Zukunft Kil'Jaeden 2

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Alexstraszas Erben – Eine Gilde vor dem Abgrund?

Was ich jetzt schreibe ist hart, aber in meinen Augen sind das Tatsachen die ich schon länger mal loswerden wollte.

Ich bin ziemlich enttäuscht und hatte es mir schon ein wenig besser vorgestellt. Klar ist unser Benehmen besser als das vieler anderer, aber was Besonderes sind wir noch lange nicht. RP kommt fast überhaupt nicht zustande, die Instanzen werden nüchtern wie bei anderen Gilden angegangen und auch sonst fehlt irgendwie der Kick. Kaum Gildenevents; obwohl schon mehrmals der Vorschlag gekommen ist vielleicht mal einen kleinen Raid zu machen um einfach das Zusammenleben zu genießen und Spass zu haben. Dazu kommt das es oft ewig dauert mal eine Gruppe zu organisieren die eine Instanze betritt. Es fängt schon damit an dass man sich nicht richtig einigen kann. Ich hab zum Beispiel das Gefühl das einige nur in die Instanzen gehen wollen, wo sie abräumen können. Ein weiterer Punkt ist der Zeitfaktor, welchen ich voll und ganz akzeptiere, denn das RL geht in allen Fällen vor. Leider bringt dies unsere kleine Gilde oft in „Personalsmangel“ der oft aus verschiedenen Gründen nicht zu kompensieren ist. Entweder hat die einzige Partnergilde keine Zeit bzw. kaum einer kennt sie richtig oder es scheitert daran das manche partout nicht mit Fremden in Instanzen gehen möchten. Das ist zwar löblich, denn es laufen wirklich genug „Idioten“ rum, nur sollte man dies nicht immer auf alle beziehen. Ich hab zwar schon oft im Forum gelesen, dass einige schon „Freunde“ haben, doch hab ich diese bei Instanzengängen auch noch nicht gesehen. Weitere Hinderungsgründe sind die Twinks, Ruf und Ressourcensammeln. Keine Frage das Spiel kostet Geld und jeder will für sich das Beste rausholen, aber kann man das nicht mal hintenanstellen und über den eigenen Schatten springen, wenn ein Char für eine Unternehmung fehlt? Ein weiterer Punkt der mich total aufregt ist die Ausrede mit der besten Ausrüstung. Ich renn teilweise noch mit Zeug aus Zul’Farrak rum. Und? Es beeinflusst das Geschehen nicht außergewöhnlich und das wo ein Priester doch mit zu den Grundsäulen des Erfolges zählt.

So gehen wir mal weiter.

Was ich außerdem bemängle ist die offensichtliche Zweiklassengesellschaft.
Ja ihr habt richtig verstanden. Wie ich darauf komme? Ganz einfach, es fing eigentlich noch ganz harmlos an, als der Gildenname plötzlich gefunden war, obwohl die meisten nicht gefragt wurden. Weiter ging es als Draco die Gilde mal verlassen hat und als man die „Gildenchefs“ nach Gründen fragte, wurde man abgewiesen. Es wäre unwichtig usw.. Das hätte ich dann doch sehr gern selbst entschieden oder wollte man was verscheigen? Auch bei Instanzenplanungen fühl ich mich irgendwie „verarscht“. Wenn Draco und damals auch Veldan und Erian mit dem Finger geschnippt haben, gabs kaum Probleme eine Gruppe zu finden. Als ich vor einiger Zeit nach einer Gruppe für Zul’Farrak suchte, fand ich erst nach mehrmaligen Fragen welche, als ich die Instanze schon mehrmals absolviert hatte. Auch wenn man im Gildenchannel fragt bekomme ich nur zu 50% eine Antwort. Wenn andere dagegen fragen, dauert es oft nur Sekunden. Scheinbar wird man erst voll akzeptiert, wenn man eine gewisse Postzahl im Forum erreicht hat. Vielleicht bin ich auch der einzige der das denkt und ihr haltet mich alle für paranoid!? .

In den Zielen ist der Großteil zwar irgendwie einig nur in der Zeitfrage nicht. Manche wollen nie in den MC oder gar zu Onyxia, weil ihnen das zu sehr dem Powergaming ähnelt. Nur Frage ich mich ob es nicht auch Powergaming ist, wenn man stundenlang Rohstoffe farmt und Monster killt um an sein Epic zu kommen? Oder wenn man lieber Monster tötet statt Quests macht um aufzusteigen. Klar die Quests sind teilweise eintönig und die Belohnungen miserabel, aber für mich zählt sinnloses Schlachten der Monster um die nächste Stufe zu erreichen auch zum Powergaming. Genauso wie wenn man bei Thottbot alle Quests raussucht mit der passenden Belohnung und nur die dann macht. Aber auch hier mög ich wohl eine andere Anschauung als der Rest haben.

Da will ich erstmal zu einem Ende kommen. Ich möchte jetzt nicht grundsätzlich alles verteufeln, denn es gab auch schöne Momente, wie der Maurodon-Durchgang mit Ravenklaw, Faerlanthis, Zhuge und mir. Da kam endlich mal RP-Feeling auf. Denn WoW ist nun mal ein MMORPG. Klar es hält nicht ganz was es verspricht, aber wir könnten wenigstens was draus machen. Einige werden jetzt fragen, warum ich nicht auf einem RP-Server bin. Ganz einfach weil mir der Nervenkitzel des PvP’s fehlt. Ich bin gern zur Stelle wenn irgendwo Lowbies um Hilfe vor bösen Hordler schreien. Auch wenn ich nicht immer helfen kann, gehört es doch zu meiner Auffassung und Aufgabe; dass ich anderen Allianzlern helfe, wenn diese terrorisiert werden.

So jetzt ein kleines Fazit: Ich werde auf jeden Fall den RP-PvP-Server antesten und da auch in einer möglichen Forumsgilde mitwirken. Mal sehen ob es das ist, was mir bisher gefehlt hat. Ansonsten überleg ich wirklich ob es Sinn macht das Abo zu verlängern oder das Geld lieber in eines der erhältlichen RPG’s zu stecken.(Oder mal wieder BG auf die Platte hauen). Was mit dem Priester wird, weiß ich noch nicht. Entweder ihr haut mich wegen der Kritik eh raus, behandelt mich wie einen Aussätzigen oder was weiß ich. Ich möchte aber auch nicht ausschließen das ich mich von allein verabschiede und versuche das Endgame des Spiels erleben.

