"World of Warcraft" - Vorfreudethread

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
So, nach langer Zeit gibt es wieder ein neues FAQ.
Ich habe zeitgleich auch das erste Post in diesem Thread upgedatet, damit das aktuelle FAQ leichter zu finden ist. Da sich das Spiel mittlerweile in der Betatest-Phase befindet und quasi jeden Tag neue Infos dazukommen, wird sich das FAQ wohl nicht mehr großartig erweitern, da es einfach zu viele wichtige Infos auf der einen und zu viele ausführliche Quellen dazu auf der anderen Seite gibt. Mehr Wert wird folglich auf die Links gelegt, um Infoquellen anzubieten. Wenn Ihr also Links kennt welche unbedingt hier rein gehören, bitte posten! Auch Fehler und Ungenauigkeiten dieses FAQ bitte sofort melden :D:)


Links

Offizielle Seiten

Offizielle Homepage des MMORPGs World of Warcraft

Die zentrale Seite zum Spiel. Im Moment noch Zentrum des Beta-Tests. Wird aktuell fast täglich erweitert und wohl auch im späteren Spiel die erste Anlaufstelle für News und Infos zum Spiel bleiben.

Weitere, eher allgemeine und plakative Informationen finden sich auf den entsprechenden Sektionen der Offiziellen Blizzardseiten:

Offizielle WoW-Blizzardhomepage (engl.)
Offizielle WoW-Blizzardhomepage (dt. meist etwas weniger aktuell)


Screenshots

Screenshots bei Blizzard
Sammlung von Warcry
Sammlung von WorldofWarcraft.de


Videos

Den besten Eindruck vom Spiel erhält man sicher durch Videos. Die offiziellen sind sämtlich in der Videosektion von Blizzard downzuloaden.
Ausdrücklich zu empfehlen sind das "March 2003 Gameplay-Preview" und das "Gryphon Ride Movie".

Offizielle Videos bei Blizzard

In der Videosektion der Fansite von WorldofWarcraft.de sind besonders die beiden Gameplaycinematics hervorzuheben - zusammengeschnittene Einzelszenen, meist abgefilmt - deshalb qualitativ meist nicht so berauschend.

Videosektion der Fansite von WorldofWarcraft.de


Eine dritte ergiebige Quelle sind Videos ( aktuell 4 Stück, teilweise bis 300MB! groß)
MB), die von GIGA-Games aufgenommen wurden. Wie üblich lässt sich über die Performance dieser Sendung streiten, dass Bildmaterial ist allerdings einfach Klasse.
Die Videos sind als Bittorrent erhältlich. Die Torrents dafür findet Ihr z.B. hier
Nebenbei wurde angekündigt, dass ab sofort regelmäßig jeden MITTWOCH
bei GIGA-Games World of Warcraft in der Sendung gezeigt wird!




Fanseiten


WorldofWarcraft.net
Hier gibs so viele Infos dass man sich echt anstrengen muss, wenn man bis zum Release alles gelesen haben will. Eine echte Toppressource.

Warcry
Große englischsprachige Fansite mit sehr aktuellen News und ausführlichen Faktensammlungen zu WoW. Sehr gelungen ist vor allem die Sektion "History", wo die Hintergrundgeschichte des Warcraftuniversums extrem aufwändig und ausführlich dargestellt wird.

WorldofWarcraft.de
Wohl die derzeit bedeutenste Deutsche Seite mit einem sehr großen - etwas chaotischem aber nichtsdestotrotz - sehr informativen Forum. Vor allem gibt es aber so ziemlich alle Fakten und Infos, die man sich wünschen kann. Besonders hervorzuheben ein sehr ausführliches Lexikon, in dem viele Begriffe der WoW-Welt liebevoll erläutert werden.


FAQ


1. Was ist "World of Warcraft" überhaupt ?
World of Warcraft ist ein MMORPG (MassivlyMultiplayerOnlineRolePlayGame) der Firma Blizzard (Warcraft, Diablo, Starcraft). Also ein Online-Rollenspiel wie Ultima Online oder Dark Age of Camelot. Es ist im Warcraftuniversum angesiedelt, in dem auch die gleichnamige Echtzeitstrategie-Reihe von Blizzard spielt. Wer das nicht kennt, stelle sich ein ziemlich normales magiereiches Fantasyszenario mit üblichen Rassen wie Menschen, Orks, Elfen und Zwergen, viel Magie und einigen wenigen technisierten Aspekten wie Dampfkraft und Schießpulver vor.
Wer sich für die Hintergrundgeschichte
von World of Warcraft interessiert, der steht erstmal vor einer wahren Flut von Infos. Die Story ist sehr komplex und ergibt sich im wesentlichen aus den Handlungssträngen der Warcraft-Echtzeit-Strategie-Reihe.
Einen ersten Überblick bzw. eine Orientierungshilfe erhält man mit dieser Timeline der Fansite Warcry.com
Eine deutschsprachige sehr ausführliche Darstellung (bisher 26 Kapitel!) der kompletten Geschichte von Azeroth findet Ihr hier.


