[FO2] Zeitlimit und friedliche Todeskrallen

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Hallo

Von einem früheren Durchgang hatte ich die schleierhafte Erinnerung, daß ich einmal zu lange herumgereist bin und das Spiel zu Ende war.
Also habe ich parallel zum jetzigen Durchgang einen Test gefahren, der das nachprüfen sollte. Nach der Rückkehr mit dem GECK und der darauf folgenden Mitteilung, daß die Dorfbewohner entführt wurden, bin ich mit einem gesonderten Spielstand nur in der Gegend herumgereist, um zu sehen, ob irgendwann etwas passiert. Das Ergebnis:

Fallout 2 hat ein Zeitlimit; am 24. Juli 2254 ist das Spiel zu Ende.

Ich war gerade auf der Landkarte, als ein Blitz wie bei einer Zufallsbegegnung erschien.
Es wird ein Bild geladen: ein glühender Horizont, an den Seiten stehen Gebäuderuinen. Nachdem „The End“ eingeblendet wurde, verschwindet das Bild, man sieht noch kurz die Landkarte und das Gebiet der letzten Speicherung, dann befindet man sich wieder im Hauptmenü. Ohne jede Erklärung :rolleyes:

Man hat also 13 Jahre Zeit. Vielleicht analog zur Nummer des legendären Bunkers.

Natürlich ist die Begrenzung schon fast nur theoretischer Art, da sie viel mehr Zeit gibt, als man selbst bei ausführlichem, rastintensivem Spielen braucht. Wollte nur mal meine Erinnerung bestätigt wissen und es euch bei der Gelegenheit wissen lassen.

Übrigens:
Möglicherweise kann man die friedlichen Todeskrallen doch retten. Zwar nicht vom Spiel vorgesehen, aber immerhin: normalerweise kommt die Enklave etwa zwei Wochen, nachdem man den Computer repariert hat, zum Bunker.
Wenn man aber das Sprachmodul in den Computer einbaut und Grunthar nicht davon erzählt, passiert nichts. Man muß sich das benötigte Teil eben selbst aus dem Schrank holen und mangels Gespräch auf 5000 Erfahrungspunkte verzichten – naja, die holt man sich im Lauf des Spiels mehr als dutzendfach wieder rein.
Ich breche bald zur Bohrinsel auf und Gruthars Volk ist noch immer da. Mal sehen, ob es Auswirkungen auf den Abspann hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
huh, danke

Gut, daß Du das mal ausprobiert hast... ich habe bisher immer versucht, die Enklave binnen Jahresfrist zu erledigen. Besonders, nachdem unser guter Schamane mich immer so mit seinen Traumbildern gehetzt hat...
Man sollte meinen, daß so ein Kräuterfreund etwas.. hmm.. lockerer draufwäre.
wahrscheinlich hat ihm die Dorfälteste irgendwas in die Magic Mushrooms getan...
gar nicht groovy
:D
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
Naja, die Träume vom Schamanen fallen ja weg, sobald man mit dem Geck im Dorf zurück ist...

Würd auch gern wissen, ob das Auswirkungen auf den Abspann hat!

Gibt auch noch die Variante, Bunker 13 ganz auszulassen. Auf der Bohrinsel gibts ja auch ein Geck *g* Hat das mal jemand getestet? Ob man das rechtzeitig vor dem vierten Alarmtraum schaffen kann? Und ob das Dorf dann nicht überfallen wird?
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
@ Dathor:
Man kann den Bunker 13 nicht auslassen weil in einem der Schränke dort ein Nav-Computer Teil ist, welches man zur Reparatur des Poseidon Tankers braucht, mit dem man zur Bohrinsel kommt. Das GEEK dort ist nur deshalb vorhanden, damit man nicht in einer Sackgasse ist, wenn man das GEEK aus Bunker 13 an Land vergessen hat.

@ Ciramon:
13 Jahre sind schon recht lange. Und ich hatte imer Angst durch die Verwendung der Computerchips zur Attributsteigerung viel Spielzeit zu verlieren. Für alle 4 sind es doch immerhin über 2 Monate.
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Ciramon: Wie hast du denn solange mit dem Spiel verbracht???
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
War schon recht langweilig :rolleyes: aber ich wollte es einfach wissen. Also bin ich eben die ganze Zeit in der Gegend rumgefahren, um Zeit vergehen zu lassen.

Übrigens gibt's jetzt ein Ergebnis bezüglich der Todeskrallen: im (bescheuerten) Ende / Abspann werden sie nicht erwähnt.
Sie sind gerettet! Juhu :D
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Nicht übel. ich glaub auch, dass 13 Jahre was mit Bunker 13 zu tun hat.
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Ich bring hier gleich nochmal eine frühere Frage unter:

Habt ihr im Abspann eigentlich etwas über die Trapper in Klamath erfahren? Bei mir wurden die stillschweigend übergangen und dabei wurde sogar Modoc erwähnt, obwohl es in Klamath sicher mehr Quests zu lösen gab.
 
Oben