Auf keinen Fall möchte ich mich als unfehlbar hinstellen und möchte auch nicht verhehlen, dass ich nicht immer der Letzte sein will; in Bezug auf Instanzen usw.. Das bringt der PvP-Server wohl mit sich.

Ich bin für ehrliche Meinungen eurerseits dankbar und werde mir diese gewiß zu Herzen nehmen.

*sein Kreuz basteln geht, an das er wohl geschlagen wird, und auf Reaktionen wartet


P.S.: Ich kann nicht alles bis ins kleines Detail schildern, dies würde zu lange dauern. Doch gibt das hier ungefähr wieder was sich bei mir angestaut hat und das musste raus. Ich will hier keinen beleidigen, doch die eigene Meinung ist wird ja wohl erlaubt sein. Ich denke auch das es mal deutlicher gesagt werden musste, da alle bisherigen Versuche im Sande verlaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Erstmal vorweg: Kritik (in angemessenem Ton) wird ganz sicher nicht verteufelt sondern ist viel mehr erwünscht. Davon haben wir viel zu wenig - zumindest hier im Forum, wo alle dran teilhaben können.

Und jetzt Absatz für Absatz:

Das mag jetzt härter klingen als es gemeint ist ... aber was hast du getan, um an diesen Problemen zu arbeiten? Z.B. um die Bewahrer besser kennenzulernen?
Eins noch zur "Ausrede" mit der besten Ausrüstung: Äh, das ist ja wohl schlicht eine Frage von Spielstil und persönlichen Zielen ...

Zweiklassengesellschaft:
Ja, Gildenname und -tabard wurden in kleinem Kreis ausgesucht und bestimmt und allen anderen im Prinzip vorgesetzt. Grund war einfach, dass Kargath Probleme und Umstände (vor allem zeitlichen Aufwand) einer basisdemokratischen schon gezeigt hatte. Nachdem die hier im Forum vorgeschlagenen und diskutierten Namen bereits vergeben waren, haben wir halt einen freien gesucht und gewählt.
Draco: *seufz* ... da wurde der Unwichtig-Zaunpfahl wohl übersehen oder missverstanden ... um es etwas klarer zu sagen: Die Geschichte damals war eine rein private Angelegenheit, die weder was mit WoW zu tun hatte (WoW war nur von den Effekten betroffen) noch irgendjemanden in der Gilde etwas anging oder angeht.
Instanzplanung: Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie das bei "euch da oben" läuft, aber eines wird sich seit den Tagen, als wir noch mehr in einem Stufenbereich waren, nicht geändert haben: Ein schlichtes Fragen in die Runde ("Wer hat Lust auf Instanz xyz?") funktioniert nicht - oder nicht halb so gut wie das gezielte Ansprechen der einzelnen Mitglieder. Wenn ich in eine Instanz gehen möchte, schau ich mir die Gildenliste an, sortier sie nach Stufen und such mir erstmal alle Leute raus, die in Frage kommen. Danach werden sie einzeln angesprochen, am besten gleich mit einem Terminvorschlag. Hat bisher eigentlich ziemlich gut geklappt ...


Rollenspiel: Hm, ja, da ist wirklich wenig los... und ich muss gestehen, selbst auf Kil'Jaeden nicht übermäßig große Lust drauf zu haben. Weiß nicht, woran es liegt, vielleicht weil der Großteil der Umgebung nichts dergleichen macht und daher die Stimmung nicht aufkommt?


Und noch ein paar Worte zum raushaun, kreuzigen, als Aussätzigen behandeln: So ein Schwachfug wird von mir ignoriert. :p ;) :)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Hmm... ...ich habe immer wieder gefragt ob jemand Lust hat auf Duell, vorgeschlagen man trifft sich irgend wo oder macht etwas. Das letzte war die Fete in Booty Bay. RP mache ich auch zwischendurch, es müssen halt die Leute da sein und mitmachen. Als wir Dein Wasser zum Beispiel geholt haben und Du offline warst, saßen Zhuge und ich in der Instanze und hatten einfach über Menschen und Elfen diskutiert, RP.

Zweiklassengesellschaft gibt es nicht, dies ist eine Behauptung die ich nicht so stehen lassen kann. Versuch mal einen Gildennamen zu finden, wir waren damals eine Stunde zusammen gesessen und haben zig Namen versucht, die alle schon vergeben waren oder in ähnlicher Weise schon vorhanden. Achja, Gildennamen sind Serverweit einzigartig, gibt also ein paar. Wäre es Dir lieber gewesen 10x versuchen auf einen Namen zu einigen und dann jedes mal fest zu stellen das er schon vergeben ist?

Mein Austritt hatte weder was mit dem Forum noch mit der Gilde zu tun, es war rein privat. Das ich wieder zurück bin, lag einzig allein an Elindor.

Ähm... ...Postingzahl? Nichts gegen Dich, aber so eine Aussage ist Schwachsinn. :rolleyes:

Ich weiß auch nicht woher Du die Gewissheit hast das keiner Onyxia oder MC will? Ich will dort hin, aber nicht mit einer zusammen gewürfelten Gruppe. Ich schreibe niemanden vor wie er zu spielen hat, ich persönlich will in diese Raidinstanzen nur mit einer Gruppe die ich kenne (so gut es ingame geht) und denen ich vertraue. Ich will dort nicht durchrushen und ein Item nach dem anderen raus holen.

Es wurde noch nie jemand rausgeworfen oder verdammt, dies finde ich hart. Langsam habe ich hier das Gefühl, egal was man macht es ist eh nicht Recht. Ich habe immer wieder gesagt, wenn einem etwas nicht paßt soll er es sagen, dann kann man darüber reden. Ich habe auch immer versucht mal ein Event zu veranstalten, bin in jede Instanze mit und helfe wo ich kann. Scholomance, Düsterbruch, Stratholme will ich halt nicht farmen, sondern mit einer Gildengruppe erleben, da mich auch die Geschichten dazu interessieren.

