WoW erinnere an UO

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Hallo euch allen,

manchmal überkommt es mich doch und ich lese ein bisschen auf dem offiziellen WoW-Board, da natürlich in erster Linie im Magier-Forum. Fand da heute einen ziemlich interessanten Beitrag und will ihn hier auch mal zitieren:


also wer schon UO gespielt hat, zu zeiten in denen factions so richtig aktiv war und die tamer mit 20+ drachen rumrennen konnten kennen das phänomen vielleicht.

fällt es nicht auf, wieviele neue items reingepackt werden? immer besser, tödlicher, gleichgewicht störender...
ich bin der meinung das blizz genau die falsche route eingeschlagen hat. genau so hat nämlich auch EA UO kaputtgekriegt. die schere zwischen castern und melee wurde immer grösser, was zuweilen zu 1-hit kills geführt hat. echt ne reife leistung.
in wow führts zum selben ziel. die waffenstärken nehmen überproportional zu den rüstungswerten und stamina der caster klassen zu. 2-hit kills sind bereits möglich.

aber auch das scheren stein papier pvp system. so ne dumme idee hab ich selten erlebt. wieso kann nicht jede klasse gegen jede eine faire chance haben? wieso kann nicht mal ein mmorpg (inkl. pvp) kreiert werden, das sich nicht durch die anzahl an items defniert sondern die fähigkeiten und kreativität der spieler herausfordert? schade, dass das equipment in wow 70% oder mehr ausmacht (gilt nur für lvl 60 klassen die nettes gear sammeln konnten).

ich bin immer noch der meinung, dass das UO faction system, das in der aussenwelt stattgefunden hat die viel bessere lösung gewesen wäre. aber anscheinend verkraften das die server nicht und es muss eine "künstliche" pvp welt innerhalb der welt geschaffen werden. nach ein paar schlachtrunden völlig reizlos, zumal mehr oder weniger immer das genau gleiche passiert.

in UO war das geil. gab zwar viele ******löcher, die versucht haben das spiel zu versauen mit griefen, aber trotzdem kamen die gegner (und die eigene fraktion) mit immer neuen taktiken daher, die es erstmal galt zu sehen, lernen und sich zu adapatieren. war schon ziemlich geil.

ist auch schade, dass man in wow vorgefertige klassen spielen muss und die verschiedenen werte nicht individuell erstellen kann. ist nicht wiklich ein klassisches rollenspiel, einfach ein vereinfachtes kindergerechtes.

ach was solls - für viele wird wow stimmen so wie es ist. kann mir das zwar ned so richtig vorstellen weil ichs viel zu einfach finde und man kaum möglichkeiten hat. zum vergleich: in UO hatte der mage 64 zaubersprüche, alle einsetzbar. schade, dass das am ende ist.

in diesem sinne - bis die tage und habt spass :-)



Ich hab UO nie gespielt, aber was das Klaffen zwischen Castern und Melee angeht, kann ich nachvollziehen und seit neuestem auch selbst beobachten. Nun ja, ich will hier nicht den Teufel an die Hand malen, aber ein Trend in diese Richtung ist doch wirklich unverkennbar. Was meint ihr dazu?
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ich bin ein kurzer Antester eigentlich aller MMORPGs, am längsten habe ich wohl Star Wars Galaxies gespielt; dortiges PVP System ist leider nur für kurze Perioden annähernd fair gewesen.

Er stellt schlicht und ergreifend die falschen Ansprüche an WoW. Ultima Online ist sicher ein schönes Spiel- aber nur für eine Minderheit. Nicht nur die Ansicht, auch die Trägheit der Kämpfe läßt den Schachvergleich nötig werden. Dies will nicht jeder. Ein System mit 64 ausgeklügelten Sprüche ist sicher auch ganz wunderbar für alle Rollenspieler; aber nicht für den Massenmarkt. World of Warcraft ist hektisch und Item-, demzufolge Zeitlastig. Aber es spricht nunmal genau jene Motivations und Konkurrenz Verhalten an, die nur zu menschlich sind. Das Spiel zielt auf eine enorme Bandbreite an Kunden ab- und dafür ist es prima konfiguriert. Es muss noch viel balanciert werden. Im Moment ist es kein Stein, Schere, Papier, sondern Shadowpriest ist besser als der Rest.

