<h3 id="Beschreibungen">FAQ Die meisten gestellten Fragen</h3>
Warum sollte ich ein Backup des BG2 Spiels machen?
Da es bei der Installation von Mods immer Mal passieren kann, das etwas schief geht, ist es besser ein Backup von BG2 anzulegen. Sollte etwas unerwartetes passieren oder entscheidet Ihr Euch später doch eine Installation mit anderen Mods durchzuführen, so braucht Ihr nur das Backup zu verwenden, anstatt Baldurs Gate 2 zu deinstallieren, noch vorhandene Dateien/Ordner zu löschen, BG2 sowie TdB neu zu installieren und wieder beides anzuspielen.
Habt Ihr wie im vorherigen Kapitel beschrieben, die Schritte bis nach dem Anspielen ausgeführt, ist der Zeitpunkt gekommen von Baldurs Gate 2 ein Backup zu machen. Von Baldurs Gate 1 braucht Ihr kein Backup, da das Spiel bei der Installation der Mods unberührt bleibt. Das [modwiki=BiG_World_Setup]BiG World Setup[/modwiki] bietet Euch automatisch an, ein Backup der Grundinstallation zu machen.
Gibt es eine Möglichkeit BG mehrmals auf einem Rechner zu installieren?
Hier gibt es ein nützliches Thema dazu:
[thread]34633[/thread]
Wenn ich das BWP auf einem anderen Rechner spielen möchte, muss ich dann alles wieder installieren?
Nicht unbedingt. Du kannst z.B. per USB-Stick (so ein 16 GB Stick sollte es schon sein) einfach alle Daten aus dem "BG II - SvA" Installationsverzeichnis kopieren und auf dem anderen Rechner aufspielen. Danach wird die baldur.ini mit einem Texteditor geöffnet und unter [Alias] folgende Eintragungen an den neuen Pfad angepasst:
z.B.:
HD0:=D:\BGII - SvA\
CD1:=D:\BGII - SvA\CD1\
CD2:=D:\BGII - SvA\CD2\;D:\BGII - SvA\CD2\
CD3:=D:\BGII - SvA\CD3\
CD4:=D:\BGII - SvA\CD4\
CD5:=D:\BGII - SvA\CD5\
Danach kann man einfach noch eine Verknüpfung der BGMain.exe erstellen und diese auf den Desktop oder ins Startmenü legen, um das Spiel bequem starten zu können.
Kann ich ein Backup meiner fertigen Installation erstellen?
Ja, das ist kein Problem. Einfach die Daten aus dem Installationsordner woanders hin kopieren und bei Bedarf wieder zurück. Die Daten aus dem BG1 – Ordner sind darin schon enthalten und die BG1 – Installation kann gelöscht werden um Platz zu sparen.
Wo bekommt man die Mods her?
Mit dem [modwiki=BiG_World_Setup]BiG World Setup[/modwiki] braucht Ihr Euch darüber keine Gedanken zu machen, da es für Euch die Mods, die Ihr haben möchtet, automatisch herunterlädt. Zudem enthält es einige Informationen über die Mods, die Ihr auch in der
BiG World Anleitung , zum Teil im [forum=64]Mod-Wiki[/forum] und hier im Forum vorfindet.
Es gibt eine Vielzahl von Mods, die im Internet verteilt sind. Damit Ihr nicht jeden Mod in den weiten des Internets suchen müsst, haben wir eine Liste aufgestellt, wo Ihr bequem die Mods herunterladen könnt bzw. womit das "BiG World Setup" arbeitet.
Hier gibt es die Linkliste der Mods.
Erstellt dazu auf Eurer Festplatte ein "BWP Downloads" Verzeichnis oder lasst es das "BiG World Setup" für Euch machen, in dem Ihr alle Mods herunterladet und sammelt. Die Install.bat, die nachher die Installation durchführt, installiert nur die Mods, die Ihr später im BG2 Hauptverzeichnis entpackt habt.
[modwiki=BiG_World_Projekt]Erklärung der BiG World Versionen[/modwiki]
[modwiki=ModWiki:Portal]Mod- und NSC-Beschreibungen[/modwiki]
Wie entpackt man die Mods und was gibt es dabei zu beachten?