Ich habe einige damit generft ständig in die untere Blackrockspitze zu gehen, um den Schlüssel zu bekommen, ich dachte wenn wir nach oben können, wäre dies etwas was wir gemeinsam machen können. Bis jetzt war ich einmal dort, mit einer Randomgruppe und es war das Chaos, ein einziges durchzergen.

Wir haben im Moment ein Problem mit zu wenig Leuten, dies werden wir ja wohl gemeinsam in den Griff bekommen. Wenn der RP Server kommt wirds vielleicht noch schlimmer, aber man kann immer noch darüber diskutieren ob man zum Beispiel die Regel nur Forumsmitglieder nicht aufhebt.

Alexstraszas Erben sind mit Sicherheit noch nicht am Abgrund, ich werde die Gilde nicht aufgeben, es gibt immer eine Lösung. Also entweder jammert jetzt jeder rum was alles so schlecht ist, wie gemein doch jeder ist oder wir setzen uns zusammen und denken darüber nach wie wir es gemeinsam besser machen. Die Gilde lebt und fällt mit den Mitgliedern und da ist jeder einzelne gefragt.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
@Draco
Es gibt zumindest 1-2 die dies schon im Gildenchannel geäußert haben. Und bei 8 oder 9 60ern sind das schon 25%.

Ja, du bietest immer an mit in Instanzen zu gehen, aber du bist ja auch nie der letzte der dann fehlt, weil du dich ja zuerst meldest.

Wenn du das schaffst die Regel mit den Forumsmitgliedern aufzuheben, dann verdienst du meinen Respekt.

@Erian
Ich will es mal so sagen, ich brauchte die Bewahrer bis jetzt noch nicht. Ich geh eigentlich relativ unkompliziert mit allen was sich so anbietet in Instanzen. Aber es gibt ja auch welche die sich nicht mit Randoms anfreunden können und außer Zhuge hab ich noch keinen aus der Gilde gesehen, der schon mit den Bewahrern rumgelaufen ist bzw. sie im notwendigen Augenblick fragen kann, ob sie denn mitkommen.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Zur Zweiklassengesellschaft:
Achtet mal auf den 2. Teil von Astaldos Aussage darüber, Gildenname und -tabard sind für ihn nur der Anfang gewesen, viel schlimmer ist es bei den Instanzgruppen. Und da hat er imho auch recht, ich hab's selten ja auch schon oft genug erlebt, dass keine Antwort kam auf Anfragen, ob eine Instanz gemacht werden soll. Wenn man die Leute direkt anspricht, kriegt man vielleicht eine, oder wenn man sie vorher anflüstert.

Was das RP angeht hat Astaldo imho auch recht, wir betreiben schon recht wenig davon. Dass man das in den großen Städten und 'Ballungsgebieten' des Spiels auf einem PvP-Server kaum betreiben kann, hab ich selbst schon gemerkt, aber Instanzen böten dazu eigentlich eine gute Gelegenheit, es kam ja auch schon hin und wieder zu einigen sehr schönen RP-Einlagen dort. Gut, in Strat oder Scholo dürfte sich bei RP das Problem stellen, dass RP Zeit braucht. Und bei den respawn-Zeiten in den Instanzen kann man sich wenn man dort RP betreibt sicher sein, dass man nach einem Whipe wohl alles wieder von vorne machen kann :(.

Gildenevents gibt es für meinen Geschmack auch recht wenig, die Fete in BB war jetzt die einzige in wieviel Monaten? Gut, da liegt es wohl aber auch an mangelnder Bereitschaft der Mitglieder, mal etwas zu organisieren, sich ein mögliches Event auszudenken und dann einen Termin dafür vorzuschlagen. Mit ein bisschen mehr Eigeninitiative sollte sich das aber lösen lassen.

Was unsere Partnergilden angeht:
Mit den Bewahrern gelingt es ja immerhin alle paar Wochen mal eine Gruppe zusammenzustellen, allerdings habe ich das Gefühl, dass außer mir (und Erian natürlich) keiner mit denen groß Kontakt hat. Problem bei denen ist aber auch, dass viele von ihnen mittlerweile auch recht viel mit anderen Leuten in Instanzen geht und deshalb abends oft ausgebucht ist. Die Gruppen, die mit ihnen bisher aber zusammenkamen, waren eigentlich recht erfolgreiche Gruppen, die Bewahrer sind auf jeden Fall recht fähige Spieler ;).
Draco hat ja mal eine Anfrage im offiziellen Forum gemacht, ich hab jetzt noch gar nicht nachgeschaut, ob es da schon irgendwelche Antworten gab.

@Draco:
Astaldo hat doch nirgends geschrieben, dass er denkt, dass du nicht nach MC/Onyxia etc willst, aber wenn ich mich nicht irre, hat Elindor das mal gesagt (nicht, dass ich ihn deswegen jetzt etwas vorwerfen will, ist ja seine Sache ;)).
Und das wäre das Problem, dass Astaldo meinte. Wir haben sowieso schon viel zu wenig Mitglieder, wenn dann noch einige irgendwohin nicht mitwollen (was ja trotzdem ihr gutes Recht ist) dann ist's noch schwieriger, eine Gruppe zusammenzustellen.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Astaldo
Diese Entscheidung liegt nicht an mir, sondern an allen Gildenmitgliedern. Wenn wir sagen wir wollen Forumsfremde mit aufnehmen, weil es anderst nicht geht, werde ich nichts dagegen sagen. Wie gesagt, ich gebe unsere Gilde noch lange nicht auf, nur kann die Gilde nur weiter existieren, wenn wir zusammen halten und gemeinsam eine Lösung suchen.

@ Zhuge
RP liegt nicht an einen, ich denke niemand hat etwas dagegen etwas RP zu machen, nur sollte man das auch sagen und nicht stillschweigend da sitzen und hoffen es geht los?

