Willkommen im Neuen Jahrtausend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Zu der theologischen Diskussion kann ich nur sagen: Ich glaube, das ein Pfund Knochen eine gute Brühe ergibt und sonst nix!
Und Jesus ist so eine Art Sagengestallt, die sicherlich irgendwo einen realen Ursprung hat und möglicherweise auch um das Jahr 1 vor bzw. nach der Zeitenwende existiert hat. Und das unsere Zeitrechnung auf Christus zurückgeht liegt nur daran, dass sie von Historikern des Spätmittelalters eingeführt wurde und diese strenggläubig waren.

Und nochmal für alle, die immernoch glauben, dass voriges Jahr das 3. Jahrtausend begonnen hat, dies ist mathematisch und historisch falsch!
Um 1000 Jahre vollzubekommen, muß man nämlich von 1 bis 1000 zählen, der nächste Tausender beginnt erst mit 1001 wers nicht glaubt kanns an den Fingern ausprobieren und einfach nur 10 nehmen! UND ES GIBT UND GAB KEIN JAHR NULL!
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
Der gute Doc hat vollkommen recht...
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
ist das nicht eigentlich vollkommen wurscht?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Gutes Neues Jahr auch allen!

Kann schon sein, dass es Glaubenssache ist, ob es Jesus wirklich gegeben hat, ob er Außerirdischer war, oder einfach ne Erfindung.
Aber fest steht, dass es ihn nicht gab. :D:D
(Zumindest meiner Meinung nach ;))

Die Hood-Theorie ist gut ;):D
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
@Doc
Nun, aber jeder weiss doch, das letztes Jahr das neue Jahrtausend angefangen hat - haben ja viele Leute den Anbruch des neuen Jahrtausends gefeiert. Deshalb hat da auch das neue Jahrtausend angefangen.
Ein paar poplige Zahlen spielen da gar keine Rolle! :D;)

und @Mindriel: Ich mein, überhaupt nix steht fest. :)
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
Ich meine, es gibt überhaupt keine für alle Leute gültigen "Wahrheiten" oder "Wahrheit" - das Wort ist mir schon richtig unangenehm - zumal ich immer weniger verstehe, was es denn heissen soll.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Zum Thema Wahrheit fällt mir mal wieder Schrödingers Katze ein! Darf ich erläutern?

Noch mal zu Jesus: Naja, ich will ja nichtmal bestreiten, das es eine Figur namens Jesus gab, möglicherweise auch zum richtigen Zeitpunkt aber, jede Sage entsteht durch mündliche Überlieferung, mag der erste Erzähler ein Ereignis vielleicht noch wahrheitsgetreu wiedergeben, so wird die Geschichte ab dem zweiten Erzähler immer weiter ausgeschmückt, eine Geschichte wie die von Jesus dürfte nach dem 50. mal weitererzählen nicht mehr viel mit der Originalbegebenheit zu tun gehabt haben!

So ähnlich verhält es sich sicherlich auch bei Robin Hood! Irgendein verarmter englischer Landedler, der in den Wäldern geräubert hat um seine leere Kasse etwas aufzubessern.
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
@Doc: Ich geb dir recht.

