracht hat, unseren Herrn Zwergendoktor mit einer Novität zu konfrontieren, obwohl der schon mindestens 120-mal durchgespielt hat :D
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Lelles : Soooo Süssholzraspeln mit Schattenhexen ... also das hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet! :eek: :D

Habe auch irgendwo gelesen, dass wenn man Charisma über 16 hat, man den Oberhäuptern der verschiedenen "Clubs" (Staubis, Göttermenschen e.t.c.) vorgaukeln kann, dass man schon zu ihrem Verein gehört, auch wenn das nicht so ist.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Wenn ich das so lese, sollte ich das vielleicht auch mal spielen. Irgendwie bin ich ja schon neugierig, was so außerhalb dieser Totenhalle ist, aus der ich nie rausgekommen bin ... :rolleyes:
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
*rofl* ... sieht so aus, als würden wir alle 2-3 Monate mal das Spiel wechseln :D

Erst sind wir alle ins UO Forum abgewandert und langsam aber sicher treffen wir uns aller hier wieder :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Genau, früher oder später kommen alle Nachzügler zu mir! :D:D

@Nighti: Naja, du kannst Mitglied in mehreren Bünden sein - folgendermaßen:

1. als chaotischer Char bei den Xaositekten beitreten und dann warten, bis Bellender Wilder einen zum Bundmeister desselben macht - heißt Mitglied auf Lebenszeit. Was die Xaositekten bringen weiß ich aber immernoch nicht.

2. Mitgliedschaft bei den Göttermenschen. Durch Bundmeister bei 1. bleibt das erhalten.

3. Eintritt bei den Anarchisten - bringt etliche neue Aufträge, der Schädel aus Verdammnis verrät dir, wo dein Zeug ist und bei den Anarchisten kann man gut einkaufen.

4. Beitritt bei den Staubmenschen - allerdings nur so tun als ob, indem man sie für die Anarchisten unterwandert.

5. Beitritt bei den Sinnsaten, wie 4. oder indem man denen sagt, dass man schon Mitglied durch eine frühere Inkarnation ist.

Und so wird man Mitglied in allen fünf zur Auswahl stehenden Bünden gleichzeitig! :)
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Doc:
Neue Aufträge bei den Anarchisten? Wo? Meinst du die Quests, um bei denen einzusteigen, oder habe ich da tatsächlich etwas verpaßt? :confused:

Anti:
Yep, ich kann meinen Kollegen nur beipflichten. Ein Meister der arkanen Künste mit hoher INT und WIS, ist die beste Kombination, die bei Planescape zur Auswahl steht. Beachte allerdings: der besonderen Dialoglastigkeit von Planescape wird dabei nicht gerade entgegengewirkt. Die Endgegner sendest du dann nicht mehr mit deiner mannshohen +5-Streitaxt in die ewigen Jadgründe, sondern quasselst sie regelrecht über den Haufen (telefonierende Frauen lassen grüßen... :D).
Das finde ich auch allerdings auch tausend mal stilvoller als ihnen plump den Schädel einzuschlagen! Nicht umsonst bin ich in Planescape vielleicht gerade wegen der zahlreichen Dialoge regelrecht verliebt. ;) Ich hab mich beim Herrn der Ringe jedenfalls auch nicht darüber beklagt, daß es 1200 Seiten hatte und ach so viel zu lesen war...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Wiz: Ne, die mein ich schon. Allerdings gibt es dann noch ein paar kleiner Sachen, zum Beispiel kannst du die Anarchisten auch später noch verpfeifen - bei dem Wachmann, dem du eine Freundin verschafft hast in der Markthalle.
Bzw. eben erwähnter Schädel verrät dir, wie du an ein Paar Ogerkrafthandschuhe in Verdammnis heran kommst. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Doc : Aha, ich dachte mir schon, dass man den Schädel irgendwie zum Reden bringen kann! :D

In allen Bünden gleichzeitig?! :eek:

Habe gelesen, dass man durch Mitgliedschaft bei den Xaositekten in ein paar Gebieten nicht angegriffen wird. Ich glaube, ich habe das bei planescape.de gelesen.

Aber bei den Anarchisten kann man eigentlich nur mitmachen, wenn man böse ist, oder?!
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Laserkanone in die Luft zu jagen, ohne die Arbeiter damit alle umzubringen?!
 

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
Yep stimmt.

"The Xaositekten:
Das Hauptqurtier der Xaositekten ist mehr oder weniger der ganze Stock. Ihren Anführer Bellender Wilder findet ihr links von der Bar "Zur Schwellenden Leiche" im südöstlichen Stock. Um ihnen beizutreten müsst ihr jedoch von chaotischer Gesinnung sein. Sie bieten weder ein Geschäft noch eine besondere Fähigkeit. Was jedoch nicht sofort offensichtlich ist ist das ihr durch einige Gegenden der Planescape gehen könnt ohne angegriffen zu werden."

Quelle: www.planescape.de

PS: Von welchem Schädel habt ihr es gerade? Einer von Lothars Sammlung?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Tyrael: Genau, einer von Lothars Sammlung, der sagt, er hätte dich in Verdammnis mit seinen Kumpels getötet und ein Nachbar meint, dass er ein Anarchist gewesen sei. Den kannst du fragen, wo dein Zeug ist, dass du damals dabei hattest und wenn du Anarchist bist, verrät er es auch. :)

@Nighti: Tja, da ich zur Zeit chaotisch böse spiele, hat mich das wenig gekratzt. :D:D

Ach ja, das mit dem Nichtangreifen liegt aber meiner Meinung nach an der chaotischen Gesinnung!
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Tyrael : Yep, das meinte ich :D
Der Schädel ganz rechts an der Wand, wenn ich mich nicht irre.

Doc : :D ... auch wieder wahr ... :D ... naja, ich habe mir noch nicht überlegt, was für eine Gesinnung ich will. Da ich in dem Durchgang entweder Kämpfer oder Dieb bin ... naja, böse liegt da schon drinnen ;)

Aber wie wird man chaotisch?!

(Bin grad dabei, Deine Star Trek Geschichte zu lesen ... der Erzählstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und hat mich zuerst etwas verwirrt :D ... ich meine, dass jeder zweite Absatz Vergangenheit (die Flucht) ist und die anderen die Gegenwart)
 
Oben