2. Wann erscheint das Spiel ?
Der Betatest für World of Warcraft hat am 19.03.2004 begonnen (Ursprünglicher Termin war 3. Quartal 2003!) und ist derzeit auf die USA und Korea beschränkt. Später soll der Test auf Europa ausgeweitet werden und vermutlich wird es kurz vor dem Release auch eine Open Beta geben, quasi als Serverbelastungstest. Blizzard hat einen ca. 6-9 Monate dauernden Betatest angekündigt. Aus dieser und anderen Informationen ergibt sich somit ein wahrscheinlicher Erscheinungstermin des Spieles Ende 2004.


3. Was wird World of Warcraft kosten und wird es monatliche Kosten geben?
World of Warcraft benötigt als MMORPG anspruchsvolle Serverarchitekturen. Ebenfalls wird es ein Live-Team geben, welches innerhalb des Spieles Support leistet, das Spiel an sich sowie Szenarios und Handlungen der Onlinewelt permanent weiterentwickelt und Events veranstaltet. Dafür werden wie in jedem MMORPG monatliche Gebühren fällig werden. Blizzard hat angekündigt, sich an den im Genre gebräuchlichen Preisen zu orientieren, was einen monatlichen Betrag von ca. 12€ erwarten lässt. Genaue Beträge wurden aber offiziell nicht genannt! Weiterhin wurde angekündigt vielfältige Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, um zum Beispiel der geringen Verbreitung von Kreditkarten unter Schülern in Deutschland Rechnung zu tragen. Das Spiel an sich wird vermutlich zusätzlich beim Kauf einmalig einen normalen Preis kosten und es wird wie allgemein üblich wohl ein Freispielmonat enthalten sein. Kosten für die Internetverbindung kommen natürlich hinzu, sofern man keine Flatrate besitzt.


4. Welche Hardwareanforderungen wird das fertige Game stellen?
Im Moment gibt es noch keine definitive Aussage. Blizzards Spiele sind aber für ihre moderaten Hardwareanforderungen bekannt. Es gibt die Aussage eines Entwicklers, dass das Game mit einer 800Mhz CPU und Geforce 2 - Karte gut spielbar sein sollte. Das dürften zwar in meinen Augen eher die minimalsten Anforderungen sein, aber man wird definitiv keine Höllenmaschine brauchen.


5. Wie ist die Grafik des Spiels und aus welcher Perspektive spielt man es?
In World of Warcraft hat man ähnlich wie in Morrowind die Auswahl zwischen Ego- und "Third Person"-Perspektive. Die Grafik trägt das typische Comicdesign der Warcraftserie. Dies ist sicher Geschmackssache, ist aber - wie bei Blizzard Tradition - mit liebevollem Artwork umgesetzt und bietet zusätzlich den Vorteil, mit relativ wenigen Polygonen ansprechende Wirkung zu erzielen. Das dürfte sich vorteilhaft auf Hardwareanforderungen und flüssige Spielbarkeit des Games auswirken.


6. Wird es in World of Warcraft PvP (Kampf Spieler gegen Spieler) geben?
Vorab: Es wird definitiv kein PvP ohne gegenseitiges Einverständnis geben. Eine Ausnahme wird lediglich auf speziellen PvP-Servern bestehen, deren Existenz sehr wahrscheinlich ist. Das Einverständnis wird entweder durch direkte Menüabfrage zwischen den Spielern - z.B. als 1vs1-Duell mit vorheriger Zustimmung - realisiert oder man gibt seine Zustimmung dadurch, indem man bestimmte Gebiete betritt . Laut Aussagen von Blizzard werden solche Gebiete ca. 10% der gesamten Spielfläche ausmachen. Hier ist allein das Betreten dieser Gebiete die Einverständniserklärung, die aber sicherlich mit einer Warnung bzw. Sicherheitshinweisen versehen sein wird. Dabei handelt es sich z.B. um große Kampfarenen in Großstädten, wo sich jeder mit jedem duellieren kann und um bestimmte andere Gebiete, wo sich nur Mitglieder der Allianz und der Horde bekriegen können. In diesen PvP-Zonen soll eine aktive Mitgestaltung durch die Factions möglich sein, es können Dörfer erobert werden ect. Es wird allerdings keine PvP-Zonen als Grenzflächen zwischen den einzelnen Reichen geben, wie z.B. in DaoC. Als Belohnung aus Arenakämpfen soll es Items geben, die sich von anderen Gegenständen durch spezielles, auffälliges Aussehen unterscheiden, so dass man den Besitzer sofort als PvPler identifizieren kann.