Lass das aber bitte mit Schrödingers Katze - ich hab das schonmal gehört, habs jetzt zwar nicht im Kopf, aber das ist gut so - wär zuviel für mein Hirn heut abend. :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Wanted: Schroedinger's cat - dead or alive! :D
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Und ich glaube, das Drew Barrymore der absolute Überhammer ist!:D
Was ist mit Schrödingers Katze?!:D
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
aber her damit, doc! :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also, Schrödingers Katze ist ein theoretisches Problem, dass der Physiker Schrödinger sich mal ausgedacht hat. Es geht darum, dass er eine Katze in einen völlig nach außen abgeschotteten Container (undurchsichtig, luftdicht usw.) sperren und diesen dann mit giftigem Chlorgas füllen wollte. Danach stellte er die Frage, ob die Katze tot ist oder noch lebt, ohne aber den Container zu öffnen. Die Lösung ist, dass die Katze beide Zustände annehmen kann und diese gleich wahrscheinlich sind, solange, bis jemand den Container öffnet und nachschaut.
Ein ähnliches Problem, ist der Baum, der im Wald umfällt, ohne das jemand dort ist, der es hört oder sieht, ist dieser Baum dann umgefallen? Und hat er dabei ein Geräusch verursacht?
Das verdeutlicht, dass Realität erst durch nachprüfen entsteht, bis zu dem Augenblick sind alle Möglichkeiten wahrscheinlich.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
also nein, dass kann man so ja wohl nicht sehen.
wenn ein baum umfällt, fällt der baum um, und wenn man eine katze in einen luftdichten container steckt und diesen mit giftigen gasen füllt, dann ist es ja wohl absolut sicher das die katze sterben wird.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Skull: *lol* Nein, eben nicht! Der gesunde Menschverstand sagt dir das zwar aber die Mathematik beweißt das Gegenteil, wenn du nämlich die Wahrscheinlichkeiten berechnen würdest (mittels Stochastik/Statistik)), sähe das Ergebnis so aus, das beide Ereignisse die gleiche Wahrscheinlichkeit haben. D.h. die Katze kann tot sein, sie kann aber auch durch irgendeinen nicht weiter erläuterten Grund noch am Leben sein. ;) Das ist halt Mathematik! :D
 

Williwurm

Junior Member
Registriert
29.11.2000
Beiträge
29
Das mit Schrödingers Katze ist aber nur fast so eine Grübbelweisheit wie die ewige Diskussion über das Huhn und das Ei. Das die Katze tot ist erscheint irgendwie wahrscheinlicher als eine lebende Katze mit Sauerstoffentzug und Chlorvergiftung, wäre wohl eine fast tote Katze auf einem langen nie enden wollenden Trip. Das Huhn und das Ei kann man wenden wie man will, beides ist allein genommen wahr und in Kombination doch wieder nicht.

Jesus ist schon eine andere Sache, den hat es ja angeblich gegeben. Allerdings soll sein Bekanntheitsgrad zu Lebzeiten dürftig gewesen sein. Eher ein Dorf- als Stadtbekannter...
Diese schlaue Weisheit hat mir mein Religionslehrer eingehämmert, aber vielleicht steckt hinter seinem gläubigen Äußerem nur ein verkappter Heide. Das ist vielleicht einerseits wahr und andrerseits unwahr, allerdings habe ich bei ihm irgendwie nicht das Bedürfnis nachzuschauen...bin froh, daß dieser Quälkram hinter mir liegt ;)
 

Williwurm

Junior Member
Registriert
29.11.2000
Beiträge
29
@DocSternau: die Mathematiker, die ich kennen gelernt habe, haben ehh alle eine Klatsche.... ich glaube, die Biologie spielt auch eine Rolle "schlautu"
Versuch doch mal in einem aktiven Vulkan zu schwimmen, die Wahrscheinlichkeit, daß Du nicht verglühst mag zwar gegeben sein, aber das Vertrauensintervall, daß Du heil raus kommst ist eher dürftig! ;)
 

Guest

Guest
*g* Schrödingers Katze...hab' ich mal was drüber gelesen. aber dieses Beispiel hinkt wie Williwurm schon sagt gewaltig, da es ja wirklich biolog. Grenzen gibt. :D
Aber Realität ist nicht Relaität sondern einegbildete Wahrnehmung.
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Schliesse mich Doc in Bezug auf den Jesus-Kram an und ansonsten ein frohes neues Jahr und Jahrtausend oder Nichtjahrtausend!
 

Magicfighter

Kämpfer/Magier
Registriert
06.09.2000
Beiträge
593
Das Jahr "0" kann es gar nicht geben, da zu der Zeit die 0 noch gar nicht erfunden war...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben