[Installation] Wo liegt der Fehler? Installation Big World

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Danke euch allen.
Es läuft ohne Probleme.

Was ich aber vermisse (oder nicht weiß wie ich das einstelle) ist eine Widescreen Aufslösung.

Wie bekomme ich das hin? Oder brauche ich eine weiter Mod?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Dafür gibt es die Widescreenmod. Ich glaube, sie ist bei ShS erhältlich.
Ich persönlich lebe lieber mit einem kleinen schwarzen Rand und lasse die Grafikkarte das Bild groß rechnen.
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Danke euch abermals.

Ich habe alles hinbekommen - dank eurer Hilfe.

Jetzt benötige ich abermals eure Hilfe.
Egal ob mit, oder ohne Widescreen-Mod, egal welche Auflösung ob 800 x 600 oder 1920 x 1080, im Vollbild ruckelt es unspielbar. Ich klicke und 5 Sekunde später kommt die Aktion - auch im Menü.

Im Fenstermodus läuft es - egal welche Auflösung - geschmiert.
Ideen?

Habe definitiv keinen neuen Laptop. Aber das müsste doch für flüssigen spielen reichen?

Prozessor Intel(R) Pentium(R) 3558U @ 1.70GHz, 1701 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
4 GB Ram

Irgendeine interne Grafikkarte ^^
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Hm, eventuell hilft generalized biffing? Bei umfangreichen Installationen ist das Spiel überfordert, weniger der PC. Es könnte aber auch an Grafikeinstellungen liegen. Hattest du das Spiel vor dem Modden gestartet? Wenn es da normal ohne Rücken lief, würde ich die Mod empfehlen, ist bei ShS zu finden. Ansonsten mal testen, ob durch Änderungen in der config Besserung eintritt. Da liegt es leider an unterschiedlichen Dingen, wieso es ruckelt.
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Mod habe ich es nicht probiert. Iat leider zu spät.

Wie biffe ich etwas?
Glaube nicht dass es an den Grafikeinstellungen liegt denn dort habe ich nix geändert. Zudem ruckelt es extrem schon im Menü, also dort wo ich Einzelspieler starten etc auswähle.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Es gibt bei den Spellhold Studios die Mod Generalized Biffing, die kannst du wie die Widescreenmod nachträglich installieren.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
136
Egal ob mit, oder ohne Widescreen-Mod, egal welche Auflösung ob 800 x 600 oder 1920 x 1080, im Vollbild ruckelt es unspielbar. Ich klicke und 5 Sekunde später kommt die Aktion - auch im Menü.

Falls alles nicht hilft, könntest du probehalber auch noch versuchen, die Hintergrundgeräusche in der Konfiguration zu deaktivieren. Das war zumindest in meinem Fall die Lösung.

Edit: Das hier...

Zudem ruckelt es extrem schon im Menü, also dort wo ich Einzelspieler starten etc auswähle.

... hatte ich überlesen. So war es bei mir zwar nicht, aber falls das Bearbeiten der Grafikeinstellungen keine wesentliche Verbesserung bewirkt, würde ich trotzdem einmal versuchen, die Musik und vor dem nächsten Anwendungsstart sämtliche Sounds in der Konfiguration zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Biffering hat nicht geklappt....

In die Konfigurationsdatei kann ich nichts verändern. Es kommt folgende Meldung:

Unable to write to c:\BGT\BG2\baldur.ini

ah.... Schreibschutz war an. Teste mal etwas rum.
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
So. Habe die Lösung. Der Open Gl-Driver war nicht eingestellt. Jetzt läuft es super flüssig.
Vielen Dank.

Aaaaaber....


Fällt euch was auf?
Auflösung ist 1920 x 1080 wie auf meinem Laptop Standard ist.
Ideen für dieses Problem?
 