7. Ich möchte kein PvP machen, was kann ich sonst noch in World of Warcraft tun?
World of Warcraft wird eine Fülle von unterschiedlichen Spielweisen unterstützen. Neben der Charakterentwicklung, dem Itemsammeln und dem üblichen Monster- und Spielerverkloppen wird eine Menge Wert darauf gelegt, eine ansprechende Fantasywelt zu realisieren. Ein Liveteam wird ständig die Welt dynamisch entwickeln. Blizzard legt weiterhin viel Wert auf Quests. Hierbei soll es sich nicht um uninteressante Alibiquests wie z.B. in Ultima Online handeln, sondern um motivierende Aufgaben, die voll ins Spielgeschehen eingebettet sein werden. So werden sich sowohl einfach "Kille sieben Kobolde und ich gebe Dir einen Heiltrank"-Quests von NPCs finden, wie auch komplexe Aufgabenstellungen für fortgeschrittenere Charaktere, die teilweise Wochen bis Monaten dauern sollen. Auch für Handwerker-Charaktere sind motivierende Quests vorgesehen. Quests werden weiterhin wirklich notwendig sein, um im Spiel voran zu kommen - um z.B. bestimmte Skills o.ä. freischalten zu können.
Darüber hinaus bieten sich natürlich die Möglichkeiten, die sich die Spieler in der Welt selber schaffen - ob nun RPG, oder was auch immer.


8. Wird es verschiedene spielbare Rassen geben und wenn ja welche ?
Ja, es wird acht unterschiedliche Rassen geben, die sich an das Warcraftuniversum anlehnen und sich in die einander feindlich gesinnten Factions der Allianz und der Horde aufteilen. Es stehen bereits alle in der Releaseversion enthaltenen Rassen fest. Menschen, Nachtelfen, Zwerge und Gnome bilden die Allianz, Orks, Untote, Trolle und Tauren die Horde. Die gewählte Rasse hat gravierende Auswirkungen auf das Gameplay: So startet jede Rasse in einer eigenen Umgebung, hat bestimmte Vor- und Nachteile und auch Einschränkungen bezüglich der wählbaren Klassen. Sich feindlich gesinnte Rassen können darüber hinaus gemeinsam weder Partys noch Gilden bilden! Auch kann ein Allianzmitglied nicht einfach so in eine Hordensiedlung marschieren, da ihn die dortigen NPC-Wachen angreifen würden. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Es wird aber auch möglich sein, durch entsprechendes Verhalten z.B. als Ork das Vertrauen der (NPC?)-Menschen zu erwerben. Dies wird aber die Ausnahme darstellen und und mit massivem Ansehensverlust beim eigenen Volk verbunden sein. Drizzt lässt grüßen.
Die Rassen werden sich auch durch Ihre Sprachen separieren: Sowohl die Rassen der Allianz als auch die der Horde sprechen jeweils eine gemeinsame übergeordnete Sprache, nämlich „Common“ und „Orcish“. Die Untoten als Spezialfall verstehen von Beginn an beides, da sie früher Menschen waren. Darüber hinaus verfügt jede Rasse noch über eine individuelle Sprache. Treffen sich also z.B. am Anfang des Spieles ein Zwerg und ein Ork, können sie sich nicht verstehen. (Der eingetippte Text wird unkenntlich umgewandelt!) Erst mit steigendem Level ist es einem Charakter möglich, bestimmte Sprachen einer anderen Rasse zu lernen


9. Welche Charakterklassen werden ich spielen können ?
Für die Releaseversion sind folgende neun Klassen angekündigt: Krieger, Magier, Schamane, Druide, Jäger, Warlock (eine Art Dämonenbeschwörer - der Meister dunkler Magie), Paladin, Priester und den Schurken. Nicht jede Klasse wird für jede Rasse verfügbar sein! Logisch ist z.B., dass die Nachtelfen keine Magier haben werden, da sie nach dem bisherigen Storyverlauf in Warcraft III der Magie für immer abgeschworen haben. Die entsprechenden Zuordnungen sind auf z.B. hier auf der offiziellen Blizzardseite einzusehen.


10. Wird das Charaktersystem eher "level-basierend" oder "skillbasierend“ sein?
Eine Mischung aus beidem ist im Moment vorgesehen: Um einen Level aufzusteigen, benötigt man eine bestimmte Menge Erfahrung. Ab einem bestimmte Level wird es dann möglich sein, neue Skills auszuwählen und darauf Punkte zu verteilen.
Diese lassen sich wiederum durch Anwendung steigern bzw. bei Trainern erkaufen oder durch Quests erlangen. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Wert, welcher durch den Charakterlevel vorgegeben ist. Eine sehr gute Erläuterung des (immer noch in der Entwicklung befindlichen!) Questsystems von World of Warcraft findet Ihr hier, eine ebenfalls gute mehr praxisorientierte Darstellung aus Sicht eines Beta-Testers hier.