Und freie Klassen? Der Kreativ-Baukasten Zaubern-Heilen-Kämpfen-Tarnen hat einen großen Harken; entweder man reduziert die Möglichkeiten auf ein Minimum, und balanciert es aus, oder man läßt jeden tun was er will, was aber im Mehrspielermodus niemals fair sein wird. Guildwars kontra Morrowind (<- Aus gutem Grund Singleplayer). *Edit* UO hat eigentlich auch so einen Baukasten. Dort ist der dritte Weg gewählt worden: Enorme Trägheit.

Das Item Syndrom kennt man aus Diablo 2. Vorallem nur durch LoD und 1.10 kamen göttlich starke Items hervor. Diese machten radikale Schadensberechnungen nötig. Das Blizzard nicht 'draus lernt ist schade, aber noch ist es denke ich möglich, dass auszubalancieren, zumal Level 60 nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ich mache mir da keine Sorgen! ;)

Kindgerecht soll WoW sein? Fußball spielt doch nun fast jeder Bube, immernoch viele Jungen und letztlich eine erstaunliche Anzahl an Männern. Ist es deshalb kindgerecht?? Hochmütige Worte von irgendeinem Sesselfurzer. :)

Aber er sieht ja selber ein, dass er eigentlich nur die falsche Tür genommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Ich meine folgendes dazu, zum Klaffen zwischen Magiern und Meleeklassen:

Ein Magier im offiziellen Forum hatte anscheinend Frust, weil er grade gestorben ist und stellt dann die These auf, dass Magier zu schwach sind im Gegensatz zu Melee-Klassen - im Kriegerforum wirst du wahrscheinlich weinende Krieger finden, die dir erzählen, wie stark Magier denn so sind im 1zu1 ;)

Das netteste sind dann meist die Threads daneben, wo der gleiche Magier Spieler, der im anderen Thread sich beklagt, mit stolzgeschwellter Brust erzählt, wie er jeden Melee mit einem Instant Pyro "wegbasht" :shine:

Und Fakt ist, solange du gegen Zughe als Melee-Pala (wie neulich bei den Gildenduellen) noch zu 75% gewinnst, scheinen Magier noch nicht gar so schwach zu sein :D

Also keine Panik:
Zu 85% liegen imho 1zu1 Situationen am Spieler, der Ausrüstung und am Glück ... 15% vielleicht an der Klasse, aber mehr auch nicht :)
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich denke, ihr verleugnet einfach ein grundlegendes Problem von Loot-basierten Spielen: Meistens sind da nämlich die Caster-Klassen zunächst "imba", stagnieren aber mit dem letzten Level vollkommen. Im Gegenzug aber werden derart mächtige Items für alle vom Equip abhänigigen Klassen regelrecht ins Spiel geschleudert, dass sich plötzlich das Blatt drastisch wendet. Und genau das zeichnet sich auch in WoW ab. Denn wenn ein Krieger mit seinem Reaper mehr Schaden macht als der Mage mit seinem Pyro (und nein, den hat nicht jeder, der muss erst geskillt werden!), dann hat man sozusagen einen doppelten Magier in Plattenrüstung - und sorry, das kann dem Spiel und der Balance einfach nicht dienlich sein.

Und bevor das hier jemand verkennt: Das ist keine "worst-case"-Malerei, das ist bereits Tatsache - Punkt. Und je älter das Spiel wird, desto mehr werden auch die Epic-Rüstungen mit astronomischen Resistenzen und Waffen mit einfach nur noch kranken DPS von den Spielern gedropt.

Ach ja: Das "Geheule" über angebliche Heul-Threads gehört imo gründlich in die Tonne getreten. Denn es gibt Spieler, die haben ihren Charakter schon ein paar Monate auf 60 - und die werden wohl nicht auf die Idee kommen, groß "rumzuflamen", wenn es ihnen ja ach so gut gänge.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Hmm...
Einst war die gesamte Macht der Magier von Azeroth in der Magiokratie von Dalaran vereint. Doch nach der Zerstörung des Königreiches durch die Brennende Legion zerstreuten sich die arkanen Künste in alle vier Winde.

Können gespielt werden von: Menschen, Gnomen, Untoten, Trollen
Typ: Magischer Fernkämpfer
Standardbalken: Gesundheit/Mana
Erlaubte Rüstung: Stoff
Erlaubte Waffen: Stäbe, Zauberstäbe, Dolche, Schwerter
Anmerkungen: Im Fernkampf unübertroffen


Ein Magier ist und bleibt ein Fernkämpfer, im Nahkampf hat er nichts zu suchen und da ist es egal ob er eine Waffe mit 50 oder 100 dps über den Schädel bekommt. Außerdem sollte man nicht vergessen, World of Warcraft ist kein Solospiel. Jede Klasse ist eine Bereicherung für eine Gruppe.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Im Prinzip ist es einfach.