Mit dem [modwiki=BiG_World_Setup]BiG World Setup[/modwiki] braucht Ihr Euch darüber keine Gedanken zu machen, da es für Euch die Mods, die Ihr haben möchtet, nach dem Herunterladen auch automatisch korrekt entpackt. Wir empfehlen auf jeden Fall zum Entpacken, das "BiG World Setup" zu benutzen, da einige Mods nicht richtig gepackt wurden und Ihr beim Entpacken einige Sachen vergessen könntet. Das "BiG World Setup" geht auf alle Besonderheiten ein und entpackt jeden Mod korrekt.
Zum Entpacken der Mods wird [modwiki=7-Zip]7-Zip[/modwiki] verwendet und liegt dem "BiG World Setup" bei.
Einzelne Bestandteile/Komponenten mancher Mods hätte ich lieber nicht drin. Geht das?
Grundsätzlich ja. Aber das ist schon komplizierter. Dafür musst du die install.bat editieren und als Neueinsteiger würde ich dazu raten entweder ganz ohne diesen Mod zu spielen oder mit diesem Bestandteil zu leben.
Falls du doch die Install.bat editieren möchtest, [modwiki=BiG_World_Projekt#Angepasste_Installation]gibt es hier Hinweise dazu[/modwiki].
Ist es möglich den Installer so zu ändern, dass er bei den entsprechenden Mods keine Vorgaben nimmt, sondern statt dessen die ganz normalen Abfragen am Bildschirm kommen? Und wenn ja, was muß ich dafür genau tun?
Ja, das ist möglich. Allerdings entspricht dies fast einer manuellen Installation. Die Abfrage der einzelnen Mods kannst du erzwingen in dem du die Install.bat mit einem Text-Editor öffnest und mit Suchen und Ersetzen alle "--force-install-list"s rausnimmst. Dann ruft er per Bat die Mods auf und danach kommt dann das Userinterface, wo du einzeln auswählen kannst. Du solltest bezüglich der Reihenfolge der Mods unbedingt nach der
Installationsanleitung vorgehen, wenn du dies wirklich tun willst und achte darauf Modkomponenten nicht doppelt zu installieren, da manche Mods mehrmals von der Install.bat in einer bestimmten Reihenfolge aufgerufen werden.
Bist du ein Neueinsteiger würde ich dir dazu abraten und lieber einfach Mods auslassen die dir nicht gefallen.
Wieso erscheinen manche Dialoge und Texte in Englisch?
Das liegt daran, dass die meisten Mods englischsprachig sind und noch nicht alle in Deutsch übersetzt wurden. Bei dem riesigen Umfang an Mods braucht dies nun mal seine Zeit. Es handelt sich dabei jedoch nur um Mods, die eigentlichen Handlungsstränge des Spiels sind vollständig in Deutsch.
Ich will aber kein Englisch in meinem Spiel haben! Woher weiß ich welche Mods übersetzt sind und welche nicht?
Lade dir die
Installationsanleitung herunter. Da sind die übersetzten Mods mit einer deutschen Flagge im Inhaltsverzeichnis versehen. Mit dem [modwiki=BiG_World_Setup]BiG World Setup[/modwiki] kannst du dir aber auch einfach nur die deutschen Mods anzeigen lassen.
Wenn du mit überstetzen möchtest, kannst du dich am
BGT Übersetzungsprojekt oder am
BG1 NPC Project - Übersetzungsprojekt beteiligen.
In der Anleitung sind ja einige MODs als Deutsch verfügbar markiert, wenn ich diese nun herunterlade, sind diese dann schon deutsche Versionen oder doch die Englischen für die ich nochmal separat eine lokalisierte Datei laden muß? Bei einigen großen MODs steht dabei zu welchen Sprachen sie kompatibel sind, aber bedeutet das in dem Fall dann auch, beinhalten der jeweiligen Sprachen?
