[Modding] White Agnus Tweak Pack

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@White Agnus
Danke für die Infos.
Wieso Lizenzen??? :grmpf:
Glaubst Du, der Mod autor von RTT hat danach gefragt??? :down:
Wohl kaum... ;)
Ausserdem kann man zu einem nicht kommerziellen Zweck, welcher bei uns ja besteht, ohne zu fragen einbauen.
Es gibt ja sogar einige Werbespots, die Musik aus diesem Film verwenden, dafür auch Lizenzen erwerben und bezahlen. Das ist genau richtig und rechtens! :up:
Jedoch für private Zwecke ist das eine ganz ANDERE Sache. Ich habe mich da schon rechtlich kundig gemacht.

Ich habe vor, aus dem Film Hellraiser II, ein Musikstück in einem eigenen Mod zu verwenden. Die CD habe ich im Orignal gekauft. Doch werde ich wohl kaum fragen, ob ich die Musik in meinem nicht kommerziellen Mod verwenden darf.
Wenn viele Modautoren jedesmal nach Lizenzen und Copyright fragen würden, dann würde wohl nie etwas fertig werden.
Genaso ist es mit den Charakterportraits die im Netz herumschwirren. Da fragt auch keiner nach, ob er das darf oder nicht.
Ich denke dabei nur an das BG Portrait von Arnold Schwarzenegger, oder Sir Billy Bob, der eindeutig als Sean Connery zu erkennen ist. Da beschwert sich auch keiner wegen des copyrights.
Also rein mit der Musik und gut ist es!

Gruss Gerri
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Das war aber ein langer Post für die Frage nach den Linzenzen. :D
Aber danke für die Aufklärung. :up:

Aber mir fällt gerade ein, dass die songlist.2da sowieso schon ziemlich voll ist, da will ich ungern noch einen Track miteinbauen...
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Ich meinte auch nicht einbauen, sondern ersetzen!
Ich weiss, dass die Songlist schon ziemlich voll ist und ihre Grenzen hat.
Ed gibt Kampfmusiken die weniger gut sind, das meinte ich.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Sicher? Als ich eine veränderte Version von Elmi in eine gewisse Anleitung einbauen wollte, war man da etwas skeptisch. :hae:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Elmi=Elminster

Ich bin bei Filmmusik aber auch noch skeptisch, es ist zwar unwahscheinlich, dass jemand die BG2 Mods durchgeht, aber es ist nach deutschem Gesetz meines Wissens nicht legal, diese unlizensiert zu verwenden.
Falls du welche in deinem Mod verwendest hab ich nichts dagegen, aber ich werde es nicht tun.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Na Mr. "Hey Wanderer" wurde verändert und Leomar war z.B. skeptisch, ob man das so rein nehmen dürfte wegen dem Copyright, das "auf dem Bild drauf" ist...
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Nehmt doch einfach die Musik die's bei Jamendo gibt. Steht unter Creative Commons und ist mehr oder weniger gut sortiert (für unsere Zwecke hier würde ich die Alben aus den Kategorien Klassik oder Celtic durchhören, vielleicht auch noch instrumental).
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Ja, war mir schon klar.

Eigentlich wollte ich dir nur zustimmen, dass man mit Filmmusik doch ein gewisses rechtliches Risiko für sein Hobby eingeht, und auf eine mögliche Alternative hinweisen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Kampfmusik aus PotC ist die wohl abgenutzteste (gibt es dieses Wort überhaupt? :hae:) Filmmusik der letzten 10 Jahre. Wieso irgendjemand die auch noch in einem Spiel haben will, nachdem sie einem schon ständig in Werbespots, Dokus, Shows und was weiß der Geier noch um die Ohren gehauen wird, ist mir unerklärlich! :rolleyes: :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Gerade ist mir noch was nützliches eingefallen: Es gibt wenigstens in BG1 mindestens drei Arten "Konzentrierte Heiltränke", die man allerdings untereinander nicht stapeln kann, weils im Grunde unterschiedliche Tränke sind. Da wäre ein Angleichen äußerst erwünscht.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Konntest Du die geänderten Spawns von Dungeon Crawl, die ich Dir gesandt hatte, schon einbauen?
Ich erwähne noch Mal, das das Tweak Pack auch einen gewissen nutzen haben sollte. Wenn man White Agnus Tweak Pack nun aber als Hilfsmittel sieht, den Megamod nach seinen eigenen Wünschen anzupassen, halte ich es nicht für sinnvoll. Es sollten nur Sachen getweakt werden, die wirklich nötig und auch sinnig sind (wie Ascalons neue Idee) und nicht alle Mods umkrempeln. Damit bekommt White Agnus nachher ärger mit den Modautoren. Gerade bei Dungeon Crawl gibt es sicherlich ärger mit Kulyok, da sie sehr eigen mit ihren Mods ist und diese Änderung muss zumindest Kulyok mitgeteilt werden. Wie würdet Ihr es empfinden, wenn Ihr einen Mod herausgebracht habt, ihn supportet und plötzlichen spielen die Leute einen Megamod mit einem Tweak Pack und von deinem eigenen Mod hörst du plötzlich, das dieser nicht mehr so ist, wie er eigentlich sein sollte...