Guckt euch die derzeitigen Epic items für Stoffis an und dann die für die Warrior.

Vergleicht sie.

Ihr werdet feststellen, dass die Stoffis zwar mehr HP und Mana und Resistenzen bekommen es das dann aber war während bei Meeleeklassen auch der Schaden gehörig erhöht wird.

Die kümmerlichen Schadenssteigerungen dies auf Items für Stoffis gibt (wirken nur bei Zaubern von ~4 sec zu 100% darunter gibt’s HERBE Abzüge auf den Bonus) erkauft man sich durch riesige HP/Mana ein-bussen.



Draco... irgendwie hast du das Thema voll verfehlt...

Die Frage ist nicht. Warum bringt nem Stoffi der Epic Dolch keinen Schadenszuwachs, sondern warum droppen in MC und so nicht auch Epic Zauberbücher? Wenn es so weiter geht werden Magier irgendwann vom Dam her sinnlos weil der Hunter mit seinem neuesten Gewehr einfach viel mehr Schaden macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Ribalt
Was bringt einem Krieger eine Super-Epic-Rüstung mit einem doppelten Arcanit Reaper gegen einen Magier an den er nicht ran kommt? Schon mal Jäger gespielt und versucht die Epic Waffen zu bekommen?

Na gut, im Moment gibt es noch keine Epic-Zauberbücher, ist deshalb die Klasse Magier nutzlos? Die Klassen werden immer noch überarbeitet, jetzt bekommen die Magier die Unsichtbarkeit zurück, ich warte jetzt schon auf das Geschrei wie gemein und hinterhältig das dann wird. Jedes mal wird über etwas anderes geschimpft, seien es die Paladin, die Schamanen, die Schurken, jetzt die Items?

Ein Magier macht immer noch sehr guten Schaden, er kann sich immer noch schnell aus dem Nahkampf bringen und mit seinen Zaubersprüchen einen Nahkämpfer ausschalten. So wie der Magier jetzt ist, ist er noch lange nicht nutzlos und weiterhin eine Bereicherung für jede Gruppe.

Was für ein Thema gibt es denn? Unfair das die Nahkämpfer starke Waffen bekommen, die Magier aber nicht gleich noch einmal 1000 Schadenspunkte mehr machen? Wenn ein Nahkämpfer nicht an den Magier ran kommt, dann bringt Ihm die Ausrüstung auch nichts.
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Warum soll ein Krieger nicht Schaden machen dürfen?

Ok magiere sind die grossen Schadenswerfer. Aber ich denk das ich da vielleicht in NAmen vieler Krieger spreche. Als Krieger soll man den Gegner bindne. und voim Magier fernhalten. Nur wenn der Magier dann einne Kittiuschen Treffer urch Magie erzielt siehgt es anz Mies aus. Hab schon östers Seite an Seite mit Magieren gekämpft. Die legen oft einen Krittreffer von 3000+ hin. Ich schwing zwar den Schnitter, aber selbst mit dieser Axt die von den Göttern erschaffen worden ist mah ich höchsten mal 1500 Schaden. Wenn die Axt gute Laune hat. Magiere sind noch immer die Schadensmacher Schlecht hin.

Und Thema PVp gegen Magiere. hab auch schone einge Duelle gemacht wenn der Magier PVP kann.. Kommt man nicht an ihn Ran und man ist weg bevor man ihn mal ankratzte!

Ebenso kommt es immer mal vor das man alleine Umherzieht. Sei es weil die Gruppe noch nicht da ist oder man ihn Rufe seinem Beruf nachgeht und materiual sammelt. Soll man da als Krieger sich nicht schnell der Gegner entledigen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ich spiele Kriegerin und hauptsächlich Priesterin, und meine Priesterin ist immer besser drann. Im 1 und 1 sowiso. Ein Krieger hat keine Chance gegen sie. Ich finde Krieger dürften auch noch irgend eine spezielle Fähigkeit mehr haben, es würd nicht schaden.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wie weit ist denn deine Kriegerin?
Ab Level 40 naehmlich legt der Krieger ganz schoen zu (kam zumindest mir so vor)
Also noch nicht Aufgeben :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Zuerst einmal möchte ich doch Elis 85/15-Aussage bestätigen. Prinzipiell hat jede Klasse gegen jede eine Chance, auch wenn manche gegen bestimmte bessere oder schlechtere Karten haben: Ein Krieger wird einfach gegen einen Paladin verlieren, wenn die Ausrüstung und Stärke der Spieler halbwegs ausgeglichen ist.