Nein, Elindor hat das nicht gesagt, er sagte er muß nicht dort hinein, weil Ihm andere Dinge im Spiel lieber sind. Er ist zum Beispiel jemand der sehr oft RP betreibt und sofort mitmacht. Unter der Woche kommen für Ihn keine Instanzen in Frage, dies hat er auch in einem Thread ausführlich begründet.

@ alle
Ich habe keine Lösung das wir ab sofort zig 60er da sind um immer in irgend eine Instanze gehen zu können. Ich habe noch so viele Quest offen, will noch alle High Instanzen abschließen, im Moment geht das meistens nicht, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Noch einmal, es kann sich jetzt jeder beschweren was nicht paßt, nur bringt es uns nicht weiter. Wenn Ihr weiterhin wollt das es mit der Gilde vorwärts geht, müssen wir gemeinsam eine Lösung finden und das schließt jeden mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
All die geschilderten Probleme lassen sich darauf zurückführen, dass wir zu wenig Leute sind und nicht von Anfang an, eine Kooperation mit einer oder mehrerer Gilden forciert haben. Jetzt haben wir den Salat und müssen ihn ausbaden und das zu ändern wird schwierig werden. Meine Möglichkeiten an diesem Zustand etwas zu ändern, sind begrenzt. Da ich nie grossen Kontakt mit Gildenfremden hatte und gerade mal einen RL Kumpel habe, der sehr selten spielt. Ich bin kein grosser Organisator, nicht im RL und nicht in der virtuellen Welt. Langsam frage ich mich, ob der Job in der Gildenleitung der richtige für mich ist. Die Bewahrer sind grösstenteils fähige Leute, haben aber wenig Interesse etwas mit uns zu unternehmen, zumindest kommt es bei mir so rüber, wobei Zhuge zugegebenermassen den besseren Draht zu ihnen hat. Auf Initiative Dracos hat Veldan einen Beitrag im offiziellen Realmforum erstellt, der unserer Suche nach einer oder mehrerer Partnergilden Ausdruck verleiht. Bisher sind allerdings keine grossartigen Reaktionen darauf erfolgt. Eine Gilde hat sich gemeldet, die noch wesentlich kleiner als unsere ist und eine andere ist sich nicht sicher, ob sie will und will uns erstmal antesten, haben sie zumindest geschrieben.

Im Endeffekt scheitert bei uns alles lediglich an der Grösse der Gilde. Egal ob es jetzt Gildenevents (ja, auch die machen erst ab einer gewissen Anzahl Teilnehmern Sinn, ein Raid mit fünf Leutchen auf einen Horde Aussenposten ist schneller beendet als man "Vorsicht, Verstärkung!" sagen kann), Raidinstanzen oder normale Instanzen sind. Man kann von acht Leuten nicht erwarten, dass sie immer zur richtigen Zeit on sind und immer das Gleiche wollen, schon gar nicht in der Urlaubszeit. Das organisieren von Instanzendurchgängen bei acht Mann ist zentralistisch auch nicht zu regeln. Wie schon oft gesagt, ist da Eigeninitiative gefragt, mit dem Nebeneffekt, dass entweder einer oder mehrere Spieler aussen vor bleiben oder es zu wenig Interessenten gibt. Wir bekommen eben nun mal nur eine 5er Gruppe gleichzeitig zusammen, wenn es hoch kommt.

Wenn wir 20 60er wären könnte man eine Art Wochenplan festlegen, jeden Tag eine andere Instanz mit 5er Gruppen, am WE dann Raidinstanzen oder 10er Instanzenraids. Mein Beitrag im Kil´Jaeden Thread, in dem ich euch bat eure Ziele aufzuführen, diente dazu, abzuchecken, wo ihr eure Schwerpunkte im Spiel setzen wollt und welche Instanzen wir verstärkt angehen sollten. Eben um Reaktionen wie die von Astaldo vorzubeugen, die mich allerdings nicht überrascht (was nicht heisst, dass ich sie nicht nachvollziehen kann). Ich finde es traurig einen so fähigen Priester zu verlieren, ich hab immer gern mit dir zusammen gespielt, Astaldo. Auch um Faer tut es mir leid, der dir wahrscheinlich folgen wird, zumindest hat er das ja angedeutet. Ich hoffe ihr findet auf dem RP-PvP Server das, was ihr sucht. :(

Mein grosser Traum war es ja für WoW alle Forumler in ein Boot zu holen, zumindest was die verschiedenen Serverarten und Fraktionen anging. Allerdings bin ich damit schon knapp nach Release gescheitert. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Draco:
Ah, ok, dann ist mein Gedächtnis schlecht :D.
Dass Elindor keine Instanzen unter der Woche betreibt weiß ich, ich hab ja auch nie was dagegen gesagt ;).

Zum RP:
Ok, da hast du Recht, da mangelt es dann wohl uns allen oft an der nötigen Eigeninitiative, aber das müsste sich ja ändern lassen.

@Snow:

Wo liest du denn raus, dass Astaldo gehen will?
Er ist mit der jetzigen Situation unzufrieden, deshalb sollten wir die auch ändern. Wenn die sich nicht ändert, wird er wohl gehen (zumindest verstehe ich seine Posts so).
Mit den Bewahrern ist das so eine Sache, wie gesagt, meistens sind sie schon in irgendwelchen Instanzen, wenn ich mal anfrag.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ist es denn realistisch, dass sich in absehbarer Zeit etwas daran ändern wird? Ich meine, wir können eine geeignete Partnergilde nicht herzaubern. Die Bewahrer drehen ihr eigenes Ding. Recht viel mehr bleibt da nicht mehr.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Ich hab noch nicht über einen Abgang entschieden ich werd auf jeden Fall die Entwicklung bis zum Patch abwarten.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ob wir eine gute Partnergilde finden, ist wirklich eine Sache. Von den Bewahrern hab ich keinerlei Kontakt muss ich sagen...

Ich geh zwar schon immer gerne in Instanzen, aber ich bin nicht versessen darauf. Wenn was zusammen kommt, geh ich normalerweise auch mit. Wenn ich aber gerade vorher in einer Instanz war, kann's auch mal sein, dass ich grade keine Lust habe. Und Instanzenplanung sollte man wirklich vorher mit den Leuten klären, dann klappt es in der Regel auch.