Wie ich zuvor gesagt habe, sind Änderungen bezüglich nicht mehr supporteter Mods kein Problem. Bei aktuellen noch supporteten Mods müsst Ihr aufpassen und eventuell mit dem Modautor Kontakt aufnehmen.

White Agnus könntest du Mal kurz auflisten, was du schon für das Tweak Pack gemacht hast? Ich würde gerne sehen, ob das alles noch in einem humanen Rahmen läuft und nicht ausufert. Dient nur zu deinem eigenen Schutz. ;)

Bei TDD in dem Barbarendorf (Räuberlager) kommt im Hauptzelt Musik, die normalerweise bei Kämpfen abläuft. Das ist höchst unpassend. Das sollte geändert werden!
Sowas finde ich in White Agnus Tweak Pack unnütz. Wenn es eine falsch eingespielte Musik ist, gehört so etwas bitte in das entsprechende TDD Thema.

Im Mod Stone of Askavar ist Aranor in der errötenden Nixe zu finden. Da man da nur sehr mühsam hinkommt, schlage ich vor, Aranor in einem anderen Gasthaus spawnen zu lassen.
Auch so etwas, wegen Bequemlichkeit, halte ich für nicht angebracht. Der Modautor hat ihn dort platziert und wenn man einen besseren Vorschlag hat, dann sollte man es dem Modautor mitteilen und nicht direkt für sich ändern lassen...



Ich hoffe Ihr versteht worauf ich im Allgemeinen hinauswill. Sachen im vanilla BG1 und BG2 zu ändern ist was anderes, als in supporteten Mods... Schlagt so etwas dann lieber den Modautoren vor. :)



Mit meiner nun etwas scherzhaften Tweakfrage hoffe ich, das Ihr mich besser versteht:

White Agnus, da Beregost schon so überfüllt ist, könntest du nicht Breagars Schmiede versetzen? :D



Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Ich füge mich der Gewalt und werde in Zukunft mit meinen verrückten Ideen schweigen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
White Agnus könntest du Mal kurz auflisten, was du schon für das Tweak Pack gemacht hast? Ich würde gerne sehen, ob das alles noch in einem humanen Rahmen läuft und nicht ausufert. Dient nur zu deinem eigenen Schutz. ;)

Mach ich heute Abend, ich will lieber den code vor Augen haben...

White Agnus, da Beregost schon so überfüllt ist, könntest du nicht Breagars Schmiede versetzen? :D

Seit wann hat Breagar seine eigene Schmiede? :D
Du meinst wohl Taeroms Schmiede. (Schade das es hier keinen Pfeil Smily gibt...)

Ich frage aber auf jedenfall vor dem Release meines Tweakpacks bei den Modautoren nach ob ich meine Änderungen veröffentlichen darf...

@Gerri,
ich finde deine ideen nicht schlecht, meiner Meinung nach darfst du sie ruhig posten, ich muss halt entscheiden, was für mich davon sinnvoll erscheint. ;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich füge mich der Gewalt und werde in Zukunft mit meinen verrückten Ideen schweigen.

@Gerri: Welche Gewalt? Ich hab nur Apelle an die Vernunft gelesen. ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Breagar muss übrigens NICHT verschoben werden - der befindet sich ab Version 4 nich mehr in der Kupferkrone. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Sowas passiert einem wohl nach ein paar Bier beim tippen, liegen ja auch so verdammt eng nebeneinander die Tasten :D
 
Oben