Und ob die Caster bei den Boss-Drops wirklich benachteiligt werden, kann ich mangels Erfahrung nur begrenzt beurteilen. Ich möchte aber doch bezweifeln, dass bei all den tollen neuen Items für Caster nichts dabei ist, wenn ich mir z.B. mal anschaue, was da sicherlich in nächster Zeit noch kommt (falls es nicht schon da ist...). Und das war nur das erste, wo ich grad drüber gestolpert bin... schaut man sich mal die Liste epischer Stoff-Gegenstände an und sucht z.B. nach welchen, die die Crit-Chance erhöhen, findet man schon einige.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Die Netherwind Sachen sind doch schon im Spiel....einfach mal bei Onyxia und Ragnaros vorbeigucken und ihnen was aus der Tasche klauen. :)


Das Problem mit Casterequipment ist, das es sich im Vergleich zu den Melee-Equips etwas verliert. Natürlich gibt es Auch Damagesteigernde Sachen, aber meistens schliesen sich die unterschiedlichen Bonusarten etwas aus. Also entweder mächtig Crit-Chance, oder Damage-Erhöhung, oder viel Stat-Bonus. Wenn alles drei sich in einem Item vereint, dann ist das a. selten und b. nur in einer sehr viel schwächeren Version als bei Meleeklassen zu finden.

Das der Magier durch seine Frostzauber da noch am besten dran ist mag sein. Der hat ja auch die Möglichkeit den Feind mit Frost zu binden. Den Luxus haben Priester und Warlocks nicht mehr. Fear kann man mittlerweile auch getrost sein lassen, da es a. mit der Zeit schwächer wird und b. jeder nur noch mit seinen PvP Trinket rumläuft, welches Fear sofort neutralisiert. :(

Naja.....



Um als Magier z.B an den Damage Output einer starken Kriegerwaffe aus dem PvP Set ranzukommen braucht der Magier gleich mehrere Epic Sachen aus seinem Set, nicht nur eine Waffe.

Die meisten Stats bringen kaum etwas. Was interessiert mich Int oder Spirit? Ob der Wert nun +15, +30 oder +50 ist...an meinem Damage ändert sich nichts. Klar kann ich mehr zaubern. Im direkten Kampf mit einer Meleeklasse bringt das aber nichts...da ist Mana nie ein Problem. :) Ob ich nun mit 7000 Mana oder mit 6000 Mana sterbe ist egal. :)

Stärke und Agi wirken sich direkt und indirket durch die Critchance auf den Schaden aus (neben den teilwesie ziemlich starken Waffen). Int und Spirit garnicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Int ist für Zauber-Crits wichtig.

Und wenn nen Instant-Pyro gefolgt von nem Fireblast beide critten (und der Magier Feuer geskillt hat, sprich nochmal 40% Schaden durchs Abfackeln dazukommen), sind die Melee-Klassen auch erstmal arm dran. Sogar "nur" mit der Ausrüstung auf den Battleground-Testservern (blaues Klassen-Set) waren damit gut über 3000 Schaden drin, das auf Distanz und unter Aufwand von drei Instant-Zaubern. (wohlgemerkt: mit Cooldown) Und da sind noch keine weiteren 28% durch Arcane Power drin. Davon, wie (am besten noch geskillte) Flamestrikes in Gegner-Gruppen wüten, will ich erst garnicht anfangen. ;)

Ich hab inzwischen Videos von so ziemlich allen Klassen gesehen, die zeigen was gut gespielte High-End-Chars anrichten können. Und es geht mit allen, inklusive Warlock und Hunter.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Klingt alles sehr toll Erian. :)

Tatsache ist das Caster gegen Meleeklassen so langsam zurückstecken. Int für Crit Mages ist toll...dann muss man aber auch auf Crit gehen und wer das macht der wird unweigerlich nur bestimmte Items nehmen. Wie gesagt ist das roblem unter anderem das die Casteritems nicht gleichmässig ihre Stats verteilen. Wenn gutes % Crit auf dem Item ist, kannst du sicher sein, das es zu Lasten der In oder der zusätzlichen Damage geht.