Die Übersetzung ist i.d.R. nicht in den jeweiligen Moddateien vorhanden sondern wird mit dem [modwiki=BiG_World_Textpack]BiG World Textpack[/modwiki] übersetzt. Grundsätzlich sind alle englischsprachigen Mods mit der deutschen Version von BG1/BG2 kompatibel. Nur die Texte des Modinhalts sind dann auf Englisch.
Wie schaut das mit den Unterklassen aus? Ich hab bis jetzt nur BG2 gespielt und dort hat ja z.B. der Paladin noch Unterklassen wie z.B. den Ritter, aber das gibt es ja in BG1 nicht. Da ich die ganze Story gern mit einem Charakter durchspielen will, ist es irgendwie möglich BG1 anzufangen und sich dort z.B. so ein Paladin-Ritter zu erstellen?
Das ist einer der Vorteile von [modwiki=Baldur%27s_Gate_Trilogy]Baldur's Gate Trilogy[/modwiki], man kann die ganzen Klassen aus BG2 auch in BG1 wählen.
Ich frage mich, ob die Charaktermodifikationen bei den NSCs in BG1 (z.B. Imoen Klassenwechsel, Attribute - oder auch ganz normale Levelaufstiege/Fertigkeitsverteilungen) auch noch in BG2 erhalten bleiben. Oder werden da die NSCs vorgefertigt serviert wie im Original-BG2?
Wenn du BGT benutzt und dein Spiel "durchspielst" (also kein neues BG2 per Button anfängst), dann werden die NSCs, die du in der Gruppe hast, so nach BG2 übernommen, wie sie in BG1 waren, vorausgesetzt sie kommen im Original-BG2 vor. Dies sind Imoen, Jaheira, Minsk, Edwin und Viconia.
NSCs aus BG1 die normalerweise nicht im Original-BG2 vorkommen, erhalten die jeweiligen Werte die ihnen der Mod gibt, der sie einführt. Bei gänzlich neuen NSCs die von Mods eingeführt werden, kommt es auf den jeweiligen Mod an, wie und ob dieser NSC übernommen wird. [modwiki=Kategorie:Gruppenmitglieder]Mehr über die Gruppenmitglieder erfährst du hier.[/modwiki]
Abkürzungen
Allgemeine:
BG1 = Baldur's Gate 1
BG2 = Baldur's Gate 2
BW = BiG World
BWP = BiG World Projekt
DLdS = Die Legenden der Schwertküste (BG1 Addon)
GUI = Graphical User Interface (Benutzeroberfläche/Startbildschirm)
HC = Hauptcharakter
NPC = None Player Charakter
NSC = Nicht Spieler Charakter
SoA = Shadows of Amn (BG2 Untertitel in Englisch)
SvA = Schatten von Amn (BG2 Untertitel)
TdB = Thron des Bhaal (BG2 Addon)
ToB = Throne of Bhaal (BG2 Addon auf Englisch)
TotSC = Tales of the Sword Coast (BG1 Addon in Englisch)
Modbezeichnungen:
1pp = One Pixel Productions (Grafik-Mod)
BG1UB = BG1: Unfinished Business (Mod für BG1)
BGQE = BG1: Quests and Encounters (Mod für BG1)
BGT = Baldurs Gate Triology (Mod der BG1 mit BG2 zu einem Spiel verbindet)
BP = Big Picture (Mod für BG2)
CtB = Check the Bodies (Mod für BG2)
DEFJAM = Ding0 Experience Fixer (Mod der die Erfahrungspunkte regelt)
DSotSC = Dark Side of the Sword Coast (Mod für BG1)
NeJ = Never Ending Journey (Mod für BG2)
NTotSC = Northern Tales of the Sword Coast (Mod für BG1)
RoT = Region of Terror (Mod für BG2)
SCS = Sword Coast Stratagems (Mods für BG1 und BG2)
SoBH = Secret of Bonehill (Mod für BG1)
SoS = Shadows over Soubar (Mod für BG2)
TDD = The Darkest Day (Mod für BG2)
TGC1E = The Grey Clan Episode 1 (Mod für BG1)
ToD = Tower of Deception (Mod für BG2)
TS = Tortured Souls (Mod für BG2)
TuTu = Eine andere Möglichkeit BG zu spielen (ist nicht so populär wie BGT)
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