Warrior haben halt dasselbe "Problem" wie Rogues.
Viele Spezialfähigkeiten nehmen Bezug auf den aktuellen Waffenschaden der Mainhandwaffe. DPS oder Schlaggeschwindigkeit sind da nicht relevant. Da die Schlaggeschwindigkeit gleich bleibt, der Schaden jedoch zunimmt, ist der Schaden pro Schlag mit zunehmender Attackpower immer grösser, ergo auch der Schaden, der durch Spezialfähigkeiten erreicht werden kann. Deshalb sind langsame Waffen sehr wohl sinnvoll.
Kleines Beispiel gefällig?
Ich besitze folgende Schwerter:
Dal'Rends hochheilige Attacke
Argentumsrächer
Sofern ich Dal'Rends Offhandschwert nicht trage, haben beide Schwerter ungefähr die gleiche DPS, die Angriffskraft bleibt auch praktisch gleich, für folgendes Beispiel werde ich den Unterschied von 4 durch die Verwendung anderer Halsketten ausgleichen.
Ich habe für dieses Beispiel eine (ungebuffte) Angriffskraft von 641, das ergibt einen Bonus von 45.8 DPS.
Dal-Rends Schwert macht jetzt 209-280 Schaden, der Rächer 171-209, dafür mit einer höheren Frequenz. Die DPS-Werte sind nach wie vor praktisch gleich (der 0.7 Unterschied bleibt halt erhalten)
Würde für Schurken also nur der normale Waffenschaden zählen, wären beide Schwerter ungefähr gleichwertig.
Leider macht der Standardschaden nur ca. 25-30% des Schurkenschaden aus.
Der Rest kommt von Sonderfertigkeiten, in meinem Fall dem "Finsteren Stoss", der Waffenschaden + 68 Schaden verursacht. Wegen der Energieregenerationszeit wird er normalerweise alle 3 Sekunden gecastet.
Mit Dal'Rends Schwert macht der nun (209-280)+68=277-348(im Schnitt 313) Schaden, mit dem Argentumrächer allerdings nur (171-209)+68=230-277(im Schnitt 254)Schaden. Macht einen Unterschied von 20DPS.
Verringern wir nun die Angriffskraft, beispielsweise durch das Anziehen eines Ausdauergears oder dem Ausziehen einiger Gegenstände:
Die Angriffskraft liegt noch bei 340, mit Dalrend mach ich im Schnitt 184 Schaden, mit dem Rächer im Schnitt 143 Schaden. Mit den 68 Schaden vom Finsteren Stoss macht das 252 bzw. 211 Schaden, der Unterschied von 20DPS ist auf 14 DPS gesunken. Nicht allzu viel, aber doch deutlich bemerkbar.
Bei Dolchschurken, bei denen nicht bloss ein Wert addiert, sondern der Waffenschaden zusätzlich noch mit einem Faktor multipliziert wird, ist dieser Unterschied noch viel deutlicher.
Bei genügend hoher Angriffskraft ist deshalb der
Barman Shanker besser als
Keris von Zul'Serak(mein Dolch) oder sogar
Felstriker. Für ne Rechnung dafür sehe man sich die Thottbotkommentare beim Keris an.
Ich hoffe, dieser mathematische Exkurs hat alle Fragen bzgl. Langsamkeit/Maximalschaden bzw. wieso der Reaper so gut ist geklärt. DPS ist nicht alles, das ganze ist (ein bisschen) komplexer.
Und jetzt beschimpft mich als Powergamer *duck*