Diese Einschränkungen haben Meleeklassen bei ihren Items nicht. Am besten du verfolgst in den US Foren mal die aktuelle, ziemlich hitzige Diskussion um Casterklassen im Bezug auf oben genannte Probleme.


Was in der Theorie gut klingt, ist in der Praxis noch lange nicht so. :)



Natürlich kann jede Klasse gut austeilen. Die Sorge richtet sich auch mehr auf die Zukunft. Wenn Blizzard weiterhin im Bezug auf Items die Casterklassen benachteiligt, dann wird die im Moment noch nicht so große Kluft zwischen Castern und Melee wesentlich größer. ;)
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Es geht hier auch um die individuelle Rolle einer jeden Klasse.

Ich will dem Krieger nicht hohen Schaden vergönnen, nur ist das einfach nicht seine Aufgabe. Der soll die Mobs an sich binden und sie so von den Castern fernhalten. Und das macht er nicht nur durch Schaden, sondern man hat ihm auch brav seine Skills zum Aggro Ziehen gegeben. Nur wenn ein Krieger gleich viel oder gar mehr Schaden macht als ein Magier oder jeder andere Caster, dazu noch eine protzige Plattenrüstung mit sich rumschleppt und mehr als doppelt soviel Hitpoints hat, dann läuft einfach gründlich etwas verkehrt.

Der Magier ist ein Damage-Dealer, ein Krieger nicht. Und es kann nicht sein, dass Magier und auch Hexenmeister immer mehr unterlaufen werden. Priester lass ich jetzt mal bewusst raus, die sollen nämlich die Gruppe am Leben halten und nicht noch jeden Mob instant legen.

Erian:
Ja, natürlich KANN ein Pyro und Feuerschlag hintereinander critten, natürlich macht er 40% mehr Schaden durch Verbrennen, WENN man es denn geskillt hat. Und noch einmal: Das sind Talente, die MÜSSEN erst geskillt werden! So einen Reaper kann JEDER Krieger schleppen, egal welchen Skillung er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich hab das Gefühl viele hier wollens nicht verstehen...

Krieger sollten nichtmal annähernd an die Dam von nem Mage, Warlock oder Priest kommen.

Ein Mage hat: Seinen Schaden und cc
Ein Warlock hat: Seinen Schaden und sehr begrenzt cc
Ein Krieger alt hat: Durchhaltevermögen, Agroerzeugende Talente
Ein Krieger neu hat: Durchhaltevermögen, Agroerzeugende Talente, Schaden

Bitte erklärt mir nen Grund nen zweiten Warlock mitzunehmen wenn ich auch nen 2ten oder 3ten Kriger haben kann der praktisch gleichviel Schaden macht aber auch unter harten Schlägen steht wie ne 1? (in 10er-15er Raids, in klein gruppen sind 2 Krieger natürlich dumm).


Hängt mich nich am Priest auf, aber fakt ist auf Einzelziele kommt er mit seinem Schaden an Magier und Warlock ran, hat nen ganzen Tree der nur auf Schaden getrimmt ist und auch in andern Tree's Talente die seine Schadenspells verstärken/deren Agro senken...
Gäbs mehr Priests würd man auch öfters mal nen Priest sehen in ner Instanz Schaden zu machen.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Faer
Als Nahkampfklasse muss ich nochmal wiedersprechen ;) ... die, wie du sagst "individuelle Rolle" einer Klasse legt nun mal individuell jeder SELBST fest (und nicht weil mir jemand sagt, dass ein Pala gefälligst nur heilen soll, werde ich automatisch Holy skillen) ... und das zweite ist dann immer die Aufgabe des Tanks:
Er muss angeblich alleine die Aggro von den Castern nehmen und wenns ers nicht schafft, weil die Magier aus allen Rohren und mit allen Flächenzaubern um sich werfen, dann ist er womöglich auch noch schuld :D

Solange in jedem PvP-Forum steht:
Duell Magier gegen Paladin oder Krieger gewinnt der Magier, wenn er sich nicht selten dumm anstellt, ist es imho sogar nur logisch, wenn Nahkämpfer ein bisschen mehr "Balancing" bekommen würden

Schau, du bist ein reiner Frostmagier; jeder Pala ohne Fernkampffähigkeit kommt in 90% der Kämpfe kaum ran an dich, um dich überhaupt mit seiner Überwaffe zu treffen?
Und wie Draco sagt: Wenn ein Magier im Nahkampf ist - was er geschickt tunlichst vermeiden sollte - ist er eh so gut wie tot (also hat er 2-3 Schläge mit dem Reaper abbekommen, muss er wohl einen Fehler gemacht haben?)