Gildenevents sollten wir wirklich mal öfters machen. Leider bin ich da immer so schrecklich unkreativ.... :rolleyes: Ab und zu kommen wir ja zum rollenspielen, vielleicht sollten wir das wirklich einfach etwas mehr ausbauen?
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich so ziemlich alle Punkte von Astaldo teile oder zumindest nachvollziehen kann.

Im Allgemeinen habe ich mir weit mehr von WoW und dem Zusammenspiel mit den Forumlern erhofft. Schnell aber trat in dieser Hinsicht Ernüchterung ein, und das nicht aus dem Grund, weil meine Vorstellungen sonderlich utopisch und damit nicht realisierbar sind. Ganz im Gegenteil: Im Grunde sind wir so ziemlich einer Meinung und vertreten weitestgehend die gleichen Spielansichten. Der wirklich große Fehler ist die mangelnde Kommunikation und Diskussion, im Spiel sowie vor allem hier im Forum, wo jedem die Möglichkeit eines Einblicks ins Spielgeschehen gewährt wird. Ich bringe es also mal mit meinen Worten kurz und knapp auf den Punkt: Die Gilde ist ein typisches Beispiel von gewollt und nicht gekonnt.

Wir haben einen festen Stamm von regelmäßig online gehenden Mitgliedern, und der beträgt mehr als nur fünf Leute. Es ist mir völlig schleierhaft, wie unter diesen Bedingungen trotzdem derart viel Leerlauf herrschen kann. Jeder hat sehr viel Zeit und Mühe in seinen Charakter gesteckt, um früher oder später Level 60 zu erreichen und um dann schließlich das Endgame zu erleben. Keiner von uns ist ein übertrieben Item gieriger Spieler, keiner von uns ist ein bedingungsloser Farmer oder in sonstiger Hinsicht prototypischer Powergamer. Aber wenn ich schon mit Stufe 60 das Tor zum Endgame aufgestoßen habe, dann will ich auch durch diese Tür gehen und schauen, was es dahinter noch zu entdecken und zu enträtseln gibt – ihr etwa nicht? Scheinbar nein. Da wird lieber einsam(!) getwinkt oder was auch immer gefarmt, wo man stets und ständig betont hatte, dass es einem vor allem um den Aspekt des Zusammenspielens(!) mit den Leuten aus dem Forum geht. Sorry, aber unter Zusammenspielen verstehe ich etwas anderes als nur durch den Chat miteinander verbunden sein. Mein Weg auf Level 60 habe ich zu 75% solo bestritten, jetzt farme ich zu 100% solo für mein Epic Mount, um meine monatliche Gebühr wenigstens etwas auszunutzen. Und langsam bin ich es leid, für ein MMORPG 12 Euronen monatlich plus Internetkosten locker zu machen, wo ich letztlich nicht mehr als ein Solospiel mit Chatfunktion habe.

Es fehlt vielleicht nicht mal an Mitgliedern, sondern in meinen Augen an dem Willen, wirklich zusammen spielen und damit gemeinsam Spaß haben zu wollen. Oftmals kümmert sich jeder nur um seinen Kram, jagt seinen persönlichen Zielen nach. Das ist legitim und wird akzeptiert. Aber wenn ich die Wahl zwischen solo Geld farmen oder einen Strat-Besuch habe, bin ich sofort auf dem Flug in die östlichen Pestländer. Das Geld farmen oder Kräuter sammeln kann ich auch zu Zeiten noch machen, wo nur zwei oder drei online sind und somit ohnehin keine Chance auf eine Instanzgruppe besteht. Ich kritisiere jetzt nicht Fälle wie Eli, der beispielsweise in der Woche durch längere AFK-Zeiten in keine Instanz gehen möchte. Die Verpflichtungen und überhaupt das eigentliche Leben gehen wie Astaldo schon sagte ganz klar vor. Aber ich kann mich nur wiederholen: Der feste Stamm ist am Tag lang genug online, um diese Zeit auch zusammen zu verbringen. Das bedeutet nicht nur stupides Runnen der Instanzen. Wo bleiben die Events? Wo bleibt der Raid, von dem schon gesprochen wurde, als ich noch Level 25 war? Wo ist das Rollenspielen? Ja, der PvP Server schafft keine sonderlich gute Atmosphäre dafür, aber wenn wir in einer Gruppe zusammen sind interessieren mich Hinz und Kunz in keinster Weise, und somit ist in diesem Rahmen sehr wohl stimmiges Rollenspiel möglich – wenn man das denn auch wirklich will!

Es fehlt also meiner Meinung nach am Willen, und selbst wenn das nicht zutrifft, so fehlt es wie oben schon gesagt an Organisation. Ich habe eingesehen, dass es mit der Spontaneität nicht weit her, sondern überlegte Planung sehr wohl geeigneter ist. Aber wurde geplant in letzter Zeit? Ich zumindest habe keine PM erhalten oder eine Info ingame bekommen, dass am Tag x zu Zeit y Instanz z auf dem Programm steht. Also entweder geht die Planung dann an mir vorbei oder es passiert wirklich nichts dahingehend. Ersteres wäre nur dumm gelaufen für mich, letzteres wäre ein Armutszeugnis für die ganze Gilde. Und was die Organisation über die Gilde hinaus angeht: Stehen unsere Gildenvorsitzenden mit denen der Bewahrer des Mondes im Verbindung? Werden da Sachen geplant oder zumindest angedacht? Ich glaube kaum. Und das ist das wirklich Traurige: Die Gegebenheiten sind ja gar nicht mal so aussichtslos, nur sind wir alles andere als konsequent darin, sie zum Spaß aller auch zu nutzen. Und wenn wir eines Tages wirklich mal Ony und Ragnaros die Hand geben wollen, sollten wir alle zusammen daran unbedingt arbeiten, denn wir sind uns letztlich alle einig: Wir wollen gemeinsam Freude am Spielen haben!