11. Ich habe schlechte Erfahrungen mit MMORPGs: Was tut Blizzard gegen überfüllte Dungeons, Camper, Killstealing und dämlich labernde R0xx0r-Spieler ?
Nun, gegen dämlich labernde Spieler wird Blizzard recht wenig ausrichten können. Sie werden einen Namensfilter einbauen, damit sich wenigstens die 1337-Bash0rs mit ihren dollen Namen in Grenzen halten. Eventuell wird es auch irgendwann mal bestimmte RPG-Server geben. Allerdings sind auch so in den ganzen WoW-Foren erstaunlich viele Leute unterwegs, denen was an RPG liegt - wie stark ausgeprägt auch immer. Es besteht also durchaus Hoffnung - vor allem, wo Blizzard sehr bemüht ist, eine komplexe RPG-Welt zu schaffen. Ansonsten gilt dasselbe wie im realen Leben: Idioten einfach ignorieren.
Im Rahmen des technisch machbaren leistet Blizzard darüber hinaus eine ganze Menge zur Prävention von unerfreulichen typischen MMORPGs-Problemen: So wird es das Instancing geben: D.h., bestimmte für Quests wichtige Orte im Spiel (viele kleine und große Dungeons u.ä.) werden extra für den Spieler oder seine Party erzeugt, wenn man sie betritt - so dass man diesen Ort für sich alleine hat. Damit sollen Warteschlangen und Campen sowieso Harassment eingedämmt werden.

Werft bei dieser Gelegenheit mal einen Blick auf die offizielle World of Warcraft Harassment-Policy

(Natürlich ist der größte Teil der Welt nicht "Instanced"!) . Weiterhin werden auch wichtige Items von vielen Monstern gedropped, bzw. viele Monster droppen zufällig bestimmte Itemtypen , so dass campen (egoistisches Belagern von bestimmten Monsterspawnpoints) wenig bringt. Auch die Spawnpoints von Monstern und Reagenzien variieren erheblich, so das auch dadurch das Campen reduziert wird.


12. Kann ich meinen Charakter individuell gestalten (Aussehen, Name) und darf ich mehr als einen Charakter erstellen ?
Ihr werdet Euren Charakter sehr individuell gestalten können. Blizzard ist sich der Wichtigkeit dieser Option bewusst, und unterstützt eine breite Palette von variablen äußeren Merkmalen wie Gesichttyp, Gesichtsbehaarung, Frisur, Kopfhaar/Hörner, Körperfarbe und Tattoos. Außerdem werden sich alle getragenen Kleidungsstücke und die meisten getragenen Items am Charakter optisch identifizieren lassen. Es wird auch möglich sein, die meisten Kleidungs- und Rüstungsteile später im Spiel individuell einzufärben. Weiterhin wird jeder Name nur einmal pro Server existieren. Ihr dürft darüber hinaus pro Account auf einem Server bis zu 10 Charaktere erstellen, aber logischerweise immer nur einen zur selben Zeit spielen. Das ist ein sehr hoher Wert wenn man bedenkt, dass „Mule“-Charaktere wie bei Diablo 2 - durch einen ausreichenden Abladeplatz für jeden Charakter in seinem speziellen Bankschließfach, zu dem aber auch alle anderen Charaktere des Accounts Zugriff erlangen können (!) - wohl überflüssig sein werden. Weiterhin erlaubt das differenzierte Skillsystem, seinen Charakter äußerst individuell zu gestalten. Zwei Magier können also z.B. vollkommen unterschiedlich aufgebaut werden.


13. Wie laufen die Kämpfe in World of Warcraft ab und wie heile ich mich während des Kampfes oder danach ?
World of Warcraft verwendet eine Auto-Ziel-Funktion: Habt Ihr einmal Euer Ziel angewählt, greift der Charakter automatisch an, ( d.h. er zielt auch selbstständig mit Fernkampfwaffen) und nutzt kontinuierlich die ausgewählte Waffe ( wie in Ultima Online). Dies geschieht deshalb, um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, während des Kampfes Zauber und Spezialfähigkeiten taktisch klug einzusetzen - d.h. die richtige Auswahl zur rechten Zeit zu treffen. Blizzard will die Kämpfe eher kurz halten - nach Aussage der Entwickler dauert eine gewöhnliche 1vs1-Kampfhandlung selten länger als 30-60 Sekunden. Verlorene Hitpoints werden kontinuierlich regeneriert, dies kann darüber hinaus durch Essen oder Rasten beschleunigt werden! Daneben gibt es natürlich die breite übliche Palette von Heilzaubern, Erste-Hilfe-Skills und Tränken. Blizzard hat allerdings vermehrt darauf hingewiesen, dass sie das Spiel nicht zur „Heiltrank-Sauf-Orgie“ verkommen lassen wollen.