Anhänge

  • Video.jpg
    Video.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 12
  • Menu.jpg
    Menu.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 12
  • Game.jpg
    Game.jpg
    657,7 KB · Aufrufe: 12

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
btw... beim Ingame Bild fehlt die Rechte Leiste. Für den Fall dass diesen Fehler niemand gefunden hat.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Wenn Ingame eine Leiste fehlt, könnte es an einer Tooltip liegen, die man versehentlich betätigt hat. Beim Vanilla passiert mir das eher nicht, aber bei der EE. Da weiß ich aus dem Kopf nicht, was die rechte Leiste verschwinden lässt, wäre aber eine Recherche wert. Frage zum Open GI Treiber, der stammt doch vom Spiel her noch aus Win95 Zeiten, wie hast du den auf einem modernen System eingestellt bekommen? Bei mir geht das nur über die Grafikkarte btw Chip, der die Spieleinstellungen überschreibt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also ich würde ja eher die Leiste unten vermissen.
In der BGConfig lässt sich das ja alles unter dem Punkt Tastaturkürzel / Verschiedenes einstellen. Normalerweise ist das scheinbar auf H für komplett freies Sichtfeld und U für die rechte Seite. Allerdings kann man die Knöpfe zum Einblenden auch unten sehen, wenn alles normal wäre, aber da sehe ich wie gesagt gerade nichts im Bild.
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Danke. Habe alle Tasten ausprobiert. Das einzige was passiert ist, ist bei der Taste "H", dass die Linke Spielseite auch ausgeblendet wurde.
Als mich eine Wache angesprochen hat, konnte ich die oberen Zeilen des Dialogs erkennen.
Ich gehe davon aus, dass die Elemente da sind, aber außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Was mich auch irritiert ist ist, dass die Videos rechts unten und nicht in voller Größe sind.

Weitere Ideen?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hast Du denn Deine BGConfig gestartet, um dort die Tasten zuzuordnen? Die ist im Launcher links unter Konfiguration zu erreichen bzw. als Anwendung direkt im Hauptverzeichnis des Spiels zu finden.
Hast Du evtl. Mods installiert, die daran schrauben könnten? Oder war das nur nach dem Widescreen Mod so? Wie schaut es aus, wenn Du mal den Fenstermodus testest? Nur um zu sehen, ob evtl. was im Vollbildmodus über den Rand rechts hinaus ragt und einfach unsichtbar ist.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Vielleicht ist es ein Zusammenspiel von Treiber und Widescreenmod?
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Grüße euch nochmals,
Also, habe viele Sachen probiert.
Widescreenmod entfernt = alle Leisten da :up:, dafür ist das Spielefenster 5 cm groß und alles außenrum ist alles schwarz
Widescreenmod installiert + Tastenzuordnung konfiguiert und im Spiel angewendet = nix ändert sich
Widescreenmod im Fenster = geht nicht, startet immer im Vollbild.

Verzweifle echt. Aber was definiv feststeht ist, dass die Leisten rechts und unten da sind, aber nicht im sichtbaren Bereich. Wenn ich Personen anspreche kommt das Chatfenster (ist leider abgeschnitten).

Mit Widescreenmod keine Leisten, ohne Widescreenmod minimal kleines Spielfeld und viel schwarz außenrum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn das mit Widescreen-Mod dazu führt, daß man nichts sieht, ist das natürlich doof.
Die letzte Idee wäre, daß Du es mit kein FullHD, sondern was anderes kleinerem probierst und schaust, wie das aussieht (ala 1600x900 und dann ran testen).
Die Auflösung des Screenshots zeigt ja, daß Du eigentlich FullHD hast, die "Fläche" dafür wäre ja da.

Sonst würde ich den Ordner kopieren, ein ungemoddetes Spiel nehmen und nur den Widescreen Mod installieren.
Falls es da auch schon Probleme gibt, müsstest Du wenigstens nicht die anderen Mods in Verdacht haben und es läge vermutlich am Laptop / GK / Einstellungen.
Wenn sich das finden lässt, könnte man das an der Kopie testen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
@Sonnenzombie Wenn du eine "Zigarettenschachtel" als Bild hast, solltest du bei deiner Grafikkarte oder Grafikchip einstellen, dass die Grafikeinstellungen des Spiels überschrieben werden. Unter Umständen könnte das auch die Probleme mit der Widescreenmod lösen. Bei Nvidia ist das irgendwo unter Display zu finden, glaube ich zumindest. Ich müsste das aber nachsehen. Bei AMD bin ich noch weniger sicher. Google könnte dir das sicher verraten.
 
Oben