Dass der Magier der Damagedealer ist und ein Krieger nicht, ist jetzt einfach mal so eine Behauptung von dir - wo steht das denn geschrieben? ;) ... ein auf Furry, Berserkerstance etc. geskillter Krieger ist sehr wohl ein Damage-Dealer (dafür kann der halt nicht so gut tanken); aber es muss doch jeden erlaubt sein, seinen Char zu skillen wie man will, dafür gibts ja drei verschiedenen Talentbäume? Und auch ein entsprechend geskillter Krieger mit den richtigen Items, schlägt dir auch Krits um die 2500 Schaden rein (wenn das dann kein Damage-Dealer ist? ;) )


@Ribalt
Ja aber wie oben gesagt:
Der Krieger muss sich ja für einen Tree entscheiden - entweder viel Schaden machen oder gut tanken ... Skillpunkte in das eine machen ihn im anderen Tree schlechter

Ist beim Magier aber doch ähnlich?
Viel Frost = Schutz; viel Feuer = Schaden ... also die Eisbarriere etc. macht z.B. Magier ja auch sehr "immun"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Wer Damdealer und so weiter ist steht sogar in der Anleitung des Spiels.

Blizzard hat selbst gesagt das Spiel seie nicht für 1on1 ausbalanciert.

Wenn ich PvP balancen möcht, gäb ich dem Kriger taunt gegen Menschen halt nur mit 1-2 sec Wirkung und schon wärens im gruppen PvP mehr als mächtig und wichtig.

Btw: Es nervt mich dass ihr so auf dem Magier sitzenbleibt, ein Frostmage vernascht Krieger zum Frühstuck und das ist auch oke so, Warrior machen ja aus Schurken auch locker Hackfleisch.
Siehs doch mal aus Warlock sicht, dein Fear ist unnütz gegen Krieger und jetzt hauen die mit jedem Patch einfach noch stärker zu ohne dass du selber stärker wirst.


Klar darf jeder seine Klasse so spielen wie er will, aber du würdest es auch Merkwürdig finden wenn ein Priester plötzlich besser Tankt als der Krieger weil Blizz halt die Rüstung von Stoffteilen im Endgame um jenes besser gemacht hat und die Rüstungen von Kriegern auf lvl 55 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Naja, die Argumentation von Faer war ja sinngemäß:

Krieger sind keine Damagedealer per se - jetzt machen sie aber mit der richtigen Ausrüstung Damage - und das darf doch nicht sein, da sie keine Damagedealer sind?

Also "was ich nicht will das so ist, darf auch nicht sein", so kams mir vor - also das typische WoW "nerft Charakter X, weil er ist zu stark" Gerufe (bin da als Paladin geschädigt *g* )

Wenn ich Chars nicht im 1zu1 ausbalancieren will, wo dann? Bei irgendwelchen buntgemischten Randomgruppen mit verschiedener Anzahl der Spieler, werde ichs bestimmt nicht schaffen eine Balance hinzubekommen? ;)

Erst wenn ich mit meiner Pala die nächsten 10 Kämpfe gegen einen Magier spielend leicht gewinne, werde ich euch zustimmen, dass die Magier wohl zu schwach sind - aber da wirds noch lange hin sein, denke ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Das ist aber nicht richtig. Blizzard sagt über den Magier:

Typ: Magischer Fernkämpfer
Anmerkungen: Im Fernkampf unübertroffen

Die ganzen anderen "Weisheiten" von wegen Damagedealer, optimale Gruppe und sonstigen unfehlbaren Ratschläge kommen nur von den Spielern. Ich habe noch nirgends gelesen das ein Krieger immer nur Blocker und der Magier immer den höchsten Schaden macht.

Selbst wenn Du jetzt 30 Krieger hast die 3000er Schaden machen, gehst Du mit denen Onyxia killen und läßt die Magier zurück, weil sie zu wenig Schaden machen? Damit ein Krieger sehr viel Schaden macht, muß er sehr viele Punkte im Tree Waffen vergeben, diese Punkte fehlen Ihm dann im Bereich Schutz. Er haut zwar gut zu, ist aber kein guter Tank mehr.

Warum ist Fear gegen Krieger unnütz?
 
Oben