14. Wenn mein Charakter stirbt, verliere ich dann Erfahrung?
Blizzard will Frustrationen der Spieler beim Sterben vermeiden - vor allem, weil das Sterben in MMORPGs häufig auch durch technische Probleme (Lag, Client - Abstürze, Unterbrechen der Internetverbindung u.s.w.) verschuldet sein kann. Die genaue Art der Strafe ist schon mehrmals geändert worden . Den aktuellen Stand findet Ihr auf Blizzards offizieller Page of Death.


15. Wird man Reittiere (Mounts) benutzen können?
Es wird eine große Auswahl an Mounts geben. Lediglich Tauren werden keine Mounts reiten können, weil sie zu groß dafür sind. Sie erhalten dafür aber den Skill „Plains Running“, mit dem sie sich ähnlich schnell fortbewegen. Jede Rasse wird ein spezifisches Reittier haben. Diese werden sehr teuer sein und einen gewissen Skill erfordern und somit erst dem fortgeschrittenen Charakter zur Verfügung stehen. Bestätigte Reittiere sind Pferde für die Menschen, Wölfe für die Orks, Widder für die Zwerge ,weiße Panther (Nightsabres) für die Nachtelfen und Nightmares für die Untoten. Für Gnome und Trolle sind noch keine Mounts angekündigt. Ab einem besonders hohen Reitskill wird es auch möglich sein, die Tiere anderer Rassen zu reiten. Die Mounts werden per Scroll beschworen und können so bequem auch wieder weggezaubert und im Rucksack verstaut werden. Man wird allerdings nicht von seinem Reittier aus kämpfen können, sie dienen nur dem Transport


16. Welche öffentlichen Transportmittel wird es geben?
Abhängig von seiner Faction kann man eine große Anzahl öffentlicher Transportmittel nutzen. Es wird Schiffe geben, die in regelmäßigen Abständen feste Routen abfahren.
Ein Highlight des Spiels stellen aber ganz klar die fliegenden Transportmittel dar. So wird es Greifenstationen geben, wo man für einen bestimmten Betrag einen Greifenflug zu einer anderen Station kaufen kann. Den Flug kann man selber nicht steuern, man kann dabei aber auch nicht angegriffen werden. Allerdings überfliegt man in Echtzeit und geringer Höhe die Landschaften, und kann so z.B. andere Spieler auf dem Boden beobachten und bekommt einen atemberaubenden Eindruck von der Spielwelt. Ein atemberaubenes Video von so einem Greifenflug könnt Ihr hier downloaden.
Um einen Wegpunkt anfliegen zu können, muss man diesen irgendwann zuvor schon mal zu Fuß erreicht haben. Weiterhin wird es die Reise mittels Moongates geben – Portale, welche durch ein aufwendiges Ritual geöffnet werden können.


17.Was sind Rituale?
Rituale sind besonders mächtige Zaubersprüche in der Welt von World of Warcraft. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass man mehrere Magier benötigt, die zeitgleich dasselbe Ritual ausführen und so durch Vereinigung ihrer Macht den entsprechenden Effekt ermöglichen. Ein gutes Beispiel wäre das Öffnen eines Moongates, um an weit entfernte Orte zu reisen. Die Stelle im E3-Gameplayvideo, wo eine Gruppe Magier im Kreis steht und gemeinsam einen Zauber vollführt, ist übrigens gestellt. Es handelt sich in dieser Szene also nicht um ein spielimmanentes Ritual, sondern um einen eigens für das Video arrangierten optischen Effekt.