Noch ein Wort zum Thema „Zweiklassengesellschaft“: Ich verstehe voll und ganz, inwiefern Astaldo das meinte, und ich finde auch, dass er nicht so Unrecht hat, wie viele jetzt womöglich glauben. Der Grund liegt einfach darin, dass sich ein Großteil auch privat kennt und sehr gut versteht. Astaldo und ich kennen euch alle jedoch nur über das Forum beziehungsweise durch das Spiel selber. Das macht uns tatsächlich in einem gewissen Sinne „zweitklassig“, weil einfach die persönliche Bindung zwischen euch und uns fehlt. Natürlich macht sich dies auch im Umgang bemerkbar, was jedoch um Gottes Willen nicht heißen soll, uns würde weniger nett und freundlich begegnet werden. Ich selber habe das vollkommen akzeptiert und kann ohne Probleme damit leben. Und auch wenn ich weiß, dass man mich gewiss weit weniger vermissen würde als manch anderen, tut das meinem Forums- und WoW-Verhältnis zu euch absolut keinen Abbruch. Aber man muss diese Abstufung „Klasse 1“ und „Klasse 2“ schon so stehen lassen. Ihr mögt das nicht bewusst machen, doch ein paar Signale sorgen schon dafür, dass ein solches Gefühl in einem aufkommt. Noch einmal: Das meint nicht, wir würden ausgegrenzt oder ausgeschlossen werden. Wir sind ganz einfach zweite Wahl, weil man uns auch nur halb so gut kennt. Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Und ich würde mich im schlimmsten Falle deswegen auch nur von der Teppichkante stürzen. ;)

Abschließend möchte ich sagen, dass meine Motivation für WoW sich bis in die letzte Ecke des Kellers verkrochen hat. Die Gilde ist der einzige Grund, warum ich überhaupt noch online komme, auch wenn ich mit diesem Posting nicht zu knapp Kritik an ihr geübt habe. Aber das soll lediglich verdeutlichen, dass sie – die Leute, ihr – mir irgendwo ein Stück weit am Herzen liegt. Letztlich kann ich aber nur aus meiner Sicht die Ungereimtheiten aufzeigen. Der Rest muss mit allen zusammen vonstatten gehen. Die Gilde steht und fällt mit jedem einzelnen von uns – ich kann mich hier Dracos Worten nur völlig zustimmend anschließen!

Ich liebäugele nicht mit einem Austritt oder mit einer anderen Gilde, auf keinen Fall! Ich will mit euch zusammen WoW erleben – oder es ganz bleiben lassen!

Das war’s, ihr seid erlöst. ;)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Faerlanthis
Kleiner Einwand von mir, ich habe keine Instanze mehr über PM ausgemacht, da man mir vorgeworfen hat das dies der falsche Weg ist, also nicht wundern das von mir keine PM kam.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Wie schon gesagt, man kann es nicht allen recht machen. Ich will nicht wieder die Diskussion herauf beschwören, die wir hier schon mehrfach ergebnislos geführt haben. Ihr wünscht euch eine Gilde in der alles durchorganisiert ist, in der jeder jeden Abend an dem er gerade Lust hat, die Instanz seiner Wahl zu absolvieren, auch beschäftigt ist und von den Gildenleitern in eben diese Instanz getragen wird. Wie gesagt, das ist so nicht zu machen. Jeder von uns hat geringfügig andere Ziele und Motivationen, bei 20 Leuten würden sich immer zumindest fünf Leute finden, die das Gleiche vorhaben. Wir sind keine 20 Leute.

Ich bin kein Freund von grossen Voraussplanungen, wenn etwas kurzfristig zustande kommt, bin ich oft und gerne dabei, fühle mich aber unwohl, wenn ich mich Tage vorher für etwas verpflichte, dass ich dann ventuell kurzfristig wieder absagen muss. Zhuge weiss, was ich meine. Was ich als Offizier anbieten kann, ist dass wir einen festen Wochenplan entwerfen, auf dem für jeden Tag eine bestimmte Instanz festgesetzt ist. Finden sich an diesem Tag genug Leute dafür, geht man zusammen in die Instanz, wenn nicht, dann nicht. Wer in die Instanz will, muss dann halt zu dem festgesetzten Termin auch da sein und sich vom RL frei machen. Das ganze individuell zu planen und jedes Gildenmitglied einzeln darauf anzuwhispern bzw. per PM anzusprechen ist ein organisatorischer Aufwand, den ich mir ehrlich gesagt nicht zumuten will. Dabei würde ICH nämlich den Spass an WoW verlieren.

Zu der Zweiklassengesellschaft noch: Draco und Eli hab ich im RL einmal kurz getroffen, Achilleus, Erian und Veldan dreimal. Am besten "kenne" ich Veldan mit der ich auf dem letzten FT sehr viel Spass hatte. :) Vor WoW hatte ich mit ihnen allen recht wenig zu tun, da sich meine Begeisterung für Morrowind in Grenzen hielt. :D Soviel also zur Thematik privates Verhältnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Eine Art Wochenplan war auch mein Gedanke. Vielleicht nicht jeden Tag verplanen, aber gut und gerne jeden zweiten. Deswegen kann man aber sehr wohl auch Dienstag beispielsweise etwas veranstalten, selbst wenn der Wochenplan für den Tag nichts vorgeschrieben hat - ihr versteht schon. ;)

Ich bin jetzt so frei und setzte einfach mal voraus, dass jeder mit seinem 60er Char auch noch was reißen und erleben will, auf ihm somit das Hauptaugenmerk liegt. Das nämlich empfinde ich als eine wichtige Voraussetzung. Also gilt es zu überlegen und zu ordnen, was wir alles mit unseren Avataren anstellen wollen. Diverse Events benötigen Einfälle und längere Planung (ich bin schon etwas dabei), die zur Verfügung stehenden Instanzen kennt aber jeder und sind - wenn der Instanzserver nicht gerade wieder lahmt - immer verfügbar. Auch eine Art Raid wäre denkbar und unkompliziert, da auch in kleinen Gruppen möglich: Einfach mal durch ein umkämpftes Gebiet ziehen und Polizei spielen - das geht auch wunderbar zu dritt oder zu viert.

Bleiben wir aber bei den Instanzen, angefangen bei Dire Maul und BRD über LBRS, UBRS, Strat und Scholo. So gut wie jeder hat noch in allen von den Instanzen Quests offen, also sollte auch der Anreiz gegeben sein, losziehen zu wollen. Mein Vorschlag für die erste Adresse wären die BRDs, da sozusagen die "kleinste" Instanz von allen. Wer dafür noch Quests offen hat, der melde sich bitte. An einem Abend sollten wir das geschafft haben. Wie sieht es mit morgen oder übermorgen ab 20:00/21:00 Uhr aus?

Entschuldigt, wenn ich hier Hals über Kopf zu planen anfange, nicht zuletzt weil es auch überhaupt nicht meine Art ist, anderen Leuten einfach was vorzusetzen. Aber ich habe meine Kritik geübt und will nun auch meinen Teil dazu beitragen, dass wir aus unserem Wachkoma auferstehen. Wenn ich da zu aufbrausend und stürmisch sein sollte: Verzeihung.


/edit
Snow:
Du glaubst gar nicht, was genau die zwei-, dreimal ausmachen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Weil Snow das grad eben nochmal angesprochen hat. Persönlich kenne ich leider niemanden hier, nicht von der Gilde und auch nicht aus dem Forum.
Ich hoffe allerdings, dass sich das noch ändern wird. ;)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Faer

Ich hab keine Quests mehr in den BRD offen, komme aber gerne mit, falls noch Platz ist für einen verkappten Heilergimp wie mich. ;)
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
@ Faer

Du hast in deinem Beitrag eine wichtige Aussage gemacht, die ich hier für mich nochmal aufgreifen möchte, nämlich die, dass man seinen 60er Char. ausbauen möchte.

Wie einige sicher schon gemerkt haben, lege ich im Moment mein Hauptaugenmerk auf meine Kriegerin. Meine Situation ist im Moment die, dass mir die Kriegerin um Längen mehr Spass macht als meine Jägerin. Aus diesem Grund spiele ich hauptsächlich sie, doch nicht, um mich auszuschliessen, sondern um sie (mittlerweile lvl 50) schnellstmöglich auf wenigstens lvl 58 zu bringen, weil ich gern mit ihr mit euch mitspielen möchte.
Ich stecke somit im Moment in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn ich nicht in Instanzen mitgehe und deshalb keine Gruppe zustande kommt oder mit Randomleuten gegangen werden muss. Auf der anderen Seite strenge ich mich im Moment sehr an, wieder in den Endlvlbereich zu kommen, um endlich mit den 60ern mehr machen zu können.

Ich weiss, dass diese Situation nicht die beste ist, aber viell. lässt sich ein Kompromiss finden, einerseits mit der Jägerin mal in 60er Instanzen mitzugehn, damit eine Gruppe zustande kommt, andererseits vielleicht mit ein bisschen Hilfe von euch die Kriegerin noch die 8 lvl hochzuziehn, mit lvl 58 kann man wohl schon mal mit.

Ich hoffe, damit versteht ich mich ein bisschen besser. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Aus Zeitgründen hier nur ein kurzer Beitrag von mir - alles wesentliche wurde sowieso schon gesagt. Am Wochenende werde ich mehr Zeit haben, um mich in das Thema einzuklinken.

@Jon Snow: danke, das beruht auf Gegenseitigkeit. :)

Auch ansonsten kann ich mich Snows Post eigentlich vollständig anschließen. Einerseits sollen Events geplant sein, aber wer von euch will sich festnageln lassen auf einen Termin? Viele können es gar nicht, kurzfristige Absagen kennt sicher jeder von uns - und sind sicher jedem von uns unangenehm.
Was das mit dem Gut-kennen betrifft, da ist meine Perspektive eine merkwürdige - und dürfte auch deine Meinung dazu, lieber Faer, ein bisschen unterhöhlen. Ich kenne zwei Gildenmitglieder sehr gut, schon bevor WoW startete, und einige weitere ebenfalls recht gut (auch von RL-Treffen, FT usw.). Dennoch bin ich momentan die letzte, die bei den Instanzen mitreden kann - was schlicht und ergreifend an meiner niedrigen Stufe liegt. Wegen meiner Diplomarbeit war ich monatelang abwesend und hab es bis jetzt, dank Arbeit (grummel) nur auf Lv 44 geschafft.
Was dein Ausgeschlossen-Fühlen betrifft, lieber Faer, es betrübt mich das zu hören. Ich erinnere mich an spaßige Zeiten (vor meiner Zwangspause), wo wir in einigen Lowlevel-Instanzen gemeinsam waren - du gehörtest nebenbei zu der damals angesprochenen "Elite"-Gruppe, wenn du dich an die Diskussion zurückerinnerst... :rolleyes: ;)
Was ich damit sagen will - aus meiner Sicht bist du kein Stück ausgeschlossen. Für mich bist du eine wichtige Person in der Gilde, und das nicht wegen deinen hübschen Schafen, die mich immer so zum Lachen brachten in den Instanzen, sondern auch weil ich anderes mit dir verbinde. Ich erinnere mich an Schneiderei-Rollenspiel, an einen fantasievollen Rollenspieler und nicht zuletzt einen wunderbar schreibenden Morrowind-FGler, von dessen Elfen ich nebenbei bemerkt gerne wieder etwas lesen würde. :)
Und ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, die so denkt. Natürlich sind die Vorstellungen jedes Spielers verschieden, und das Problem der zu kleinen Spielerzahl ist ein sehr bedeutendes, aber letzten Endes denke ich, dass niemand von uns in irgendeiner Form ausgeschlossen wird. Am ehesten noch ich, so albern es klingen mag, durch meinen Mangel an Stufe - ja, ihr glaubt gar nicht wie gerne ich mit euch gehen würde, wenn ich in die Gildenliste klicke und euch in den Instanzen sehe... für mich sind das alles noch nicht mehr als vage Namen und Verheißungen. Und: so selten seid ihr gar nicht in Instanzen - aus meiner Sicht ist eigentlich fast jeden Abend eine Versammlung irgendwo (laut der Gildenliste, in die ich immer gucke).
Was ich eigentlich noch sagen wollte: Eigeninitiative ist gefragt! Wartet ihr alle darauf, dass ihr angesprochen werdet? Dann warten alle und keiner tut was. Organisation liegt nicht jedem, wie Snow schon sagte - auch ich bin kein Meister darin. Noch dazu kann ich, Gildenleitung hin oder her, nichts organisieren von dem ich keine Ahnung habe (nämlich Highlevelinstanzen). :o
Liebe 60er, bitte tut das selbst! Sprecht die anwesenden 60er an, ob sie Lust und Zeit haben, und zwar nicht vage in den Chat (weil dann meldet sich oft keiner, weil die in Frage kommenden Leute darauf warten, dass andere zusagen - um zu sehen ob genug zustande kommen - das ist zumindest meine Vermutung!), sondern konkret. Dann wirds auch öfter was. :)
Dies ist auch ein Punkt echter Demokratie, die sich hier so mancher ja schon bei der Namensgebung gewünscht hätte (warum es dort nicht machbar war, wurde bereits ausgiebig und für jeden verständlich immer und immer wieder erläutert!). Nicht der Gildenleitung obliegt es, zu organisieren, zu rollenspielen, Dinge zu planen für EURE Charaktere, sondern EUCH, allen Spielern!
WIR alle sind die Gilde ....[flüster]wir sind das Volk :rolleyes:[/flüster] ... und wir alle können dazu beitragen. Wartet nicht länger, dass es andere tun. Dies ist meine Bitte an euch. :)