18. Wie funktionieren Quests in World of Warcraft?
Quests sind ein essentieller Bestandteil von World of Warcraft. Man erhält sie von NPCs in der Spielwelt. Diese haben ein gut sichtbares und farbiges Ausrufezeichen über den Kopf, wenn sie eine Aufgabe für den Spieler haben. Ein gelbes Ausrufezeichen signalisiert einen dem Level des Spielers angemessenen Schwierigkeitsgrad des Quests. Eine blaue Farbe weist hingegen darauf hin, dass der Spieler sehr wahrscheinlich noch zu unerfahren ist, um den Quest erfolgreich zu bestehen. Klickt man nun den entsprechenden NPC an, erscheint ein Fenster, in dem kurz eine kleine Geschichte, die Aufgabenstellung und auch in den meisten Fällen schon die Belohnung für die erfolgreiche Ausführung angegeben ist. Diese besteht meist aus Items oder einer gewissen Menge an Gold. Meist kann man sogar zwischen mehreren Belohnungen auswählen. Erfahrung gibt es natürlich auch. Weiterhin werden Quests auch notwendig sein, um bestimmte fortgeschrittene Skills und Zauber für den Charakter zu erwerben – etwa, indem man im Verlauf des Quests den entsprechenden Lehrer aufspürt. Je nach Level variieren auch die Umfänge der Quests. So wird der Spieler anfangs eher unspektakuläre Aufgaben zu erledigen haben, wie z.B. ein paar Kobolde für einen Händler töten zu müssen, um von diesem dann dafür ein Kleidungsstück oder einen Heiltrank zu erhalten. Im späteren Spielverlauf wird es dann zunehmend auch sehr komplexe Quests geben, deren Lösung teilweise bis zu mehreren Wochen in Anspruch nehmen soll, was wiederum eine entsprechend hohe Belohnung erwarten lässt.
Nimmt man eine Quest an, wird sie in das Questlog kopiert, welches während des Questverlaufes immer mal wieder upgedated wird. Lehnt man eine Quest ab, erscheint ein graues Ausrufezeichen über dem NPC, dass nach einiger Zeit endgültig verschwindet.


19. In welcher Form werden Gilden in World of Warcraft unterstützt?
Blizzard wird einen umfassenden Support für Gilden bieten, worüber aber im Detail bisher wenig bekannt ist. Es wird den Gilden aber zum Beispiel möglich sein, Gildensymbole an bestimmten Stellen des Charakters zu tragen, um die Zugehörigkeit zu den entsprechenden Gruppen in der Außendarstellung deutlich zu machen. Fest steht allerdings, dass es nicht möglich sein wird, eine gemeinsame Gilde aus Mitgliedern der Allianz und der Horde zu bilden. Hier ist eine klare Trennung der beiden Factions vorgegeben. Unterschiedliche Rassen aus einer Faction können ohne Probleme in einer Gilde sein.


Stand: 08.05.2004


Gruß
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
:)

schee ich liebe diese Biotope :D aber so richtig heimisch werd ich erst wenn ich mal WoW zock ;)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Antracis der Rote
Sehr gute Arbeit. :up: :)

Links folgen und lesen geht
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Was ist Campen? :confused:
*Zelt hinterm Rücken versteck*

Cas
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
@Caswallon:
Also in Online-RPGs gibt es meist bestimmte Punkte, wo z.B. immer wieder die selben Monster auftauchen. Wenn Du Dich jetzt da hinstelltst, die Monster jedes mal killst - und vor allem keinen anderen ranlässt, ist das campen. Du besetzt quasi den Platz - und da dass manche Leute stundenlang machen können, haben sie vermutlich ein Zelt dabei. :rolleyes: In Shootern ist es hingegen das Abwarten an nem strategisch wichtigen Punkt, von dem aus Du immer wieder die Leute umfönst - siehe Draco . Beides ist ziemlich unbeliebt, da Spielspaßkiller! ;)

@Draco & Nik: Danke. :)

[flüster]Alles nur, um meine Neugier abzuarbeiten....[/flüster] :D

Grüße
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
3. Möglichkeit
Ich schnappe mir mein Zelt :D und Campe versteckt im Spiel und sehe zu wie Caswallon zum Beispiel eine Höhle säubert und brav seine Items sammelt. Nach erledigter Arbeit komme ich aus meinen Versteck und kille Caswallon. :fies:

-> Spieleverderber

Nachtrag:
@ Antracis der Rote
Ich freu mich ja selber schon drauf.
Zum Beispiel:
Wir erwarten, dass wir eine große Auswahl an Rollenspiel-Emotes innerhalb des Spiels haben werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
GFraizer (einer der Oberblizzarder :p) hat in nem forum noch gesagt das Goblins auch ne rasse werden. Sie sollen Technisch begabt sein.
Auch hat er gesagt dasses 10 Euro pro Monat sein werden.

Ansonsten :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
@Draco:
Ja, da gibs einige Feinheiten in dem Game. :) Vor allem die Greifentaxis sind cool: Die kannst Du mieten, dann steigst Du rauf und der Greif fliegt Dich zu einem bestimmten Ort - Du kannst ihn nicht steuern, fliegst aber in Echtzeit und kannst die Spielewelt in Ruhe von oben bestaunen! :cool:

@Ribalt:
Das klingt durchaus logisch: In nem Screenshot im letzten Gamestar wurde ein Goblin abgebildet. Außerdem würden sich die Goblins sehr gut in die Horde eingliedern: Da herrscht ja im Moment noch ein Ungleichgewicht mit 3 Rassen für die Alllianz (Human, Nightelf, Dwarfs) und nur 2 Rassen (Orks, Tauren) für die "Horde". Aber offiziell bestätigt ist das glaube ich noch nicht.