Hm. Ok, das war nicht kurz, obwohl es noch nicht alles war, was ich eigentlich sagen wollte. Aber ich denke, es genügt fürs erste. ;)
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Nach dem Weckruf von Astaldo vor wenigen Tagen hat sich der anfangs etwas aufbäumende Drache Alexstrasza wieder gemütlich in seine Ecke verkrochen und die Äuglein zum Schlummern zugeschlagen: Schlaf gut, liebe Königin der Roten Seedrachen. Und auch gesegnete Träume! Nun, mal wieder ein Rollback in „die gute alte Zeit“ halt, wo man sich abends mehr oder weniger fragt, weswegen man eigentlich online gegangen ist.

Wer mein Posting weiter oben gelesen und vielleicht sogar noch in blasser Erinnerung hat, dem fällt unter glücklichen Umständen wieder ein, dass ich damals meinte: Ich gehe davon aus, dass jeder mit seinem 60er Charakter auch noch das Endgame erleben und genießen möchte. Einzig und allein Talya hatte sich daraufhin geäußert, dass sie ihr Hauptaugenmerk auf ihre Kriegerin legt und die Jägerin hinten anstellt. Von daher soll sie das hier auch nicht weiter betreffen. Die anderen jedoch hatten keine Einwände, zumindest hatten sie diese nicht hier im Forum deutlich gemacht.

Nun kann ich mich im Großen und Ganzen über die letzten Tage nicht beschweren. Ich war oft in einer Instanz, was ich zur Hälfte gildenfremden Leuten zu verdanken habe, die – Gott sei’s gedankt! – obendrein auch noch recht kompetent sind und somit ein recht angenehmes Spielen ermöglichen. Danke! Aber auch das sehe ich mit einem weinenden Auge, denn eigentlich hatte ich gehofft, die andere fremde Hälfte würde auch noch von unseren Forumlern abgedeckt werden. Ihr versteht schon, dieses „gemeinsame Zusammenspiel mit den Leuten aus dem Forum“. Allerdings scheint das einigen nicht mal halb so wichtig zu sein, wie sie vorher immer betont und gesagt hatten. Jeder weiß mittlerweile aus guter Erfahrung, dass abends die meisten von uns online sind. Richtig! Aber jeder weiß mittlerweile auch aus Erfahrung, dass abends selten eine Aktion gestartet wird. Leute, erklärt mir das mal bitte! Ich verstehe es einfach nicht. Wirklich nicht. Ehrlich. Die Leute sind doch da! Wir sind doch genügend für eine 5er Instanz – und das fast jeden Abend. Aber stimmt ja, man muss zunächst mal in der Gildenliste schauen, wem denn die neuen Dritt- (oder gar schon Viert-?) Charaktere gehören, die einen soeben begrüßt haben. Nein, ich habe nichts dagegen! Aber es kann in meinen Augen nicht sein, dass über eine Aufnahme von Fremden in die Gilde diskutiert wird, wenn ich gerade mit meinem Twink durch Azeroth spaziere! Klar, dass ich durch so was gleich doppelt auf fremde Spieler angewiesen bin.

Und ich sage es noch mal: Bis auf Talya hatte sich hier niemand dagegen geäußert, dass auf seinem Hauptcharakter auch wirklich weiterhin das Hauptaugenmerk liegt. Wenn es schon nicht mehr so sein sollte (Achill, vor allem bei dir habe dich da Bedenken), dann sagt es doch wenigstens. Oder verratet überhaupt mal, was ihr eigentlich wollt und vorhabt. Snow hatte damals nach unseren Zielen gefragt, fast jeder hatte daraufhin geantwortet. Und, jemand diesen Zielen schon näher gekommen? Ja? Nur so halb? Oder doch fast gar nicht?

Das eigentlich Ärgerliche aber ist, dass nach Astaldos Denkanstoß wieder alles in den alten Trott versackt ist. Gäbe es seit neuestem nicht die gildenfremden Leute, mit denen man Spaß am Abend haben kann, würde man sich wieder zu Tode langweilen. Keine Ahnung, euch scheint das ja nichts auszumachen. Astaldo und ich sind hier wohl die Querdenker, deren Quereleien euch sicher schon auf den Geist gehen. Nur sollten wir ja aber auch immer brav ansprechen, insofern wir mit etwas nicht einverstanden sind. Aber hey, vielleicht ist auch alles nur halb so wild, denn: Ich hab doch auch noch einen Twink am Laufen...


Kleine Anmerkung: Ja, ich bin etwas verärgert. Und meine Ironie/ mein Sarksasmus an so mancher Stelle ist eine Art Ventil.
 
Oben