Grüße
Anti
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Wie gesagt es tönt Plausibel da es relativ unfair wär wenn die Allianz mit den Zwergen eine Technisch begabte Rasse hat und die Horde nicht. Genau da rein springen die (blizzard)goblins/kobolde nämlich.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Antracis der Rote
Ich hoffe ja das meine vorläufige Klasse (Jäger) solche Tierchen auch zähmen (bleiben solange beim Char bis sie sterben) kann. :cool:

@ Ribalt
Ork`s und Technik? ;) :D
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden ... freut euch nicht zu früh! Wenn schon Atracis Ansprüche an die Foren stellt was Rechtschreibung angeht und das Spiel ein Bezahlrollenspiel ist, wo jeder machen kann was will er, dann empfehle ich nicht zu viel zu erwarten. Meine Befürchtungen sind bei solchen Spielen immer, das es ein besserer Chat wird.

Hab das bei Projekt Entropia mit erlebt und von UO gehört wie das da so lieft. D4O war dann wohl auch so ein Knaller. Andere so genannte RPG liefen wohl auf das Selbe hinaus.

Was ich so an Videos gesehen habe, sah wirklich gut aus. Aber wenn da jeder so chattet wie auf einem CS-Server ... gute Nach Marie.

Wünsch euch aber trotzdem das Beste für das Spiel! :)

PS:
Ja, ich bin ein Spielverderber. ;) *in Deckung huscht*
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Draco: Nix "Orks und Technik", sondern "Goblins und Technik":D! Das waere auch nicht das erste Spiel oder Buch, wo es so herum waere.

@Anti: Huebsche Zusammenfassung. Aber wenn Blizzard schon Juni 2004 andeutet, mag es genauso wieder Juni 2005 werden ;). Trinkst du bis dahin Baldriantee :D;)?

@Pjotr: Bei UO lief das zum Teil richtig gut ab. Falls sie das als Vorbild nehmen, waere es schon ein guter Anfang :)!

Gruss
Turjan
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Pjotr
Gesteinigt wird hier bestimmt keiner. ;)

Es kommt aber immer drauf an was die Spieler mit den Möglichkeiten machen. Ich möchte keinen Fantasychat-Platz für den ich monatlich bezahlen muß, hab aber auch keine Lust auf Schlachten alla Diablo. Ich hoffe darauf (bis jetzt lassen die Previews darauf schließen) mit Forumsmitgliedern einzelne Abenteuer zu erleben (jeder hat seine Schwächen und Stärken), sich zu Unterhalten und ein wenig an seinem Char zu basteln.

Was am Ende wirklich rauskommt sehen wir nach der Installation. :D

Im Moment jedenfalls fällt mir nur ein Spielehersteller ein der so ein großes Projekt (Gewinnbringend) auf die Beine bringen kann.

@ Turjan
Goblins sind ja noch nicht bestätigt oder verleugnet worden. Mein Satz bezog mich eher darauf ob die Horde überhaupt Technik braucht [Flüster]bzw. versteht[/Flüster].
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ahja, wegen PvP... das wirds geben in 10% der Welt, soweit stimmt das was hier steht, ABER:

Das ganze bezieht sich nicht nur auf Arenen sondern auch auf gewisse Landschaftsabschnitte in denen die Itemdrops ein bisschen besser als anderswo sein sollen, bzw. gibt es dort items dies sons tnirgends gibt. Um aber Hardcore PK'ing zu verhindern dürfen die Spieler soweit ich weiss nicht mehr als 9 Lvl unterschied haben.
Tjo, wer tolle Items will wird wohl nicht drumrumkommen sich ab und zu der Gefahr auszusetzen. Ahja, keine Angst, Blizzard hat auch gesagt das die Items dort zwar gut sein werden aber auch nicht gross besser als die in andern Teilen der Welt... ua. sollen Sie einfach Unique-aussehen haben.

Hach... will jetzt Spielen :D
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
@Draco:
Einen Hunter habe ich auch im Visier als Char. Bin aber im Moment noch etwas hin- und hergerissen, ob der erste Char nicht doch ein Mage wird. Mal abwarten, wie angewiesen der Hunter auf seine Tiere sein wird. Ich find das mit dem tamen zwar cool, möchte aber auch gerne selber viel kämpfen - mal abwarten. Ich hab ja noch ein paar Wochen, um mich festzulegen! :rolleyes::D

@Turjan:
Spätestens ab 2004 wirst Du von mir gezwungen, regelmäßig bei Blizzard persönlich vorstellig zu werden und Druck zu machen! :D

(Das Inventar des Games kommt Dir übrigens entgegen - alles vordefinierte Plätze, kein Chaos möglich :p )

@ Pjotr:
Oller Nörgler :p:)
Ich bin da optimistisch: Bei OSI hab ich mich auch wohl gefühlt - es war eher das Spiel, was mir langweilig wurde, nicht die Leute. Klar, bei WoW wirds auch Spinner geben - aber mit Toleranz & Ignoranz und vor allem ner Menge Leute aus dem Forum hier packen wir das schon.

Ribalt:
Jo, PvP wirds auch außerhalb der Arenen geben in bestimmten Landstrichen. Die Items werden allerdings wie gesagt nur speziell aussehen. Ich hatte das eigentlich so verstanden, das man die auch im Arenakampf gewinnen kann. So , dass dann jeder gleich sieht: Der hats im PvP gewonnen. Aber wie gesagt, man liest im Moment überall was anderes - und das wird sich bis zum Release nur langsam ändern. :rolleyes:

Grüße
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Mmh, hört sich gut an.
Ich schwanke noch zwischen einem menschlichen Mage und einem dunkelelfischen Krieger ode Druide.

Wobei vorallem im letzen Teil der Warcraftserie gezeigt wurde, dass die Orks alles andere als dumm sind, so dass auch ein Ork reizen würde...

Gruss
Danako
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Meine ehrliche Meinung zu diesem Topic...

Das ist so verdammt gemein! :D
Einfach ein "World of Warcraft"-Vorfreudethread zu posten, obwohl es mich fast zerreißt, dass ich's mir wohl nicht werde leisten können. Nun gut, beschränke ich mich halt erstmal darauf, durch dunkle Neverwinter Nights zu schleichen...

Einen Keks für jeden, der meinem Post einen Sinn entnehmen kann... ähm, ja *sichjetztverdrückt*
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm... mir fehlt da was diebisches bei den Klassen. Mal gucken, welche Möglichkeiten man als Night Elf Fighter so hat... und ich hoffe, man hat ansprechende Gestaltungsmöglichkeiten! Soll heissen, dass nicht jeder Night Elf Fighter gleich aussieht, sondern dass Gesichter, Kleidung, Haare usw. variabel sind... mir sind solche rollenspielerische Feinheiten bald wichtiger als XP oder Items.
Ausserdem finde ich 10-15 € im Monat ein Schweinegeld. Ich bin nicht sicher, dass sich das für einen Gelegenheitsspieler (für mehr hab ich, fürchte ich, keine Zeit) wie mich lohnt.
Dennoch bleibe ich weiter neugierig - bis auf diese Kritikpunkte meinerseits sieht all das, was der liebe Anti da gepostet hat, ja überaus interessant aus. Und: schließlich ist es Blizzard. :)

Danke für die Mühe, Anti! :up:
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
@Veldan:
Keine Panik, Du wirst den Charakter sehr individuell gestalten können. O-Ton Blizzard:

Will I be able to customize the look of my character?
Yes. We feel that one of the most important features in World of Warcraft will be character customization. Therefore, we are committed to giving players a wide variety of character modification options including hairstyle, hair color, skin color, tattoos and faces.

Namen werden ebenfalls einzigartig sein auf einem Server/Shard!

Und bei den Klassen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Diebe haben allerdings traditionell in MMORPGs das Problem, dass die meisten Spieler sich wohl nicht gerne beklauen lassen wollen. Also kein Taschendiebstahl oder stark eingeschränkt - allerdings sind Diebesskills wie Schlösser öffnen und Fallen entschärfen wohl schon fest vorgesehen. :)

Das mit der Knete verstehe ich: Wenn man nur gelegentlich spielt, sind 10 Euro (15€ werdens wohl nicht werden ;)) viel Geld. Andererseits: Ein neues Spiel kostet immer um die 40 € - für diesen Betrag kannst Du dann 3-4 Monate WoW zocken und so ein MMORPG ist ziemlich intensiv. :)

Mal abwarten und Baldriantee trinken *aufgeregt herumhüpft...:D


@Gimling:
Och, wenn Blizzard das wie üblich noch ein paar mal verschiebt, bist Du bis dahin reich! :D

@Danako:
Genau: Spiel einen Ork und grunze mir die Ohren voll. :D

Grüße
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Veldan
Das Sammeln der Items wurde bis jetzt immer bei Blizzard groß geschrieben. Vorraussichtlich sollen auch Gürtel, Schuhe... am Char sofort erkennbar sein.

Auf die genauen Kosten bin ich auch gespannt.

@ Antracis der Rote
Dann bin ich ja mal gespannt wie langsam ich diesmal mit dem Namen bin. :D
 
Oben